Um euch einen Eindruck von dem zu vermitteln, was „Final Fantasy VII: Rebirth“ spielerisch zu bieten hat, stellte Square Enix kürzlich eine kostenlose Demo zum Rollenspiel bereit.
Kurz nach dem Release kündigte Square Enix an, dass am 21. Februar 2024 ein Update zur Probefassung erscheint, das mit einem Teil von Junon ein weiteres Gebiet umfasst. Einer aktuellen Ankündigung von Square Enix zufolge wird es bei den neuen Inhalten allerdings nicht bleiben. Darüber hinaus wird das Update in der nächsten Woche auch technische Verbesserungen mit sich bringen.
Im Detail geht es um den Performance-Modus, der „Final Fantasy VII: Rebirth“ in 60 Bildern die Sekunde darstellt. Hier stellt uns Square Enix grafische Optimierungen in Aussicht, von denen das auch das Hauptspiel profitieren wird.
„Das für den 21. Februar geplante Update der Final Fantasy VII: Rebirth-Demo wird Verbesserungen der visuellen Qualität bei der Auswahl des Performance Mode in den Grafikoptionen bieten“, so der Publisher. „Die gleichen Verbesserungen werden auch auf die Vollversion angewendet.“
Community warnt vor Story-Spoilern
Solltet ihr die Demo bislang nicht gespielt haben und diese nachholen wollen, dann könnt ihr die Probefassung kostenlos aus dem PlayStation Store herunterladen. In den vergangenen Tagen zeichnete sich ab, dass sich leider diverse Story-Spoiler in Umlauf befinden. Diese tauchten laut den Betroffenen auf Plattformen wie Twitter, Reddit oder TikTok auf.
Daher ruft die Community die Spielerinnen und Spieler dazu auf, sich in den Tagen bis zum finalen Release von „Final Fantasy VII: Rebirth“ entsprechend vorsichtig durch die sozialen Medien zu bewegen.
Andernfalls läuft man Gefahr, über die besagten Story-Spoiler zu stolpern und sich im schlimmsten Fall die Spannung zu verderben.
„Final Fantasy VII: Rebirth“ erscheint am 29. Februar 2024 für die PS5. Offiziellen Angaben zufolge entschieden sich die Entwickler vor allem aufgrund der damit verbundenen spielerischen Freiheit dazu, der klassischen Weltkarte der älteren „Final Fantasy“-Titel zu einem Comeback zu verhelfen.
Zudem versprechen uns die Macher eine abwechslungsreiche Welt voller spannender Geschichten und Geheimnisse. Spielerinnen und Spieler, die wirklich alles zu Gesicht bekommen möchten, werden laut Square Enix mehr als 100 Stunden beschäftigt sein.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII: Rebirth.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Piasek89
15. Februar 2024 um 08:44 UhrEin Update fur Demo?
Shelley
15. Februar 2024 um 08:48 UhrJa, war auch bitter nötig.
Der Performance Modus sah richtig hässlich aus. Schlimmer als die PS4 Version von Part 1.
Daher gut, dass es kommt, sonst isses miese Werbung fürs Spiel ^^
Rushfanatic
15. Februar 2024 um 08:56 UhrEs ist der Build, den auch schon ausgesuchte Content Creator vor einigen Monaten spielen durften.
Ich rechne mit einer leicht erhöhten Auflösung in Städten und Dungeons und leicht reduzierte Auflösung in den großen offenen Arealen.
OzeanSunny
15. Februar 2024 um 09:09 UhrIch freue mich schon sehr darauf.
Ist bestellt.
Eines der Highlights in diesem Jahr.
Piasek89
15. Februar 2024 um 09:23 UhrÄlso ist die Demo eine alte Version?
spider2000
15. Februar 2024 um 09:31 Uhr@Piasek89
Ja, ist ein alter Build und deswegen kommt unter anderen auch ein aktuelles Update, was auch für die Vollversion benutzt wird. So kann man dann Final die Grafik sehen in der Demo.
Evermore
15. Februar 2024 um 09:39 UhrDas ist super. Ja der Performance Modus sah wirklich nach einer 720p Auflösung aus. Und das ohne Übertreibung.
AndromedaAnthem
15. Februar 2024 um 09:45 UhrFür mich kommt sowieso ausschließlich der Quality Modus in Frage ~ in jedem Game! Bei allen mir wichtigen Games ist die Performance trotzdem gut. Aber ein Game toppt in dieser Hinsicht alles, bei mir… Wer kommt drauf? 😉
st0nie
15. Februar 2024 um 09:49 UhrDas Bild im Performancemodus war echt schlecht und siedelt sich irgendwo zwischen PS3 und PS4 an. Hoffentlich gibts einen deutlichen Schub, weil ich 30 FPS gebe ich mir das leider nicht.
ras
15. Februar 2024 um 09:54 UhrMal die Info für alle.
Quelle: Digital Foundry:
Performance Mode läuft auf 1440p und 60 fps.
Das bleibt stabil.
Der Fehler liegt im Post-Processing. Da entsteht der Fehler.
StoneyWoney
15. Februar 2024 um 09:59 Uhr@AndromedaAnthem
Blobby Volley?
AndromedaAnthem
15. Februar 2024 um 10:03 Uhr@StoneyWoney
Fast… Lol
siegfried1988
15. Februar 2024 um 10:06 UhrNa dann kommt hoffentlich auch noch ein Update, um die Animationen zu verbessern. Die sind teilweise wirklich unterdurchschnittlich.
Generell scheint das Spiel grafisch und technisch nur Mittelmaß zu sein (viel mehr wars beim Vorgänger ja auch nicht). Da wird auch dieses Update nicht viel dran ändern.
Man wollte sich an einem Horizon orientieren, aber selbst mit dem ersten Teil kann sich Rebirth in keinster Weise messen, was diese Punkte angeht.
Bulllit
15. Februar 2024 um 10:08 UhrWow… am 29.02 ist es soweit. Kann ich irgendwie nicht glauben. Die Demo war schon sehr gut und lief auch ohne Fehler. Man merkt die power der SSD Karte. Keine Ladezeiten und Szenenwechseln zu den anderen Gebieten sind smooth!
SE hat sich auch mühe bei den Charakter Entwicklung gemacht. Vor allem ist Sephiroth eine jetzt schon bereits sehr interessante Persönlichkeit.
Den Junon Part muss ich jetzt nicht spielen. Sind ja nur paar Tage.
StoneyWoney
15. Februar 2024 um 10:09 Uhr@ras Da kommt mir direkt Kantenglättung in den Sinn. Seit einigen Jahren setzen viele Entwickler ja auf Temporal Anti Aliasing, welches das Bild sichtlich unschärfer macht. Und leider setzen Einige sogar darauf, dass diese Unschärfen bestimmte Effekte glattbügeln, sodass manche Spiele richtig grässlich aussehen, wenn man eine andere Glättung als TAA verwendet oder es ganz abschaltet. Ist mir zuletzt so in Final Fantasy XV und Resident Evil 3-4 Remakes aufgefallen.
Also Unschärfe oder Glitzertexturen. Ich muss bei diesen Spielen die Renderauflösung auf 150% setzen, damit es wieder gut mit TAA aussieht.
Äh ja lange Rede kurzer Sinn…Ist es das bei FF7Rebirth?
DerBabbler
15. Februar 2024 um 10:10 Uhr@Shelley
ja es war wirklich nicht schön, habe daher die Demo nur kurz angespielt und die Optik hat mir definitiv gesagt, „nicht kaufen, Du hast eine PS5 und nicht eine PS4“
Rushfanatic
15. Februar 2024 um 10:10 UhrMan hat sich an der Open World von Horizon orientiert, mehr nicht. Horizon kann nur grafisch was, ansonsten ist Horizon langweilig und kann nur wenige begeistern außer Grafikfetischisten, aber das sind in meinen Augen keine wahren Gamer. Grafik ist nicht ohne Grund der letzte Punkt auf das bei der Entwicklung von Spielen wert gelegt wird.
ras
15. Februar 2024 um 10:15 Uhr@StoneyWoney
Musst mal die Statements von DF lesen.
Hört sich stark danach an.
AndromedaAnthem
15. Februar 2024 um 10:45 Uhr@Rushfanatic
Horizon Zero Dawn ~ Forbidden West kann deiner Meinung nach nur wenige begeistern und die sind für dich keine wahren Gamer? Auf was für ’nem Trip bist du gerade? ~ Auweia… 😉
Rushfanatic
15. Februar 2024 um 10:51 Uhr@AndromedaAnthem
Ich rede von Grafikfetischisten und nicht von denen, den Horizon gefällt.
AndromedaAnthem
15. Februar 2024 um 10:58 Uhr@Rushfanatic
Ich bin ’ne Grafikhure UND liebe Horizon Zero Dawn ~ Forbidden West! 😉
GolDoc
15. Februar 2024 um 10:59 Uhr@rushfanatic
„Grafik ist nicht ohne Grund der letzte Punkt auf das bei der Entwicklung von Spielen wert gelegt wird“
So siehts aus. Solange die Grafik zumindest auf ordentlichem/durchschnittlichem Niveau ist, ist sie so ziemlich das unwichtigste an einem Spiel. PS3 Grafik sollte es aber trotzdem nicht sein, Rise of the Ronin beispielweise ist für mich schon etwas hart an der Grenze. Bei
Horizon ist definitiv kein schlechtes Spiel, aber ja, Ghost of Tsushima und auch Days Gone haben mir persönlich deutlich besser gefallen.
@siegfried1988
„Generell scheint das Spiel grafisch und technisch nur Mittelmaß zu sein (viel mehr wars beim Vorgänger ja auch nicht)“
Habe gehört, dass die PS4 Version damals einige grafische Macken gehabt hat, aber die PS5 Version, die ich vor ein Wochen gespielt hat, hat definitiv gute Grafik. Nicht überragend, aber definitiv mehr als Mittelmaß. Das Endprodukt von Teil 2 wird definitv nicht schlechter aussehen.
GolDoc
15. Februar 2024 um 11:01 Uhr@AndromedaAnthem
Gut, du liebst auch Andromeda, Anthem und Forspoken, von daher….
AndromedaAnthem
15. Februar 2024 um 11:04 Uhr@GolDoc
…bin ich ein wahrer Gamer ~ ich weiß! 🙂
Danke 😉
Evermore
15. Februar 2024 um 11:28 UhrNun ja… Horizon ist aber eine ziemlich lahme Open World mit Ubisoft Formel. Da spiele ich aber Final Fantasy lieber noch zehn mal durch. Optik ist manchmal halt nicht alles. Wobei der Artstil von FF7 schon sehr hübsch ist wie ich finde.
CirasdeNarm
15. Februar 2024 um 11:34 Uhr@siegfried1988
„Generell scheint das Spiel grafisch und technisch nur Mittelmaß zu sein (viel mehr wars beim Vorgänger ja auch nicht). Da wird auch dieses Update nicht viel dran ändern.“
Mal abgesehen von den Problemen mit den Texturen, war das Remake technisch absolut beeindruckend. Bedenkt man, dass man damit noch die Base-PS4 bedient hatte, auf der das Spiel vollkommen anstandslos lief, zeigt es umso mehr, dass man sich, was die Technik anging, nicht verstecken musste. Ja, die verwendete Engine hat durchaus Probleme gemacht, aber das lässt sich jetzt weniger dem Entwickler in die Schuhe schieben, der diese zudem das erste Mal überhaupt für ein internes Projekt dieser Größe eingesetzt hatte. Das Ergebnis kann sich also auch besonders aufgrund dieser Umstände mehr als sehen lassen.
Über die Animationen in der Demo von Rebirth kann man gerne geteilter Meinung sein und ja, auch mir kamen einige Dinge noch etwas unrund vor, aber es handelt sich halt immer noch um einen älteren Build, der hierfür verwendet wurde. Wir müssen abwarten, wie das Ganze dann halt entweder nach dem Patch für die Demo oder halt im fertigen Spiel ausschaut.
Ich für meinen Teil habe, bis auf ein paar wenige Kleinigkeiten, nichts am Spiel auszusetzen und finde, dass es trotz dieser Unzulänglichkeiten, eben die Demo betreffend, technisch durchaus seine Stärken hat, nur fehlt hier und da noch etwas Feinschliff, den wir aber sicher noch sehen werden, wenn es denn endlich soweit ist.
sonderschuhle
15. Februar 2024 um 12:31 UhrIch bevorzuge bei JRPG klar Artdesign als Grafik und Technik, und die japanische Spiele sind meist auch so. Ich fand Horizon auch sehr hübsch, das war auch schon. Death Stranding hat gleiche Engine und ist deutlich interessanter als Horizon.
Was ich bisher gesehen habe ist recht hübsch geworden, freue mich schon auf 29.2.
f42425
15. Februar 2024 um 12:50 UhrIch fand den ersten Teil schon gut. Ich gehe davon aus, das Rebirth in allen Bereichern besser performen wird.
siegfried1988
15. Februar 2024 um 13:23 Uhr„Man hat sich an der Open World von Horizon orientiert, mehr nicht. Horizon kann nur grafisch was, ansonsten ist Horizon langweilig und kann nur wenige begeistern außer Grafikfetischisten, aber das sind in meinen Augen keine wahren Gamer. Grafik ist nicht ohne Grund der letzte Punkt auf das bei der Entwicklung von Spielen wert gelegt wird.“
Ja genau. Die Nebenquests eines FF sind natürlich z.B. um Längen besser als bei Horizon (egal welcher Teil)
Sorry deine Aussage kannst du doch nicht ernst meinen?!
Gerade der erste Teil hatte ne klasse, innovative Story und beigesteuert extrem viele Gamer.
Wie blind bist du eigentlich…
siegfried1988
15. Februar 2024 um 13:25 Uhr„Horizon ist aber eine ziemlich lahme Open World mit Ubisoft Formel“
Na zum Glücken machen sie das bei Rebirth nicht . 😀
Lol… mal die Trailer gesehen? *Kletter auf den Turm und mehr von der Karte zu sehen*
Noch so ein Blindfisch.
Rushfanatic
15. Februar 2024 um 13:30 UhrGut das deine Meinung Niemanden interessiert.
siegfried1988
15. Februar 2024 um 13:43 UhrWarum reagierst du dann darauf, du Nase? 😀
CirasdeNarm
15. Februar 2024 um 13:51 Uhr@siegfried1988
Es ist ja in Ordnung, dass du so deine Probleme mit dem Spiel hast, aber dann frage ich mich auch, warum du das unter jeder einzelnen News aufs neue bekunden musst. Du störst einfach immer die Diskussionskultur und hast offenbar ein Problem mit allen, die sich auf das Spiel freuen.
Meine Empfehlung:
Widme dich doch einfach den Dingen, die dir Spaß machen, anstatt dich an dem aufzuhängen, das dir den selben vermiest. Wobei, ein gewisses Interesse muss ja gegeben sein, denn sonst würdest du dich hier wahrscheinlich nicht aufhalten, es sei denn, für dich ist das Verbreiten des eigenen Unmuts in Kommentarbereichen das, was dir am ehesten Spaß bereitet. Das wäre dann allerdings sehr traurig.
Rushfanatic
15. Februar 2024 um 13:59 UhrDazu muss man nicht viel sagen, in meinen Augen eine bemitleidenswerte Person, die keine Freude hat.
Aber das ist sein Problem 😀
Das Spiel wird fantastisch werden, daran gibts nichts zu rütteln
siegfried1988
15. Februar 2024 um 14:08 Uhr„Es ist ja in Ordnung, dass du so deine Probleme mit dem Spiel hast, aber dann frage ich mich auch, warum du das unter jeder einzelnen News aufs neue bekunden musst. Du störst einfach immer die Diskussionskultur und hast offenbar ein Problem mit allen, die sich auf das Spiel freuen.“
Falsch, aber haben du und einige Andere ein Problem damit, wenn man nicht unter jeder News schreibt wie unglaublich toll alles ist.
Was daran eine Diskussion sein soll ist mir übrigens schleierhaft.
Ich bin kein Fanboy und übe laute und deutliche Kritik. Lebe damit oder geh halt woanders hin.
Ein Problem habe ich nur mit Heuchlern, die ein Konkurrenzprodukt als billig und mit Ubisoft Formel betiteln, während das Spiel, welches man parallel abfeiert, genau das gleiche macht.
Das ist einfach lächerlich.
Ich bin FF-Fan und ich wünschen mir nichts mehr, als das man mal wieder an die Qualitäten eines FF7 bis 10 heranreicht.
Und da das für mich nicht der Fall ist, sondern sich SE mit vielen Dingen lächerlich macht und Fanboys wie hier das auch noch feiern, halte ich dagegen. Kommt damit klar.
„Das Spiel wird fantastisch werden, daran gibts nichts zu rütteln“
Oh doch, warte nur ab. 🙂
Rushfanatic
15. Februar 2024 um 14:20 UhrAn die Qualitäten von FF7 und FF10? Die da wären?
Die schlechte Lokalisation, die unterirdische PAL-Version von FF10?
Das Remake macht mehr als 90% richtig, was es zu einem fantastischem Spiel macht, Rebirth wird ähnlich sein. Du übst keine Kritik, sondern trampelst hier rum wie ein Kind im Supermarkt, das seine Fruit Loops nicht bekommt und Aufmerksamkeit erregt.
Deine Kritik wie du sie nennst, ist schon lange angekommen, ändert aber nichts daran, dass sie die meisten nicht interessiert und du für die meisten einfach nur nervig bist
ras
15. Februar 2024 um 14:24 UhrRemake und Rebirth sind im direkten Vergleich dem Original FF7 klar überlegen. In allen Belangen.
Was auch normal ist. Nach 25+ Jahre Spielentwicklung.
Und wie lange hatte der 2te Teil von Horizon Probleme mit flimmern bis sie es erst nach 4-5 Monaten gefixt hatten?
:[]
CirasdeNarm
15. Februar 2024 um 14:26 Uhr@siegfried1988
Es gibt hier durchaus User, die nicht alles in den Himmel loben und auch sachlich argumentieren. Letzteres trifft meiner Meinung nach allerdings nicht auf dich zu. Man kann beispielsweise auch vernünftig seine Meinung sagen, ohne die der anderen als lächerlich abzutun, so wie du es permanent auf recht provozierende Art tust.
Du sagst es ja selbst, du bist nur hier, um gegen zu halten. Das sagt leider schon alles und somit werde ich auch nicht weiter auf dich und deine Texte eingehen.
siegfried1988
15. Februar 2024 um 14:51 Uhr„Und wie lange hatte der 2te Teil von Horizon Probleme mit flimmern bis sie es erst nach 4-5 Monaten gefixt hatten?“
Hatte das Spiel zum Start und keinerlei Probleme. Technisch absolut butterweich.
„somit werde ich auch nicht weiter auf dich und deine Texte eingehen.“
Eine Nervensäge weniger. Daumen hoch. Aber von ras habe ich sowas auch schon 1000 Male gehört und er schafft es einfach nicht.
„Remake und Rebirth sind im direkten Vergleich dem Original FF7 klar überlegen. In allen Belangen.“
Brilliant, wozu SE in der Lage ist. Wahnsinn.
„Die schlechte Lokalisation, die unterirdische PAL-Version von FF10?“
Dir ist offenbar nicht bewusst, daß die ENGLISCHE Version das Problem ist. Die deutschen Texten stammen vom japan. Original und sind somit astrein.
Ich sag ja. Dumm.
StoneyWoney
15. Februar 2024 um 14:59 Uhr@ras Mit Resident Evil habe ich mich etwas vertan. Es sind Teile 2 und 3, in denen ich mit TAA von meiner nativen 1440p Auflösung auf 2160p hochrechnen musste.
Resident Evil 4 scheint besser mit TAA umzugehen, das ist nicht mehr ganz so arg. Also vielleicht kriegt FF7Rebirth das auch hin.