Das britische Entwicklerstudio ZA/UM hatte im Jahre 2019 das Rollenspiel „Disco Elysium“ veröffentlicht. Mit einem Wertungsschnitt von 92 Punkten konnten die Entwickler die Kritiker und Spieler von ihrem einzigartigen Detektivabenteuer überzeugen. Wenige Jahre später veröffentlichte man auch für die Konsolen einen „Final Cut“, der eine Vielzahl an Anpassungen mit sich brachte.
Nicht mehr so disco
Allerdings war das Studio in den letzten Jahren mit negativen Schlagzeilen aufgefallen. So befand sich die Führungsetage des Entwicklers in einem Rechtsstreit mit dem Schöpfer und Autoren Robert Kurvitz, der ungerechtfertigt entlassen worden sein soll. Des Weiteren hatten die Mitarbeiter von einer extremen Crunch-Phase berichtet.
Und auch am heutigen Abend sind keine guten Neuigkeiten im Umlauf. So berichten die Kollegen von GLHF, dass die Arbeiten an einer Standalone-Erweiterung mit dem Codenamen „X7“ für „Disco Elysium“ eingestellt wurden. Der Firmenpräsident Ed Tomaszewski soll gesagt haben, dass die Fertigstellung noch mindestens ein oder zwei Jahre entfernt gewesen wäre. Zudem hätte die Erweiterung mehr Zeit und Aufwand als das eigentliche Hauptspiel benötigt.
Des Weiteren wird berichtet, dass Geschäftsführer Ilmar Kompus den Mitarbeitern mitgeteilt hat, dass Entlassungen bevorstehen. Davon sollen die Teams betroffen sein, die eben an jenem „X7“ arbeiteten. Darunter finden sich Autoren und Ingenieure sowie 3D-, 2D- und technische Künstler, Produktions-IT- und Animationsmitarbeiter. Insgesamt sollen 24 Angestellte und somit ein Viertel der Belegschaft entlassen werden.
Es stellt sich die Frage, wie es in Zukunft mit ZA/UM weitergehen wird. Bereits 2022 hatten die Verantwortlichen die Entwicklung an einem direkten Nachfolger zu „Disco Elysium“ eingestellt. Und auch ein neues Sci-fi-Rollenspiel, das sich unter dem Codenamen „P1“ in Arbeit befand, wurde im vergangenen Jahr erst einmal pausiert.
Dementsprechend kann man nur hoffen, dass zukünftig wieder positive Nachrichten aus dem Studio kommen. Sollte dies geschehen, lassen wir euch selbstverständlich davon wissen.
Quelle: GameSpot
Weitere Meldungen zu Disco Elysium.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Farbod1990
15. Februar 2024 um 19:44 UhrSchade war echt ein Geiles Spiel 🙁
LordKacke
15. Februar 2024 um 20:16 UhrOh das ist mal wirklich sch….ade…hatte mich sehr auf die Erweiterung gefreut…das Spiel ist so herrlich verrückt gewesen…einfach nur traurig …
Lord Bierchen
15. Februar 2024 um 20:35 UhrSehr schade!
SteveSunderland86
15. Februar 2024 um 20:36 UhrOh no… Das Spiel ist so toll! Und in meiner Wahrnehmung war es auch recht beliebt. Sehr schade…
Himbertus
15. Februar 2024 um 20:58 UhrSehr schlechte Nachrichten,da das Game richtig gut war und die Erweitertung gerne willkommen gewesen wäre!
Animefreak7
15. Februar 2024 um 21:03 UhrKeine Ahnung was die Leute an diesem Spiel fanden, für mich war es rausgeworfenes Geld.
Zum Glück In einem Sale gekauft
Shezzo
15. Februar 2024 um 21:18 UhrEines der besten Spiele des letzten Jahrzehnts ^^
No_Saint
15. Februar 2024 um 21:19 UhrHab’s zwar nur 2 h oder so gespielt…doch DE ist schon eines dieser besonderen Spiele auf die man sich einlassen muss.
Ein erzählerisch anspruchsvolles Adventure mit außergewöhnlicher Grafik.
Doppeldenker86
16. Februar 2024 um 05:57 UhrEin außergewöhnliches Meisterwerk. Loved it.
Parabox
16. Februar 2024 um 08:01 UhrDisco Elysium war MEIN Spiel. Ich habe drei Durchläufe hinter mir und jeden genossen.
Ich bin jedesmal komplett darin versunken. Eine sehr kreative Welt wurde da erschaffen.
Ich habe sehr auf Neuigkeiten zu einem Nachfolger gewartet.
Sehr schade, dass die Reise in Martinaise nicht weitergeht 🙁
Echodeck
16. Februar 2024 um 08:09 Uhrwar das nicht ein estnisches Studio wo die Gründer und Entwickler von so halb Seidenen typen aus der Firma gedrängt wurden und die sich die Kohle eingesackt haben, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe kann nicht nur sagen Karma ist manchmal keine Bitch