“Helldivers 2” entwickelte sich in der vergangenen Woche zu einem Überraschungserfolg. Mehr als 200.000 gleichzeitige Steam-Spieler zieht der Shooter auch Tage nach dem Launch noch an. Der bisherige Spitzenwert kam erst heute zustande.
Auch auf der PS5 kämpfen sich reichlich Spieler durch “Helldivers 2”. Die Konsolenzahlen sind allerdings weniger transparent.
Bei allem Erfolg gibt es auch Schattenseiten. So war der Launch des Shooters ziemlich holprig, was unter anderem dem überraschenden Erfolg anzulasten ist. Die Technik konnte nicht mithalten.
Allerdings ist Arrowhead Games Studios bestrebt, kontinuierlich für Verbesserungen zu sorgen. Neuster Bestandteil dieses Plans ist der Patch 01.000.006, der für PS5 und PC zum Download verfügbar ist. Doch welche Änderungen nimmt er vor?
Changelog zum Helldivers 2-Patch 01.000.006
Patch 01.000.006 von “Helldivers 2” behebt verschiedene Abstürze im Zusammenhang mit Zwischensequenzen, darunter ein prominenter Absturz, der während der Extraktion am Ende einer Mission auftrat. Des Weiteren wurden Abstürze in Bezug auf die Text-to-Speech-Funktionalität und Menüelemente aus der Welt geschafft.
Arrowhead verfolgt mit dem Update ebenfalls das Ziel, die Backend-Konnektivität von “Helldivers 2” zu verbessern. Dadurch soll das Matchmaking-Erlebnis nahtloser und das Risiko von Verbindungsabbrüchen während der Missionen verringert werden.
Laut Entwickler konzentriert sich die neuste Aktualisierung auf die folgenden Bereiche:
- Verbesserung der allgemeinen Spielstabilität
- Vorbereitung des Builds auf die kommenden Verbesserungen beim Server-Matchmaking.
- Behebung von Konnektivitäts- und Verbindungsunterbrechungsproblemen.
Die erfolgten Verbesserungen laut Changelog:
- Absturz behoben, der auftreten konnte, wenn die Anwendung kurz nach dem Start geschlossen wurde.
- Das Spiel stürzt nicht mehr während der Extraktions-Cutscene ab.
- Benutzerprofil mit zu vielen Freunden führt nicht mehr zum Absturz.
- Absturz bei Verwendung von Text-to-Speech während der Extraktionsszene behoben.
- Das Spiel stürzt nicht mehr ab, wenn der Benutzer die Verbindung während der Beitrittsszene unterbricht.
- Der Operationsstatus in der Missionsübersicht führt nicht mehr zum Absturz.
- Abstürze, die durch übrig gebliebene visuelle Effekte von nicht verbundenen Spielern verursacht wurden, sollen nicht mehr auftreten.
- Das Spiel stürzt nicht mehr ab, wenn ADS verwendet wird.
- Die Instabilität beim Packen der Spieldaten, die zu einer erhöhten Patch-Größe führte, wurde behoben.
- Verbesserte Backend-Konnektivität reduziert die Wahrscheinlichkeit von Verbindungsabbrüchen in Missionen.
- Verbesserte Matchmaking-Erfahrung und Erfolgswahrscheinlichkeit.
Weitere Verbesserungen sollen folgen. Und auch ein Event zur Entschädigung der Spieler, die aufgrund der Serverprobleme mitunter auf Belohnungen verzichten mussten, ist geplant.
Auf Metacritic kommt “Helldivers 2” trotz der anfänglichen Probleme auf einen Metascore von 82, der auf zehn Reviews basiert. Der finale Test von PLAY3.DE folgt im Laufe der Woche. Unsere vorläufige Einschätzung liefert einen Ersteindruck:
“Helldivers 2” kam am 8. Februar 2024 für PS5 und PC auf den Markt. Der Shooter ist Teil der Live-Service-Initiative von Sony.
Während das von Arrowhead Games Studios entwickelte Spiel in den Steam-Charts weiter dominiert und selbst Hype-Titel wie “Palworld” in den Schatten stellt, werden im kommenden Geschäftsjahr zumindest keine Blockbuster-Sequels der größten Sony-Franchises folgen.
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Kommentare
OzeanSunny
14. Februar 2024 um 13:28 UhrLiegt bei mir im Briefkasten.
Gleich erst mal schauen wie gut es ist
Juan
14. Februar 2024 um 13:35 UhrMit randoms zocken funktioniert jetzt wunderbar.
matze0018
14. Februar 2024 um 13:46 Uhr@Juan
Bockt nur nicht so sehr… 😉
Hammer Game, geiler Humor, super Gunplay, tolle Atmosphäre und eine brachialer Sound!
keks85
14. Februar 2024 um 13:57 UhrHi,
seit dem neusten Patch habe ich nach ca. einer Spielzeit von 15-20Min. oder wenn Mitspieler Spiel verlässt massive Slowdowns bis 1fps gesamtes Spiel über und macht es so unspielbar. Also jedes 2. Spiel, sodass nur Spiel beenden hilft und nach dem 2. Spiel wieder „das Spiel“ 😉 LG
Christian1_9_7_8
14. Februar 2024 um 14:08 UhrBei Random sind immer noch Abbrüchen in den Missionen..meistens wenn die Mission zu Ende geht..Ist halt die Peer to Peer Variante dort fungiert einer der Spieler als Server und richtet lokal ein Spiel ein. Alle anderen Spieler müssen sich dann mit diesem Spieler verbinden..wenn der natürlich sonst wo sitzt ist bricht die Verbindung ab..am besten immer selbst ein öffentliches Spiel Hosten, wenn man unbedingt mit Randoms spielen möchte..mit Leute aus der FL bzw aus Deutschland läuft alles top.
Twisted M_fan
14. Februar 2024 um 14:08 UhrGestern konnte ich auch ein paar Runden spielen ohne Probleme.
Weiß einer wie man Makierungen setzen kann um auf ein Ziel aufmerksam zu machen? also ich meine nicht auf der Mini Karte sondern direkte Makierungen wie z.B auf ein Gegner auf das sich das Team konzentriert.
SteveSunderland86
14. Februar 2024 um 14:09 Uhr@twisted:
Kurz R1 klicken während man hinschaut.
Christian1_9_7_8
14. Februar 2024 um 14:12 Uhr@ SteveSunderland86
14. Februar 2024 um 14:09 Uhr
@twisted:
Kurz R1 klicken während man hinschaut.
Danke wusste ich auch noch nicht..
matze0018
14. Februar 2024 um 14:21 UhrIhr müsst mal Viereck gedrückt halten, da kann man die Kugelgeschwindigkeit usw ändern. Wusste ich bis gestern auch nicht. 😉
sparkshark
14. Februar 2024 um 14:48 Uhr@keks85
Hatte gestern genau das gleiche Problem. Davor aber komischerweise gar nicht. Die Frames wurden über Zeit immer und immer weniger. Stinkt nach Memory Leak. Beheben die hoffentlich bald auch.
AlgeraZF
14. Februar 2024 um 15:10 UhrLäuft bei mir heute deutlich besser als gestern. Hoffentlich bleibt das auch so.
Macht schon süchtig! ^^
Cinnalemon
14. Februar 2024 um 15:53 UhrWow. Nach knapp einer Woche kann ich das Spiel spielen. Danke an die Entwickler.
Jetzt wünsche ich mir nur noch einen optimierteren Leistungsmodus, der nicht so aussieht wie ein Xbox One Spiel. Von wegen: „wenn ein Spiel nicht zusätzlich für die PS4, sondern nur für die PS5 erscheint, tut es der Technik immer besser“ – ja klar, sieht man hier ja total…. Habe seit Jahren keine so schlimme Grafik in 60fps gesehen. Kein Wunder, dass das Spiel Anti Aliasing nötig hat, wie ein Nintendo Spiel.
sparkshark
14. Februar 2024 um 16:04 Uhr@Cinnalemon
Sonst alles gut soweit?
SteveSunderland86
14. Februar 2024 um 16:25 Uhr@Cinna:
Vielleicht mal die Brille putzen?
Das Spiel sieht wunderschön aus. Natürlich ist der Bloom-Effekt etwas übertrieben, daher habe ich den auch ausgeschaltet, genau so wie die Tiefenunschärfe, aber ich kann die Kritik beim besten Willen nicht nachvollziehen.
ironman1984
14. Februar 2024 um 18:00 UhrOb die Grafik gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt. Sie ist sicher nicht die beste aber das Spiel sieht nicht schlecht aus. Was zählt ist das Gameplay und ich als Multiplayer Muffel kann sagen das ich selten so viel Spaß beim Onlinespielen hatte. In einem guten Squad macht es mega Laune. Auch wenn mir das XP verdienen eher zu langsam geht motiviert es mich zum weiterspielen.
AllroundGamer79
14. Februar 2024 um 18:02 Uhr@SteveSunderland86
„Vielleicht mal die Brille putzen?
Das Spiel sieht wunderschön aus“
Aber am PC oder ?
Der Leistungsmodus sieht auf Konsole meistens nicht besonders toll aus,bis auf vielleicht ein paar Sony Games.
AlgeraZF
14. Februar 2024 um 18:38 UhrIst halt ein AA und kein AAA Spiel. Ansonsten wäre ich mit der Grafik auch nur halb zufrieden.
SteveSunderland86
14. Februar 2024 um 19:20 Uhr@AllroundGamer:
Nein, PS5 hat diese Optionen auch. Das AA lässt sich auch deaktivieren.
Blaakuss
15. Februar 2024 um 01:12 Uhr@Cinnalemon gute Besserung.
Vllt mal die Röhre gegen was aktuelles tauschen.