In dieser Woche erschien der kooperative Shooter „Helldivers 2“ für die PS5 und den PC. Während sich Sony Interactive Entertainment mit konkreten Verkaufszahlen noch zurückhält, sprachen auf X beziehungsweise die Twitter die Entwickler der Arrowhead Studios selbst über das kommerzielle Abschneiden von „Helldivers 2“.
Wie Johan Pilestedt, der CEO der Arrowhead Studios, bestätigte, verkauft sich der Coop-Shooter besser als ursprünglich geschätzt und erreichte bereits die Marke von einer Million verkaufter Einheiten. Ob und wann eine offizielle Pressemitteilung zu diesem Meilenstein folgt, ist laut Pilestedt unklar.
Ein weiteres Thema, über das der CEO der Arrowhead Studios sprach, ist das Verhältnis zwischen Spielerinnen und Spieler auf der PS5 beziehungsweise dem PC. In den ersten Tagen nach dem Release von „Helldivers 2“ lag das Verhältnis demnach bei 50:50.
Allerdings wies Pilestedt darauf hin, dass es für ein endgültiges Urteil noch zu früh sei, da sich die Anzahl der Spielerinnen und Spieler stets verändern.
So lange arbeitete Arrowhead am Nachfolger
Im Laufe der Konversation enthüllte Pilestedt ein weiteres interessantes Detail und wies darauf hin, dass sich „Helldivers 2“ über einen Zeitraum von fast acht Jahren in Arbeit befand. Der CEO der Arrowhead Studios dazu: „Ok! Helldivers2 wurde endlich veröffentlicht. 7 Jahre, 11 Monate und 26 Tage meines Lebens habe ich damit verbracht, ein Spiel zu machen, das wirklich zu einer Farce meiner Lieblingsfilme und -bücher aus meiner Jugend wird.“
Abschließend bedankte sich Pilestedt bei der Community für ihre Unterstützung. Wie die Entwickler der Arrowhead Studios kürzlich noch einmal klar stellten, handelt es sich bei dem Release des Coop-Shooters in dieser Woche lediglich um den ersten Schritt auf einer langen Reise.
Genau wie sein Vorgänger soll „Helldivers 2“ nämlich über einen langen Zeitraum unterstützt werden. Neben den „Warbonds“, einer Art Battle-Pass-System, planen die Entwickler weitere Missionen, Gegner oder ganz neue Biome.
Zudem versprachen die Arrowhead Studios, dass sich die Geschichte von „Helldivers 2“ nach dem Launch auf einzigartige Art und Weise entfalten soll. Laut den Verantwortlichen nimmt die Community mit erfolgreich abgeschlossenen Missionen aktiv Einfluss auf die weitere Handlung von „Helldivers 2“.
„Das Einzigartige an der Geschichte von Helldivers 2 ist, dass sie von der Spieler-Community vorangetrieben wird. Die Planung dafür ist eine große Herausforderung. Wir haben für das vorgesorgt, was unserer Meinung nach passieren wird. Aber letztendlich können wir nicht kontrollieren, was die Spieler tun“, kommentierte Game Writer Stephen Flower das Konzept.
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
-Satus-
11. Februar 2024 um 11:31 UhrViel Gebabbel wenig Inhalt.
Eliminator1987
11. Februar 2024 um 11:35 UhrSeit dem Matchmaking Fix gestern für die PS5 spielt sich das Game auch mit Randoms sehr geil. Macht einfach Bock.
SerialKiller
11. Februar 2024 um 11:48 UhrNa da hat sony endlich ein live service game was gut läuft
Hp1709
11. Februar 2024 um 11:49 UhrBin schon gespannt auf concord.
Light Vader
11. Februar 2024 um 12:00 Uhrdann sollen die das Studio übernehmen und diese IP weiter ausbauen. Die anderen Studios sollen bitte bei den Singleplayer-Spielen bleiben, danke.
AllroundGamer79
11. Februar 2024 um 12:03 UhrVerhältnis demnach bei 50:50
Vielleicht sollte Sony öfters Day One PC Veröffentlichen und nicht 2 Jahre später alte Games wer weiss.
Christian1_9_7_8
11. Februar 2024 um 12:04 UhrMit dem Game ist ein Traum wahr geworden..das Gunplay ist mit eines der besten was ich gespielt habe..macht solch ein Bock..
Arantheal
11. Februar 2024 um 12:06 UhrDas Spiel kommt auch gut bei den Spielern an. User Score bei Metacritic liegt aktuell bei 8.5. 🙂
TemerischerWolf
11. Februar 2024 um 12:09 UhrDas Game ist meine Überraschung 2024. Durchaus sehr spaßig geworden. 🙂
Juan
11. Februar 2024 um 12:10 UhrGeiles Koop Spiel mit Suchtfaktor.
Light Vader
11. Februar 2024 um 12:12 Uhr„Vielleicht sollte Sony öfters Day One PC Veröffentlichen und nicht 2 Jahre später alte Games wer weiss.“
Bei Live-Service Games macht das auch absolut Sinn. Hier ist man extrem von den Spielerzahlen abhängig. Kann mir auch vorstellen, dass der inzwischen eingestellte TLoU-Multiplayer auch Day One für den PC erschienen sollte.
Man kann wahrlich keine extrem hohen Verkäufe erwarten, wenn man seine Singleplayer-Games erst nach ca. 2 Jahren auf den PC bringt, richtig. Aber Day One schadet das doch eher deinem Ziel viele Konsolen zu verkaufen. Bei MS scheint das ja nicht mehr die oberste Priorität zu haben, aber bei Sony ist das ja ein wenig anders.
WAR
11. Februar 2024 um 12:15 UhrDas würde den PS5 Zahlen massiv schaden 2 Jahre ist völlig OK.
Gaas nartürlich Day One.
Snakeshit81
11. Februar 2024 um 12:17 UhrWas mich zurzeit am Spiel stört ist diese Deckung gehen und ruckeln trotz Performance Modus und Munitionsmangel ständig. Ansonsten ganz solider Coop Shooter
Juan
11. Februar 2024 um 12:19 UhrBei ruckelt es nicht im performance modus.
Ich habe Kantenglättung an und Schärfe auf 100%
Juan
11. Februar 2024 um 12:19 Uhr*mit
Juan
11. Februar 2024 um 12:19 Uhr*mir xD
martgore
11. Februar 2024 um 12:23 UhrOb sich das spiel lohnt, wird man sehen, ob in 12-24 Monaten immer noch Spieler Geld reinstecken.
Snakeshit81
11. Februar 2024 um 12:24 UhrStimmt vielleicht sollte ich die Kantenglättung rausnehmen. Danke für den Tipp
RegM1
11. Februar 2024 um 12:25 UhrSony wird das sicher evaluieren und auf der Basis entscheiden, wann PC-Ports den meisten Sinn machen.
Bei Live-Service sollte Day1 klar sein.
Bei Singleplayer kann man es vermutlich schwer abschätzen, eventuell kommt irgendwann mal ein kleineres Spiel gleichzeitig raus, um die Strategie zu testen, dann würde ich sofort 10 Exemplare für PC kaufen und verschenken. Die PS5 staubt seit Spider-Man 2 nur noch ein.
AllroundGamer79
11. Februar 2024 um 12:26 Uhr„Bei Live-Service Games macht das auch absolut Sinn. Hier ist man extrem von den Spielerzahlen abhängig“
Sony soll doch einfach mal ein Single Player Game Day One testen,dann sieht man ja ob es sich rentiert.
RegM1
11. Februar 2024 um 12:30 Uhr@AllroundGamer79
Genau mein Gedanke.
Eventuell macht Sony damit sogar mehr Kohle.
Im Endeffekt verdienen sie an mir außerhalb von Exclusives quasi gar nichts, wenn die Spiele Day1 für PC kommen, würde ich sie D1 kaufen, bräuchte aber keine Konsole mehr und die Spiele am PC können NICHT weiterverkauft werden.
Win-Win imho.
AllroundGamer79
11. Februar 2024 um 12:31 Uhr@War
„Das würde den PS5 Zahlen massiv schaden 2 Jahre ist völlig OK.
Gaas nartürlich Day One.“
Was soll den schaden?
Als ob jeder dann zum PC wechseln würde und tausend Euro für PC ausgeben.
Ich nehme mich mal als beispiel,ja ich habe eine PS5 wegen den 1-2 Exklusiven ich Jahr,aber mehr Kohle sehen die deswegen auch nicht von mir da ich rest PC zocke.
Heisst Sony würde von mir so oder so das Geld für die Sony Games bekommen,bis halt für die Konsole aber die soll ja anfangs eh immer unrentabel sein und machen minus damit.
AllroundGamer79
11. Februar 2024 um 12:33 Uhr@RegM1
„AllroundGamer79
Genau mein Gedanke.
Eventuell macht Sony damit sogar mehr Kohle.“
Das sich 2 Jahre alte Games nicht so gut am PC verkaufen ist mir auch klar,der ganze Hype ist ja weg über das Game.
Sony kann ja mal Day One testen und dann sehen die ja ob es sich rentiert,auch wenn dan die Welt für die Hardcore Fans zusammen bricht 😉
Arantheal
11. Februar 2024 um 12:36 Uhr@ AllroundGamer79 @ RegM1
Day one Veröffentlichungen auf den PC bei den Singel Player Spielen von Sony würden doch nur Sinn machen, wenn die Verkäufe auf den Konsolen nicht gut wären. Aber dem ist ja nicht so. Schon nur Spiderman 2 und GoW Ragnaröck haben ja mal wieder neue Verkaufsrekorde auf den Konsolen hervorgebracht. ^^
WAR
11. Februar 2024 um 12:44 UhrAn Stellar Blade sehen wir ja das es nicht passiert eher das Gegenteil PC Version ist verschwunden.
Sony weiß das es der PS5 schaden würde.
Bei Stellar Blade hätten sie es ohne Ärger machen können PC war bestätigt aber Sony sagt nö.
AllroundGamer79
11. Februar 2024 um 12:45 Uhr@ Arantheal
“ AllroundGamer79 @ RegM1
Day one Veröffentlichungen auf den PC bei den Singel Player Spielen von Sony würden doch nur Sinn machen, wenn die Verkäufe auf den Konsolen nicht gut wären. Aber dem ist ja nicht so. Schon nur Spiderman 2 und GoW Ragnaröck haben ja mal wieder neue Verkaufsrekorde auf den Konsolen hervorgebracht. ^^“
Wenn man z.b noch ne Million PC Spieler begeistern kann mit Day One wieso nicht,gibt ja genügend die keine Konsole möchten und in 2 Jahren ist halt der Hype ums Game weg und interessiert vielleicht nicht mehr so den PC Spieler,ist nur meine Theorie 😉
Und wie gesagt habe die PS auch nur wegen den 1-2 Exklusiven im Jahr wo interessieren,sehen so oder so mein Geld PC,Konsole.Und nur weil ich ne PS habe kaufe ich auch nicht mehr Games als die Exkluisven auf PS5.Da ich ja nicht umsonst ne 4080 gekauft habe um in schlechter auf Konsole zu zocken.
Nicht falsch verstehn PS5 ist Preis/Leistung top 🙂
Khadgar1
11. Februar 2024 um 12:47 UhrSpiel macht bisher Laune. Nur von der Optik bin ich enttäuscht. Das Game ist jetzt nicht ein Performance Monster, da hätte ich schon erwartet, dass die Umgebung etc etwas sauberer ausschaut. Ansonsten mal schauen, wie die Langzeitmotivation aussehen wird, vor allem in Bezug auf neuen Content. Bei 8 Jahren Entwicklung hätte definitiv mehr drin sein müssen. Es sei denn man hält einen Teil bewusst zurück oder hat einen Teil der Zeit mit der Entwicklung von Cosmetics verbracht.
Junan
11. Februar 2024 um 12:52 UhrSplatter-Fest vom Feinsten!!!
Das grüne Käfer-Blut
spritzt bis zum Himmel.
Gott, das Spiel ist so mega!!!
Alien – Starship-Troopers – Mix
Viele fantastisch designte Planeten, lebendiger Flora und Fauna.
Alles wirkt sehr organisch.
Starfield wird vor Neid erblassen!
Grafik: 9/10
Gunplay: 9 / 10
Monster-Design: 10/10
Blut, Splatter, Gore: 11/10
Wertung: 9.5/ 10
Blutig, düster, schnell, visuell eine Wucht!
Sci-Fi-Online-Shooter des Jahres 2024
Wer Filme wie Alien mag, wird das Ding hier lieben!
PS_PORTAL
11. Februar 2024 um 12:53 UhrMal wieder ein sehr guter Riecher von Sony! Die Gamer sind begeistert! Und durch die Kombi aus PC und Ps5 hat man die größte Spielerbasis welches maximal möglich ist. Der Erfolg spricht für sich.
black_haze_24
11. Februar 2024 um 12:58 UhrBin an dem game interessiert jedoch kriege ich so ein Gefühl, dass es sich wie das Alien Fireteam spiel nur mit destiny elementen anfühlen tut. Kann mich jemand überzeugen?
Snakeshit81
11. Februar 2024 um 12:59 UhrSo habe es ohne Kantenglättung probiert. Funktioniert besser. Nochmals danke
Snakeshit81
11. Februar 2024 um 13:03 UhrNa Klasse jetzt bin ich rausgeflogen. Steht Verbindung zum Server fehlgeschlagen. Hat jemand auch das Problem
Saleen
11. Februar 2024 um 13:06 Uhr@WAR
Natürlich würde es der PS Version weswegen auch die PC Verschwunden….
Ich weiß nicht ob du dir deine Postings kurz vorm absenden noch einmal durchlesen möchtest aber diese Aussage erschmunzelt mir meinen Sonntag erheblich ^^“
Sony hat sich die Rechte mit Euros/Dollar erkauft aber ob das am Ende nur eine Zeitexklusive Nummer ist weist keiner so recht
Junan
11. Februar 2024 um 13:08 Uhr@ black_haze_24
Helldivers 2 ist 100 Tausend mal besser als das langweilige Aliens – Fireteam
Also let’s go ….. lasst uns die Riesenkäfer-Invasion stoppen!!! 🙂 🙂
Kirito-
11. Februar 2024 um 13:13 UhrDachte für 40 Euro wird’s vlt okay aber das Game is sowas geil, hat voll Starship Troopers vipes voll eingefangen.
Der_King_der_Kings
11. Februar 2024 um 13:14 UhrAbgesehen das es Pay2Win Elemente besitzt (Armor), ein geiler Koop Shooter. Hoffe der Erfolg hält und der Shop wird in Zukunft „nur“ kosmetisch bleiben. In Steam ist es ein voller Erfolg und ich finde das auch mehr als verdient.
WAR
11. Februar 2024 um 13:22 UhrSony ist Publisher das ist ein riesen unterschied.
Ausserdem muss man sich einfach nur mal die Entwickler Interviews ansehen Sony hat da eine menge gemacht er lobt den Support der Sony Studios.
Junan
11. Februar 2024 um 13:25 UhrSony We Love YOU
Thank You For This Awesome Game 🙂 🙂
Cooky
11. Februar 2024 um 13:26 UhrArrowhead Roughnecks Hua!!!
Khadgar1
11. Februar 2024 um 13:28 UhrNaja, um Fair zu bleiben, wer würde seinen Geldgeber nicht öffentlich loben? 😉
So, weiter Käfer schlachten pew pew pew