In den vergangenen Wochen kam mehrfach das Gerücht auf, dass “Sea of Thieves” den Weg auf PS5- und Switch-Konsolen finden wird. Erfahren werden wir es vielleicht am morgigen Donnerstag. Denn ab 21 Uhr möchten Phil Spencer, Sarah Bond und Matt Booty, die drei wichtigsten Köpfe der Xbox, über die Zukunft der Sparte sprechen.
Für Gesprächsstoff sorgt schon heute ein neuer Tweet auf dem X-Kanal von „Sea of Thieves“. Denn mit einer Art Gedicht – so glauben viele Follower – erfolgt ein recht plausibler Hinweis.
Moment, worauf wollten wir hinaus?
Der Tweet wurde im Laufe des Nachmittags abgesetzt und lautet wie folgt:
Ruderboote sind rot, und manchmal sind sie blau, andere Male sind sie grün, Gelegentlich sind sie auch weiß... Moment, worauf wollten wir hinaus?
Allzu schwer ist das Rätsel unter Berücksichtigung der vergangenen Gerüchte nicht. Es ist bekannt, dass Xbox (grün), Nintendo (rot) und PlayStation (blau) feste Markenfarben haben. Weiß wird oft dem PC-Format zugeschrieben und könnte im Fall von “Sea of Thives” bedeuten, dass der Titel im Epic Games Store landen wird.
Die Reaktionen auf den Tweet waren nicht in allen Fällen von Begeisterung geprägt. So schrieb ein Follower: “Nintendo ist rot, PlayStation blau, Xbox ist grün, bitte sagt, dass es nicht wahr ist.”
Einen ähnlichen Gedankengang dürfte auch Ubisoft haben, dessen “Skull and Bones” in dieser Woche auf den Markt kommt bzw. in der Early Access-Version bereits kam. Beide Spiele ähneln sich und auf den PlayStation-Konsolen hätte “Skull and Bones” ohne direkte Piratenkonkurrenz vielleicht mehr Zugkraft.
Veilchen sind auch blau
Auch der The-Verge-Journalist Tom Warren meldete sich zum „Skull and Bones“-Tweet zu Wort und steuerte ein ganz eigenes Gedicht bei, das im englischen Original einen besseren Reim ergibt:
Roses are red, Violets are blue, Hi-Fi Rush is coming to PlayStation, And so are you.
Den Gerüchten und Spekulationen der vergangenen Wochen zufolge soll auch “Hi-Fi Rush” den Weg auf konkurrierende Konsolen finden.
Welche weiteren der bisher Xbox-exklusiven Games folgen und ob an den Gerüchten überhaupt etwas dran ist, werden wir im Laufe des morgigen Abends erfahren. Die neusten Hinweise deuten aber sehr darauf hin, dass sich beim einen oder anderen Spiel der Verlust der Exklusivität anbahnt.
Xbox-Hardware wird bleiben
Während Xbox-Spiele auf fremden Konsolen nicht für den Kauf einer Xbox-Konsole sprechen und schon PC-Versionen damit in Verbindung gebracht werden, dass der Hardware-Verkauf schwächelt, wird sich Microsoft nicht aus dem Xbox-Hardware-Geschäft zurückziehen.
Das soll das Xbox-Oberhaupt Phil Spencer den Mitarbeitern während eines internen Meetings mitgeteilt haben:
Da Microsoft auf dem Konsolenmarkt eine eher untergeordnete Rolle spielt, aber mittlerweile einer der größten Publisher ist, klingt der übergreifende Verkauf von Videospielen wie ein konsequenter Schritt.
Xbox und Activision Blizzard sind zusammen ein ziemliches Schwergewicht, das finanziert werden muss. Und die Konsolen von Sony und Nintendo stellen einen riesigen Markt mit einer Installationsbasis von rund 200 Millionen PS5- und Switch-Konsolen dar. Die Switch kommt auf 139,36 Millionen Verkäufe, die PS5 auf 54,8 Millionen Exemplare.
Die Xbox Series X und Xbox Series S erreichen zusammen geschätzte 24 bis 25 Millionen Verkäufe. Und direkt zum Launch müssen die Spiele von Microsoft nicht bei der Konkurrenz landen, die laut Xbox-Finanzchef Tim Stuart ohnehin mehr als Konkurrenz betrachtet wird. Laut Microsoft-CEO Sateya Nadella möchte das Unternehmen auf allen Konsolen ein guter Publisher sein.
Weitere Meldungen zu Sea of Thieves.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StoneyWoney
14. Februar 2024 um 16:16 UhrSehr gut. Dann muss sich keiner Müll and Bones zulegen.
PS_PORTAL
14. Februar 2024 um 16:17 UhrOhhhh here we go!!! Der nächste Sargnagel. Schritt für Schritt #RIPXBOX
Khadgar1
14. Februar 2024 um 16:19 UhrNehme ich gerne. Ein paar PS Kumpels würden es gerne mal spielen.
OzeanSunny
14. Februar 2024 um 16:32 UhrBrauche ich nicht wirklich auf der Ps5.
Für einige wahrscheinlich nicht schlecht.
Aber wenn sie es wirklich für die Ps5 releasen dann ist es der erste Schritt vom Ende.
Darth_Banane567
14. Februar 2024 um 16:33 UhrDas ist einer der wenigen Xbox Games worauf ich mich wirklich freue
Johnny666
14. Februar 2024 um 16:36 UhrFalls Sea of Thieves wirklich für die PS5 kommen sollte hat S&B ein Problem aber egal ich freue mich darauf!
AllesSpieler
14. Februar 2024 um 16:41 UhrPS_PORTAL
14. Februar 2024 um 16:17 Uhr
Ohhhh here we go!!! Der nächste Sargnagel. Schritt für Schritt #RIPXBOX
Eher das Gegenteil, noch schön die Kohle der Fans von der Konkurrenz mitnehmen.
OptimusPS
14. Februar 2024 um 16:45 UhrIst das Game denn gut?
OzeanSunny
14. Februar 2024 um 16:51 Uhr@ OptimusPS
Mit Freunden macht es kurzweilig Spaß.
Kann man ab und an mal spielen.
OptimusPS
14. Februar 2024 um 16:53 UhrKein Wunder, wenn man 55 Millionen PS5 gegenüber knapp 5 Millionen Xbox Series X Konsolen Verkäufe hat.
Die Series S ist ja keine „richtige“ Next Gen. Eher eine PS4 Pro 🙂
Kiki0815
14. Februar 2024 um 16:54 UhrWenn es wahr ist und Pentiment ebenfalls den Weg auf sie PS5 findet, ist das ja besser als erhofft – wenn sie alle Obsidian Titel auf der PS5 und SWITCH veröffentlichen wäre das phänomenal für alle PS5 online Besitzer.
MR.B
14. Februar 2024 um 17:10 UhrNe, bringt Gears of War auf die PS5. Danke Microsoft.
mic46
14. Februar 2024 um 17:35 UhrNicht einen Cent werde ich einem Xbox Titel gönnen.
Wer so seine eigene Community veralbert, der hat es auch nicht verdient.
Und auf einmal sind HI-FI – RUSH und Sea of Thieves interessant?.
Schon komisch, wurden diese doch hier so in der Luft zerrissen.
MS ist Redfall, mehr muß nicht sagen.
Natchios
14. Februar 2024 um 17:41 Uhrdas könnte dieses spiel nochmal richtig pushen.
hatte es zwar auf der box angespielt und war positiv überrascht, nur der pvp part ist dann wenn man alleine umher schippert nicht vorteilhaft und sorgt dann eher für frust.
wobei es auch hilfsbereite piraten gab.
ironman1984
14. Februar 2024 um 17:53 UhrHabe es mal angespielt bei einem Freund. Alleine ist es sehr frustierend. Wenn man beschossen wird ist man mehr damit beschäftigt das Schiff mit Bretter zu flicken und man bleibt somit Kanonenfutter. Es gibt aber mittlerweile Singleplayer Inhalte die man auch alleine spielen kann. Aber man merkt schon das es auf mehrerer Spieler ausgelegt ist. Was die Optik angeht, muss mann sagen das es einen sehr charmanten Look hat. Die Wasseroptik gehört zu den besten was ich je gesehen habe.
StoneyWoney
14. Februar 2024 um 18:31 Uhr@mic46 Ich habe weder noch in der Luft zerrissen. Es gilt nur die Qualität der Spiele. Konsolenkriege sind für Kleinkinder.
Die Existenz von Redfall macht Sea of Thieves und Hifi Rush nicht schlechter.
ForzaTurismo
14. Februar 2024 um 18:54 Uhr@Natchios: man kann auch alleine viel Spaß haben. Muss hierzu aber tatsächlich schon etwas Übung im Spiel haben.
Endlich kommt Sea of Thieves für alle. Das Spiel hat es sich so verdient. RARE hat da nach und nach großartiges geschaffen, inkl. dem Monkey Island und Fluch der Karibik Part. Klasse Spiel, dass auch nach vielen Jahren immer wieder einlädt ein paar Stunden allein oder noch besser mit 3 Freunden auf hoher See zu verbringen.
Der_King_der_Kings
14. Februar 2024 um 19:25 UhrAlso SoT mit Freunden macht enorm viel Spaß. Ich habe zwar das von Ubi nicht gespielt aber es wird nicht leicht SoT das Wasser zu reichen. Abwarten
AllvaterWodaN
14. Februar 2024 um 19:34 UhrWürde mich sehr für die PS Community freuen wenn es kommt. Das macht nämlich mega Spass mit Kumpels zusammen zu zocken. Einfach ein spaßiges und sehr gutes Spiel.
KlausImHausAusDieMaus
15. Februar 2024 um 05:29 UhrHabe es damals mal ein paar Stunden gespielt, macht mit Kumpels echt Spaß , alleine eher nicht(damals).
Bei Monkey Islands habe ich dann wieder reingeschaut und das ist echt gut geworden. Auf Dauer hat es mich dann aber doch nicht gefesselt.
Johnny666
08. März 2024 um 15:19 UhrIch bin sehr froh das es Sea of thieves auf Playstation geschafft hat aber ich bezahle definitiv keine 40 – 60€ für ein Titel der im Gamepass mehr oder weniger als Free2Play uns seit 2018 auf den Markt ist!!!