Wie Microsoft zum Start in die neue Woche bekannt gab, wird am Donnerstag Abend ein Podcast stattfinden. In diesem wird das Team rund um Gaming-CEO Phil Spencer über die neue strategische Ausrichtung der Xbox-Sparte sprechen.
Die Kollegen von The Verge wollen bereits mehr wissen und berichten unter mit der Sachlage vertraute Quellen, dass Microsoft in der Tat ausgewählten Xbox-Titeln den Weg auf die Konkurrenzplattformen ebnen möchte. Allerdings in einem deutlich kleineren Rahmen, als die letzten Gerüchte vermuten ließen.
Wie die Quellen gegenüber The Verge bestätigten, haben wir es bei „Hi-Fi Rush“ und „Pentiment“ mit den ersten Titeln zu tun, die unter anderem für die PS5 erscheinen. Sollten sich diese Angaben bewahrheiten, dann würde sich an Microsofts Vorgehensweise zumindest kurzfristig nichts ändern.
Schließlich veröffentlichte der Software-Riese kleinere kreative Titel bereits in der Vergangenheit für andere Plattformen. Darunter „Cuphead“ für die PS4 oder die „Ori“-Reihe für die Switch. Im März folgt zudem das narrative Adventure „As Dusk Falls“.
Weitere Titel könnten folgen
Ein anderer Xbox-Titel, der von der Reichweite zusätzlicher Plattformen profitieren soll, ist Rares Piraten-Abenteuer „Sea of Thieves“. Hier ist laut den Quellen von The Verge im Laufe des Jahres mit einer Umsetzung für Systeme wie die PS5 zu rechnen. Wie The Verge ergänzte, könnten weitere Xbox-Spiele für einen Multiplattform-Release in Frage kommen. Konkrete Namen wurden allerdings nicht genannt.
Weiter heißt es, dass vor allem das verlangsamte Wachstum des Xbox beziehungsweise PC Game Pass dazu geführt habe, dass Microsoft mit der Veröffentlichung von Xbox-Spielen für weitere Plattformen zusätzliche Einnahmen generieren möchte. Vom ausgerufenen Ziel, es bis zum Jahr 2030 auf 100 Millionen Game Pass-Abonnenten zu bringen, sei das Redmonder Unternehmen derzeit nämlich weit entfernt.
Hinzukommt die Übernahme des Publisher-Schwergewichts Activision Blizzard, die sich Microsoft im vergangenen Jahr fast 69 Milliarden US-Dollar kosten ließ und irgendwie refinanzieren möchte.
Microsoft selbst äußerte sich zu den Gerüchten der letzten Tage nicht und wird diese Strategie sicherlich auch beim aktuellen Bericht aus dem Hause The Verge beibehalten. Allerdings gilt das Magazin als eine verlässliche Quelle, sodass wir davon ausgehen dürfen, dass sich die Angaben zur neuen Strategie von Microsoft bewahrheiten.
Weitere Berichte besagen, dass sich Microsoft zur Xbox-Hardware bekennen und darauf hinweisen wird, dass uns das Unternehmen auch weiterhin mit Xbox-Konsolen und entsprechender Hardware versorgen wird. Dies soll Microsofts Gaming-CEO Phil Spencer laut der Journalistin Shannon Liao bereits am Dienstag letzter Woche intern bestätigt haben.
Spätestens Donnerstag Abend wissen wir mehr.
Quelle: The Verge
Weitere Meldungen zu Microsoft, PS5, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zockerfreak
13. Februar 2024 um 08:49 UhrBrauch von mir aus nix auf die Playsi zu kommen,hab da genug und wenn ich Lust drauf habe schmeiß ich die Xbox an
Clive95
13. Februar 2024 um 08:54 UhrWenn man ein Mal damit beginnt, kann man sich als Kunde immer die Frage stellen, ob der Titel nicht früher oder später doch noch auf die PS5 kommt. Im Falle von Indy und Blade schweigt ja Microsoft auch fleißig, ob die Titel auch für die PS5 erscheinen werden.
Gut möglich das man erst mal mit diesen Titel testen will, ob die Spiele angenommen werden und wie groß die Reichweite tatsächlich ist. Microsoft wird allerdings merken das die PlayStation und Switch Spieler doch gerne Geld für ihr Hobby ausgeben, was sie ja mit ihren Bestandskunden versaut haben. Früher oder später werden also andere Titel folgen.
Auch wenn man weiterhin an der Hardware festhält, als Kunde gibt es echt keinen Grund mehr eine Xbox zu kaufen. Ein Teil ihrer exklusiven Titel aufzugeben kommt dem aufgeben gleich, egal was da am Donnerstag gesagt wird.
DUALSHOCK93
13. Februar 2024 um 08:54 UhrMich freut es da ich nun meine series x verkaufen kann das ding verstaubt sowasvon…
CBandicoot
13. Februar 2024 um 08:54 UhrWas macht man wieder fürn drama draus ob die durchschnittskost auf PS kommt? Können sie behalten, sollen besser die Multi Titel welche sie Exklusiv gemacht haben wieder auf PS bringen (TES6 zb)
Everest
13. Februar 2024 um 08:57 UhrAlso bei Sea of thieves kann ich es ja verstehen. Aber bei den anderen Titeln glaube ich nicht an ein besonders großes Wachstum. Wenn man jetzt mal überlegt, wie viel Schaden Xbox in den 7 Tagen genommen hat, in dem sie allein ihre Influencer vergrault haben, frage ich mich, ob das einen pay off bringt.
Ganz ehrlich MS sollte voll Multi Publisher werden. Nur so hat Microsoft noch die Möglichkeit die Xbox Sparte am Leben zu erhalten.
Das Problem ist noch das sich ein neues Halo , Gears etc gar nicht mehr lohnt zu entwickeln, wenn der Kundenkreis immer der gleiche bleibt und und nicht mehr wächst.
OzeanSunny
13. Februar 2024 um 08:57 UhrSind zwei Games die eh keine Rolle spielen.
Die braucht man nicht wirklich auf der PlayStation.
Aber daran sieht man das Microsoft die ganze Zeit gelogen hat und versucht hat die Leute davon zu überzeugen das der Gamepass sich lohnt.
Tja die Realität hat sie eingeholt und Sony hatte recht das es Wert vernichtend ist spiele direkt ins Abo zu werfen.
Und mit Hi-Fi Rush ist es dann die Bestätigung das der Titel nicht erfolgreich gewesen ist im Gammelpass
OzeanSunny
13. Februar 2024 um 08:59 Uhr@ Clive95
Ja so wie die immer fragen kommt es im Gamepass können PlayStation Fans bald sagen kommt eh auch auf Ps5.
Microsoft schafft es die Marke Xbox Stück für Stück auseinander zu nehmen und sie abzustufen
st4n
13. Februar 2024 um 09:00 UhrWirklich viele Titel die mich interessieren würden hat MS gar nicht im Angebot. Forza Horizon, Hellblade, Ori, Hi-Fi Rush und Pentiment.
Cuphead wurde ja schon portiert.
DerKaiser3
13. Februar 2024 um 09:06 UhrMS resterampe bald auch auf anderen Konsolen ^^
Index
13. Februar 2024 um 09:11 UhrGebt uns lieber Fable & Gears of War.
Eine Switch & PS reicht mir seit Jahren. Hatte die Xbox aber auch. Fand sie ganz cool. Und ja hab mlr auch mehr erwartet. Der Service von Ms is halt um Welten besser. Aber ansonsten , dominiert halt Sony und Nintendo kocht sowieso immer sein eigenes Süppchen. Mario , Zelda geht halt immer.
Bin gespannt was MS nun vor hat.
So wie jetzt, wirds nicht weitergehen können.
VenomChief
13. Februar 2024 um 09:12 Uhrmir egal, habe beide Konsolen. Beide Konsolen haben Ihre Vor-und Nachteile. Nur die Community rudert hier wieder zurück beruhigt euch mal.
Dave1981
13. Februar 2024 um 09:13 UhrOb jetzt Hi-Fi Rush und Pentiment dafür sorgen dass die Umsätze drastisch steigen werden? Starfield könnte ich mir eher vorstellen aber doch nicht die 2 Games.
OzeanSunny
13. Februar 2024 um 09:17 Uhr@ Dave1981
Das ist ja nur der Anfang dann.
Man muss es ja den Xbox Fanboys langsam beibringen das vieles auf der Ps5 zukünftig erscheinen wird.
PS_PORTAL
13. Februar 2024 um 09:19 UhrDas sind die ersten Titel und dann kommen Stück für Stück weitere dazu, bis alle dann auf der PlayStation landen. Der Anfang vom Ende. R.I.P Xbox (15.11.2001 – 15.02.2024).
KlausImHausAusDieMaus
13. Februar 2024 um 09:32 UhrMicrosoft wird Multi. Die paar Fanboys sind denen doch egal. Die werden in Zukunft soviel Kohle mit Software machen, denen ist es egal wie.
OzeanSunny
13. Februar 2024 um 09:38 Uhr@ KlausImHausAusDieMaus
Natürlich ist es denen egal aber die wollen ja noch ein paar Konsolen loswerden und deswegen gehen die erst mal diesen Weg.
Die Hardware von denen wird bald belanglos werden obwohl sie das ja jetzt auch schon fast ist.
Muss erstmal meine limitierte Xbox entstauben und die Tage mal ins Internet stellen.
Mal schauen was es dafür noch so gibt
Konrad Zuse
13. Februar 2024 um 09:45 UhrDeswegen machen die jetzt dieses Meeting und lassen zu, das die Hölle im Netz los bricht? Da muss doch mehr dahinter sein. Das hätte man doch einfach so veröffentlichen können. Sollte das tatsächlich alles gewesen sein, dann ist das ja das reinste versagen auf Kommunikationsebene. Vielleicht überlegt Microsoft auch, ob sie weiterhin die ganz großen Titel Day1 in den Gamepass bringen. Das finanziert sich doch null. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die extra nen Meeting abhalten, wegen Pentiment und Hifi Rush oder das Microsoft an der xbox festhält. Daran hatte bis letzte ja niemand gezweifelt.
Junan
13. Februar 2024 um 09:47 UhrSony sollte MS / Xbox nicht unterstützen und den Mittelfinger zeigen:
Eure Spielen kommen nicht auf die PS5 ! ! !
Wozu auch, wir haben uns den Erfolg selber erkämpf!
AEOME
13. Februar 2024 um 09:48 Uhr@OzeanSunny
Gibt es schon für unter 600 € VB.
Wenn du die für 500 los wirst, kannst du dich wohl glücklich schätzen. Realistischer ist eher was um die 400 € und drunter, falls man die überhaupt noch los wird.
AEOME
13. Februar 2024 um 09:53 Uhr@Junan
Ja, dann aber konsequent und auf CoD und ein paar Milliarden $ verzichten ^^
The Man
13. Februar 2024 um 09:53 UhrKann man nicht mal die 3 Tage die Füße stillhalten, anstatt dauernd irgend welche Gerüchte in die Welt zu setzen ? Ja,. Irgend was wird von MS kommen, am Do Abend wissen wir da wohl genaueres .. aber bis dahin …. die Putzfrau auf der Arbeit erzählt auch viel, trotzdem macht man da keine News daraus, vor allem nicht, wen was offizielles eh gleich um die ecke kommt.
PS_PORTAL
13. Februar 2024 um 09:55 UhrMicrosoft auf Kurz oder Lang keine andere Maßnahme außer der Multiplattformstrategie übrig bleiben. Die Strategie der Xbox ist generell sehr fragil, da einfach das Konzept Game Pass die Copy Sales kannibalisiert. Allein dieser Umstand nimmt die Xbox Sparte von beiden Seiten in die Zange. Auf der einen Seite wächst der Game Pass nicht schnell bzw. stagniert erheblich, was dazu führt dass die Xbox Sparte massive Kosten hat. Und auf der anderen Seite werden diejenigen die den GP abonniert haben keine Spiele kaufen, die im GP vorhanden sind. Somit entgeht da der Umsatz. Somit muss man seitens Microsoft beim GP erhebliche Opportunitätskosten dazurechnen und dann sind die Rechnung nochmal katastrophaler aus als es ohnehin schon ist. Und um das alles zu toppen, kommt dann noch die Tatsache hinzu, dass die Consolen sich schlecht verkaufen was wiederum die potentielle Kundschaft mindert. Es ist ein Teufelskreis. Microsoft braucht schnell neue Ertragsquellen und da ist es mit den beiden kleinen TIteln nicht getan. Sie verlieren schon wieder Zeit und falls es so kommen sollte, dann hat sich Nadella mal wieder von Spencer einlullen lassen und die radikale Strategie wiedereinmal verweichlicht. Das Vertrauen der Xbox Community ist eh dahin und Microsoft hat ihre Glaubewürdigkeit in Sachen Exklusivität ohnehin verspielt. Es wäre besser, das Pflaster einmal abrupt abzuziehen und eine klare Kante zu zeigen und die Weichen für die Zukunft zu legen. So ist das wieder nichts halbes und nichts ganzes.
Affenknutscher
13. Februar 2024 um 09:55 UhrFür solche Poppel Spiele wird ein Fass aufgemacht?
Sowas ist nicht mal eine Meldung wert.
vangus
13. Februar 2024 um 09:56 UhrDer Game Pass ist ein super Modell, das sich auch sehr lohnen würde, wenn man nicht die 69 Milliarden vom Activision Deal im Nacken hätte.
Um diese Unsummen wieder rausholen zu können, ja da braucht man natürlich 100 Millionen Subscripers bis 2030.
Aber das ist zuviel gerechnet, denn die meisten Gamer zocken nicht Indiana Jones und Hellblade 2, auch nicht Elder Scrolls oder Fable, sie zocken immer nur die gleichen Spiele wie Fortnite, Fall Guys, EA FC, Call of Duty, GTA Online, Roblox usw…
Dafür braucht man keinen Game Pass. Der Game Pass kann vielleicht maximal 60 Millionen Anhänger finden, wenn es gut läuft, und es wäre ein sehr erfolgreiches Modell, aber wenn die Führung die 69 Milliarden wieder zurückhaben will mit Game Pass Einnahmen, statt es als Investition für die Zukunft zu betrachten, dann rechnet es sich natürlich nicht.
Naja mal sehen, was die sich vorgenommen haben ^^. Ich würde es natürlich sehr begrüßen, wenn XBox-Spiele ihren Weg auf die PS5 finden. Immer her mit den Games! Hi-Fi-Rush und Pentiment wären schonmal ein toller Anfang!
Naja was solls
13. Februar 2024 um 10:00 UhrJeden Tag die gleichen Narrative von machen hier. Es hängt einem langsam zu den Ohren raus. Wird es euch nicht langsam langweilig.
NE natürlich nicht.
Ich könnte mir vorstellen dass Hi-fi-Rush trotz aller Unkenrufen gut angenommen wird. Vielleicht schaut man sich dann auch mal an was die Spielewelt außerhalb der Playstation Bubble noch zu bieten hat.
Ich weiß gar nichts.
Arantheal
13. Februar 2024 um 10:11 Uhr@Naja was solls
Hier hast du ein Snickers. 🙂
„Ich könnte mir vorstellen dass Hi-fi-Rush trotz aller Unkenrufen gut angenommen wird. Vielleicht schaut man sich dann auch mal an was die Spielewelt außerhalb der Playstation Bubble noch zu bieten hat.“
Echt lieb von Microsoft, dass sie einige ihrer Spiele, die vorher Multi waren aber nach dem Kauf seitens Microsoft exklusiv gemacht wurden, wieder auf der Playstation veröffentlichen……
AllesSpieler
13. Februar 2024 um 10:13 UhrWenn Hifi rush dualsense unterstützt würde ich es noch mal auf PS spielen, geiles Game. As dusk Fall ist zwar wie son Comic, macht aber auch echt Laune. Zum gamepass, ist ne tolle Sache, nur von day one müssen se weg.
KlausImHausAusDieMaus
13. Februar 2024 um 10:21 Uhr@ocean
Wenn sie Limit ist würde ich damit warten sie zu verkaufen. Ich habe noch ne limitierte gears of war 360 Konsole im Keller rum. Mal schauen was das Ding in ein paar Jahren wert ist.
Juan
13. Februar 2024 um 10:23 UhrMir sind den ihre Spiele auch völlig egal.
OzeanSunny
13. Februar 2024 um 10:23 Uhr@ AllesSpieler
Vielleicht bekommt die Ps5 sogar eine Disc dann spendiert 😉
As Dusk fall fand ich langweilig.
Aber Geschmacksache.
Ich habe es gespielt und irgendwann wurde es mir zu langweilig.
Naja was solls
13. Februar 2024 um 10:24 Uhr@Arantheal
Ja ein Snickers wäre echt gut, dass ist ja sonst echt ermüdend hier.
Jeden Tag, jeden scheiß neuen Tag der gleiche… Ach komm lassen wir das.
OzeanSunny
13. Februar 2024 um 10:26 Uhr@ KlausImHausAusDieMaus
Die Gears Konsole war auch klasse.
Hatte die One X Limited Edition von Gears.
Sah toll aus aber hatte leider keinen hohen verkaufswert gehabt.
Meine Halo Edition würde momentan auch nicht so viel bringen wie ich gerade geschaut habe.
Ja werde sie wohl noch etwas behalten müssen.
KlausImHausAusDieMaus
13. Februar 2024 um 10:26 Uhr…im Keller rum stehen….
Editier Funktion
muppetshow
13. Februar 2024 um 10:26 UhrIch denke auch, dass es nach und nach immer mehr Titel werden. Wenn sich 1 Mio PS Nutzer finden, die HiFi Rush für 25 Euro kaufen, dann sind das 25 Mio € Umsatz. Wenn man Starfield für 50 € anbietet und es finden sich 2 Mio Käufer sind das schon 100 Mio Umsatz. Indiana Jones 5 Mio Käufer als Vollpreistitel für 70 € sind 350 Mio Umsatz. Da man in Redmond rechnen kann, wird denen mit Sicherheit der Zahn tropfen….Über einen Zeitraum x wird man das langsam einsickern lassen, dass es am Ende nicht so ein harter cut wird.
Der_King_der_Kings
13. Februar 2024 um 10:28 UhrHaben die bei Microsoft eine Schraube locker? Wenn es um die Titel geht, die wir schon vor einem Monat durch Gerüchte „wussten“, warum hat Microsoft den Rest der Gerüchte nicht mit einem Kommentar dementiert? Wozu dann der Podcast wenn es mit einem Kommentar hätte geklärt werden können? Die haben echt einen Dachschaden.
Kleinere Titel und GaaS wie SoT und die Perle Grounded hätten von Anfang an für die PS und Switch erscheinen müssen, aber egal. Mir gefällt das ganze überhaupt nicht.
Mal im Ernst. Warum hat Microsoft von den ganzen nie dementiert? Wenn einige meinen um die Reaktion der Spieler zu beobachten, dann sage ich, das Vertrauen ist erst mal vernichtet. Also ist es nur eine Frage der Zeit bis Microsoft komplette Sammlung an Spielen auf die PS kommen.
RoyceRoyal
13. Februar 2024 um 10:30 UhrNicht einen einzigen Euro bekommen die für Ihre Refinanzierung!
StoneyWoney
13. Februar 2024 um 10:30 Uhr@Dave1981 Im Gegensatz zu Starfield ist Hifi-Rush aber ein unterhaltsames Spiel.
Naja was solls
13. Februar 2024 um 10:36 Uhr@Arantheal
Und ja, ich würde mir auch wünschen das Bethesda Titel wieder Multiplatform werden.
Könnte mir auch vorstellen das dass Bethesdas Wunsch wäre.
Wir werden sehen..
keepitcool
13. Februar 2024 um 10:39 UhrLeute am Ende des Tages wird wohl nichts davon gross eintreffen was die letzten Tage so durch die Gerüchteküche qualmte….
MS wird sich selbst beweihräuchern a la xbox best Place to play blabla…
Es dürften Titel wie Hifi Rush. Pentiment und Sea of Thieves kommen…
Die grossen Kaliber wie Indy , Starfield, Avowed oder gar Halo, Gears, Forza wirds eh nicht für die PS5 geben…
Mal wieder viel Wind um nichts…
Juan
13. Februar 2024 um 10:40 Uhr@muppetshow so viel werden diese Spiele aber nicht kaufen, erst recht nicht Starfield.