Während Nintendo zum Nachfolger der Switch weiter schweigt, schoss sich die Gerüchteküche in den letzten Wochen verstärkt auf das neue System des japanischen Hard- und Software-Herstellers ein.
Beispielsweise berichteten kürzlich gleich mehrere Insider, dass der Switch-Nachfolger 2024 erscheinen wird. In die gleiche Richtung bewegt sich ein aktueller Bericht aus dem Hause Reuters. Hier zitierten die Redakteure anonyme Quellen, die ebenfalls von einem Launch in diesem Jahr sprechen.
Zudem heißt es, dass Nvidia für das neue System von Nintendo eine Custom-Chip-Lösung liefern wird. Da die originale Switch einen speziell angepassten Nvidia Tegra X1-Chip nutzte, dürfte diese Meldung wenig überraschend kommen.
Weitere Berichte besagen, dass der Nachfolger der Switch mit einem Feature versehen wird, das sich zahlreiche Spielerinnen und Spieler wünschten: Die Abwärtskompatibilität.
Eine bessere Performance für Switch-Spiele?
Laut dem brasilianischen Magazin Universo Nintendo, das in der Vergangenheit immer wieder mit korrekten Leaks auf sich aufmerksam machte, unterstützt der Nachfolger der Switch eine physische und eine digitale Abwärtskompatibilität. Oder anders ausgedrückt: Ihr könnt laut Universo Nintendo sowohl eure alten Cartridges als auch eure digital erworbenen Spiele auf dem Switch-Nachfolger nutzen.
Darüber hinaus berichtet das Magazin, dass es Nintendos neues System den Entwicklern ermöglichen wird, die Spiele der originalen Switch auf dem Nachfolger mit technischen Verbesserungen zu versehen. Gestützt werden diese Angaben vom bekannten Leaker „NateTheHate“, der auf Resetera berichtet, das erste Studios derzeit damit beschäftigt sind, die Abwärtskompatibilität des Switch-Nachfolgers zu testen.
Unklar sei allerdings noch, wie umfangreich die potenziellen technischen Verbesserung bei der Nutzung der Abwärtskompatibilität im Endeffekt ausfallen.
In der letzten Woche erreichte uns das Gerücht, dass Nintendo seine neue Konsole im nächsten Monat endlich offiziell ankündigen wird. Ob und in welchem Rahmen Nintendo den Nachfolger der Switch beziehungsweise dessen Features vorstellen wird , ließen die Insider allerdings offen.
Nintendo selbst hält sich weiterhin zurück und wollte die Gerüchte um den Nachfolger der Switch bislang nicht kommentieren. Da die Switch in wenigen Wochen in ihr mittlerweile achtes Jahr geht, dürfte die Ankündigung eines Nachfolgers aber nur noch eine Frage der Zeit sein.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch, Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerWeiseSittich
12. Februar 2024 um 08:40 UhrBei ner switch 2 bin ich dann auch mal an Bord, hatte bisher noch nicht das Vergnügen.. War aber der Auswahl an Spielen geschuldet, hoffe da kommt mit der switch 2 mehr an interessanten Games
Silbermetallic
12. Februar 2024 um 08:52 UhrFuer ab und zu eine Runde Mario Kart oder Mario Wonder reicht mir die aktuelle Switch. Ich werde keine kaufen.
Echodeck
12. Februar 2024 um 08:57 Uhrnehm noch Donkey Kong mit dann werde ich meine vor Ostern verkaufen
Strohhut Yago
12. Februar 2024 um 09:06 UhrHer damit, will sie endlich vorbestellen ❤️
OzeanSunny
12. Februar 2024 um 09:07 UhrDay One kauf, Baby.
Bei neuer Hardware bin ich immer am Start.
Bulllit
12. Februar 2024 um 09:33 UhrAllein schon wegen Metroid Prime 4 würde ich mir die Switch 2 holen. Macht mehr Sinn, dass das Game auf der neuen Konsole erscheint.
Der_King_der_Kings
12. Februar 2024 um 09:42 UhrSicherlich wieder ne nette Handheld/Konsole aber ich besitze ein Rog Ally, da kommt die Switch nicht mehr in Frage. Allen anderen Viel Spaß mit dem Teil. Hoffentlich kommen die Chips mit Tensor Kernen(DLSS), das wäre der absolute Hammer für die S2
Legion
12. Februar 2024 um 10:01 Uhr10. News zu diesem Gerücht. Ob mittlerweile jeder weiß das Gerüchte davon ausgehen? Wir wissen es nicht!
Nutelleloeffler
12. Februar 2024 um 10:27 UhrIch werde sie kaufen. Denke es wird ein Metroid Prime 4 zu Release auf die Konsole kommen. Und irgendwie habe ich ein inneres Gefühl was mir sagt das wir ein Zelda OOT Remake erhalten werden…In der Grafik der UE und dann würde die Switch 2 durch die Decke gehen
Silbermetallic
12. Februar 2024 um 10:36 UhrNintendo soll endlich mal ein Trophäen System einbauen…
AllroundGamer79
12. Februar 2024 um 10:40 UhrDann kein Zelda mehr mit 20fps geil. 🙂
Mal schauen vielleicht hole ich mir auch wieder eine,wenn auch nur für Zelda 2 zum Nachholen.
Legion
12. Februar 2024 um 12:58 UhrNutelle
Wird niemals kommen. Absolutes Wunschdenken seit vielen Jahren und Nintendo macht das eh nicht. Wird sich auch so verkaufen wie die Hölle.
Da braucht es kein OOT UE Remake
B30
12. Februar 2024 um 13:16 UhrAlso von einer Abwärtskompatibilität kann man wohl zu 100 % ausgehen. Ohne dieses Feature bräuchte Nintendo wohl gar nicht erst mit einer neuen Konsole an den Start zu gehen, wenn man sich ansieht, wie lange die Switch bereits auf dem Markt ist.
Nutelleloeffler
12. Februar 2024 um 17:29 Uhr@Legion Nintendo hat in den letzten Jahren so einige Remakes gemacht und sie wissen das die Leute unheimlich gern eines von OOT hätten. Sie sind sich also im klaren das solch ein Remake die Hütte brennen lassen würden. Ganz zu schweigen das die Fans bei den Fan Remakes in der UE völlig am sabbern sind. Doch ich gehe davon aus das Nintendo ein OOT Remake plant oder gar schon in der Mache hat 😉
XiscoBerlin
12. Februar 2024 um 20:42 UhrOb gleich zum Release wird sich zeigen, aber es kann passieren. 🙂
siegfried1988
13. Februar 2024 um 08:53 UhrOoT ist ein Meisterwerk. Da müssen sie echt aufpassen.