Der weiterhin unangekündigte Switch-Nachfolger soll einen speziellen Nvidia-Chip verbaut haben. Eine der nächsten Microsoft-Konsolen werde von der Hardware des Unternehmens angetrieben, behaupten Insider. Und auch die KI, die für Videospiele an Relevanz zunimmt, profitiert erheblich von Nvidia-Produkten.
Letztlich ist es eine Situation, die auch Nvidia in neue Höhen treibt. Der Tech-Gigant konnte an der Börse mittlerweile einen anderen Giganten überholen, wie Bloomberg berichtet.
Nvidia ist wertvoller als Amazon
Allein am gestrigen Montag stieg der Aktienwert von Nvidia um bis zu 2,9 Prozent, berichtet die englischsprachige Publikation. Damit erreichte die Marktkapitalisierung einen Wert von 1,83 Milliarden US-Dollar. Allein in diesem Jahr erhöhte sich der Börsenwert damit um 600 Milliarden US-Dollar.
Damit liegt Nvidia mittlerweile vor Amazon. Der Versandriese kommt auf einen Marktwert von 1,80 Milliarden US-Dollar und ist damit das viertwertvollste börsennotierte Unternehmen der USA. Davor liegen Alphabet (1,85 Milliarden US-Dollar), Apple (2,9 Milliarden US-Dollar) und Microsoft (3,11 Milliarden US-Dollar).
„Amazon gehörte zu den Gewinnern der aktuellen Gewinnsaison, da sich die Aussichten von Amazon verbessern“, so Peter Garnry von der Saxo Bank. „Nvidia reitet gerade auf der ersten Investitionswelle des aktuellen KI-Booms mit massiven Investitionsausgaben in Rechenzentren.“
Auch auf dem PC-Markt ist Nvidia stark vertreten. Im vergangenen Monat brachte das Unternehmen die GPU-Serie GeForce RTX 40 Super auf den Markt, für deren Preis ihr abhängig vom Modell mitunter eine Konsole samt TV und Zubehör bekommt. Sony setzt mit den kommenden Konsolen hingegen weiter auf AMD-Technik, wie jüngst behauptet wurde.
Rückblickend betrachtet ist Nvidia für Anleger eine regelrechte Gelddruckmaschine. In den vergangenen 30 Tagen legte der Kurs um rund 35 Prozent zu. In den letzten zwölf Monaten stieg er um über 230 Prozent. Im Zeitraum von drei Jahren waren es 440 Prozent. Anleger, die vor fünf Jahren in Nvidia investiert hatten, können sich über einen Zuwachs von nahezu 2.000 Prozent freuen.
Ein steiler Anstieg kann auch einen steilen Absturz zur Folge haben. Da der aktuelle Nvidia-Hype vor allem auf die KI zurückzuführen ist, könnten enttäuschte Erwartungen einen deutlichen Wertverlust bedeuten. Wir erinnern uns auch an die Dotcom-Blase.
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Kommentare
naughtydog
13. Februar 2024 um 09:24 UhrSo übel das auch für den Markt und die Konkurrenz und damit auch die Preise ist, Respekt. Die haben sehr vieles richtig gemacht die letzten Jahre.
OzeanSunny
13. Februar 2024 um 09:25 UhrBin gespannt wie lange der Höhenflug dann anhalten wird.
Es muss sich erst zeigen ob es einen Mehrwert hat.
Vor allem auf der Konsole.
Wenn die unterschiede nur marginal sind oder nicht wirklich zu sehen dann ist es eh irrelevant ob die Technik darin verbaut ist.
Deswegen erstmal abwarten
El_Chefè
13. Februar 2024 um 09:37 UhrMeh für mich nur BTC und sonst nix.
Buzz1991
13. Februar 2024 um 09:50 UhrEinfach nur geisteskrank dieses Wachstum von Nvidia in den letzten 5 Jahren. Glückwunsch an alle, die investiert sind. Zwar wird der Kurs früher oder später nochmal korrigieren, aber man hat schon in gewisser Weise eine Marktführerrolle.
Der_King_der_Kings
13. Februar 2024 um 09:51 UhrLeute hatten sich wegen KI damals noch lustig gemacht als NVIDIA DLSS vorgestellt hatte und Heute? Ich weiß das NVIDIA in vielen Bereiche KI bietet und dahin entwickelt aber im Gaming haben zur Zeit die Krone und das verdient. Leider ist die Situation für uns Spieler nicht gut wenn AMD und Intel im GPU Segment nicht mithalten können. Wie die Preise aussehen und nochmals aussehen könnten, wissen wir ja alle.ich habe eine 4080 und die ganzen Features haben mich überzeugt
naughtydog
13. Februar 2024 um 09:59 Uhr@Der_King_der_Kings
Finde nur „frame generation“ dumm. Der Rest ist echt beeindruckend.
StoneyWoney
13. Februar 2024 um 10:28 Uhr@naughtydog Dumm? Du meinst, weil man ohnehin genügend FPS als Basis braucht, damit es mit der Funktion nicht zu Bildfehlern kommt?
Für mich persönlich ists nützlich. Da ich mit Framelimit spiele, hatte ich in Cyberpunk2077 mit Frame Generation 72fps, statt ohne FG 72fps zu haben (höhö), bloß nun mit wesentlich geringerem Stromverbrauch.
naughtydog
13. Februar 2024 um 10:44 Uhr@StoneyWoney
Weil es keine „echten“ frames sind.
Wenn man zum beispiel 90 native frames hat, kann man 90x pro Sekunde auch in steuerungstechnisch eingreifen. Verdoppelt frame generation die frames auf 180 pro sekunde, kann man trotzdem nur bei jedem zweiten Frame eingreifen. Somit sieht es nach 180 fps aus, steuert sich aber wie 90fps. Die zusätzlichen Frames entstehen nicht durch tatsächliches Rendering, das wäre nämlich nur mit der doppelten Leistung möglich, sondern durch Interpolation. Eine Funktion, die es auch bei TVs gibt (z.B. natural motion, fluid blabla…), und die ich immer direkt abschalte.
martgore
13. Februar 2024 um 11:02 Uhr@naughtydogzu sagen das die Frames nicht echt sind, ist aber schon so nicht richtig. Es geht nicht um eine Interpolation oder so.
Das ist ja der Clou dabei, weil es ki basiert ist.
Das wir Ticket davon nichts haben, wenn wir auf amd setzen ist auch falsch. Ja amd hingt hinterher, aber holt gut auf und ist dabei günstiger. Nur weil es schlechter ist, ist es nicht schlecht.
Pitbull Monster
13. Februar 2024 um 11:15 UhrLeider habe ich viel zu wenig von deren Aktien gekauft. ich könnte mir echt in der Allerwertesten treten.
naughtydog
13. Februar 2024 um 11:35 Uhr@martgore
Die Frames sind nicht jedenfalls nicht gleichwertig zu den „normalen“ Frames. Es spielt sich nichts besser, sondern sieht nur flüssiger aus.
Blackmill_x3
13. Februar 2024 um 11:47 Uhr@Pitbull Monster
Same.
Ist bei mir oft schon vorgekommen, dass ich zur richtigen Zeit einfach nicht genug Geld über hatte zum investieren 🙁
Der_King_der_Kings
13. Februar 2024 um 12:12 UhrTest : C2077
Also hier mein Senf dazu Leute. Die Zwischenbilder in FG sind natürlich Fake aber ab 60 FPS Aufwärts schwer zu erkennen. Es fühlt sich „flüssiger“ an und die Latenz zwischen Eingabe und Ausgabe ist im akzeptablen Bereich. Wer Path Tracing nutzt kommt zur Zeit an FG nicht vorbei 😉
Der_King_der_Kings
13. Februar 2024 um 12:18 Uhr@naughtydog
Also mein Hauptargument für Nvidia Karten ist : „Treiber“ und DLSS. Auch Intels Alternative scheint gute Arbeit zu leisten. AMD (FSR2) hingt noch hinterher. FSR 3 muss ich selbst noch mal testen
Frame Generation mache ich nur in Kombi mit Path Tracing und bin damit eigentlich zufrieden. Jedes Auge sieht halt anders würde ich sagen.
Was aber ziemlich genial ist, ist der RTX Voice das ich oft auch für die Arbeit nutze. Im Home Office ein Segen 🙂
AllroundGamer79
13. Februar 2024 um 12:28 UhrFrame Generation kann ich oft gar nicht nutzen mit der 4080,da ich sonst mehr wie 120fps habe je nach Spiel und mein OLED hat ja nur 120Hz,FG kann man leider die FPS nicht begrenzen.
Dlss reicht auch völlig aus halte mich meistens je nach Game in 4k bei 80-120 fps auf,ausser es kommt Raytracing ins Spiel.
Dank Dlss ist man auch nicht gezwungen alle 1-1,5 Jahre in eine neue Karte zu Investieren um in den höchsten Einstelllungen zu zocken.
Nur schade das FSR auf Konsole irgndwie nicht wirklich was bringt,bis auf meistens ein verschwommendes Bild im Leistungsmodus.
AllroundGamer79
13. Februar 2024 um 12:31 UhrDlss wird der Switch 2 sicherlich gut tun.
DerKanzler
13. Februar 2024 um 12:46 UhrOb Nvidia mal irgendwann wieder gute Grafikkarten bringt? Die 4000er Serie ist ja ziemlicher Müll.
Da es keine Konkurrenz gibt, ahne ich nichts gutes für die 5000er Serie…
Ich schätze das der nächste echte Leistungssprung erst mit der nächsten Konsolengeneration kommt.
Der_King_der_Kings
13. Februar 2024 um 13:01 UhrAllroundGamer79
Du kannst FPS begrenzen und zwar über Nvidia Control Panel
1- 3D Einstellungen Verwalten
2- Programmeinstellungen
3- Dein Spiel aus der Liste wählen oder die .EXE des Spiels hinzufügen
4- Max. Bildfrequenz einstellen
Fertig
Falls du dich damit noch nicht auseinander gesetzt hast, würde ich dir das empfehlen, für ältere Spiele so oder so ein muss. Dead Space das Original kannst du nur mit 30 fps spielen, mit dem Control Panel kannst du es auf höhere FPS schießen, dazu aber VSync im Spielmenü deaktivieren und VSync über den Panel aktivieren.
Der_King_der_Kings
13. Februar 2024 um 13:02 UhrDerKanzler
Soll man dein Kommentar Ernst nehmen?
Die RTX 4000 Reihe soll also Müll sein?`Begründe es doch.
AllroundGamer79
13. Februar 2024 um 13:05 Uhr@ Der_King_der_Kings
13. Februar 2024 um 13:01 Uhr
„AllroundGamer79Du kannst FPS begrenzen und zwar über Nvidia Control Panel
1- 3D Einstellungen Verwalten
2- Programmeinstellungen
3- Dein Spiel aus der Liste wählen oder die .EXE des Spiels hinzufügen
4- Max. Bildfrequenz einstellen“
OK zuviel Arbeit 😉
Fahre ja noch gut mit nur Dlss.
„Falls du dich damit noch nicht auseinander gesetzt hast, würde ich dir das empfehlen, für ältere Spiele so oder so ein muss. Dead Space das Original kannst du nur mit 30 fps spielen, mit dem Control Panel kannst du es auf höhere FPS schießen, dazu aber VSync im Spielmenü deaktivieren und VSync über den Panel aktivieren.“
Zocke eigentlich keine alten Games mehr,habe die schon wenn dann mal auf Konsole gezockt.
Aber danke für die Info.
AllroundGamer79
13. Februar 2024 um 13:10 Uhr@Der_King_der_Kings
„DerKanzler
Soll man dein Kommentar Ernst nehmen?
Die RTX 4000 Reihe soll also Müll sein?`Begründe es doch.“
Gut um die Preise lässt sich natürlich streiten,aber 4000 Reihe fand ich eher wieder einen sprung als von 2000 zu der 3000er Reihe.
Ich kann mich nicht beklagen die Games in 4k und min. 80fps was will man mehr.
naughtydog
13. Februar 2024 um 13:11 Uhr@Der_King_der_Kings
Die Karten sind geil, keine Frage und DLSS ist mindestens als Quantensprung zu bezeichnen. Frame Generation und auch die Äquivalente von AMD / Intel sind aber mindestens „zweischneidige Schwerter“. Es könnte durchaus passieren, dass immer mehr Spiele nicht so ausgiebig optimiert werden, wie es möglich wäre, da der Kunde ja einfach FG dazuschalten kann. Und das wäre wirklich schade. Erstens hat die breite Masse nicht diese Karten und zweitens tragen sie zur Spielbarkeit nichts bei wie aus der Engine heraus gerenderte Frames.
Bei den Treibern ist es immer so eine Sache. Zum Zocken alles gut. Habe aber z.B. in meinen zwei DAWs auch Karten von nvidia. Da waren zwischendrin oft genug Versionen dabei mit extremen Spikes in der DPC-Latenz. Das führt dann zu Audioaussetzern, obwohl die Karte überhaupt nicht gefordert ist. Deshalb wird auf einem der Rechner einfach kein Update mehr gemacht und es bleibt der letzte gut funktionierende Treiber drauf. Auf dem anderen System läuft seither alles über die integrierte Grafik und alles ist gut. Aber AMD hatte das Problem früher auch. Wie es heute ist, weiß ich nicht.
Der_King_der_Kings
13. Februar 2024 um 13:51 Uhrnaughtydog
‚Es könnte durchaus passieren, dass immer mehr Spiele nicht so ausgiebig optimiert werden‘
Kann da nur zustimmen