Der DualSense gehört zweifelsohne zu den besten Controllern auf dem Markt und kann mit mehreren Features punkten. Dazu gehören das haptische Feedback und die adaptiven Trigger.
Weniger überzeugend war ein Modell, das einst für die PS3 vorgestellt wurde, aber niemals den Handel erreichte. Das Design erinnerte an einen Bumerang und sorgte auf der E3 2005 für reichlich Aufsehen, allerdings nicht im positiven Sinne.
Der Boomerang-Controller war einfach da
Die beiläufige Präsentation des Boomerang-Controllers erfolgte zusammen mit der Vorstellung der PlayStation 3. Sie war zwar schon vor der E3 2005 ein offenes Geheimnis. Jedoch konnte Sony die technischen Details und das Design erfolgreich unter Verschluss halten.
Über den eigenwilligen Controller sprach Sony während der Präsentation nicht. Allerdings war er auf Pressematerialien, in den Glasvitrinen der Messe und auf der großen Bühne zu sehen.
Auch nach der E3 2005 folgten keine weiteren Details zum Boomerang. Schon ein Jahr später stellte Sony auf der E3 2016 den Sixaxis-Controller der PS3 vor, der zum Lieferumfang der Konsole gehörte und später durch den DualShock 3 ersetzt wurde.
Später stellte sich heraus: Der ursprüngliche PlayStation 3-Controller, der auf der E3 2005 vorgestellt wurde, war lediglich ein Design-Mockup, das Sony für die Vorstellung der Konsole vorbereitet hatte.
Die Reaktionen waren heftig, räumte das Unternehmen ein. Es habe jedoch unterschiedliche Meinungen zum Design gegeben: Manche waren dafür, andere dagegen.
Der Chef wollte etwas anderes
Teiyu Goto, der als Designer an PlayStations Hardware-Konzepten beteiligt war, sprach später über die Entstehungsgeschichte des bumerangförmigen Controllers. Demnach gab es einen Wunsch nach Veränderung.
„Präsident (Ken) Kutaragi wollte etwas anderes für den Controller“, so Goto. „Offen gesagt, hatten wir den ergonomischen Aspekt zugunsten des optischen Eindrucks, den er hervorrief, beiseitegelassen. Wir wollten ein avantgardistisches Modell für die Ausstellung präsentieren und dabei das Risiko eingehen, kritisiert zu werden.“
Passend zum Thema:
Dass der Boomerang-Controller letztlich nicht auf den Markt kam, hatte laut Goto einen simplen Grund, der mit den Gewohnheiten der Spieler zusammenhängt. Optisch sei er futuristisch gewesen, aber praktisch habe es gereicht, ihn in die Hand zu nehmen, um die Unterschiede zum DualShock 2 zu erkennen.
Nach der E3 führte Sony verschiedene Fokusgruppentests durch und kam zu dem Schluss, dass die Verbraucher und PlayStation-Fans ihre PlayStation 3-Spiele gerne mit dem vertrauten Gefühl des DualShock-Designs erleben wollten.
“Es gibt so viele Spieler, die an den PlayStation-Controller gewöhnt sind. Er war wie ein Autolenkrad. Und es ist nicht leicht, die Gewohnheiten der Leute zu ändern”, so Goto weiter. „Der Wunsch nach Veränderung war da, aber das Erbe der PlayStation war stärker.“
Die kleinste Änderung am Controller hätte die Spieler verärgern können und das Risiko war es nicht wert, eingegangen zu werden, erklärte der Designer anschließend.
PS3 wurde nach Aufholjagd noch ein Erfolg
Spieler bekommen vermutlich auch heute noch Handkrämpfe, wenn sie nur an den Boomerang-Controller denken. Die PS3 selbst war überzeugender: Nach Verzögerungen kam die Konsole im November 2006 zunächst in den amerikanischen und japanischen Handel. Europäer mussten sich bis März 2007 gedulden.
Weitere Rückblicke in die Vergangenheit:
Nachdem Microsoft mit der Xbox 360 aufgrund des zeitlichen Vorsprungs lange Zeit das erfolgreichere System war, konnte Sony auf der Zielgeraden mit mehr als 87,4 Millionen Verkäufen an der Konsole der Redmonder vorbeiziehen.
Noch besser lief es für die Nachfolgekonsole: Die PS4 kam auf 117 Millionen Verkäufe. Und die PS5 konnte zuletzt die 50-Millionen-Marke überwinden.
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Kommentare
ArtysPlasysis
11. Februar 2024 um 08:16 Uhrich finde der sieht geil aus
Ich_mag_Alfons
11. Februar 2024 um 08:39 UhrDer hatte wenigstens schöne lange Griffe und nicht die Stummelchen vom Original. Ein Graus den heute zu benutzen…
Asinned
11. Februar 2024 um 09:13 UhrWie ein Boom- Boom- Boom- Bommerang
Rikibu
11. Februar 2024 um 09:27 UhrWie kann man sich über diese Controllerform denn amüsieren?
Gut, wir haben auch eine Gamerschaft, die die joycons wunderbar findet, die ich vom ergonomischen Standpunkt her eine Körperverletzung finde… und eine Frechheit obendrein.
Diesen Bananencontroller hier würde ich ja gerne mal auf seine Ergonomie hin testen wollen… gerade für große Hände stelle ich mir den angenehmer vor, weil die Hörner länger sind und man mit großen Händen überall was zu packen findet, während die gebräuchlichen Controller für große Hände an den Hörnern oft zu kurz sind…
Dass sich Microsoft seinerzeit genötigt sah, den Xbo S Controller zum Standard zu machen, obwohl der original Xbox Controller, dieser Riesenklopper einfach ein Handschmeichler für große Hände war… ich habe den geliebt…
SerialKiller
11. Februar 2024 um 09:33 UhrWenn der chefentwickler einfach aus Australien kommt.
TomSir79
11. Februar 2024 um 10:12 UhrWenn der Produktionsstandort in Frankreich liegt, dann ist es ein Croissant-Controller. Wenn er in Australien liegt ein Boomerang-Controller. Wenn er in Brasilien liegt, ein Bananen-Controller. Wenn er in den USA liegt, ein Doppeld*ldo-Controller mit Vibrationsfunktion…usw
Pʌz
11. Februar 2024 um 12:11 UhrVon Drittherstellern gibt es einen nachbau der ziemlich nah an das Original herankommt.
(König Boomerang Game Controller)
Hier ein Video dazu:
https://youtu.be/f9p4fmj6cGg?si=A1-wAat31lI2eMRv
Also wer wissen will wie sich der Orginale Controller wohl angefühlt hätte, kommt dem hiermit sehr nahe.
dark_reserved
11. Februar 2024 um 12:59 UhrFehler Teufel
Schon ein Jahr später stellte Sony auf der E3 2016 den Sixaxis-Controller der PS3 vor.
2006 nicht 2016
ROG Player
11. Februar 2024 um 13:37 Uhr@Asinned das wollte ich auch schreiben 🙂
Dieser Controller sah aus wie ein verunglücktes Sexspielzeug 😀
xjohndoex86
11. Februar 2024 um 14:08 UhrIch fand den sehr cool. Der Dual Sense greift diese Boomerang Form doch sogar wieder etwas auf mit seinen geschwungenen Seiten. Mir gefiel nur der damalige Schriftzug nicht. Statt einem stylishen PS3, dieser Font, der aussah wie bei einem Schwarzmarkt Klon. Dieser Makel wurde dann mit der Slim zum Glück behoben. Genau wie der DualShock 3 dann den Sixaxis aufgewertet hat.
Seven Eleven
11. Februar 2024 um 14:30 UhrIst doch geil
naughtydog
11. Februar 2024 um 16:40 Uhr„wenn der Controller wirklich so bananig wird, bin ich raus“
Das hab ich damals gesagt.
XiscoBerlin
11. Februar 2024 um 19:23 UhrZu damaligen Zeiten haben Gamer ihre Controller noch durchs Zimmer geschmissen, wenn das Spiel einen durch die unfaire Spielmechanik dazu aufforderte. Da wollte Sony halt denen was gutes tun mit dem Boomerang. 😉
Horst
12. Februar 2024 um 08:34 UhrGott, den hätt ich mir so gern gewünscht. Sah richtig gut aus, und von der Optik her hätte der wohl richtig gut in der Hand gelegen (Zumindest hatte ich das so im Gefühl). Als er dann trotzdem nicht so kam, war ich schon etwas enttäuscht 🙁
Ryu_blade887
12. Februar 2024 um 19:49 UhrHaha ach daran kann ich mich noch gut daran erinnern =D