In dieser Woche sickerte durch, dass Microsoft mit einer möglichen Multiplattform-Strategie auf die enttäuschenden Verkaufszahlen der Xbox Series X/S beziehungsweise das stagnierende Wachstum des Xbox Game Pass reagieren könnte.
Nachdem die Gerüchteküche zunächst nur den Action-Titel „Hi-Fi Rush“ mit einem möglichen Release auf anderen Plattformen wie der PS5 in Verbindung brachte, sollten sich Meldungen dieser Art in den letzten Tagen förmlich überschlagen. Plötzlich wurde sogar von möglichen PS5-Versionen großer Titel wie „Starfield“ berichtet.
Allem Anschein nach gilt aber auch dieses Mal die Devise: „Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird“. Laut dem bekannten Leaker und Industrie-Insider „NateTheHate“, der die Gerüchte um eine Portierung zunächst noch stützte, sollten wir nun doch nicht mit einer PS5-Umsetzung des Sci-Fi-Rollenspiels rechnen.
Eigenen Angaben zufolge prüfte der Leaker seine Informationen noch einmal und erhielt Hinweise darauf, dass die Meldungen um eine mögliche PS5-Fassung von „Starfield“ falsch waren.
PS5-Umsetzungen von Xbox-Titeln weiterhin wahrscheinlich
Weiter gab „NateTheHate“ an, dass die Berichte um andere Multiplattform-Veröffentlichungen der Xbox Studios wiederum den Tatsachen entsprechen dürften. Namen möglicher Spiele, die für eine PS5-Portierung in Frage kommen, nannte er allerdings nicht. Zuletzt wurde spekuliert, dass sich Microsoft in erster Linie auf nicht mehr ganz so frische Spiele wie „Hi-Fi Rush“ oder „Sea of Thieves“ konzentrieren könnte.
Neu wäre eine solche Vorgehensweise übrigens nicht. Schließlich fanden in der Vergangenheit bereits Xbox-Titel wie „Cuphead“ und die „Ori“-Reihe den Weg auf Konkurrenzplattformen wie die PS4 oder die Switch. Am 7. März 2024 folgen zudem PS4- und PS5-Versionen des narrativen Adventures „As Dusk Falls“.
Microsoft selbst kommentierte die Gerüchte um potenzielle Multiplattform-Veröffentlichungen der Xbox Studios bislang nicht und verwies lediglich auf ein Event in der nächsten Woche. Hier möchte der Redmonder Software-Riese genauer auf die zukünftige Strategie der Xbox-Sparte eingehen.
Phil Spencer, der CEO von Microsofts Gaming-Sparte äußerte sich kürzlich wie folgt: „Wir hören zu und wir haben euch gehört. Wir haben ein Geschäftsupdate-Event für nächste Woche geplant, bei dem wir uns darauf freuen, euch mehr Details über unsere Vision für die Zukunft von Xbox mitzuteilen. Bleibt dran.“
Wir bleiben natürlich für euch am Ball und werden euch über alle weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden halten.
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mr.x1987
11. Februar 2024 um 10:00 UhrBraucht man auch nicht wirklich auf der Playstation..
Murli
11. Februar 2024 um 10:05 Uhrwenn man es nicht braucht,nicht spielen
viele würden sich darüber freuen
so nach dem Motto wenn es mir nicht gefällt hat es anderen auch nicht zu gefallen
DerKaiser3
11. Februar 2024 um 10:06 UhrKein Verlust wenn es nicht kommt.
Mr.x1987
11. Februar 2024 um 10:08 Uhr@Murli Dann kauf dir ne Box und spiel es doch..Ich hab es gespielt und spreche natürlich für mich.
WAR
11. Februar 2024 um 10:09 UhrDas bricht uns echt das Herz das Game of the Generation verschont uns. ^^
Silbermetallic
11. Februar 2024 um 10:10 UhrMir wären die Gears Spiele lieber…
DerKaiser3
11. Februar 2024 um 10:12 UhrDie ganzen Leaker haben bei MS aufjedenfall gut Schaden angerichtet ^^
Sebhein
11. Februar 2024 um 10:14 UhrIch habe Starfield am PC gespielt, nur knapp 20h, bin also auch nicht wirklich weit gekommen. Das Spiel an sich ist nicht schlecht, halt gute Standardkost. Harte sci-fi fans werden bestimmt ihren Spaß haben. Für mich war zum einen der release zeitraum schlecht, Baldurs Gate 3 hat einfach dominiert und Starfield auch (für mich persönlich) viel schlechter da stehen lassen als es ist. EVENTUELL hätte ich mir Starfield vielleicht später iwann mal im sale nochmal für die PS5 geholt (spiele viel lieber an Konsole als am PC). Aber gut, insgesammt verpassen die Playstation only Spieler nicht all zu viel wenn es jetzt doch nicht auf PS kommt.
PS_PORTAL
11. Februar 2024 um 10:16 UhrWahrscheinlich lohnt es sich auch nicht. Starfield hat 98% der Player Base auf Steam verloren und dann wahrscheinlich würde es auf der Ps5 nach kurzer Zeit nicht anders aussehen. Starfield ist leider ein von Grund auf durchschnittliches Spiel welches nicht in die aktuelle Zeit passt. Solch ein Spiel wäre vor 10 Jahren angemessen aber allein technisch steht es anderen spielen die heutzutage rauskommen komplett im Schatten. Loading screens (und das nicht mal versteckte, sondern das Bild wird tatsächlich schwarz und unten rechts erscheint das loading Symbol) sind Mechaniken die es seit gut 5 bis 6 Jahren gar nicht mehr gibt. Und da will ich noch gar nicht von der Story anfangen und die Copy&Paste Welt.
WAR
11. Februar 2024 um 10:19 UhrXBOX Era bleibt dabei das es kommt für Leute die es unbedingt wollen keiner weiß bei den Insidern was der andere labert.
Sebhein
11. Februar 2024 um 10:21 UhrJetzt kommende Woche werden wir mehr erfahren denke ich. Zwar wahrscheinlich nicht direkt ob Starfield einen port bekommen soll (hies ja Anfangs auch schon das es erst nach dem ersten dlc angekündigt werden soll), ein paar Infos werden aber sicherlich kommen und dann kann man vllt eher abschätzen wie es weiter geht.
TheRealJezzes
11. Februar 2024 um 10:22 UhrIch hoffe weiterhin, dass es kommt. Auch bei
Weiteren Spielen von Bethesda wie Elder 6, Evil Within 3 ect. Kein Bock auf Pc zu zocken und ne zweite Konsole brauch ich auch nicht.
Sollte es dazu kommen, dass es gar nicht kommt muss ich halt damit leben.
AllroundGamer79
11. Februar 2024 um 10:22 UhrMal abgesehen ob einen Starfield gefällt oder nicht,erst Monate lang geheule einiger hier,wie Monopol MS nimmt uns Spiele weg usw.
Und dann kommt von den selben Leuten,z.b braucht keiner,kein Verlust.
Auch wenn Starfield nicht geworden ist was man gehofft hatte,aber denoch war es auch für die PS5 geplant und ja wurde den PSler entzogen.
Pitbull Monster
11. Februar 2024 um 10:25 UhrGab es diese News nicht schon gestern?
WAR
11. Februar 2024 um 10:29 UhrKommt bestimmt noch ne News das Xbox Era das Gegenteil sagt. ^^
-I-Geist
11. Februar 2024 um 10:31 Uhr@AllroundGamer79
Naja. Wenn es der erhoffte brecher gewesen wäre, dann würde man es evtl. auch für die ps5 „brauchen“. Da es aber nicht der erhoffte neue meilenstein aus dem hause bethesda ist, versäumt man wsl. nicht all zu viel, wenn man es nicht spielen kann.
Ist ähnlich wie mit ghostwire tokyo. War eigentlich jedem egal, dass es (klarerweise) auf die xbox wandert. Es war halt nur ein durchschnittliches spiel und kein vorzeigetitel.
Mr.x1987
11. Februar 2024 um 10:33 Uhr@Allrounder es wurde der Ps5 ja auch entzogen, ist trotzdem kein Verlust wenn man das Spiel nüchtern betrachtet.
Affenknutscher
11. Februar 2024 um 10:38 UhrKönnen die behalten,vermisse ich persönlich null auf meiner PS5 genauso wie das restliche gedöns von denen.
AllroundGamer79
11. Februar 2024 um 10:41 Uhr@Mr.x1987,-I-Geist
„Allrounder es wurde der Ps5 ja auch entzogen, ist trotzdem kein Verlust wenn man das Spiel nüchtern betrachtet“
Ist kein Topspiel geworden hat bestimmt seine Fans und würde bestimmt seine Fans auch auf der PS finden.
Möchte nur damit sagen MS würde Bethesda Games vielleicht denn PS Gamern zugänglich machen Starfield wäre dann nur der anfang und von einigen hier hört man bloss wieder braucht keiner.
-I-Geist
11. Februar 2024 um 10:51 Uhr@AllroundGamer79
Wäre es zu release auf die ps5 gekommen, würde die sache anders aussehen. Aber jetzt weiss man ja schon was man bekommt. In einem sale würd ichs vielleicht kaufen.
Zum release hätte ichs bestimmt zeitnah gekauft. Fallout und elder scrolls ziehen da schon sehr gut bei mir, dass ich dem ganzen asap eine chance gegeben hätte.
Aber „brqucht man nicht“ ist auch etwas übertrieben, da hast du recht.
Ich würde es jedenfalls mal zocken wenn ich die gelegenheit hätte.
Juan
11. Februar 2024 um 10:56 UhrDas Spiel ist so ziemlich das Gegenteil von populär ^^
ResiEvil90
11. Februar 2024 um 10:58 UhrIch hatte auf der Series X eine menge Freude mit Starfield!
Wer die anderen Bethesda RPGs mag wird auch Starfield mögen.
Besonders die fraktions Quests fand ich sehr cool gemacht!
Würde es auch nochmals für PS5 zocken. Hätte also nichts dagegen wenn es für Playstation kommt.
Dann würden viele merken das das Spiel besser ist wie sein Ruf.
Der Hype im Vorfeld war einfach zu riesig als das diese Erwartungen hätten erfüllt werden können.
Ich hatte ein typisches Bethesda RPG erwartet und auch bekommen.
Und es war zum release das am besten laufende Spiel von Bethesda 🙂
martgore
11. Februar 2024 um 10:58 UhrStarfield sei dank, ist meine Vorfreude auf Skyrim auf 0 gesunken. Erwartungen waren eh schon gering. Man sollte nicht an alten Spielen festhalten, in Erwartungen das sie in der Zukunft wieder automatisch genauso funktionieren. Betestha ist schon seit 10 altbacken in Sachen Technik gewesen. Immer wird die alte Engine genommen und „verbessert“.
Hat gerade noch bei Fallout 4 funktioniert, aber selbst der größte Nerd bzw. Fan schielt neidisch auf BG3, the Witcher 3 oder auch cyberpunk was Technik angeht.
ResiEvil90
11. Februar 2024 um 11:00 UhrHabe in Starfield knapp 200 Stunden versenkt und spiele es immer mal wieder weiter.
Eine PS5 Version wäre eigentlich ziemlich cool 🙂
Blitzwerfer
11. Februar 2024 um 11:00 UhrIch glaub nur noch Gronkh spielt das und vermutlich wird er dafür bezahlt.
Nero-Exodus88
11. Februar 2024 um 11:02 UhrDa wird der gute wohl eins auf den Deckel bekommen haben und muss nun rudern. Bei großen Phil Spancer Event erwarte ich auch keine wirklichen Infos, sondern eher wieder Geschichten worauf Pinocchio stolz wäre. Man wird dort alles tunum die Meute zu beruhigen und gewiss 10000 mal betonen dass nur auserwählte kleinere Titel auf andere Plattformen erscheinen wird usw.
Das ganze wir ein schleichender Prozess, erstmal klein anfangen und sich dann immer mehr steigern….
ResiEvil90
11. Februar 2024 um 11:02 UhrFür Elder Scrolls 6 sollten sie aber vielleicht wirklich mal über einen Engine Wechsel nachdenken.
Auch wenn ich die Creation Engine mag weil sie diesen gewissen Look hat aber Technisch gibt es inzwischen deutlich bessere Engines.
Hp1709
11. Februar 2024 um 11:05 UhrVielleicht ist es besser so.
Desto schlechter es läuft bei der Xbox sparte um so weniger wird man in Übernahmen investieren.
Arantheal
11. Februar 2024 um 11:06 Uhr@ AllroundGamer79
„ Mal abgesehen ob einen Starfield gefällt oder nicht,erst Monate lang geheule einiger hier,wie Monopol MS nimmt uns Spiele weg usw.
Und dann kommt von den selben Leuten,z.b braucht keiner,kein Verlust.“
Vor dem Launch des Spiels hat ja auch noch Niemand damit gerechnet, wie schlecht das Spiel werden würde. Auch wenn man es eigentlich hätte erwarten sollen, dass ein Studio unter der Microsoft Flagge, an Qualität abnehem würde. :/
AllroundGamer79
11. Februar 2024 um 11:08 UhrGrafisch finde ich schaut es schon toll aus auf der SX,aber sind halt nur 30fps,von NPC`s,Animationen,Gesichter Sprechen wir lieber mal nicht 😉
Habs dann aufn PC weiter gezockt da ich mir keine 30fps mehr geben kann,aber nach ca.10 Stunden dann nie weiter gezockt.
Hat bestimmt seine Fans und mit Mods kann man schon viel daraus machen. 🙂
Rikibu
11. Februar 2024 um 11:10 UhrNun ja, die schönsten Froschmäuler bei Charakteren hat starfield schon zu bieten… und die gewöhnlichste Gegenwartsdarstellung in einem angeblichen sci-fi korsett
AllroundGamer79
11. Februar 2024 um 11:12 Uhr@Arantheal
„Vor dem Launch des Spiels hat ja auch noch Niemand damit gerechnet, wie schlecht das Spiel werden würde. Auch wenn man es eigentlich hätte erwarten sollen, dass ein Studio unter der Microsoft Flagge, an Qualität abnehem würde“
Aber deine 60fps auf der PS5 hättest deswegen auch nicht,wie du letztes mal behauptet hast,selbst wenns nun kein MS Studio wäre.
Die Konsolen sind nun mal zu schwach seht es ein 😉
ResiEvil90
11. Februar 2024 um 11:12 Uhr@Arantheal
Jeder kann von Starfield halten was er will aber schlecht ist dieses Spiel garantiert nicht!
Es war weder ein finanzieller Flop noch hat es schlecht abgeschnitten in den Tests.
Es wurde nur eben nicht so überragend wie es im Hype alle dachten.
Natürlich gibt es einige die das Spiel nicht gut finden aber gibt auch genug die es mögen.
Und ich kann gewisse Kritiken auch nachvollziehen.
Dennoch die meisten hier werden es wahrscheinlich nie wirklich gespielt haben auch wenn natürlich jederzeit das Gegenteil behauptet wird.
sonderschuhle
11. Februar 2024 um 11:14 UhrOk dann wird für mich Exodus nächster Space-RPG werden.
KlausImHausAusDieMaus
11. Februar 2024 um 11:15 UhrHabe es Ende letzten Jahres am PC gespielt. War ok mehr aber auch nicht, Bethesda halt. Ich gebe dem Game 6/10 Punkten. Das was sie angekündigt haben ist soweit entfernt wie Erde von der Sonne. Wer Fallout und co mag wird vielleicht seinen Spaß damit haben. Ich bin mit dem Game durch. Da macht mir Fallout 76 100 mal mehr Spaß und das heißt schon was.
AllroundGamer79
11. Februar 2024 um 11:15 UhrSolange die Engine nicht wechseln erwarte ich nix besonders zu Elder Scrolls 6,mir graust jetzt schon,Animationen des grauens.
Hoffe gibt mal gute Nachrichten und steigen auf U5 Engine um.
VenomChief
11. Februar 2024 um 11:15 UhrStarfield war ein BABA GAME! mit einigen BUGS die ich persönlich verkraften konnte.
-Aber ein Speicherstand hat mich gekillt, und das war nervend-
Naja denke auch das trotzdem das einige Spiele auf Playsi landen werden (nur mit Halo, Forza oder Starfield kann ich mir das nicht vorstellen)
sonderschuhle
11. Februar 2024 um 11:18 Uhr@ResiEvil90, ich muss immer schmunzeln, wenn jemand Starfield bei rund 80% als Flop bezeichnen, dann andere Spiele bei 65% hart verteidigen.
Der_King_der_Kings
11. Februar 2024 um 11:22 UhrIch hoffe es kommt für die PS5. Eine noch größere Community kann nur besser sein. Starfield ist geil, wer Starfield als schlecht betitelt, so kann ich denjenigen einfach nicht Ernst nehmen. Grafik ist teilweise super der Rest einfach sehr gut. Combat ist verdammt gelungen. Was aber krass an Starfield ist, ist der enorme Inhalt des Spiels. Es ist vollgepackt mit Entdeckungen und Abwechslung. Meine volle Empfehlung
Der_King_der_Kings
11. Februar 2024 um 11:25 Uhrsonderschuhle
Das Problem ist doch, das viele Reviews komplett versagt haben bei Starfield. Bei Gamestar ist die Kritik am größten wo das nahtlose Fliegen fehlt. Die Tester vermissen dies am meisten. Ich persönlich als NMS und SC Spieler vermisse das überhaupt nicht und finde Ladebildschirm von einem zu anderen in 3 sekunden einfach besser. Es spart unheimlich viel Zeit. Klar ist es nicht Immersiv wenn man nahtlos fliegen möchte aber es nicht kann, aber dafür Hart zu bestrafen ist unprofessionell. Dafür sind die Stärken von Starfield wo anders und von denen gibt es viele.