Mit „Palworld“ lieferten die Entwickler von Pocket Pair nicht weniger als einen der größten Überraschungserfolge der vergangenen Jahr ab. So bringt es der Survival-Rollenspiel-Mix bereits im Early-Access auf mehr als 19 Millionen Spielerinnen und Spieler.
Darüber hinaus verkaufte sich „Palworld“ alleine auf Steam mehr als zwölf Millionen Mal und feierte zudem den bisher größten Launch eines Third-Party-Titels im Xbox Game Pass. Wie aus aktuellen Mitteilungen von Pocket Pair hervorgeht, sehen sich die Verantwortlichen derzeit mit den Schattenseiten des Erfolgs konfrontiert.
Demnach führen die zahlreichen Anfragen der Spielerinnen und Spieler nicht nur zu einer massiven Überlastung der Support-Abteilung. Auch in anderen Bereichen ist Pocket Pair laut eigenen Angaben unterbesetzt. Beispielsweise bei den Teams, die so schnell wie möglich neue Inhalte für „Palworld“ erstellen und veröffentlichen sollen.
Derzeit gehe es dem Studio also darum, neues Personal anzuheuern und die entsprechenden Teams beziehungsweise Abteilungen zu verstärken.
Überraschungshit befindet sich im Early-Access
„Bei Palworld haben wir noch viel zu tun. Allerdings mangelt es uns massiv an Leuten, die sich uns anschließen“, schrieb der Entwickler. „Wir suchen Leute für alle Positionen, besonders aber Planer und Ingenieure. Wir suchen Leute mit Erfahrung in jeder Art von Engine. Wenn Sie also daran interessiert sind, eine völlig neue Art von Spiel zu entwickeln, bewerben Sie sich bitte!“
Derzeit befindet sich „Palworld“ auf dem PC und den Xbox-Plattformen im Early-Access. Wie Pocket Pair versprach, sollen in regelmäßigen Abständen Updates folgen, die sowohl technische Verbesserungen und Fehlerbehebungen als auch neue Inhalte mit sich bringen. Laut der offiziellen Roadmap möchten die Entwickler im Bereich der künstlichen KI nachbessern und die grundlegende Performance von „Palworld“ optimieren.
Darüber hinaus plant das Studio neue Pals, Gebiete oder eine umfangreiche PvP-Komponente. Zu den geplanten PvP-Features gehören Arenen, in denen ihr eure Pals gegen die anderer Spielerinnen und Spieler antreten lassen könnt.
Wann „Palworld“ den Early-Access verlassen und als Vollversion durchstarten soll, verriet Pocket Pair bislang nicht. Daher bleibt auch abzuwarten, wann der Überraschungshit den Weg auf die PS5 findet.
Eine offizielle Bestätigung für Sonys Konsole steht zwar noch aus. Angesichts des durchschlagenden Erfolges von „Palworld“ dürfte eine Ankündigung hier aber nur noch eine Frage der Zeit sein.
Zumal Sonys Shuhei Yoshida im letzten Monat andeutete, dass sich die PlayStation-Macher bereits um eine Umsetzung von „Palworld“ bemühen.
Weitere Meldungen zu Palworld.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Der_King_der_Kings
12. Februar 2024 um 11:37 UhrDas war aber auch klar. Um den Druck zu halten muss man eben Inhalte bringen. Das Spiel ist noch in der EA Phase und das Personal einfach zu klein um das zeitlich zu stemmen……aber wer hätte so einen Erfolg schon erwartet.
Khadgar1
12. Februar 2024 um 12:21 UhrKeine schlechten Absatzzahlen. Ein Kumpel ist das auch völlig am suchten.
NyanCat
12. Februar 2024 um 12:27 UhrCross play sollte die höchste Priorität haben im Moment
RoyceRoyal
12. Februar 2024 um 12:55 UhrRichtig traurige Geschichte, mir bricht das Herz.
Rizzard
12. Februar 2024 um 13:26 UhrWeckt mich wenn´s für die PS5 erschienen ist.
Marrurk
12. Februar 2024 um 14:49 UhrDas spiel wird ewig im EA bleiben, genau wie die anderen spiele von denen…. großer Hype und sonst nichts dahinter
AllroundGamer79
12. Februar 2024 um 15:33 UhrBis es fertig ist und für die PS kommt ist wahrscheinlich der Hype wieder vorbei.
Zumindest bei mir ist er schon weg.
SeniorRicketts
12. Februar 2024 um 20:18 UhrHat der Typ von Minecraft nicht verkauft weil ihm das zu stressig war nach dem Erfolg und er das nicht managen wollte?
MonadoX
13. Februar 2024 um 09:39 UhrHoffe, es kommt ein neuer Hype wenn es mal für PS5 kommt. Weil aktuell bringt es ja vielen nichts, die keine XBox haben oder nicht am PC spielen.