Zu den Titeln, die uns im Rahmen der umfangreichen „State of Play“ Ende Januar vorgestellt wurden, gehörte unter anderem das heiß ersehnte Remake zum Rollenspiel-Klassiker „Silent Hill 2“.
Lange sollte die Freude vieler Spielerinnen und Spieler allerdings nicht anhalten. Da sich der Trailer in erster Linie auf die Kampf- beziehungsweise Action-Mechaniken des Remakes konzentrierte, wurde schnell Kritik am Spiel und den verantwortlichen Entwicklern von Bloober Team laut. Diese bezogen in einem Interview nun ihrerseits Stellung zur Kritik am Enthüllungs-Trailer des „Silent Hill 2“-Remakes.
Zum einen wies Piotr Babieno, der Präsident von Bloober Team, darauf hin, dass sein Studio nicht in die PR-Arbeit beziehungsweise das Marketing rund um den Horror-Titel involviert ist. Hier trifft einzig und allein Konami die entsprechenden Entscheidungen.
Darüber hinaus versicherte Babieno der Community, dass der präsentierte Trailer nicht den Geist des Remakes widerspiegelt und nicht repräsentativ für das ist, was das fertige Spiel zu bieten habe.
Laut Babieno gab es auch positives Feedback
„Ganz im Ernst, wir sind nicht für die Marketingseite verantwortlich. Dafür ist allein unser Partner [Konami] verantwortlich“, führte der Präsident von Bloober Team aus. „Dieser Trailer spiegelt sicherlich nicht den Geist des Spiels wider. Das ist weder der Geist von dem, was einmal war, noch von dem, was wir jetzt erschaffen.“
„Wir versuchen, diese romantische Vision des Spiels, das vor 22 Jahren erstmals erschien, vollständig widerzuspiegeln. Wir glauben, dass die Spieler, wenn sie echtes Gameplay, ein echtes Spiel sehen, das Ganze anders bewerten werden“, ergänzte Babieno und wies darauf hin, dass es nach der Präsentation nicht nur negatives Feedback zum Trailer gab.
Stattdessen erhielt das polnische Studio laut Babieno auch positive Zuschriften.
Abschließend ging der Präsident von Bloober Team auf die kritisierte Grafik und die zum teil steifen Animationen ein, die im ersten Trailer zum „Silent Hill 2“-Remake zu sehen waren. Diese seien ebenfalls nicht repräsentativ für das finale Spiel. Stattdessen möchten die Entwickler die technischen Möglichkeiten der Unreal Engine 5 nutzen, um für eine hochwertige grafische Gesamterfahrung zu sorgen.
Wann das Remake zu „Silent Hill 2“ erscheinen wird, ist weiterhin unklar. Da Serienproduzent Motoi Okamoto vor wenigen Tagen darauf hinwies, dass sich das Projekt mit großen Schritten seiner Fertigstellung nähert, dürfte ein handfester Termin aber in den nächsten Monaten folgen.
Quelle: Eurogamer
Weitere Meldungen zu Silent Hill 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
14. Februar 2024 um 10:57 UhrWieso dann einen Trailer raushauen, wenn er nicht das Spiel repräsentiert?! Genau DAS ist doch Sinn und Zweck eines Trailers?! Auweh, mir schwant Übles! Und Konami jetzt die Schuld daran in die Schuhe schieben?! Scheint ja ne tolle Zusammenarbeit zu sein! >_>
TomSir79
14. Februar 2024 um 10:57 UhrDas man es nicht allen recht machen kann, ist mir klar. Juckt mich aber nicht sonderlich. Ich freue mich immer noch auf das Remake.
Link
14. Februar 2024 um 10:58 UhrÄrgerlich, das Marketing, für welches das Studio nicht zuständig ist, ein negatives Licht auf eben jenes wirft – allerdings lässt sich nicht von der Hand weisen, dass die Animationen und das Sounddesign im Trailer nicht gut waren und daran wiederum ist das Studio Schuld.
Und quatscht mich jetzt bitte nicht mit Early Build und co. zu, mit dem Trailer hat man sich einfach keinen Gefallen getan, egal wer Schuld ist.
olideca
14. Februar 2024 um 11:02 UhrIch denke dafür macht man ja Trailer. Damit auf keinen Fall der Geist des Grossen Ganzen gezeigt wird. 😉
Wussii
14. Februar 2024 um 11:04 UhrFreu mich trotzdem nach wie vor drauf nur warte ich wegen dem Trailer eben doch die ersten Tests ab anstatt es wie geplant blind vorzubestellen.
B30
14. Februar 2024 um 11:04 UhrJa klar, das gezeigte im Trailer, spiegelt natürlich nicht das Spiel wieder welches Bloober Team bastelt, sondern ist ein völlig anderes Spiel. Sicher doch, das fertige Spiel wird sich zu 100% von dem hier gezeigten unterscheiden. LOL klar – hört sich ja schon wie ein Kommentar von rocksteady an.
DUALSHOCK93
14. Februar 2024 um 11:08 UhrAm Ende wird es aussehen wie im Trailer…
Rikibu
14. Februar 2024 um 11:14 UhrUnd warum zeigt man dann etwas produktfremdes?
Nur um in der pre pr phase sagen zu können, dass das Material nichts mit dem fertigen Produkt zu tun hat?
Was für ein sinnloser unsinniger move, der potentielle käufer nur sinnlos verschreckt
Index
14. Februar 2024 um 11:18 UhrKonami wollte eben einen kleinen Einblick gewähren.
Bloober hat das sicher auch nicht gepasst.
Da merkt man ganz gut , dass die gern freier agieren möchten und würden was Trailer etc. betrifft.
Mir gefiel was ich sah nüchtern betrachtet ganz gut.
Bin also froh, dass das , was wir sahen , nicht das ist was wir sahen xD
Es kann also nur noch besser werden.
Ich für mich, freu mich mega darauf. Von mir aus, lasst euch Zeit. Problem is, Konami sowie Aktionäre machen da halt Druck. Jedes Mal das selbe, man kann die „Arbeiter“ und kreativen Köpfe nicht in Ruhe machen lassen. Nein, stattdessen sagen ahnungslose Leute von Oben, denen unten wie was zu sein hat obwohl diese keine Ahnung von der Materie haben.
Jeder weiß , Künstlern muss man Freiheit lassen.
Und gerade bei nem Remake is das sauschwer. Da hat man auf der einen Seite die „alten“ Fans die das Orginal lieben und so lassen wollen.
Und auf der anderen , Leute wie mich, die das Remake begrüßen aber auch hoffen dass nicht zu viel geändert wird und der Zauber vom Original erhalten bleibt aber im neuen Gewand . Ich sag’s euch wies is, ich würd mich da nicht rantrauen und bin froh, dass das wer übernimmt und sich traut.
Die Suche nach nem Entwicklerteam war sicher nicht easy.
Bluepoint ist mit nem Spiel beschäftigt von dem wir noch nicht wissen was (Gerüchte sagen Bloodborne 2 etc. Wer weiß) sonst hätte ich das auch gern von denen gesehen. Und der Preis, Kosten spielen genauso ne Rolle. Da wird Bloober halt noch günstiger sein als viele andere Entwickler.
Also… ich bleib dabei. Ich bin vorsichtig Optimistisch. Abgerechnet wird dann immer am Zahltag und das ist der Release , die Tests und vor allem unser aller Meinung.
Wenn das Spiel sich nicht gut verkauft …. War’s das mit Remakes von Silent Hill. Darum sollten wir ALLE hoffen, sofern man SH Fan ist ,dass sich das Game verkauft und es gut wird.
-I-Geist
14. Februar 2024 um 11:23 UhrDas gesehene spiegelt tatsächlich nicht den geist des original spieles wider.
Shinta
14. Februar 2024 um 11:23 UhrIch bleibe beim Original. Ein Meisterwerk, welches wohl auf ewig unerreicht bleiben wird.
Schade, dass die Reihe seit Teil 5 in den Westen outgesorced wurde, seitdem stimmt die Qualität nicht mehr. Ich wünsche mir ein neues Silent Hill aus Japan, welches den wahren Geist widerspiegeln kann.
Snowman19
14. Februar 2024 um 11:23 UhrDer erste Trailer war schon fürchterlich. Di3 Vibes die rüberkamen waren komplett am Original vorbeigeschossen. Inszenatorisch eine absolute Katastrophe, die im Vergleich zum Original wie ein Schmierendrama wirkt. Allein das Voiceacting und die Gesichtsanimationen…
Und ich kann mich nicht erinnern, dass Bloober damals was dagegen hatte…
Diese Aussage ist höchstwahrscheinlich nur Damage Control ohne Wahrheitsgehalt. Ich würde Bloober ja gerne glauben, aber nein, es deutet leider zu viel darauf hin, dass es am Original vorbeischießt und die Zielgruppe dafür keine Leute sind, die mit dem Spiel seit Day one (2001) zu tun hatten. Ist halt für modernes Publikum…
Ich lass mich trotzdem gerne eines besseren belehren
MR.B
14. Februar 2024 um 11:24 UhrWar einfach zu viel Geballer…damit hat Silent Hill nichts zu tun. Ging völlig am Grundgedanken vorbei, ansonsten hat mir das Gezeigte tatsächlich gefallen.
Mr_Aufziehvogel
14. Februar 2024 um 11:25 UhrDie Kommunikation zwischen Blooper und Konami scheint ja nicht gut zu sein. Jedenfalls lässt sich das aus diesen und früheren Meldungen erahnen.
Kein gutes Zeichen für das Spiel.
Crunch3R
14. Februar 2024 um 11:29 UhrGerade das Kampfsystem, was in Silent Hill schon immer zweitrangig war, zu präsentieren, war der Fehler am ganzen. Es war damals nicht der Burner und das muss es heute auch nicht sein. Silent Hill (2) ist ein purer Vibe, da interessieren mich die Kämpfe eher weniger bzw. bin mit etwas zweckmäßigem zufrieden. Solange sie die Atmosphäre von damals, auf den heutigen Standard übertragen können, bin ich vollkommen zufrieden. Freue mich auf jeden Fall und lasse mich erstmal von dem einen Trailer nicht abschrecken.
Legion
14. Februar 2024 um 11:45 UhrTrailer war Scheiße und die Grafik schlecht. Alles was gezeigt wurde sah altbacken und träge aus. Kann man nicht schönreden.
siegfried1988
14. Februar 2024 um 11:47 Uhr„Darüber hinaus versicherte Babieno der Community, dass der präsentierte Trailer nicht den Geist des Remakes widerspiegelt und nicht repräsentativ für das ist, was das fertige Spiel zu bieten habe.“
Good Job, Konami.
Junan
14. Februar 2024 um 12:06 UhrKonami ist und bleibt der abscheulichste jap. Entwickler!!! 🙁 🙁 🙁
Nicht ohne Grund haben sich so viele von Konami abgewandt.
Marken wie
castlevania
metal gear solid
rocket knight adventures
suikoden
….
alles haben sie selbst kaputt gemacht
Konami hätte heute so stark sein können wie Capcom
wären sie nicht geldgierig
Der Namenlose
14. Februar 2024 um 12:09 UhrIch persönlich bin einfach froh das dieses Projekt überhaupt existiert.
Klar kann man noch einiges verbessern, aber z.b. war das Gameplay von Silent Hill nie eine Stärke für mich. Fand sogar Homecoming toll. Auch Downpour war super (außer das ende im Knast).
Für mich zählt bei dem Spiel die Atmo, Story und Sound… und wenn das gegeben ist, dann bin ich schon mega zufrieden 🙂
Evermore
14. Februar 2024 um 12:11 UhrNaja. Man muss auch mal ehrlich sein. Konami war was Marketing betrifft außerhalb der Spiele von Kojima damals schon immer ziemlich mies.
Und wenn man sich mal verschiedene Interviews von Studios anschaut die für Konami gearbeitet haben so war das meiste davon wirklich eine Katastrophe.
Jetzt möchte Konami auf biegen und brechen wieder in den AAA Videospielmarkt zurück und das möglichst günstig und direkt mit mehreren Silent Hill und Metal Gear Projekten.
Da muss man sich nichts vormachen. Da wird eine Menge Verschnitt bei sein um es mal freundlich auszudrücken.
Dennoch bleibe ich dabei. Beim Silent Hill 2 Remake bleibe ich vorsichtig optimistisch.
Evermore
14. Februar 2024 um 12:18 Uhr@ Junan
Genau das ist es. Die Marken haben Sie. Es wäre wohl wirklich das beste wenn diese an einen fähigeren Publisher verkauft werden würden.
Kiki0815
14. Februar 2024 um 12:36 UhrDanke blobber Team für diese Aufklärung, aber die Meckergeneration wird auch diese Aussage zerreißen 🙂
Grafik und atmo des Remakes finde ich toll und auch die Kämpfe sehen wie aus dem original ok aus, ist ja kein kampfspiel … also was erwarten jetzt alle? Das es zu einem GOW Klopper mutiert 🙂
branch
14. Februar 2024 um 12:49 UhrIn dem einen Game ist die Grafik nicht gut genug, aber in dem anderen Spiel, dessen Grafik nicht besser ist, ist sie ein Meisterwerk oder zumindest super.
Ich raff diese Beschwerden nicht.
Das Remake steht nicht im Vergleich zu HFW oder einem anderen hochkaräter, sondern im Vergleich zum Original und da sieht doch jeder, dass hier ein gigantischer Sprung getan wurde wenns um die Grafik geht.
Ich jedenfalls freue mich wirklich sehr auf das Remake.
No_Saint
14. Februar 2024 um 12:49 UhrAlso der Trailer sollte ja schon das Spiel repräsentieren….gut, dann hat die Marketing -Abteilung voll reingek#ckt….wenn der Trailer tatsächlich ein falsches Bild auf das Spiel wirft und die Entwicklung doch wesentlich weiter ist was Animationen, Gameplay und Grafik angeht…
..
..naja dann muss man sich wohl noch etwas gedulden. Hoffe das seine Aussage am Ende keine Luftblase ist…..
Dunderklumpen
14. Februar 2024 um 12:55 UhrHier glauben tatsächlich einige, das kleine Blobber Team zieht sich eine Geschichte aus dem Finger und stellt das große Konami öffentlich als Buhmann hin, ohne Hintergrund, also frei erfunden…..
Na ihr traut denen ja riesige Eier zu
XD
No_Saint
14. Februar 2024 um 13:01 Uhr@dunderklumpen
Bin auch der Meinung das der Publisher=Geldgeber da ganz klar die Entscheidung getroffen hat und zwar die falsche (-:
Ridgewalker
14. Februar 2024 um 13:12 UhrUnd auf einmal ist das Spiel genau das was der Trailer ist. Evtl. ist die Grafik und die Animationen genau so haha
No_Saint
14. Februar 2024 um 13:25 UhrRidgewalker
Durchaus möglich.(-:
Gravelord Nico
14. Februar 2024 um 13:25 Uhr„Rollenspiel Klassiker Silent Hill 2“..what?
TomSir79
14. Februar 2024 um 13:25 Uhr@Kiki0815
Nee, sie erwarten weniger action-reiches Geballer, mit weniger expliziter Action-Darstellung (Button-Mashing im Nahkampf wenn ein Gegner einen packt zb). Sowas halt.
Dabei finde ich sowas okay.
@Branch sein Kommentar spiegelt es eigentlich ganz gut wieder. Man sollte das Spiel eben mit dem Spiel vergleichen, auf dem es basiert. Dem Original. Und nicht versuchen hier ein zweites Resident Evil Remake herauf zu beschwören.
Silent Hill hatte, sowohl in Teil 1, 2, 3 und allen darauffolgenden Teilen Schusswaffen im Spiel. Jetzt werden diese halt realistischer dargestellt und den Leuten passt’s nicht.
Den Leuten passt James Sunderland sein neues Aussehen nicht, die Animationen nicht und und und…
Und das nur anhand EINES Trailers.
Scobee
14. Februar 2024 um 13:26 UhrIch lass mir die Vorfreude nicht nehmen. Es gab in letzter Zeit sehr gute Remakes. Resi 4, Dead Space usw. Ich denke es wird gut werden.
Ingmar
14. Februar 2024 um 13:32 UhrIch fand den aller ersten Trailer der am 20.10.2022 veröffentlicht wurde genial.
Bei dem neuen Trailer passt einiges nicht. Die Pistole vom James klingt so als ob vorne ein Schalldämpfer drauf geschraubt wäre. Die Grafik sah im 1sten Trailer viel besser aus als im 2ten zusehen war. Die Musik die mittendrin im neuen Trailer zuhören war passte auch nicht wirklich zu einem Silent Hill 2 Spiel. Ich hoffe die schöne Melodie aus dem aller ersten Trailer kommt wieder zurück. Zusammen mit der dazugehörigen Grafik.
StoneyWoney
14. Februar 2024 um 13:57 Uhr@Horst Entwickler haben meist keinen Einfluss darauf, wie die Trailer aussehen, da das Videomarketing meist entweder Teil des Publishers ist oder sogar ganz extern eingekauft ist. Ich habe selbst mal in so einer Abteilung gearbeitet und Spieletrailer produziert. Ich sage mal, man ist da nicht bei jedem Projekt gleichermaßen investiert. Oft auch eine Budget- und Zeitfrage. Je weniger man von diesen Ressourcen hat, desto generischer wird das Ergebnis.
Kommt auch bei Filmtrailern oft vor, dass diese irgendwie…falsch…sind.
Doppeldenker86
14. Februar 2024 um 17:43 UhrVielleicht wollte auch nur Sony irgendwas brauchbares in ihre SoP packen, um eine richtig gute Folge rauszuhauen und gutes Feedback einzuheimsen. Konami und Bloober wollten sich aber nicht die Überraschung nehmen lassen und zeigten einfach älteres Material. Ich hoffe es zumindest.
Shorerock91
14. Februar 2024 um 18:45 Uhr@ Der Namenlose
geht mir auch so, Homecoming fand ich zwar nicht ganz so gut aber Downpour fand ich eigentlich ziemlich gut, war besonders in 3D echt klasse.