Nachdem zunächst Berichte die Runde machten, dass sich Microsoft dazu entschlossen haben soll, „Hi-Fi Rush“ und „Sea of Thieves“ den Weg auf andere Plattformen wie die PS5 zu ebnen, nahmen die Gerüchte in den Folgetagen gehörig an Fahrt auf.
Plötzlich war sogar von PS5-Portierungen großer Titel wie Bethesdas Rollenspiel „Starfield“ oder klassischen Xbox-Serien wie „Halo“ und „Gears of War“ die Rede. Auch wenn diverse Leaker zuletzt zurückruderten, ist weiterhin unklar, wie die neue Strategie der Xbox-Sparte in den nächsten Jahren aussehen wird.
Für Klarheit diesbezüglich soll ein Podcast sorgen, den Microsoft am heutigen Abend ankündigte. Wer möchte, kann den besagten Podcast am Donnerstag, den 15. Februar 2024 ab 21 Uhr unserer Zeit live auf Youtube oder anderen Plattformen mitverfolgen.
Abgesehen von der Tatsache, dass mit Phil Spencer, Sarah Bond und Matt Booty die drei wichtigsten Köpfe der Xbox-Sparte mit von der Partie sind, wurden jedoch keine weiteren Details zum Podcast oder dessen Inhalten genannt.
Microsoft hält offenbar an eigener Xbox-Hardware fest
Aktuellen Berichten zufolge dürfen wir zum einen mit der Bestätigung rechnen, dass Microsoft den Gerüchten der letzten Wochen zum Trotz an eigener Xbox-Hardware festhalten wird. Dies soll in einem internen Meeting niemand geringeres als Xbox-Boss Phil Spencer bestätigt haben.
„Das Unternehmen hielt am Dienstag ein internes Townhall-Meeting ab, bei dem Spencer den Mitarbeitern mitteilte, dass es keine Pläne gäbe, die Herstellung von Konsolen einzustellen, und dass die Xboxen weiterhin Teil einer Strategie sein würden, die mehrere Arten von Geräten umfasst“, berichtete die Journalistin Shannon Liao.
Darüber hinaus sollten wir offenbar auch die Gerüchte um die PS5-Portierungen großer Titel wie „Starfield“ mit der entsprechenden Vorsicht genießen. Darauf wies zumindest der bekannte Leaker „NateTheHate“ hin.
Laut diesem sei zwar in der Tat mit Multiplattform-Veröffentlichungen von Microsoft zu rechnen, „Starfield“ sich soll seinen Informationen zufolge aber nicht unter den potenziellen PS5-Umsetzungen befinden.
Kritisch äußerte sich kürzlich der gut vernetzte Insider Tom Henderson zu den Gerüchten um Microsofts potenzielle Multiplattform-Strategie. Dieser warf vermeintlichen Leakern und Insidern vor, mit den Gerüchten der letzten Woche bewusst Hysterie erzeugt zu haben, um daraus Kapital in Form von Klicks und Reichweite zu schlagen.
„Macht daraus, was ihr wollt. Aber im Gespräch mit ein paar Leuten dort drüben waren sie [Xbox] sehr überrascht über das Ausmaß der Gerüchte. Denn nach dem, was ich zusammengetragen habe, war bis auf Hi-Fi und Sea of Thieves nichts in Stein gemeißelt“, so Henderson.
Spätestens Donnerstag Abend sind wir alle schlauer.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Spyro
13. Februar 2024 um 07:02 UhrEin Podcast ist das einzig logische Format. Hier kann Phil und seine Entourage Lügen was das Zeug hält und keiner sieht wie ihm die Nase wächst.
Spaß beiseite, er kann im Podcast lang und breit erklären das Xbox the best Place to Play ist und seine Gefolgschaft langsam darauf vorbereiten das Sie ihre Lieblingsspiele irgendwann alle auf der Playstation sehen werden. Das es nicht von heute auf morgen geschieht ist klar, das ist wird eher ein schleichender Prozess.
Alistair73
13. Februar 2024 um 07:26 Uhr@OptimusMaximus
Das war bei Ori und cuphead nicht anders, da gab es auch Traumwertung und viele Preise. Wurden dann auch portiert. Irgendwie wird hier schon mit zweierlei Maß gerechnet.
Ich meine ja nur es gibt mittlerweile nach den Zukäufen von MS, 12 Spiele die Multi Released wurden. Bei einigen kann man sogar das Microsoft Game Studio Logo auf der Playstation bewundern. Da sagte noch keiner was dazu.
Barlow
13. Februar 2024 um 07:34 UhrCuphead war nie MS IP oder exclusive.
Und bzgl. des Formats: Der Podcast ist schon seit Jahren mit Video also man sieht seine Tränen, wie ihm die Nase läuft etc. sehen.
Wussii
13. Februar 2024 um 07:42 Uhr@OptimusMaximus
@matze0018
Ihr checkt es offenbar beide nicht . In beiden Kommentaren habe ich genau das ausgesagt, Microsoft wird die multischiene gehen und versuchen das der Fanbase zu verkaufen evtl. mit nem Diablo 4 Gamepass Zuckerl oder sowas. Die Konsole verliert weiter an Relevanz und die nächste Generation verkauft sich dann vielleicht noch 1/3, bei nem Multiplat Microsoft würde doch kaum einer ne Box ins Wohnzimmer stellen auf der nur die MS Spiele spielbar sind (3rd party Unterstützung wird Stück für Stück nachlassen weil die Kunden zu wenig sind). Und das andere war die Sache mit der Installationsbasis warum ich schon wieder als Defenceminister abgestempelt werde? Ist halt einfach ein Fakt, HighEnd PCs + die paar Millionen Series sind nunmal mehr als die zur Verfügung stehenden PS5 Konsolen. Microsoft verkauft aber erheblich weniger Kopien dank ihrem Gamepass (und die Qualität passt auch häufig nicht weil sie aufm letzten Meter ja generell reinschreissen…Content fehlt, Funktion wird nachgeliefert, Bugs, Grafikfehler, etc.). Das die Sparte kummuliert profitabel ist, ist bekannt…aber nicht Microsoft-profitabel. Wenn sie in Zukunft alle ihre Spiele überall veröffentlichen verdienen sie viel mehr Geld als mit ihren -10% Xbox Marktanteil insofern ist die Entscheidung gegen die eigene Konsole pro Konkurrenz halt wirtschaftlich völlig nachvollziehbar.
Rikibu
13. Februar 2024 um 07:47 UhrKonsequent wäre von PlayStation usern dann aber auch weiterhin auf starfield zu verzichten, selbst wenn es verzögert kommt
OzeanSunny
13. Februar 2024 um 07:50 Uhr@ Rikibu
Konsequent?
Das Game ist doch jetzt schon in Vergessenheit geraten 😉
Der Hype war schnell weg und jetzt ist es eh uninteressant geworden bei den ganzen Schwächen und Macken bei dem Spiel.
PS_PORTAL
13. Februar 2024 um 07:58 Uhr@Wussi
„Microsoft maximiert hier einfach den Umsatz und Gewinn durch Switch und PS – ob Xbox nächste Generation nur noch 10 Millionen Einheiten verkauft ist denen doch egal die wollen einfach hochprofitabel sein.“
Und weißt du wem das egal ist? Den PS Gamern. Jeder Xbox Titel der auch auf der PlayStation erscheint ist wieder ein Grund weniger sich dem Xbox Ökosystem anzuschließen. Microsoft wird 70% an den Sales Verkäufen auf der PS Geld verdienen. Was ihnen jedoch entgeht sind potentielle neue Kunden auf ihrer Xbox Plattform und das wirkt sich langfristig auf die Strategie aus, was bedeutet, dass Microsoft erst wenige Titel portieren wird um dann nach ein paar Jahren alle Xbox Titel zu portieren. Ich persönlich rechne damit dass alle Xbox Titel auf der Playstation und Switch (Switch 2) erscheinen, da Microsoft einfach keine Wahl bleibt da einfach der Wachstum auf anderen Plattformen aus bleiben wird. Und in Sachen Cloud ist Sony als Konkurrent ziemlich gut aufgestellt mit ihrer Plattform. Sie brauchen bspw. nur die Cloud Funktion auf dem PS Portal freischalten und es entsteht ein komplett neuer Markt für Sony. Und das ist genau was Sony aktuell macht, sie warten den passenden Zeitpunkt zur Freischaltung um eine Kannibalisierung der PS5 Verkäufe durch die PS Portal entgegenzuwirken. Also auch im Bereich Cloud wird Microsoft nicht den gewünschten Erfolg erreichen können. Die Zukunft der Playstation sieht ziemlich gut aus.
Legion
13. Februar 2024 um 08:09 UhrWird am Ende wohl so sein. Da kommen maximal paar ausgewählte Titel und das war’s. Da wird kein Starfield oder TES kommen.
Und das die noch eine Konsole bringen ist ja zwar ob der schlechten Zahlen verwunderlich aber dann ist es so. Da ich gerne ARK 2 zu Release hätte und auch TES haben möchte wäre ich einer Xbox nicht mehr abgeneigt. Auch wenn mich deren Interface und klappriger Controller total nerven
Wussii
13. Februar 2024 um 08:09 Uhr@PS_PORTAL
Ich glaub ich rede chinesisch. Das habe ich doch so formuliert. Wenn ich die Wahl zwischen zwei Autos habe, das eine nur in Berlin, Hamburg und München fahren kann – das andere überall….Welches kaufe ich dann wohl. Ich bezweifel das der Pro User Umsatz auf der Xbox sehr hoch ist. Allein schon wegen dem Gamepass kauft ein PS only Player generell mehr im Store als ein Xbox User. Glaube einfach die Umsätze die ihnen durch die Schwächung von Xbox entgehen stehen in keinem Vergleich zu den Umsätzen die sie durch Playstation und Switch dazugewinnen.
Fr3eZi
13. Februar 2024 um 08:38 UhrIch bin mal gespannt was sie da ankündigen werden. Ich wäre gewissen Titel wie Forza Horizon (wobei ich das als unwahrscheinlich erachte) auf der Playstation nicht abgeneigt.
Lustig wie hier immer wieder lang und breit behauptet wird die Xbox und deren Strategie sei Ihnen vollkommen egal. Aber genau diese leute kommentieren fast nur Xbox news ^^
Horst
13. Februar 2024 um 09:02 UhrHui, ein Podcast. Ne Menge von Nadella und Spencer formulierte Fragen mit bereits perfekt auswendig gelernten Antworten… und die Antworten sind immer, wie „amazing“ die Xbox und der GamePass sind… Puh. Ich befürchte, das wird wieder sehr viel PR-Gelaber. Der Weg eines Podcasts könnte auch darauf hinweisen, dass man sich noch nicht einig ist und noch nicht so richtig weiß, wohin die Reise gehen soll… so kann man, ohne viel preiszugeben die Fans etwas beschwichtigen, oder zumindest denkt man das. Bin gespannt!
Arantheal
13. Februar 2024 um 09:02 Uhr@Schwengel
Sony ist auch damit beschäftigt Spiele und Hardware zu veröffentlichen. Da hat man eben keine Zeit um mal gemütlich über Dinge zu reden. 😉
Microsoft redet mir sowieso zu viel, die sollen mal weniger labern und mehr Spiele veröffentlichen!
Arantheal
13. Februar 2024 um 09:33 UhrHat Jemand einen Tipp, wie man Like Bots los wird? ^^;
AEOME
13. Februar 2024 um 09:35 Uhr@OpzimusMaximus
Ich habe keine Meinung geäußert und nur Tatsachen aufgelistet. Komm mit also nicht mit deinem ständigen Kindermist und verzieh dich wieder zurück in dein Loch du Kobold. Danke.
Wastegate
13. Februar 2024 um 10:33 UhrAEOME, don’t feed the troll.
Dustraiz
13. Februar 2024 um 11:54 UhrAndere Hersteller erzählen ihre Visionen von Konsole und Spiel besor man ins Konsolengeschäft einsteigt, Microsoft ist bis heute sich selber nicht wirklich schlüssig, das sagt doch alles 😀
Dustraiz
13. Februar 2024 um 11:55 UhrSpencer wird eh nur wieder labern plus Durchhalteparolen wie immer.
Nielibor
13. Februar 2024 um 12:43 UhrAEOME und Wastegate, grüne Soldaten Hand in Hand.
Soniel
13. Februar 2024 um 13:43 UhrOb hier jemals Leute merken, dass es peinlich ist über grüne Soldaten zu reden, wenn gefühlt jeder andere Kommentar MS, MS Mitarbeiter oder MS Produkte beleidigen oder schlecht reden? Vor allem können diese grüne Soldaten hier auch einfach Leute sein, die etwas objektiv betrachten, da hier keiner Sony, Sony Mitarbeiter oder Sony Produkte beleidigt.
Der Kindergarten hier in allen Ehren, aber sich dann noch über grüne Soldaten beschweren nach all den Kommentaren hier, tagtäglich, ist schon ziemlich undurcharcht. Aber solange es einen innerlich etwas gibt sich einem Wirtschaftdunternehmen zugehörig zu fühlen, von mir aus.
AllroundGamer79
13. Februar 2024 um 13:46 Uhr@Arantheal
„Hat Jemand einen Tipp, wie man Like Bots los wird? ^^;“
Musst unter deinen Einstellungen einfach abschalten 🙂
AEOME
13. Februar 2024 um 13:52 UhrNielbor und Ryan, blaue Soldaten, Nielbors Zunge an Ryan’s Sack.
Hiei
13. Februar 2024 um 14:05 UhrNa, na Callmesnake, Eagle etc. Bis jetzt haste dich doch so gut zurückgehalten…
naughtydog
13. Februar 2024 um 15:10 UhrDieser Hype, ob Starfield einen PS-Release bekommt erscheint mir so fake.
Hat nicht langsam jeder, der sich dafür interessiert, aber keine Box hat, die unzähligen Verrisse mitbekommen?! MS hat bislang nichts überragend tolles geliefert.
Mr.x1987
13. Februar 2024 um 18:36 Uhr@Hiei ja irgendwann zeigt er immer sein wahres Gesicht..schon traurig was bei manchen abgeht.
Icebreaker38
13. Februar 2024 um 22:19 UhrWundert mich, wenn MS weiterhin Hardware unter xbox veröffentlicht, bei den miesen Vkz.
Erscheint mir sinnlos. Erst recht wenn die ps6 so ein Monster werden soll.
Spykules
15. Februar 2024 um 13:15 UhrEs macht einfach Sinn, die Xbox Games auf alle möglichen Plattformen zu bringen. Man verdient Geld mit seinen Games und muss sich nicht mehr mit einer Hardware herumschlagen, die immer weniger Abnehmer findet. Macht die Games nicht schlechter oder besser, nur einer größeren Käuferschaft zugänglich. Und das möchte Microsoft. Mehr Geld. Man hat davon schließlich auch viel ausgegeben und die Kohle holst du mit NUR der Xbox Community einfach niemals wieder rein.
Spykules
15. Februar 2024 um 13:20 UhrSony hat es da wirklich besser gemacht. Beispiel. Sony übernimmt für und 229 Millionen US-Dollar Insomniac Games. Die verkaufen Marvels Spider-Man-Reihe über 50 Millionen Mal.