Nachdem zunächst Berichte die Runde machten, dass sich Microsoft dazu entschlossen haben soll, „Hi-Fi Rush“ und „Sea of Thieves“ den Weg auf andere Plattformen wie die PS5 zu ebnen, nahmen die Gerüchte in den Folgetagen gehörig an Fahrt auf.
Plötzlich war sogar von PS5-Portierungen großer Titel wie Bethesdas Rollenspiel „Starfield“ oder klassischen Xbox-Serien wie „Halo“ und „Gears of War“ die Rede. Auch wenn diverse Leaker zuletzt zurückruderten, ist weiterhin unklar, wie die neue Strategie der Xbox-Sparte in den nächsten Jahren aussehen wird.
Für Klarheit diesbezüglich soll ein Podcast sorgen, den Microsoft am heutigen Abend ankündigte. Wer möchte, kann den besagten Podcast am Donnerstag, den 15. Februar 2024 ab 21 Uhr unserer Zeit live auf Youtube oder anderen Plattformen mitverfolgen.
Abgesehen von der Tatsache, dass mit Phil Spencer, Sarah Bond und Matt Booty die drei wichtigsten Köpfe der Xbox-Sparte mit von der Partie sind, wurden jedoch keine weiteren Details zum Podcast oder dessen Inhalten genannt.
Microsoft hält offenbar an eigener Xbox-Hardware fest
Aktuellen Berichten zufolge dürfen wir zum einen mit der Bestätigung rechnen, dass Microsoft den Gerüchten der letzten Wochen zum Trotz an eigener Xbox-Hardware festhalten wird. Dies soll in einem internen Meeting niemand geringeres als Xbox-Boss Phil Spencer bestätigt haben.
„Das Unternehmen hielt am Dienstag ein internes Townhall-Meeting ab, bei dem Spencer den Mitarbeitern mitteilte, dass es keine Pläne gäbe, die Herstellung von Konsolen einzustellen, und dass die Xboxen weiterhin Teil einer Strategie sein würden, die mehrere Arten von Geräten umfasst“, berichtete die Journalistin Shannon Liao.
Darüber hinaus sollten wir offenbar auch die Gerüchte um die PS5-Portierungen großer Titel wie „Starfield“ mit der entsprechenden Vorsicht genießen. Darauf wies zumindest der bekannte Leaker „NateTheHate“ hin.
Laut diesem sei zwar in der Tat mit Multiplattform-Veröffentlichungen von Microsoft zu rechnen, „Starfield“ sich soll seinen Informationen zufolge aber nicht unter den potenziellen PS5-Umsetzungen befinden.
Kritisch äußerte sich kürzlich der gut vernetzte Insider Tom Henderson zu den Gerüchten um Microsofts potenzielle Multiplattform-Strategie. Dieser warf vermeintlichen Leakern und Insidern vor, mit den Gerüchten der letzten Woche bewusst Hysterie erzeugt zu haben, um daraus Kapital in Form von Klicks und Reichweite zu schlagen.
„Macht daraus, was ihr wollt. Aber im Gespräch mit ein paar Leuten dort drüben waren sie [Xbox] sehr überrascht über das Ausmaß der Gerüchte. Denn nach dem, was ich zusammengetragen habe, war bis auf Hi-Fi und Sea of Thieves nichts in Stein gemeißelt“, so Henderson.
Spätestens Donnerstag Abend sind wir alle schlauer.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerKaiser3
12. Februar 2024 um 21:34 UhrEin Podcast ^^
Da wird warscheinlich wieder um alles herum geredet
Phils Märchenstunde.
Da hätte mann als Fan sicher mehr erwartet als einen Podcast.
Der Robby Bubble ist kalt gestellt, dass wird ein Fest ^^
AndromedaAnthem
12. Februar 2024 um 21:39 UhrStarfield erscheint doch für PlayStation ~ ich würd sooo jubeln! 🙂
MartinDrake
12. Februar 2024 um 21:40 UhrIch liebe ja Podcasts, aber traut da echt keiner sein Gesicht zu zeigen?
Dann gibts wohl kein „Gears Trilogy Remaster“ Trailer mit den Dualsense-Features? 😉
Hp1709
12. Februar 2024 um 21:42 UhrOh, dann bekommen wir wieder zu hören wie toll doch die Marke xbox und der Gamepass ist.
Wir wollen das mehr Leute spielen und nicht weniger und wir werden von Fall zu Fall entscheiden was Multiplattform wird oder bleibt.
Den Phil spencer kann man ja gar nicht mehr Ernst nehmen.
DerKaiser3
12. Februar 2024 um 21:43 Uhr@MartinDrake
Mann würde zu stark sehen, wie Phil seine Nase immer weiter wächst 😉
Nerdykent
12. Februar 2024 um 21:44 UhrWenn Microsoft nach über 20 Jahren endlich mit Gaming Geld verdienen wollen, sollten sie:
– Die eigene Hardware einstellen (außer evtl. einen Streaming-Stick)
– Day One Veröffentlichungen im Gamepass streichen und ihre Spiele nach frühstens einem Jahr im Pass anbieten aber auch nur wenn bereits sämtliche Entwicklungs-, Marketings-, Vertriebskosten etc durch Verkaufe gedeckt sind.
– Alles auf jeder Plattform anbieten, es sei denn es gibt technische Probleme (Switch, Lastgen etc)
– Phil Spencer vor die Tür setzen und die Gaming Sparte zur Chefsache machen und Nadella und Stuart permanent alles kontrollieren lassen bis man einen fähigen Nachfolger für Spencer gefunden hat. Der Nachfolger sollte auch direkt einen Maulkorb für soziale Medien bekommen und sich auf organisches Wachstum konzertierten, also das komplette Gegenteil von Spencer sein.
Pitbull Monster
12. Februar 2024 um 21:49 UhrWahrscheinlich nur ein Podcast, damit man deren Tränen nicht sehen soll.
Clive95
12. Februar 2024 um 21:49 UhrAlso ich glaub nicht das da irgendwas am Donnerstag groß angekündigt wird. Selbst wenn bei Starfield explizit gesagt wird das es nicht kommt, wenn auf der anderen Seite gesagt wird das ganz andere Titel auf der PS5 erscheinen, ist es nur eine Frage der Zeit bis auch andere Titel nachziehen. Die Xbox steht ja nur noch auf einer Säule und die würde man damit noch stark beschädigen. Nach den letzten Tagen wird die Nachfrage so in den Keller schießen, hätte man irgendwas positives zu berichten, würde man das doch nicht so lange herauszögen. Auch eine Anpassung bei dem GP, also das eventuell doch nicht mehr alles day one im GP erscheint halte ich nicht für ausgeschlossen. Was auch ein Riesen Argument für die Xbox nehmen würde. Ich glaub das wird kein allzu guter Tag für die Xbox Community
Puhbaron
12. Februar 2024 um 21:50 UhrUnd am Ende kommt raus, nur Hifi und SoT kommen Multi. Dann weint der Mob und die Fans jubbeln.
Puhbaron
12. Februar 2024 um 21:50 Uhrjubeln*
Sam1510
12. Februar 2024 um 21:52 UhrPodcast xD Ich höre schon Phil labern wie toll und gut die Xbox Welt doch ist und wie sehr man an die Marke glaubt ect. Also alles beim alten…
Clive95
12. Februar 2024 um 22:10 Uhr@Puhbaron komisch dann von einem Business Update zu sprechen und einen längeren Podcast abzuhalten. Wenn es nur eine vermeintliche Kleinigkeit ist, wieso nicht jetzt schon Klartext sprechen? Wie im ersten Kommentar gesagt, ich glaub eine richtige Ankündigung bleibt aus. Das wird viel Geschwafel werden, bei dem am Ende gesagt wird das man mehrere Titel auf die PlayStation und Switch bringt, aber immer noch keine konkrete Ansage bekommt welche Titel gemeint sind.
PS_PORTAL
12. Februar 2024 um 22:18 UhrWährend Sony mit HD2 einen riesigen Erfolg feiert und ihre Spiele sprechen lassen, ist Microsoft mit solchen Sachen hier beschäftigt und muss einen Podcast halten. Probleme über Probleme bei der Xbox. Ich hoffe inständig das Nadella ein Machtwort gesprochen hat und Microsoft ihre Spiele auch auf der Konkurrenzplattform anbietet, denn der bisherige Weg ist definitiv der falsche und nicht nachhaltig. Wenn Spencer wieder ihn einlullen konnte, dann wird Microsoft weitere 10 Jahre Geld unnötig verbrennen um am Ende wieder den kürzeren zu ziehen.
clunkymcgee
12. Februar 2024 um 22:19 UhrAlso das sie keine Hardware mehr produzieren wollen, ist sehr unrealistisch. Damit würden sie sich ja auch selbst beschneiden für den GP. Ich denke, sie werden nur kurz und überwiegend über die Software Strategie sprechen. Also das z.B. die First Party Titel auch auf der PS/Switch erscheinen. Viel geschwafel und nichts handfestes bzw. konkretes. Ich erwarte da nichts, da es einfach nur ein Podcast ist.
Hp1709
12. Februar 2024 um 22:21 UhrIch denke ein großes Problem für Microsoft ist das sie keine cloud Activision Blizzard spiele exclusive machen können.
Der_King_der_Kings
12. Februar 2024 um 22:22 UhrDas ist zwar ein Podcast aber schon mit Kamera. Talk Runde eben. Donnerstag wissen wir mehr. Alles sehr merkwürdig ^^
Everest
12. Februar 2024 um 22:27 UhrDas ist also die erste state of play im Podcast Format. Sehr spannende
Light Vader
12. Februar 2024 um 22:31 UhrNatürlich wird man so ungenau wie möglich bleiben. Wenn sie sich sonst dahin setzen und ne Liste an Spiele abarbeiten was alles für die PS kommt, dann können sie die Xbox-Sparte gleich dicht machen.
Man wolle sich mehr öffnen, aber natürlich wird dann nicht erwähnt, inwieweit und welche Plattform jetzt genau. Das wird dann sicherlich immer einzeln angekündigt, wenn es soweit ist.
Der Namenlose
12. Februar 2024 um 22:41 UhrLies of P – (Phil) xDD
giu_1992
12. Februar 2024 um 22:55 UhrDafür das wir hier in einem Gaming Forum sind, ist es erstaunlich wie unwissend manche in Bezug auf Tech Themen sind, das ist ja beinahe peinlich. Heutzutage werden Podcasts extrem oft in Videoform abgehalten und somit zeitgleich auf Youtube und allen Podcast Plattformen hochgeladen. Das zum Thema Gesicht zeigen, denn nichts anderes machen Sie ja. Wie der King bereits erwähnt, quasi eine einstudierte Talkrunde.
Das Format ist sehr ungewöhnlich. Denke MS war einfach noch nicht bereit diese Infos mit der Öffentlichkeit zu teilen. Sehr komisch, dass eine derart große Firma so kurios auf Leaks/Gerüchte reagiert. Mit sowas sollte ein Microsoft mMn immer rechnen müssen und zeitnah professionell darauf reagieren können. Aber eventuell ist das ja auch so geplant oder inszeniert worden um die öffentliche Meinung einzufangen und die zukünftigen Pläne dahingehend anzupassen, das werden wir wohl nie erfahren.
Mr_Aufziehvogel
12. Februar 2024 um 23:31 UhrIch werde mir diesen Podcast ganz bestimmt nicht anhören. Wird sowieso die ganze Zeit im schrecklichsten Marketing-Sprech um den heißen Brei geredet. Die wirklich wichtigen Schwerpunkte aus dem Podcast werden ohnehin in einem 3-Minuten Artikel im Internet zu lesen sein.
buxte
12. Februar 2024 um 23:32 UhrZur Info das wird über YouTube gezeigt und ist eine Talkrunde, wie es sie schön öfters gegeben hat.
Also kein klassischer Podcast.
keepitcool
12. Februar 2024 um 23:40 UhrIch befürchte man wird beschwichtigen und es wird wohl so gut wie gar nichts an den Gerüchten dran sein., Hifi Rush und Sea of Thieves gelten ja fast schon als sicher, die beiden werden wohl kommen…Alleine den Ult ras wie Robi lein oder the hills ha ve shice der bis zuletzt meinte die Gerüchte wären eine Ente würde ich mir wünschen das MS möglichst viel Multi veröffentlicht udn die XBox so langsam „sterben“ lässt…Allein schon weil mich das Geheule dort erheitern würde;-)…
Ich würe mir eigentlich nur Hellblade 2 und v.a. Indiana Jones für die PS5 wünschen, alles andere brauche ich tatsächlich nicht. Wenns käme würde ich mir eventuell Starfield und Fable mal anschauen wollen, aber dafür schustere ich mir wohl keinen PC zusammen und eine XBox lohnt sich einfach nicht mehr…Notfalls dann halt irgndwann mal über Xcloud…
Eliminator1987
13. Februar 2024 um 00:08 UhrEs juckt gefühlt keine Sau aus dem PS Lager was mit xBox passiert oder auch nicht. Behaltet eure Schrottspiele und tschüss.
Wussii
13. Februar 2024 um 00:11 UhrDa wird nicht viel bei rumkommen. Die werden wohl kaum große Titel nennen, vielleicht HiFi Rush, Pentiment und „later this year“ SoT um mehr Spieler zu erreichen blablabla bessere lobbies, etc. – vielleicht noch ein unspezifisches „wir werden künftig case by case entscheiden für welche Spiele es positiv ist die community zu vergrößern“ (alle). Und am Ende gibt’s dann Diablo 4 oder den aktuellen CoD Ableger im Gamepass und alle sind begeistert
Maka
13. Februar 2024 um 00:28 UhrBusiness Update = keine Kleinigkeiten wie Hi-Fi Rush sondern strategische Änderungen
Die Zeit bis dahin statt einen sofortigen Blogpost = alle Augen auf und, wir haben viel zu erzählen und viel wird sich ändern
Microsoft fährt einen strikten Sparkurs (viele Entlassungen schon seit Monaten) obwohl die Umsätze explodieren = auch bei der Spielesparte wird man Geld einsparen und die Einnahmen steigern wollen was eigentlich nur den Schluss zulässt, dass so einiges auf die anderen Konsolen kommen wird und/oder das Gamepass Modell umgebaut wird (zb kein Day One mehr)
Zum letzten Punkt Gamepass: man versucht ja schon seit spätestens starfield diese early Access Pakete inkl. DLC für zusätzliche 35€ (oder 30?) zu verkaufen, heißt sie wollen und müssen mehr Umsatz machen als es die 12,99€/Monat pro Kunden.
Übrigens sind schon so viele von starfield wieder weg, dass sie schön die 35€ bezahlt haben und wohl kaum noch den DLC (der immer noch kein Datum hat, richtig?) Genießen können oder wollen. Und laut so einigen Fanboys haben sie ja das zusätzliche Geld für den DLC bezahlt und keineswegs für den Vorabzugang zum Spiel, das war natürlich nur Bonus 😉 wer’s glaubt 🙂
AEOME
13. Februar 2024 um 00:56 Uhr@Maka
Folgende Inhalte beinhaltet das Premium Upgrade bzw. die Premium Edition abseits des Spiels:
– DLC
– Skin Paket
– Digitales Artbook & Original-Soundtrack
– Vorabzugang
Käufer erhalten für 34,99 im Upgrade somit diese 4 Punkte (vor Release des Spiels) bzw. die 3 oberen Punkte aktuell.
AEOME
13. Februar 2024 um 01:01 UhrPS: deinen genannten Punkt kannst du bei jedem x-beliebigem Spiel in der Deluxe oder Ultimate Edition anwenden, wo die DLCs Monate nach Release erscheinen, sei es ein Mortal Kombat, ein Need for Speed, ein Alan Wake 2 etc. Effektiv zahlt man für einen Early Access Zugang nicht drauf, da selbst nach Early Access die Editionen gleich teuer bleiben.
Barlow
13. Februar 2024 um 01:03 Uhr„Zum letzten Punkt Gamepass: man versucht ja schon seit spätestens starfield diese early Access Pakete inkl. DLC für zusätzliche 35€ (oder 30?) zu verkaufen“
Und Forza & Co. die early access seit Jahren haben lässt man raus weil?
Das ist nun wahrlich nichts neues
Nyith
13. Februar 2024 um 02:38 UhrPodcast aka eine Talk Runde das machen die schon lange und Phil war immer mal wieder da, kein Plan was alle haben, das ist die beste Art und Weise die sie machen können.
Waltero_PES
13. Februar 2024 um 02:42 Uhr„Niemand kauft unsere Konsolen. Und die wenigen, die wir verkaufen, verkaufen wir mit Verlust. Aber selbstverständlich werden wir weiter unsere Konsolen verkaufen! (Phil Spencer, 2024)
Spykules
13. Februar 2024 um 03:08 UhrAlso langsam aber sicher sollte jedem Xbox-Fan klar werden, dass es um die Xbox nicht rosig aussieht. Da braucht man sich nichts mehr schön zu reden. Microsoft ist mit den Verkäufen nicht zufrieden. Egal, wie oft hier die Fanboys erzählen, Verkäufe sind nicht wichtig. Der Game-Pass stagniert, die Verkäufe sind im Keller. Und sollte nur ein vorher als exklusiver Titel von Microsoft nun doch auf die Konkurrenzkonsolen kommen, lässt das sehr tief blicken, wie bescheiden die Situation eigentlich wirklich schon geworden ist. Sony und Nintendo-Fanboys können sich das in Ruhe ansehen und womöglich recht bald Xbox Games auf ihrer Playstation oder Switch zocken. Und das zu 100 % nativ, weil Sony und auch Nintendo sicher nicht den Game-Pass auf ihre Konsolen zulassen werden, das aus einem einfachen Grund, sie sind nicht drauf angewiesen. Glaube nicht, dass wir die nächsten Jahre andersrum ein Uncharted oder Mario Kart auf einer Xbox sehen. Ich lege mich mal fest, dass es der Xbox Sparte gerade nicht sehr gut geht. Und Microsoft zieht jetzt langsam daraus Konsequenzen. Da kannst du auch noch 200-mal die leistungsfähigste Konsole der Welt auf den Markt bringen, wenn sie dann doch niemand kauft, kannst du dir das alles sparen. Die letzte Hoffnung, Starfield hat auch nicht gezündet und war nicht mehr als Mittelklasse.
KlausImHausAusDieMaus
13. Februar 2024 um 05:11 UhrIch werde mir dann mal die Zusammenfassung durchlesen. Es ist bestimmt wieder nur heißes PR geblubber
Wussii
13. Februar 2024 um 05:21 Uhr@Spykules
Die Xbox ist ein sicheres Pferd. Wenn nötig macht Microsoft noch 3 Generationen als Fanservice mit, Surface zieht man auch ewig durch obwohl die Geräte keiner möchte, man hat sie einfach. Und auch der Gamingsparte geht’s bestens, schau dir doch die ganzen IPs an die sie gekauft haben. Egal ob Candy Crush, CoD, Minecraft oder das ganze andere Zeug. Microsoft hat unterm Strich für jedes Spiel ne größere Installationsbasis als Sony (Xbox+PC)…wenn ein Spiel gut ist könnten sie jeweils mehr Kopien verkaufen als Sony bei nem eigenen Titel aber dabei muss eben die Qualität passen und es dürfte nicht im GP sein. Microsoft maximiert hier einfach den Umsatz und Gewinn durch Switch und PS – ob Xbox nächste Generation nur noch 10 Millionen Einheiten verkauft ist denen doch egal die wollen einfach hochprofitabel sein.
Wastegate
13. Februar 2024 um 05:40 UhrHaben jetzt alle einen 2 stündigen Showcase erwartet ??? Das ist nur die Reaktion auf den Gerüchte-Wahnsinn der
vor 7 Tagen von einigen Spinnern angezettelt würde. Da werden wir so gut wie 0 Information zu irgendwas bekommen, weil es auch schon die ganze Zeit nicht wissenswertes gab. Ein Haufen Leute hat aus Langeweile nen Haufen dummes Zeug geredet , soll das mit einer Megashow seitens MS gekontert werden ?
Illumia
13. Februar 2024 um 05:57 UhrIch kann den Donnerstag kaum erwarten 😀 wenn der Game Pass wieder beweihräuchert wird ;P
Rikibu
13. Februar 2024 um 06:04 UhrDie Frage wäre, warum sich überhaupt dazu gedrängt sehen, ein Statement abzugeben, wenn man an seiner bisherigen strategischen Ausrichtung nichts ändern würde. Man sagt offenbar was, weil man mal wieder die Ausrichtung ändert… egal wohin.
Ob es sinnvoll ist, per podcast zu tun?
Mir reicht die Zusammenfassung
OzeanSunny
13. Februar 2024 um 06:28 UhrWow, ein Podcast.
Wie toll…….nicht.
Ich zieh mir den Müll eh nicht rein.
So wie KlausimHaus schon geschrieben hat, typisches PR Geblubber.
Lese dann hier was Labertaschen Phil und Lügenmärchen Tante Sarah Bond erzählt haben.
Sobald Microsoft Zugeständnisse macht haben die eh verloren.
Man kann die ja eh nicht mehr für voll nehmen.
OptimusMaximus
13. Februar 2024 um 06:43 UhrMS Verteidigungsminister Wussi, AEOME und Wastegate wieder am Start. Herrlich!!
Mittlerweile versuchen Die Xboys schönzureden dass Hi Fi Rush auf andere Konsolen kommt. DAS war der Ausnahmetitel von MS letztes Jahr mit Traumwertungen und zig GOTY Nominierungen und nicht der brennende Mülleimer namens Midfield.
Man hört förmlich die Tränen der Grünen kullern wenn sie sich einreden das wäre alles kein Problem haha herrlich!!!
matze0018
13. Februar 2024 um 06:50 Uhr@Wussii
Selten so ein verblendetes Fanboy Zeugs gelesen.
Setz mal deine grüne Brille ab und sieh den Tatsachen ins Augen, bzw guck dir mal die Anzeichen an.
BTT: Mir relativ wurscht was MS mit der XBox veranstaltet. Mich interessiert da wirklich fast nichts! Das was mich interessieren könnte (Hellblade 2, Ori und vllt Fable), da kann ich super drauf verzichten.