Die deutschen Spiele-Charts der am 4. Februar 2024 beendeten Woche sind da. Sie stammen von GfK Entertainment und basieren einmal mehr auf Angaben aus dem Einzelhandel, sodass sie nur einen Teil der tatsächlichen Verkäufe widerspiegeln.
Schon die vergangene Woche machte deutlich, dass sich PS5- und Xbox Series X/S-Spieler gern prügeln. Gemeint waren damit natürlich nicht Kloppereien im Real-Life, sondern wuchtige Schläge im Beat ‚em up “Tekken 8”. Auch in den heutigen Charts steht der Bandai-Namco-Titel auf PS5 und Xbox Series X/S an erster Stelle.
“Tekken 8” kam am 26. Januar 2024 auf den Markt und floss daher in die gesamteuropäischen Charts des vergangenen Monats ein. Sie umfassen zusätzlich digitale Verkäufe und zeigen den Prügler plattformübergreifend auf Rang 6.
Persona 3 Reload holt sich zweiten PS5-Platz
In den deutschen Spielecharts der Kalenderwoche 5 folgen sowohl auf der PS5 als auch auf der Xbox Series X/S jeweils Neueinsteiger. Im Fall der Sony-Konsole ist es “Persona 3 Reload”. Besitzer der neusten Microsoft-Konsolen schnappten sich besonders häufig “Suicide Squad: Skill the Justice League”. Auf der PS5 landete der Titel auf Platz 3.
Hierbei sind die Besonderheiten der GfK-Zählung zu beachten. Denn unterschiedliche Editions eines Spiels werden separat gewertet. So kam “Suicide Squad: Skill the Justice League” auf der Xbox Series X/S mit der Deluxe Edition zusätzlich auf Platz 5.
Auf der PS4 dominiert weiterhin der Rockstar-Blockbuster “GTA 5” vor „EA Sports FC 24“. Immerhin: Mit “Persona 3 Reload” schnappte sich ein Neueinsteiger auf der Last-Gen-Konsole den dritten Platz. Die Xbox One-Charts können wir aufgrund der Smart-Delivery-Initiative ignorieren, da viele Spiele in einer Packung für Xbox Series X/S sowie Xbox One verkauft und offenbar der neuen Konsole angerechnet werden.
Und auch die Switch- und PC-Charts werden den nötigen Koffein-Schub nicht ersetzen. Überraschungen gibt es keine.
Aber wie so oft erwähnt: Die PC-Rangliste sollte nur als Randnotiz wahrgenommen werden, da der Spielverkauf für diese Plattform im Einzelhandel keine große Relevanz hat. Der Vertrieb erfolgt mit einem überwältigenden Anteil auf Steam und Co. Auf der Valve-Plattform ist Sonys “Helldivers 2” der momentane Top-Seller. Der Shooter wird mittlerweile “größtenteils positiv” bewertet.
Die GfK-Charts der Kalenderwoche 05.2024 in der Übersicht:
PS5:
- (1) Tekken 8 – Launch Edition
- (neu) Persona 3 Reload
- (neu) Suicide Squad: Kill the Justice League
Xbox Series X/S:
- (1) Tekken 8 – Launch Edition
- (neu) Suicide Squad: Kill the Justice League
PS4:
- (1) GTA 5 – Premium Edition
- (2) EA Sports FC 24
- (neu) Persona 3 Reload
Xbox One:
- (1) GTA 5 – Premium Edition
- (-) Grid Legends
Nintendo Switch:
- (1) Super Mario Bros. Wonder
- (2) Mario Kart 8 Deluxe
PC Games:
- (1) Landwirtschafts-Simulator 22 – Premium Edition
- (2) Landwirtschafts-Simulator 22 – Premium Expansion
Die Rangliste wird basierend auf Informationen von mehr als 2.000 Einzelhandelsgeschäften erstellt, die nach Angaben von GfK etwa 70 Prozent des deutschen Marktes umfassen.
Weitere Meldungen zu DE-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RegM1
11. Februar 2024 um 12:27 UhrSuicide Squad hinter Tekken 8 und Persona 3 Reload, wie bitter für das Spiel.
Bin gespannt, ob das Game überhaupt bis zu seinem „Offline-Patch“ überlebt, sonst kann es sich zu Babylon’s Fall gesellen.
AllroundGamer79
11. Februar 2024 um 12:37 UhrSchön zu sehen das die meisten einen Kack auf Meta geben.
Suicide Squad Platz 2 und 3 auf Konsole.
Strohhut Yago
11. Februar 2024 um 12:49 UhrSuicide Squad ist auch wirklich gut, wird nur von Leuten abgestraft weil es ein Loot Shooter ist.
Zwischenszenen, Charaktere und Dialoge sind wieder top umgesetzt, rocksteady kann es halt.
Und auch so macht es richtig Spaß zu ballern.
Farbod1990
11. Februar 2024 um 12:54 UhrEs ist ein Schreibfehler drin da steht persona 6 und der 6.teil ist noch nicht mal draußen hahaha 😀
Katsuno221
11. Februar 2024 um 12:55 Uhr@RegM1 kannst du dies erklären? Also heißt es dass alle spiele die nicht Platz 1 sind gnadenlos gescheitert sind? Was ist denn mit den ganzen Spielen die dahinter noch kommen? Ohje die armen ;(
Alle 3 top spiele der ps5 interessieren mich auch sehr, habe aber noch zu tun mit eastward und den Pokémon dlcs und dann kommt nächste Woche Mario vs Donkey Kong und daaaannnn endlich Final Fantasy rebirth <3
Das reicht mir erstmal neben den 50000 spielen die ich eh noch offen habe ^^
Stefan-SRB
11. Februar 2024 um 13:08 UhrSuicide Squad sieht aus wie ein Fortnite Looter-Shooter, wobei Kinder der Generation TikTok als Targetgruppe ausgemacht wurden. Der 60er Metascore ist absolut gerechtfertigt. Traurig, zu was Rocksteady gezwungen wurde.
Obitwo
11. Februar 2024 um 13:25 UhrSuicide squad ist so ein scheiss spiel. Freut mich zu sehen dass es nichtmal die1 sichern konnte. Hätte rocksteady mal das gemacht was die fans wollten würden sie jetzt rekorde verbuchen und nicht um die zukunft des studios bangen
RegM1
11. Februar 2024 um 13:27 Uhr@Katsuno221
Willst du mich irgendwie auf den Arm nehmen?
Das ist das erste Rocksteady-Spiel seit 9 Jahren, die Arkham-Reihe war ein großer Erfolg und lange ganz oben in den Bestsellern, zudem waren es Singleplayer-Spiele, die sich über Jahre hinweg top verkauft haben.
Suicide Squad ist Live-Service und ist darauf angewiesen über Jahre von zig tausend Spielern gespielt werden, da die Entwicklungskosten weiterlaufen!
Die Spielerzahlen auf Steam sind mittlerweile niedriger als die von Arkham Knight (2015!!!), selbst Gotham Knights hat man nicht schlagen können (24000 peak bei GK und nur 13500 bei Suicide Squad).
Suicide Squad sitzt mittlerweile bei 60/100 bei metacritic (professionelle Tester) und es gibt sehr viele Gründe dafür.
Für mich als DC-Fan waren das verschwendete 100€, die Story ist komplett unglaubwürdig und nicht gut geschrieben.
Möppelmann
11. Februar 2024 um 13:29 UhrIhr deutet IMO die Informationen falsch. Wie in der News schon steht, sind das nur die Charts des deutschen Einzelhandels. Ich finde es daher weniger interessant, wie die Reihenfolge ist, sondern mehr, was wir dadurch über die deutschen Käufer erfahren.
So scheinen Fighting-Game und JRPG-Fans wohl eher zu der älteren Schule zu gehören, die Spiele noch physisch kaufen. Dass ein Live Service-Spiel mit Onlinezwang da noch auftaucht, finde ich durchaus seltsam.
Bei Nintendo wechseln sich halt die üblichen Mario Games ab, außer es erscheint zwischendurch ein Zelda und beim PC, tja, selbst wenn man wollte, könnte man dafür ja eh nichts mehr groß physisch kaufen.
Arantheal
11. Februar 2024 um 13:37 Uhr@ RegM1
Zudem man die aktuelle User Bewertung von 3.7
auch noch beachten sollte.
Katsuno221
11. Februar 2024 um 15:13 Uhr@RegM1 mein tatsächlich nicht 🙂 wenn es so rüber kam tut es mir leid.
Ich habe mich halt nicht so sehr damit beschäftigt, die erste Frage war eher ernst gemeint der Rest danach eher lustig ^^ all zu ernst muss es bei dem Thema Gaming mit Leuten des gleichen Interesses ja auch nicht werden, zu mal wir alle rein gar nichts entscheiden 😀
Ich danke dir aber für die Erklärung und ja das klingt wirklich sehr übel, wusste gar nicht dass es so schlimm ist. Wird dann wohl ein avengers 2.0
Strohhut Yago
11. Februar 2024 um 15:23 Uhr@Arantheal
Der User Score hat aber auch nicht viel zu sagen, wie oft werden Sachen abgestraft. Ich sag nur mal The Last of US 2 oder GT 7.
Nur weil es einigen nicht passt.
Strohhut Yago
11. Februar 2024 um 15:25 Uhr@RegM1
Geschmäcker sind verschieden.
Ich bin auch Fan und mir gefällt die Story, Charaktere und so, sehr gut.
Vll ändert es sich noch aber bis jetzt top.
AllesSpieler
11. Februar 2024 um 15:56 UhrStrohhut Yago
11. Februar 2024 um 15:23 Uhr
@Arantheal
Der User Score hat aber auch nicht viel zu sagen, wie oft werden Sachen abgestraft. Ich sag nur mal The Last of US 2 oder GT 7.
Nur weil es einigen nicht passt
Das stimmt, User score ist nur bei MS games Aussagekräftig, Fakt,da wird sofort zerrissen. Aber stimme dir zu, Wertungen sind für ’n Arsch. Wenn mir ein Spiel gefällt, können Millionen andere das Gegenteil sagen, ändert nix an meiner Meinung.
Joyce
11. Februar 2024 um 16:18 UhrMal ne Frage, jetzt, wo der Platz von Suicide Squad so schlecht geredet wird.
Wo befand sich Arkham Knight einst auf den Listen? Hat das noch jemand im Kopf?
Strohhut Yago
11. Februar 2024 um 16:26 Uhr@AllesSpieler
Danke für den Kommentar.
Möppelmann
11. Februar 2024 um 17:18 Uhr@Joyce
Die aktuellen deutschen Platzierungen der KW 26 im Überblick:
Batman: Arkham Knight (PS4) – 26.058 Stck NEU!
Yoshi’s Woolly World (WiiU) – 12.061 Stck NEU!
The Witcher 3: Wild Hunt (PS4) – 6.091 Stck
Splatoon (WiiU) – 6.056 Stck
Batman: Arkham Knight (XOne) – 5.665 Stck
The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited (PS4) – 5.268 Stck
J-Stars Victory Vs+ (PS4) – 4.899 Stck NEU!
Grand Theft Auto V (PS4) – 4.237 Stck
Project CARS (PS4) – 4.026 Stck
LEGO Jurassic World (PS4) – 3.824 Stck
Bitte, danke schön 🙂
Maik Seidl
11. Februar 2024 um 18:17 Uhr@Farbod1990
Hoppla, danke. Geändert. 🙂
TemerischerWolf
11. Februar 2024 um 18:21 UhrBin zwar noch nicht durch, aber Suicide Squad ist längst nicht so schlecht wie manche es gerne reden möchten. Klar, es hat auch seine Schwächen, die ich eher im sich wiederholenden Missionsdesign sehe, aber die 4 Charaktere und ihre Fortbewegungsmöglichkeiten wie auch das Gameplay ansich sind ebenso wie die humorvollen Dialoge durchaus gelungen. Gleiches lässt sich durchaus von der Grafik sagen. Hier zeigt sich Rocksteady mit seinen üblichen Qualitäten und liegt meilenweit vor Gotham Knights. Klar wäre mir ein klassisches Arkham lieber gewesen (da hätte es aber dann auch wieder die gegeben, die über Fortsetzungen jammern 😉 ), aber dennoch freue ich mich schon jetzt auf völlig neue Gebietserweiterungen und Charaktere auf einem derart hohen Niveau, wie es nur wenige Entwickler hinbekommen.
Andreas86
12. Februar 2024 um 08:41 UhrSuicide Squad macht mir Spaß und das ist die Hauptsache. Ich gebe nichts auf andere Meinungen und Geschmäcker.
ptdarkness
13. Februar 2024 um 03:34 UhrJunge Junge …ist das alles traurig spiele totlabbern zu müssen jede Gott verdammte News Seite schreibt im Grunde denn selben scheiß bloß anders verpackt ist doch egal welchen Stellenwert das spiel hat oder nicht das muss die Entwickler interessieren nicht uns oder bekommen wir das Geld dafür?
@Obitwo kp was du für ein typ bist aber hab das mal bissel verfolgt was du fürn schrott von dir gibst das hat garnix mit Kritik zutun das ist wie bei einem 5 jährigen der sein Lieblings Spielzeug nicht bekomm hat und darum nur rumzickt…
es gab mal nen zeit da wurden spiele tatsächlich zum spielen gemacht heißt wer es mochte hat es gespielt wer nicht hat halt aufs nächste gewartet aber was hier entstanden ist mit diesen ganzen sinnlosen Bewertungen die Gamer beeinflussen sollten das ist einfach nur lächerlich
und falls das einer der Herren oder Damen von play3 oder sogar jeder anderen Fachwebseite liest wie wäre es mal bissel mehr über dlcs patches oder irgendwas der gleichen zu Recherchieren als nur immer und immer wieder denn selben MIST zu wiederholen