Die 2003 gestartete “Call of Duty”-Reihe beschert Fans jährlich einen neuen Teil. Auch im vergangenen Jahr entschloss sich Activision dazu, aus dem einst geplanten Addon für “Call of Duty: Modern Warfare 2” ein vollwertiges Spiel zu machen.
“Call of Duty: Modern Warfare 3″ kam im November auf den Markt und fiel mit einem Metascore von 56 und einem User-Score von 2.0 durch. Auf den vordersten Plätzen der Charts ist der Shooter dennoch regelmäßig anzutreffen.
Im Oktober könnte ein neues Call of Duty erscheinen
“Call of Duty” ist mittlerweile samt Activision Eigentum des Xbox-Anbieters Microsoft, was Spekulationen zu einem Strategiewechsel aufkommen ließ. Gönnen die Redmonder der Reihe eine Pause?
Offenbar nicht. “Call of Duty” ist das wichtigste Standbein von Activision und auch 2024 können wir mit einem neuen Teil rechnen. Das soll Microsofts Phil Spencer auf einem internen Treffen bestätigt haben. Inverse habe davon erfahren und verweist auf Quellen, die anonym bleiben möchten.
Am besagten Meeting nahmen dem Vernehmen nach der Xbox-CEO Phil Spencer und die Xbox-Präsidentin Sarah Bond teil. Und laut Spencer könne man davon ausgehen, dass “im Oktober ein weiteres Call of Duty kommen” wird.
Gerüchten zufolge erwartet Shooter-Fans in diesem Jahr ein neuer Treyarch-Teil, der in den Wirren des zweiten Golfkriegs (1990-1991) spielt und den Namen “Black Ops: Gulf War” trägt. Zudem soll das Ende der Ära des Kalten Krieges ein Thema des Shooters sein.
- Erstmal abwarten, was angekündigt wird. 46%, 157 Stimmen157 Stimmen 46%157 Stimmen - 46% aller Stimmen
- Nein, mit der Reihe bin ich durch. 30%, 103 Stimmen103 Stimmen 30%103 Stimmen - 30% aller Stimmen
- Na klar, immer her damit. 24%, 82 Stimmen82 Stimmen 24%82 Stimmen - 24% aller Stimmen
Treyarch machte sich innerhalb der “Call of Duty”-Reihe vor allem mit den “Black Ops”-Teilen einen Namen. “Call of Duty: Black Ops Cold War” ist das bisher letzte Spiel des Studios und erschien im Jahr 2020. Mit einem Metascore von 76 und einem User-Score von 5,7 war aber auch damals schon zu erkennen, dass die Luft langsam raus ist.
Das 2021 veröffentlichte “Call of Duty: Vanguard” stammt von Sledgehammer Games und kam auf einen Metascore von 73, während der User-Score lediglich bei 3,7 lag. Infinity Ward steuerte ein Jahr später “Call of Duty: Modern Warfare 2” bei, das ähnlich abschnitt.
Weitere Meldungen zu Call of Duty:
Auch Gerüchte zu den weiteren Spielen machten Ende 2023 die Runde. So sollen ein direktes Sequel zu “Black Ops 2” und auch “Modern Warfare 4” bereits in Arbeit sein.
Weitere Meldungen zu Call of Duty: Black Ops 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Legion
15. Februar 2024 um 13:33 UhrWird nicht gekauft. Hasse die Treyarch Teile und allgemein macht es wirklich keinen Spaß mehr.
SteveSunderland86
15. Februar 2024 um 13:39 UhrCOD ist mittlerweile nur noch Gähn mit Abzock-Garantie. Sehr schade, mit dem ersten MW Reboot dachte ich die Reihe hat mich endlich wieder am Sack.
Clive95
15. Februar 2024 um 13:40 UhrZur Einordnung, ich bin mit der Reihe eigentlich schon lange durch. Kaum eine andere Marke hat sich so negativ entwickelt wie COD. Wenn man mal sieht was vor der Übernahme schon an wichtige Leute über die letzten Jahre gegangen sind, ist es einfach nicht abzusehen das COD noch mal einen Qualitätssprung machen wird. Da wird Microsoft auch nichts dran ändern, im Gegenteil, wie ja bekannt ist haben die einfach ein Management Problem in der Xbox Sparte. Man kann eigentlich nur hoffen das sich mal wieder ein neuer Hoffnungsträger im Shooter Bereich auftut, aber so richtig kommen sehe ich das nicht, da einfach noch zu viele Leute blind den selben Schrott jedes Jahr kaufen. Auch die Monitarisierung ist echt eine Katastrophe, wenn man das Spiel öffnet wird man erst mal mit Werbung zugeballert. Das hat in einem Titel, für den man 80€ zahlt nichts zu suchen. Es ist schade, ich hab mal viel von der Marke gehalten, aber irgendwann muss man dann doch einfach Abschied nehmen.
Rikibu
15. Februar 2024 um 13:44 Uhrmuss das sein?
🙂
das letzte call of duty war TEil 2 – als lauchtitel der 360… das hatte durchaus spaß gemacht… die Kriegsthematik läuft sich aber nun mal in Rekordzeit tot…
BasSsFreAK
15. Februar 2024 um 13:45 UhrIch mach es vom Zombie Modus abhängig aber an die goldenen Zeiten wird der sowieso nicht anschließen können daher ist die Tendenz eher zu Nein.
Aber mal sehen was präsentiert wird und dann wie es dann zum Release tatsächlich ist eher auf gar keinen Fall.
Tobse
15. Februar 2024 um 13:47 UhrWieso sollten die es auch nicht dieses Jahr rausbringen, 2 Stunden Story zusammenbasteln, alte Maps recyclen und ein paar Neue bringen, ein paar Waffen und Aufsätze ins Spiel dübeln und Voila wir haben ein neues CoD.
Wurde ja bereits bestätigt das wir in 2024 Verdansk wiedersehen, also ebenfalls recyclen und an die Zeit des Ablegers anpassen.
Fertiges Spiel, bescheidene Performance, schlechte Bewertungen und trotzdem wird wieder gekauft und in Skins investiert.
Blöd wer sich sowas vom Teller nehmen lassen würde. Hier kann und wird sich nur etwas ändern wenn die Käufer am Ende des Tages mal nicht zugreifen und ihr Geld in das Spiel stecken oder eine wirkliche Konkurrenz an den Start geht.
Sehe hier ehrlich gesagt schwarz, das sich hier etwas ändern wird.
Legion
15. Februar 2024 um 13:51 UhrKaum eine Marke hat sich so negativ entwickelt? Ehm… es gibt zig Marken die sich genauso negativ entwickelt haben.
Battlefield, Diablo, … man führe es fort
DUALSHOCK93
15. Februar 2024 um 13:55 UhrUnd ich gehe davon aus, dass ich es mir nicht kaufen werde…
Don Jekyll
15. Februar 2024 um 14:11 UhrKASSENSCHLAGER TROTZ KATASTROPHEN-WERTUNG – WARUM MODERN WARFARE 3
Shut Up And Take My Money!
Bereits kurz nach seinem Release stand Modern Warfare 3 stark in der Kritik und musste sich Vorwürfe gefallen lassen, es wäre nicht mehr als ein DLC. Trotzdem kann das Spiel traumhafte Verkaufszahlen vorweisen und kratzt aktuell sogar an Platz 1 der meistverkauften Spiele 2023.
Angesichts all dieser Informationen könnte man jetzt natürlich davon ausgehen, dass die Call of Duty-Fans MW3 links liegen gelassen und Activision damit eine gehörige Lektion verpasst haben. Tja, leider weit gefehlt.
Der Name Call of Duty findet sich sogar gleich zweimal auf der Liste. Neben Modern Warfare 3 ist auch noch sein Vorgänger Modern Warfare 2 vertreten, der es sich auf Platz 7 gemütlich gemacht hat.
Trotz unterirdischer Wertungen, mieser Kampagne und Bugs zum Release hat sich Modern Warfare 3 offenbar traumhaft verkauft und Activision Blizzard ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk beschert.
Und wie man sieht ändert sich nichts, es geht schon seit Jahren so und trotzdem wird es gekauft wie blöde.
Die Marke Call of Duty ist einfach zu gigantisch und weltweit bekannt es wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
Maka
15. Februar 2024 um 14:21 UhrGibt mittlerweile so viele andere Spiele die in einer Gruppe Spaß machen… und COD nimmt einfach zu viel Speicherplatz weg.
SasukeTheRipper
15. Februar 2024 um 14:41 UhrImmer erstmal abwarten. Hab eigentlich gar keine lust auf die gigantischen Datenmengen, die für ein CoD benötigt werden.
B30
15. Februar 2024 um 14:48 UhrCall Of Duty = (Auf)ruf zur Pflicht
Also bei dem Titel, wieso kein (neues, LOL!!!) Call Of Duty im Oktober.
AG20
15. Februar 2024 um 15:14 UhrIch weiß nicht wieviel Jahre ich mir das nicht mehr geholt habe, aufgrund zu kurzer Kampagne…
Spiele eh lieber Singleplayer oder 2…3 Mann koop, aber dann nicht das…
Wie hier schon geschrieben wird, genauso ausgelutscht und einfach immer das gleiche wie Fifa und Konsorten.
Aber spielen ja genug Leute noch, um das die Hersteller noch richtig Kohle mit machen.
Mr_Aufziehvogel
15. Februar 2024 um 15:38 UhrCall of Duty, die Lindenstraße der Videospielindustrie.
Jedes Jahr das Gleiche und trotzdem erfolgreich. Das schaffts sonst nur Kartoffelsalat an Weihnachten.
Ich bin seit vielen Jahren einfach aus der Serie raus. Die Kampangen sind langweilig, der Zombie-Mode ist ausgelutscht und über den Multiplayer bzw. Warzone will ich gar nicht erst sprechen. Dann würde mein Text ein ganzes Buch füllen.
Puhbaron
15. Februar 2024 um 16:00 UhrAch wirklich, die Eierlegende Wollmilchsau wird weiter gemolken ? Sach bloß xD
luckY82
15. Februar 2024 um 17:26 UhrIch bin nur noch am Zombie-Modus interessiert. Sollte der top sein hole ich es, sollt er flop sein, hole ich es nicht.
RoyceRoyal
15. Februar 2024 um 19:01 UhrIst das dann der DLC zum MW2 DLC der letzten Oktober rauskam? 🙂
Ich bin clean seit Cold War und spüre keinerlei Entzug.