Software verkauft Hardware, heißt es. Und auch Sony konnte in den ersten beiden Jahren der neuen Konsolengeneration ordentlich liefern. Im vergangenen Jahr erschien “Marvel’s Spider-Man 2”, das zum Weihnachtsgeschäft für den Kauf einer PS5-Konsole sprach. Davon abgesehen war das First-Party-Angebot eher überschaubar.
Nachdem in diesem Jahr “The Last of Us Part 2” noch einmal als Remaster auf den Markt kam und das von Sony Interactive Entertainment veröffentlichte “Helldivers 2” zu einem Überraschungserfolg wurde, stehen Veröffentlichungen wie “Rise of the Ronin” und “Stellar Balde” bevor. Auch das Rebuild von “Until Dawn” erscheint unter der Flagge von Sony Interactive Entertainment. Und was folgt danach?
Keine großen Franchise-Titel im neuen Geschäftsjahr
Basierend auf den größten Marken werden in nächster Zeit keine Titel etablierter Franchises auf den Markt kommen, räumte Sony im neusten Geschäftsbericht ein. Entsprechend wurde die Gewinnprognose für den Software-Verkauf nach unten korrigiert.
„Was die First-Party-Software angeht, wollen wir uns weiterhin auf die Produktion hochwertiger Werke und die Entwicklung von Live-Service-Spielen konzentrieren“, so Sonys Group-Präsident, COO und CFO Hiroki Totoki.
Doch während große Projekte derzeit in der Entwicklung seien, habe man nicht den Plan, im kommenden Geschäftsjahr, das bis Ende März 2025 läuft, “neue große bestehende Franchise-Titel” zu veröffentlichen. Als Beispiele für die gemeinte Kategorie nannte er “God of War Ragnarök” und „Marvel’s Spider-Man 2“.
Eine völlige Unterversorgung ist in den kommenden Monaten nicht zu befürchten: Sony hat die drei anfangs genannten First-Party-Titel bestätigt – darunter “Rise of the Ronin” im März, “Stellar Blade” im April und ein Rebuild von “Until Dawn” im weiteren Verlauf des Jahres.
Ebenso lässt die Aussage von Totoki vermuten, dass er sich lediglich auf Marken bezieht, die besonders groß und gleichermaßen etabliert sind. “Concord” zum Beispiel ist eine neue Marke. Andere Spiele wie etwa “Until Dawn” fallen nicht in die Kategorie eines Kratos-Titels.
Das Fehlen der größten First-Party-Blockbuster hat einen Einfluss auf die Einnahmen, die mit dem Spieleverkauf erzielt werden. So erwartet man bei Sony, “dass der Gewinn aus der Erstanbietersoftware aufgrund der Auswirkungen des Umsatzrückgangs gegenüber diesem Geschäftsjahr leicht zurückgehen wird.”
Da im neuen Geschäftsjahr die “akquisitionsbedingten Kosten” zurückgehen, erwartet Sony unter dem Strich ein leicht steigendes Betriebsergebnis. “Obwohl dies unsere Ausgangsbasis ist, prüfen wir im Vorfeld der Bekanntgabe der Jahresprognose im Mai Maßnahmen zur weiteren Verbesserung der Rentabilität”, heißt es ergänzend.
Gleichzeitig geht der PS5-Hersteller davon aus, dass die Software-Verkäufe von Drittanbietern aufgrund der Ausweitung der PlayStation 5-Installationsbasis und des hohen Engagements der Nutzer kontinuierlich steigen werden. Auch daran verdient das Unternehmen.
Die Abonnentenzahlen bleiben laut Sonys Prognose stabil oder sinken leicht, was das Unternehmen auf die PS-Plus-Preiserhöhung zurückführt.
Wie steht es um die PS5-Hardware?
Im Laufe des Vormittags berichteten wir von den PS5-Verkäufen und den Hardware-Prognosen von Sony.
Die PS5 sollte mit 25 Millionen ausgelieferten PS5-Konsolen im Geschäftsjahr 2023/2024 einen neuen Bestwert setzen, wird diesen aber verfehlen. Im neusten Geschäftsbericht geht das Unternehmen nur noch von 21 Millionen Konsolen aus.
“Nachdem die Verkaufszahlen für Q2 im Jahr 2023 veröffentlicht wurden, war bereits klar, dass Sony in diesem Geschäftsjahr niemals 25 Millionen Einheiten erreichen würde. Das dritte Quartal war in Ordnung, aber nur möglich, weil Sony während der Feiertage umfangreiche Werbeaktionen und Rabatte durchgeführt hat”, so der Branchenberater Dr. Serkan Toto gegenüber VGC.
Sony selbst ist sich darüber im Klaren, dass der Zenit langsam überschritten ist, auch wenn die PS5 aufgrund der anfänglichen Lieferprobleme erst im vergangenen Jahr richtig in Fahrt kam.
Das Unternehmen möchte eine Optimierung der PS5-Verkäufe erzielen, ohne dabei die Gewinne aus den Augen zu verlieren. Letztendlich rechnet Sony ab dem nächsten Geschäftsjahr mit einem allmählichen Rückgang der Stückzahlen.
Mehr zum Thema PS5:
Gerüchten zufolge erscheint Ende 2024 eine Pro-Version der aktuellen Sony-Konsole. Während die Ankündigung noch aussteht, sind in unserem PS5-Pro-Special die bisherigen Informationen und Leaks zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Darth_Banane567
14. Februar 2024 um 10:54 Uhr@Pitbull Monster ich glaube GTA 6 kommt im November und Sony sollte dann den September ins Ziel nehmen. Weitere Studio Käufe wird es ja auch geben wenn nicht sogar nen Publisher.
BaArEi
14. Februar 2024 um 10:55 UhrMeiner Meinung nach ist es zwar ärgerlich, dass vermeintlich kein großers Sony Spiel kommt dieses Jahr, aber man kann es verkraften. Was mich aber tatsächlich massiv stört bei Sony seit einiger Zeit, ist dass sie aber auch null komma null angekündigt haben bzw. kommunizieren. (mit Ausnahme von Wolferine Jahre zuvor) Man muss ja nicht unbedingt alles auf einmal mehrere Jahre vorher ankündigen, aber zumindest mal 1-2 neue Titel auf die man sich freuen kann. So weiß man eben gar nichts, hat null Fahrplan.
Und übrigens alle die das jetzt verteidigen. Bitte lest euch nochmal eure eigenen Kommetare aus 2022 zu MS durch. In dem Jahr hatte MS keinen eigenen Titel. Da wurden sie hier deswegen in der Luft zerrissen und man hat sich massivst lustig gemacht. Jetzt ist das für die Selben Leute aber vollkommen in Ordnung – ist ja Sony. 😉 Ich würde mir mal wünschen, dass hier auch mal mit gleichem Maß gemessen wird.
Darth_Banane567
14. Februar 2024 um 10:58 UhrSony muss doch nur ein Bloodborne Remake, Killzone Remake, Motorstorm Remake usw. bringen und viele wären schon zufrieden. Ich frage mich auch wann das Fromoftware exklusiv Game kommt.
Kamehamehaha
14. Februar 2024 um 10:59 Uhr@BaArEi
Stimme dir. Zumindest ein größerer Titel pro Jahr wäre wünschenswert gewesen, nachdem man auch die Anzahl der Studios erhöht hat. Ich vermute aber, dass man in den vergangenen Jahren einen falschen Kurs einnahm, den man dann irgendwann korrigiert hat. Allerdings verzögern sich möglicherweise dadurch einige Projekte, was sehr ärgerlich ist.
Clive95
14. Februar 2024 um 11:00 Uhr@Serial Killer, alles klar, was ein dummer Kommentar deinerseits. Klar spiele wie BG3, Elden Ring, Resi 4 und mehr sind qualitativ auch unfassbar schlecht, so schlecht das ich meine Ansprüche für so eine Art von spielen herunterschrauben muss. Auch Nintendo hat einen richtig schlechten Job die letzten Jahre gemacht, dafür braucht man auch keinen Anspruch.
Für deinen Müll den du von dir gibst juckt sich auch keiner.
Saleen
14. Februar 2024 um 11:00 UhrDiese Generation aus dem Hause Sony ist bisher gut
Die Konsole war zum Release State of the Art und hat immer noch genug Leistung, um alle Titel weiterhin tragen zu können
Die bisherigen Titel waren bisher auch wie immer Sauber präsentiert auch wenn Cross Gen
Das spielt auch keine Rolle Hauptsache das Game kann überzeugen
Bis 2025 kann man richtig gut den Stapel abarbeiten den einige wie auch ich, haben mit Sicherheit einiges abzuarbeiten ^^
MartinDrake
14. Februar 2024 um 11:00 UhrKeine Franchise Fortsetzungen heisst nicht „keine First Party“ Titel, Ich hoffe schon, dass da noch die typische Sony Qualität kommt, halt nicht von Santa Monica oder in Form eines Horizon, aber Bluepoint, Sucker Punch, Media Molecule und Co. dürften für meinen Geschmack bis April 25 gerne Spiele veröffentlichen! Für Herbst / Winter 24 wär was schönes , grösseres schon willkommen bei mir!
OptimusPS
14. Februar 2024 um 11:01 Uhr@BaArEi
Die sprechen hier nur davon, dass in den nächsten 12 Monaten kein neues God of War, Spider Man oder Horizon erscheint.
Es geht nicht um andere noch unangekündigte Games.
Darth_Banane567
14. Februar 2024 um 11:04 Uhr,,Vergleich der neuesten Quartalsergebnisse von #Microsoft #Xbox und #Sony #PlayStation . Beide im gleichen Zeitraum bis zum 31. Dezember 2023.
Xbox Q2 mit/ohne ABK
Xbox-Hardware +3 %
Inhalte/Dienste +61 % | +6 %
Gesamter Gaming-Umsatz +49 % | +5 %
PlayStation Q3
PS-Hardware +8 %
Netzwerkdienste +12 %
Gesamter Gaming-Umsatz +16 %
PlayStation hat immer noch einen höheren vierteljährlichen Gesamtumsatz als Xbox, obwohl Xbox Activision Blizzard King hinzufügt; 10,2 Milliarden US-Dollar für PlayStation und 7,1 Milliarden US-Dollar für Xbox (5 Milliarden US-Dollar ohne ABK).
Bedeutet, dass der PS-Umsatz 44 % höher ist als der von Xbox und ABK zusammen. 104 % höher ohne ABK.“
BaArEi
14. Februar 2024 um 11:04 Uhr@Kamehamehaha
Ja mindestens ein Titel wäre schön. Aber wenn es mal nicht klappt, dann ist das auch mal nicht so schlimm, solange es nicht öfter vorkommt – meine Meinung.
Aber eben die Kommunikation bzw. das fehlen derer stört mich schon gewaltig.
Strohhut Yago
14. Februar 2024 um 11:05 UhrVöllig in Ordnung wenn kein großes First Party Studio ein Titel ist dieses Jahr bringt.
Sony hat vorgesorgt mit tollen Spielen, die dieses Jahr erscheinen.
Helldivers 2, FF 7, Rise of the Ronin, Stellar Blade und Silent Hill 2 (wahrscheinlich) sollte ja reichen für das Jahr und sind ja coole Titel
BaArEi
14. Februar 2024 um 11:07 Uhr@OptimusPS
Das ist schon klar. Und ja es könnte noch was kommen das Jahr, das streite ich nicht ab. Allerdings ist es doch gerade bei Sony so, dass sie die Titel doch immer einige Monate vorher ankündigen und die Werbetrommel rühren und bis zum Relaese dann einen Hype aufbauen. Korrigiere wenn ich mich irre. Und bisher ist eben nichts angekündigt. Ich denke z.B. nicht, dass Sony im Sommer einen großen Showcase macht und ein Spiel ankndigt, dass noch 2024 raus kommt. Aber vielleicht täusche ich mich ja.
Chris_K
14. Februar 2024 um 11:10 Uhr@-Ash-
Warum bin ich mir ziemlich sicher, dass du noch gar nicht soviel Gens erlebt hast und nur Dinge weiterplapperst die andere in ihren Youtube-Rage videos als Titel verwenden…
Das ist wohl eher, neben den Startschwierigkeiten, eine der besten Gens jeher. Banger-Games noch und nöcher, haufenweise tolle Indie-Games. Es erscheinen so dermaßen viele Spiele jede Woche… das Angebot ist riesig. Würde empfehlen hier mal einen Blick über den Tellerrand zu wagen.
Serial Killer
14. Februar 2024 um 11:11 Uhr@Strohhut Yago
Ja das sind auch gute Titel
Aber so langsam muss halt auch mal ein richtiger systemseller her die konsole ist ja mitlerweile fast 4 jahre auf dem markt.
Bisher natürlich immer noch weitaus besser als Microsoft aber könnte trotzdem besser sein.
Maka
14. Februar 2024 um 11:12 UhrSchade, dass nix großes in den nächsten 13 Monaten kommt. Dabei bin ich grad mit Spider-Man 2 fertig geworden und brauche neues Futter. Die ersten Jahre waren ja super und man hat alle paar Monate was neues bekommen aber die folgenden Titel wie Rise of the Ronin gehen an mir vorbei da ich solche Settings nicht mag.
Zeit um den Pile of shame abzubauen?
OptimusPS
14. Februar 2024 um 11:17 Uhr@BaArEi man kann zumindest davon ausgehen, dass Concord kommen wird dieses Jahr und das für 2025 dann auf dem nächsten Showcase was angekündigt wird.
Ich komme dieses Jahr sehr gut aus mit den Games die noch kommen.
Johannes89
14. Februar 2024 um 11:18 UhrIst doch nicht verwunderlich… Das die Gesagten Franchise Studios das kommende Geschäftjahr keine Titel rausbringen. Qualität braucht Zeit und die letzten Spiele der Studios ist doch gar nicht solange her. Außerdem wissen wir doch das solche Blockbuster immer mehr Geld und Zeit benötigen….
Aber das heißt doch lange nicht das es gar keine Spiele aus dem Haus von Sony kommen, sind doch noch andere Studios von Sony die jetzt nicht unbedingt zum Franchise gehören, die durch aus genau so abliefern können. Dann Exklusive Spiele die von Sony gepublished werden. Außerdem ist es gut den Druck aus den Segeln zu nehmen.
WAR
14. Februar 2024 um 11:19 UhrEr betont ganz klar exestierende Marken neues kann trotzdem kommen.
Er hätte sonst das Wort einfach weglassen können.
Khadgar1
14. Februar 2024 um 11:19 Uhr@Serial
Wozu braucht es einen Systemseller, wenn die Konsole sich auch ohne 1A verkauft?
Mr_Aufziehvogel
14. Februar 2024 um 11:21 UhrNaja, man hat den Großteil der eigenen Studios jahrelang Online-Service-Spiele entwickeln lassen, nur um sich vor ein paar Monaten von diesem Konzept wieder abzuwenden.
Hinter verschlossenen Türen dürften viel mehr Spiele wieder eingestampft worden sein, als The Last of Us Online. Das dürfte viele Studios intern um Jahre zurückgeworfen haben.
WAR
14. Februar 2024 um 11:21 UhrSanta Monica’s neue IP würde da gar nicht mit reinpassen weil sie noch nicht existiert.
Warum berichtet man hier nicht über das neue Trademark von SIE was sehr nach sci-fi klingt.
Das könnte zu Santa Monica passen.
Wastegate
14. Februar 2024 um 11:22 UhrPuh, Pile of Shame Zeit. Sehr gut 🙂
Serial Killer
14. Februar 2024 um 11:27 Uhr@khadagar
Momentan sind die lager voll!
Gabs doch erst eine news dazu
Sony könnte weitaus mehr Konsolen verkaufen aber man muss halt Geduld haben auch wenn es sehr schwer fällt
Mr_Aufziehvogel
14. Februar 2024 um 11:30 Uhr@WAR
Doch, eine neue IP ist bei Santa Monica seit dem Launch von God of War 2018 in Arbeit. Cory Barlog arbeit seit fast 6 Jahren an einem Sci-Fi Spiel. God of War Ragnarök wurde vom zweiten Team bei Santa Monica entwickelt.
Der langen Entwicklungszeit nach zu urteilen, dürfte das neue Spiel in der Endphase der Entwicklung sein.
Serial Killer
14. Februar 2024 um 11:30 Uhr@mr aufziehvogel
Das könnte natürlich auch ein punkt sein
Drakeline6
14. Februar 2024 um 11:31 UhrInteressant. Also keine bestehenden Marken werden veröffentlicht.
Sony Bend oder Bluepoint könnten also z.b. Ihre neuen Marken an den Start bringen.
Khadgar1
14. Februar 2024 um 11:32 Uhr@Serial
Man könnte immer mehr verkaufen wenn es danach geht xD
Aber nur weil die Lager voll sind, heisst es ja nicht, dass Sony mit den Verkäufen unzufrieden sein kann. Im Gegenteil.
WAR
14. Februar 2024 um 11:33 UhrJa das habe ich doch gesagt das könnte zum Trademark passen was SIE eingereicht hat.
Crunch3R
14. Februar 2024 um 11:33 Uhr@The-Last-Of-Me-X
Super Kommentar, endlich mal jemand mit einer gesunden Einstellung.
Serial Killer
14. Februar 2024 um 11:34 UhrNaja abwarten und tee trinken.
Wer noch ein backlog mit tollen titeln hat kann ja happy sei.
Darth_Banane567
14. Februar 2024 um 11:40 UhrEine neue Ip ist aber nicht ausgeschlossen.
MarchEry
14. Februar 2024 um 11:42 UhrIch weiß dass viele die Games feiern und wie bei Fast &Furious nicht genug bekommen können, aber ich möchte weder direkt ein Horizon, noch ein God of War oder ein neues Last of Us.
Ich liebe die Games (LoU) und mag auch die anderen (GoW, Horizon), aber da wir sowieso nur minimum alle 5 Jahre von den großen etwas sehen, fände ich eine neue IP willkommen. Last of Us ist erstmal erzählt, Horizon 2 sieht wunderschön aus, hat aber eine banale Story und nervige Dialoge und GoW hat für mich persönlich nie wieder die Stärke eine GoWIII erreicht.
Darth_Banane567
14. Februar 2024 um 11:43 UhrBin schon wirklich gespannt auf die neue Ip von Santa Monica und hoffentlich wird es erfolgreich
Doniaeh
14. Februar 2024 um 11:45 UhrKein Ding Sony. Ich hol mir bei XBuchsenDynastie von den Usern Ratschläge wie man so eine lange traurige Zeit übersteht, die kennen sich damit ja schon gut aus.
Strohhut Yago
14. Februar 2024 um 11:45 Uhr@Serial Killer
Naja, die ersten Jahre kamen ja immer geile Spiele und letztes Jahr hat Spiderman 2 ordentlich abgeräumt.
Dieses Jahr ist halt mal nichts aber gibt schlimmeres.
Es kommen einfach so viele Spiele raus, damit kann man auch sehr glücklich sein.
Strohhut Yago
14. Februar 2024 um 11:46 Uhr@Doniaeh
„Kein Ding Sony. Ich hol mir bei XBuchsenDynastie von den Usern Ratschläge wie man so eine lange traurige Zeit übersteht, die kennen sich damit ja schon gut aus.“
😀 D 😀
Yaku
14. Februar 2024 um 11:47 UhrAlso wahrscheinlich wieder ein Jahr mit sehr wenig hauseigene AAA Titel, juhuuu.
Zum Glück ist auf die Drittanbieter verlass.
SithLord
14. Februar 2024 um 11:51 UhrIch habe gerade mal geschaut, ich habe mir stand jetzt, bisher 51 Spiele für meine Playstation 5 gekauft. Wenn ich jetzt schon mal großzügig wie ich bin, das auf eine vier Jahre alte (eigentlich erst im September) Playstation 5 hoch rechne, dann sind das knapp 13 Spiele, die ich pro Jahr seit dem Release der Playstation 5 auf der Konsole gespielt habe und dieses Jahr werden es vermutlich sogar noch mehr. Also wenn dann einige Schwätzer hier immer meinen, diese Konsolen Generation wäre die schlechteste und es gäbe nichts zum zocken, dann kann ich das maximal nicht für voll nehmen !
Rikibu
14. Februar 2024 um 11:53 UhrSony täte es auch mal gut, eigene VR Titel für die VR2 ins Rennen zu schicken, aber mehr und mehr bekommt man den Eindruck, als sähe man das Sony-VR Rücklicht mehr und mehr leuchten.
Dass man mit so ner laziness aber auch noch Marktführer ist, ist da schon echt voll Hohn und Spott tauglich.
toomanysecrets
14. Februar 2024 um 11:55 UhrIch habe jüngst gerüchteweise gehört, die PS5 sei tatsächlich in der Lage, auch nicht Sony exklusive Games abzuspielen. Bin mir aktuell aber noch unsicher, ob ich diesen Gerüchten Glauben schenken sollte.