Der Erfolg von “Helldivers 2″ hat offenbar auch die Entwickler von Arrowhead Game Studios überrascht. Auf Steam ist der von Sony Interactive Entertainment veröffentlichte Titel sowohl in Deutschland als auch weltweit der aktuelle Besteller. Weltweit folgt schon auf Platz 4 die separat gewertete Super Citizen Edition von “Helldivers 2”.
Auch gespielt wird der Shooter reichlich. Allein auf Steam waren bisher bis zu 155.926 Spieler gleichzeitig in “Helldivers 2” unterwegs. Aktuell sind es knapp unter 100.000 Teilnehmer. Hinzu kommen die Leute, die den Shooter für die PS5 gekauft haben.
Kapazitäten für 360.000 gleichzeitige Spieler
Die enormen Zugriffe sorgten in den vergangenen Tagen häufiger für Verbindungsabbrüche. Welche Gegenmaßnahmen Arrowhead Game Studios während der letzten Serverwartung ergriffen hat und wie hoch der Spieler-Peak plattformübergreifend war, verriet der Entwickler in einer Botschaft an die Spieler.
“Vielen Dank für eure Geduld während der Serverwartung”, beginnt das Studio. „Dabei haben wir drei Rapid-Fixes eingesetzt, um die Situation mit den oft nicht korrekt ausgegebenen Belohnungen, Login-Problemen und der Serverkapazität zu verbessern.“
Im weiteren Verlauf geht der Entwickler auf die enormen Zugriffe ein und betont, dass die Systeme dafür nicht vorbereitet waren. So hätten die eigenen Dienste und auch die Partnerdienste einen Ratenbegrenzer, der Verbindungen über ein bestimmtes Volumen pro Minute hinaus verweigert. Damit soll verhindert werden, dass das gesamte System zusammenbricht.
“Es gelang uns, das Ratenlimit von 10.000/min auf 20.000/min zu erhöhen und die Gesamtkapazität der gleichzeitigen Spieler von insgesamt 250.000 auf 360.000 zu erhöhen”, so Arrowhead Game Studios. Basierend auf dem Spieler-Peak auf Steam lässt sich damit die Zahl der gleichzeitigen Spieler auf der PS5 abschätzen.
Allerdings reichte auch diese Erhöhung des Limits längst nicht aus, wie das Team weiter ausführt: “Dies war immer noch nicht genug, da die Spielerzahl nach nur fünfeinhalb Minuten auf 360.000 anstieg.“
Für Spieler von “Helldivers 2” bedeutet es: Das Problem mit der Anmeldung bleibt zunächst bestehen, wenn auch in abgemilderter Form. Sollte beim Versuch, in den Shooter einzusteigen, der Hinweis „Verbindung zum Server fehlgeschlagen“ zu sehen sein, gibt es dafür einen simplen Grund: Die maximale Anzahl von Login-Anfragen für die betreffende Minute wurde überschritten.
Ebenfalls können die Server einfach voll sein. In diesem Fall muss sich laut Arrowhead Game Studios jemand ausloggen, bevor neue Spieler zugelassen werden. “Wie bereits erwähnt, sollte die erhöhte Kapazität weniger Wiederholungsversuche erfordern, um sich einzuloggen”, so das Studio ergänzend.
Probleme mit Belohnungssystem nicht behoben
Ein weiterer Punkt betrifft das Belohnungssystem von “Helldivers 2”. Die Probleme wurden während der jüngsten Wartung zwar entschärft, aber nicht gänzlich behoben. Laut Entwickler ist dafür eine weitere Serverwartung notwendig.
Falls dieses Problem auftritt, haben Spieler die Möglichkeit, “Helldivers 2” neu zu starten, um die Wahrscheinlichkeit einer Korrektur zu erhöhen. Das Phänomen sei auf den starken Datenverkehr der Server zurückzuführen. Dadurch könne es vorkommen, dass die Belohnungen nicht korrekt von den Servern erfasst werden.
Zum Thema: Helldivers 2 – Entwickler melden sich zu Launch-Problemen zu Wort
Man wisse, dass das Fortschrittsproblem frustrierend sei: “Wir entschuldigen uns noch einmal aufrichtig für die Probleme, mit denen ihr konfrontiert seid. Und seid versichert, dass wir unser Möglichstes tun, um das Problem zu beheben”, so Arrowhead Game Studios.
Um Verbesserungen zu erreichen, sei es zunächst notwendig, dass das Team eine angemessene Ruhepause erhält. In einigen Stunden werde man sich erneut den Problemen widmen.
In der Zwischenzeit steht die erste Verkaufszahl fest:
“Helldivers 2” kam am 8. Februar 2024 für PS5 und PC auf den Markt und ist Teil der Service-Game-Initiative von Sony. Auf Steam wird der Shooter “größtenteils positiv” bewertet. Im PlayStation Store vergaben 83 Prozent der Spieler vier oder fünf Sterne.
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SithLord
12. Februar 2024 um 12:33 UhrMan kann natürlich auch alleine spielen, aber die volle Spielfreude entfaltet sich natürlich erst, wenn man es mit Leuten spielt, mit denen man sich auch verständigen kann.
Was mir so gefällt, habe ich ja schon ausführlich in meinen Kommentaren beschrieben. Ich würde dem ganzen wirklich mal eine Chance geben @Katsuno221, da macht du echt nichts verkehrt mit.
Yeezus123
12. Februar 2024 um 12:33 Uhr@katsino in 2 Std wirst du nicht ansatzweise alle Waffen und Feldaisrüstungen freischalten können. Da liegt der „loot“.
@allesspieler: das game ist komplett auf coop ausgelegt. Ab schwierigkeitsstufe 3 von 9 ist solo quasi schon nicht mehr machbar. Kannst aber auch per Spielersuche oder direkt im missionsbildschirm bei anderen beitreten.
Johannes89
12. Februar 2024 um 12:34 Uhr@AllesSpieler
Geht auch alleine,aber um besser aufzusteigen ist mit mehr Leuten zum Vorteil weil du schneller levelst und auch höhere Schwierigkeitensklassen freischalten und absolvieren kannst.
Khadgar1
12. Februar 2024 um 12:44 Uhr@Snakeshit
Ah verstehe. Da hast du völlig recht. Bei mir gehts noch, weil ich weit davon entfernt bin alles freigeschaltet zu haben. Aber es wird auf jeden Fall mehr Content brauchen. Weiss nur nicht, ob es massig neuen Loot braucht. Ich denke ein paar coole abwechslungsreiche Events immer wieder, bei denen man ein paar coole Sachen bekommen kann würde schon reichen. Vielleicht auch noch ein paar Secrets auf den Welten einbauen. Momentan bin ich noch versorgt xD
Aber beim Nachladen musste echt aufpassen (falls nicht eh schon aufgefallen), da du das restliche Magazin verlierst. Ich hab die Angewohnheit nach jedem Kill nachzuladen, da hatte ich anfangs auch recht schnell alle Magazine verballert 🙂
matze0018
12. Februar 2024 um 12:46 UhrMeine Güte, hat der Kindergarten wieder Pause und hier tummeln sich wieder die Hornochsen!?!
Khadgar1
12. Februar 2024 um 12:47 Uhr@Yeezus123
Du kannst auch Schwierigkeitsstufe 9 solo machen. Sobald ich etwas besseres Gear hab, wird das gemacht. Freu mich schon auf die Challenge xD
AllesSpieler
12. Februar 2024 um 12:50 UhrDanke für die Antworten, werds dann die Tage mal holen.
John Doe
12. Februar 2024 um 12:58 UhrKann mir jemand sagen, ob es die beste Ausrüstung wirklich nur gegen Echtgeld gibt, oder kann alles auch erspielt werden?
Ersteres wäre ein klares No-Go in einem nicht free2play spiel, wenn aber alles auch für erspielbare Ingamewährung zu haben ist sehe ich kein großes Problem.
Hier werden leider komplett gegensätzliche Äußerungen gemacht.
StreeTFigh4R
12. Februar 2024 um 13:00 UhrRichtig gutes Game… die 40€ haben sich jetzt schon gelohnt
Doniaeh
12. Februar 2024 um 13:01 UhrAb morgen wirds besser, dann spielen alle das AAAA-Spiel Skull & Bones 🙂
Snakeshit81
12. Februar 2024 um 13:04 UhrKhadgar1
Danke für den Tipp mit dem Nachladen
Khadgar1
12. Februar 2024 um 13:20 Uhr@John Doe
Bisher nein. Es gibt einen kostenlosen BattlePass und einen Premium.
Im normalen kannst du alles erspielen solange du genug Zeit in das Game investierst. Die Rüstungen haben gewisse passive Boni. Solltest du aber nicht genug Zeit investieren, pech gehabt. Zumindest habe ich bisher keine Möglichkeiten gesehen die Rüstungen anderweitig zu bekommen. Das Game ist erst raus, von daher keine Ahnung wie die Entwickler das handhaben werden sobald der Pass fertig ist. Zusätzlich zu den Rüstungen gibts natürlich auch noch Waffen.
Im Premium Pass geben die Rüstungen die gleichen Boni wie im normalen (glaub ich), sehen nur anders aus. Aber auch dort gibt es Waffen. Du kannst dir den Premium Pass quasi kostenlos kaufen, da du die Währung ingame sammeln kannst. Dies bedarf aber auch wieder einiges an Zeit. Ausserdem sind die Sachen im Premium Pass recht teuer, als auch wieder Zeitintensiv.
Abgesehen davon gibt es noch den ingame Shop, wo du mit Echtgeld Zeug kaufen kannst. Bisher waren es nur Rüstungen (bin mir gerade nicht sicher, ob diese auch Boni geben).
Die Rüstungen geben zB Boni wie 30% weniger Recoil, Schutz gegen Explosionen etc.
ABER, wenn du die Boni willst musst du nicht den kompletten Pass erspielen, wenn ich das richtig gesehen haben. Der normale Pass hat 10 Stufen und die Rüstungen auf höheren Stufen geben die gleichen Boni, sehen nur anders aus. Werte kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen, ob dennoch anders sind (es gibt Werte wie Schutz, Ausdauerregen etc). Für die Waffen musst du dennoch alle Stufen fertig machen. Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass du nicht auf jeder Stufe alles freischalten musst. Zum Beispiel kannst du auf Seite 1 insgesamt 15 Medaillen ausgeben, aber um Seite 2 freizuschalten musst du „nur“ 12 Medaillen ausgeben. Falls ich was falsch gesagt hab, kann man mich gerne korrigieren. Hab mich gestern nur kurz mit dem Zeug beschäftigt.
Wie stark der Impact sein wird kann man noch nicht sagen. Du kannst dir ja quasi builds erstellen und da kann es schon sein, dass es meta builds geben wird, die ne Rüstung aus dem Shop oder Pass haben wird. Ist aber wie gesagt noch zu früh.
Ich weiss nur, dass es im Vorgänger den ein oder anderen DLC für Echtheld gab, der dir recht gutes Zeug gegeben hat.
Sorry für den Clusterfuck Text. Bin gerade beim Sport. Ist etwas umständlich am Handy ^^
BoC-Dread-King
12. Februar 2024 um 13:22 Uhr@Portal, so ganz Unrecht hat der King nicht. Denn natürlich gibt es auch Pay2Win in solchen Games, wenn man sich tatsächlich nicht nur optische Rüstungen kaufen kann, dann kannst du natürlich in der Rangliste (die es aktuell noch nicht gibt, in HDI schon) Vorteile „erkaufen“.
Dies ist aktuell noch nicht der Fall und ich weiß auch nicht ob dir der gekaufte Stuff entsprechend Vorteile einbringt, oder doch nur optischer Natur sind. Das habe ich mir noch nicht so 100% genau angeschaut.
Khadgar1
12. Februar 2024 um 13:22 Uhr@Snakeshit
Kein Ding. Du kannst auch dein Raumschiff upgraden, was dir Boni bringt wie zB mehr Magazine zum Start der Mission usw. Aber das braucht etwas Grind xD
Sebhein
12. Februar 2024 um 13:24 UhrDie shop rüssi kann man auch ohne echtgeld freischalten über den freien „battlepass“ (warbonds genannt). Sieht nur anders aus, effekte das selbe.
KlausImHausAusDieMaus
12. Februar 2024 um 13:51 Uhr@ PS_PORTAL
@ Der_King_der_Kings
Man kann aus ner Mücke auch einen Elefanten machen. Irgendwie habt ihr beide recht.
Natürlich gibt es singleplayer Games die Pay2win sind (einige Mobile Games sind das beste Beispiel).
Games wie AC Black Flag, AC … oder HD2 zwei sind laut Definition keine Pay2win Games. Bei Black Flag z.B. kann ich mit echt Geld mein Schiff schneller hoch leveln anstatt die Missionen zu spielen . Das Schiff genauso wie gekaufte Waffen passen dich dem Level des Spielers an. Es gibt dazu auch einen interessanten Gsmestar Artikel was p2w und was nicht. AC und HD2 sind definitiv nicht Pay2win.
Twisted M_fan
12. Februar 2024 um 14:16 UhrGestern konnte ich gar nicht spielen und kam nicht mal auf mein Schiff aber egal gibt schlimmeres.
Game-art
12. Februar 2024 um 14:20 UhrSo langsam bekomme ich richtig bock auf das Game, obwohl ich eigentlich keine Koop-Shooter spiele. Der „Starship Trooper“ Trailer hat’s mir angetan.
Übrigens kann es garkein Pay2win sein. Wenn überhaupt, dann ist es ein Pay2einfacherdieCPUhordenwegzuballern Spiel.
John Doe
12. Februar 2024 um 14:22 Uhr@ Khadgar1
Ganz vielen Dank für die ausführliche Info. Voll gut! Jetzt weiß ich Bescheid.
Bin leider überhaupt kein Fan von diesen ganzen Battlepass und überhaupt GaaS Mechaniken. Schade, hatte eigentlich Bock auf das Spiel.
John Doe
12. Februar 2024 um 14:32 Uhr@ PS_PORTAL
@ Der_King_der_Kings
Ich finde auch, jetzt sollte mal gut sein. War kurz witzig und damit sollte man es vielleicht einfach belassen.
Es spielt doch auch gar keine Rolle, wie man es nennt. Das Spiel hat kein PvP, man kann ausschließlich mit Freunden spielen, wenn man keine finanziell hochgerüsteten Mitspieler will. Es schadet doch niemandem.
Ich finde prinzipiell kostenpflichtigen Downloadcontent, Battlepasses usw. völlig kacke. Trotzdem kann ich damit leben.
Valentes
12. Februar 2024 um 14:50 UhrDas Game ist eines der Besten die ich in den letzten Jahren gespielt habe. Ich habe bereits über 25 Stunden auf der Uhr und es ist immer noch nicht langweilig geworden.
Mann kann dort alles für Lau freispielen, auch den Premium Pass. Der reguläre hat genug Währung zum freischalten, dass man den Premium damit freischalten kann. Aber die Währung bekommt man auch auf dem Schlachtfeld. Ich hab bereits 3/4 erspielt um den Premium freizuschalten.
Die klamotten sind auch nicht nur optisch. Die haben auch Perks. Wie zum Beispiel mehr Granaten die man tragen kann.
Leider sind die Server noch unterdimensioniert und Quickplay ist eine Qual. Aber Dank FB Gruppen kann man sich schnell neue Freunde suchen die auch das Spiel suchten. 😉
Also von meiner Seite aus, ist Helldivers 2 eine klare Kaufempfehlung für Leute die Chaos lieben und Fehler anderer schnell verzeihen können.
Senad 77
12. Februar 2024 um 15:13 UhrSry aber ich kann mit der Aussage seitens der Entwickler nix anfangen. Jetzt habe ich ein Spiel gekauft und kann es nicht online koop zocken weil der Multiplayer nicht richtig funktioniert und das bei einem Spiel was auf Online Multiplayer ausgelegt ist ^^
PS_PORTAL
12. Februar 2024 um 15:28 Uhr@BoC-Dread-King
@KlausImHausAusDieMaus
@John Doe
Mir geht es nur um die Definition der Aussage „Pay2Win“. Pay2Win bedeutet immer, das man sich einen Vorteil gegenüber jemand anderem (also einem echten Menschen als Spieler) erkauft und eben nicht gegenüber das Spiel selbst. Das letztere nennt man nämlich „Pay2Progress“. Klassische Spiele hierbei sind die ganzen Mobile Games wie Clash of Clans etc. (und wie sie alle heißen), bei der man durch den Zukauf von Inhalten bsw. Zeit überbrücken kann, aber nicht perse einen Vorteil gegenüber den Gegner führt. Und bei Helldivers2 ist es sogar nochmal etwas anderes und weit weg von Pay2Win Inhalten, da man überhaupt eben nicht gegen echte Spieler spielt. Will es nur klarstellen, da man mit der Behauptung HD2 hätte P2W Inhalte man ein Fass aufmacht, welches gar nciht existiert und eine Debatte lostritt nur um das Spiel schlechtzureden.
Khadgar1
12. Februar 2024 um 15:52 Uhr@John Doe
Nichts zu danken. Bisher würde ich schon sagen, dass es eher ein faires GaaS Game und du ruhig zugreifen kannst. Es macht echt ne Menge Spass. Kann mir die Sachen nachher auch gern mal genauer ansehen und dir eine pm schicken.
Drum
12. Februar 2024 um 16:15 UhrCrossplay erstmal aus und siehe da verbessert um einiges die spielersuche.. entweder im gefundenen rdm squad mission für mission spielen oder neue suchen ..funktioniert bis auf 2 bis 3 ein abbruch und viereck spawnen sehr gut bei der suche.. .. wer es nicht kauft weil er keine mates hat die das spielen ist kein grund..macht genauso wenn nicht noch mehr bock mit rndms
BoC-Dread-King
12. Februar 2024 um 16:16 Uhr@PS_PORTAL
Klar ich finde ebenfalls wie du, das die Kollegen hier ein wildes Fass aufmachen. Trotzdem, sobald eine Rangliste kommt (nach HDI Vorbild) oder ähnliche Mechaniken, dann sind wir natürlich schon bei P2W, denn du verschaffst dir somit ja ggf. einen Vorteil gegenüber anderen Spielern. Dies ist allerdings „aktuell“ nicht der Fall, somit ist der heiße Wind der hier gemacht wird nicht wirklich gerechtfertigt. Aktuell sind wir tatsächlich bei P2P und zudem ist auch das sehr schwammig, denn dann kommt es noch drauf an, mit wem spielst du jetzt, kaufen „alle“ per Echtgeld irgendnen Zeugs aus deiner GRP oder nicht und im Grunde ist es völlig wurscht. Wer den Entwickler so unterstützen will, why not? Arrowhead hat es sich verdient.
Man entscheidet aktuell nur, welch ein Spielerlebnis man haben möchte, und ich bin eher die Fraktion sich es innerhalb des Games selbst zu verdienen, weil ich genau daran Spaß habe und solange man das kann, ist doch alles bestens.
Ist auch schwer nen Vergleich zu finden, bei PoE z.B. ist jeder Spieler auch in den Seasons mit Ingame Käufen (Stichwort Truhe) gegenüber anderen im Vorteil. Aber das ist halt auch ein F2P Game.
Das sehe ich in HELLDIVERS II einfach aktuell nicht.
@John Doe: Und dir empfehle ich, kauf dir dieses geile Co-Op Game, denn du hast Bock drauf und kannst dir innerhalb des Games auch alles so verdienen, es spielt wirklich keine Rolle, du stehst in keinem Wettbewerb zu anderen Gamern, sondern es geht um das spaßige Zusammenspiel.