Um euch einen Eindruck von dem zu vermitteln, was „Final Fantasy VII: Rebirth“ spielerisch zu bieten hat, stellte Square Enix kürzlich eine kostenlose Demo zum Rollenspiel bereit.
Kurz nach dem Release kündigte Square Enix an, dass am 21. Februar 2024 ein Update zur Probefassung erscheint, das mit einem Teil von Junon ein weiteres Gebiet umfasst. Einer aktuellen Ankündigung von Square Enix zufolge wird es bei den neuen Inhalten allerdings nicht bleiben. Darüber hinaus wird das Update in der nächsten Woche auch technische Verbesserungen mit sich bringen.
Im Detail geht es um den Performance-Modus, der „Final Fantasy VII: Rebirth“ in 60 Bildern die Sekunde darstellt. Hier stellt uns Square Enix grafische Optimierungen in Aussicht, von denen das auch das Hauptspiel profitieren wird.
„Das für den 21. Februar geplante Update der Final Fantasy VII: Rebirth-Demo wird Verbesserungen der visuellen Qualität bei der Auswahl des Performance Mode in den Grafikoptionen bieten“, so der Publisher. „Die gleichen Verbesserungen werden auch auf die Vollversion angewendet.“
Community warnt vor Story-Spoilern
Solltet ihr die Demo bislang nicht gespielt haben und diese nachholen wollen, dann könnt ihr die Probefassung kostenlos aus dem PlayStation Store herunterladen. In den vergangenen Tagen zeichnete sich ab, dass sich leider diverse Story-Spoiler in Umlauf befinden. Diese tauchten laut den Betroffenen auf Plattformen wie Twitter, Reddit oder TikTok auf.
Daher ruft die Community die Spielerinnen und Spieler dazu auf, sich in den Tagen bis zum finalen Release von „Final Fantasy VII: Rebirth“ entsprechend vorsichtig durch die sozialen Medien zu bewegen.
Andernfalls läuft man Gefahr, über die besagten Story-Spoiler zu stolpern und sich im schlimmsten Fall die Spannung zu verderben.
„Final Fantasy VII: Rebirth“ erscheint am 29. Februar 2024 für die PS5. Offiziellen Angaben zufolge entschieden sich die Entwickler vor allem aufgrund der damit verbundenen spielerischen Freiheit dazu, der klassischen Weltkarte der älteren „Final Fantasy“-Titel zu einem Comeback zu verhelfen.
Zudem versprechen uns die Macher eine abwechslungsreiche Welt voller spannender Geschichten und Geheimnisse. Spielerinnen und Spieler, die wirklich alles zu Gesicht bekommen möchten, werden laut Square Enix mehr als 100 Stunden beschäftigt sein.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII: Rebirth.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
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Kommentare
ras
15. Februar 2024 um 15:55 Uhr@StoneyWoney
Mal die 2 Zitate nachdem DF die Demo getestet hat.
DF: What’s funny, though, is that it’s 1440p in perf mode…so resolution isn’t the cause for the blurry image quality. That’s caused by other issues.
„User Frage: I thought it looked dynamic? Sometimes it looks 1440p, sometimes it looks like 900p and someone has smeared Vaseline over my TV.“
DF: I thought so too but it’s not! Post-processing at 1/4 res seems to be causing issues.
Na ja wir werden abwarten müssen.
AndromedaAnthem
15. Februar 2024 um 17:22 UhrDas Wichtigste haben Final Fantasy Vll Remake ~ Rebirth & Horizon Zero Dawn ~ Forbidden West doch gemeinsam :
Es sind Meisterwerke, die das Herz von Millionen „wahren“ 😉 Gamern höher schlagen lassen! 🙂
siegfried1988
15. Februar 2024 um 17:25 UhrWoher willst du wissen, in welchem Mofus ich gezockt habe? Ich nutze immer 60fps
Yaku
15. Februar 2024 um 20:11 UhrDa hier ja einige ne Wunder PS5 haben und sie nicht das Problem mit der FF7 Demo haben, dass der Performancemode unscharf ist und sie keine Low Res Texturen haben, bitte, bitte schreibt mal eure Seriennummer der PS5 hier rein, muss mir auch so eine besorgen.
AndromedaAnthem
15. Februar 2024 um 20:51 Uhr@Yaku
Nö, musst du nicht! Spiel einfach im Quality Modus ~ Problem gelöst! 😉
Yaku
15. Februar 2024 um 21:57 Uhr@AndromedaAnthem
Niemals.
Die Entwickler sollen einfach gute Arbeit abliefern und das in allen Bereiche.
Gerade von AAA Entwickler, sollte man das erwarten.
siegfried1988
16. Februar 2024 um 06:51 UhrDa bist du hier falsch.
CirasdeNarm
16. Februar 2024 um 08:12 Uhr@Yaku
Niemand hat behauptet, dass die Demo keine Probleme hat und da die News sich mit genau diesem Thema beschäftigt und klar aufzeigt, dass man Abhilfe schaffen möchte, kann man doch wenigstens erst einmal abwarten. Zudem sollte doch längst klar sein, dass die Demo noch auf einem älteren Build basiert und man hier halt einfach noch nicht abschließend urteilen kann.
Dass man mit der Demo trotzdem seinen Spaß haben kann, wird bei allem Fokus auf die Technik dann auch gerne mal vergessen, denn die beiden verfügbaren Modi laufen wirklich ordentlich, was besonders dem Kampfsystem zugute kommt, welches noch einmal eine Ecke zackiger gestaltet wurde, im Vergleich zum Remake. Insgesamt kann man sich mit der Demo also schon mal einen recht guten Eindruck vom Spiel machen und wenn die versprochenen Fixes das Ganze nächste Woche noch einmal aufwerten, dann um so besser.
Trotz der Unzulänglichkeiten würde ich aber dennoch sagen, dass Rebirth technisch schon gehobeneren Stands ist und wie beispielsweise bereits von den Leuten hinter Digital Foundry festgestellt wurde, lief die Demo im Performance-Modus mit einer Auflösung von 1440p, was möglicherweise bedeutet, dass es sich um einen Fehler der Engine handelt, der das ausgegebene Bild mit Postprocessing weicher zeichnet, als es eigentlich nötig ist. Es wirkt fast so, als lägen mehrere Weichzeichner übereinander und das wirkt sich nicht nur auf die allgemeine Schärfe des Bildes aus, sondern beispielsweise auch auf die Texturen.
Mal schauen, was der Patch nächste Woche bringt. Ich schaue dann auf jeden Fall noch einmal rein, allein schon wegen des Junon-Abschnitts.
Yaku
16. Februar 2024 um 08:30 Uhr@CirasdeNarm
„Niemand hat behauptet, dass die Demo keine Probleme hat“
Bist du dir sicher?
Dann schau dir doch die News zum Release der Demo an.
„Trotz der Unzulänglichkeiten würde ich aber dennoch sagen, dass Rebirth technisch schon gehobeneren Stands ist“
Technisch, ist es eher Durchschnitt, teilweise auch unterdurchschnittlich.
„Dass man mit der Demo trotzdem seinen Spaß haben kann“
Habe ich das Gegenteil behauptet?
„denn die beiden verfügbaren Modi laufen wirklich ordentlich“
Fand den Performancemodus auf Grund der fast immer gehaltenen 60fps auch gut spielbar.
Da deine Antwort direkt an mich gerichtet war, verstehe ich insgesamt aber deine Ausführungen nicht.
Mir ging es nur um die Texturen und eben das sehr unscharfe Bild im Performancemodus.
Vielleicht sollte ich jedes Mal wenn ich was kritisiere, vorher einen Disclaimer setzen.
CirasdeNarm
16. Februar 2024 um 09:13 Uhr@Yaku
„Bist du dir sicher?
Dann schau dir doch die News zum Release der Demo an.“
Mir war nicht klar, dass wir hier Newsübergreifend diskutieren und da du unter diese News geschrieben hast, dachte ich natürlich, dass du dich auf die hier getätigten Aussagen beziehst.
„Technisch, ist es eher Durchschnitt, teilweise auch unterdurchschnittlich.“
Was du woran genau fest machst? Ja, es gibt schwache Texturen und das bekannte Problem mit der Unschärfe, welchem man sich jedoch annehmen möchte. Der Ganze Rest wird aber von dir konsequent ausgeblendet. Beispielsweise glänzt das Spiel insbesondere in den Cutscenes mit sehr detaillierten Charakter-Modellen und einer generell hochwertigen Inszenierung, die mit professionellen Schnitten, durchdachten Choreografien und gutem Motion-Capturing aufwartet. Auch das Art-Design und die vielen kleinen Details, die man bei der Erkundung eingebaut hat, können sich durchaus sehen lassen. Die Vertonung darf man hierbei selbstverständlich ebenfalls nicht vergessen. Ein toller Soundtrack, schön arrangiert und stets an das gute alte Original erinnernd, ordentliche Sprecher (auch unabhängig vom persönlichen Geschmack) und knackige Soundeffekte.
All das sind technische Aspekte, die auch aus eher objektiver Sicht durchaus hervorstechen, besonders für ein JRPG. Die Probleme einmal ausgeblendet, bleibt also noch einiges, das man aus technischer Sicht loben kann.
„Habe ich das Gegenteil behauptet?“
Das hast du nicht, aber es wirkt dennoch sehr einseitig, wenn man halt zunächst versucht, nur mit den negativen Aspekten zu argumentieren. Deshalb auch die Erwähnung des Spielspaßes meinerseits.
„Mir ging es nur um die Texturen und eben das sehr unscharfe Bild im Performancemodus.“
Das war mir schon irgendwo bewusst, aber wie oben (und in der News) bereits angemerkt, handelt es sich hier recht offensichtlich um ein Problem, das man beheben wird, weshalb man vielleicht wirklich erstmal abwarten sollte und nicht vorschnell urteilen. Es ändert aber natürlich nichts am aktuellen Zustand der Demo und die meisten hier (unter dieser News) gehen da halt auch komplett mit, auch meine Wenigkeit.
Wie gesagt, erstmal schauen. Wenn dann in der finalen Demo das Problem weiterhin besteht, dann kannst du gerne weiter gegen SE wettern, dass sie technisch mal in die Hufe kommen sollen. ^_^
Yaku
16. Februar 2024 um 10:49 Uhr@CirasdeNarm
„Mir war nicht klar, dass wir hier Newsübergreifend diskutieren“
Es war eine generelle Äußerung, dazu das ja „keiner“ sagt, dass es keine grafische Probleme gibt.
Der Hinweis zur andere News war nur ein Beispiel, dass es doch einige gibt, die sagen bei ihnen ist das Bild scharf. Hätte auch Twitter oder Youtube nennen können.
„Was du woran genau fest machst?“
An andere Spiele, die es tausend mal besser machen.
Artdesign und Soundtrack haben jetzt nicht wirklich was mit dem technischen Aspekt zu tun.
„Das hast du nicht, aber es wirkt dennoch sehr einseitig“
Nochmal, also doch jedes Mal ein Disclaimer setzen?
Soll ich jetzt zu jeden Punkt den ich kritisiere, einen Punkt nennen, den ich lobe?
Wenn ich nur das bisher kritisiere, ist es doch eigentlich ne gute Sache?
„Wenn dann in der finalen Demo das Problem weiterhin besteht, dann kannst du gerne weiter gegen SE wettern“
Ah OK. Kritisieren = wettern
Und damit haben sich weitere Diskussionen mit dir erledigt.
CirasdeNarm
16. Februar 2024 um 14:08 Uhr@Yaku
Es war wirklich nicht persönlich gemeint und ich verstehe nicht, weshalb du dich nun so aufregst. Ich habe halt lediglich etwas zu deiner Meinung gesagt und etwas dagegen gehalten, noch dazu auf wirklich sachliche Art. Das „wettern“ nimmst du meiner Meinung nach ebenfalls etwas zu ernst. Es war lediglich als kleine, augenzwinkernde Spitze gemeint und ich wollte dir definitiv nicht zu nahe treten damit. Im Prinzip habe ich halt auch nur meine Meinung gesagt, die du selbstverständlich nicht teilen musst.
Ansonsten ist es natürlich kein Problem für mich, wenn wir das hier nicht weiter ausführen.