Heute Abend möchte Microsoft die Zukunft der Xbox-Sparte vorstellen und darüber sprechen, welche strategische Richtung das Unternehmen einschlägt. Diskutiert wurden in den vergangenen Wochen mehrere Möglichkeiten, darunter der Wegfall von Konsolen.
Dass Microsoft an der Xbox-Hardware festhält, soll der Sparten-Chef Phil Spencer später vor Mitarbeiten bestätigt haben. Tatsächlich wäre ein Verzicht auf Konsolen oder ähnliche Geräte überraschend. Vielmehr ist davon auszugehen, dass ausgesuchte Spiele ihre Xbox-Exklusivität verlieren.
In welchem Umfang die Multiplattform-Strategie erfolgt, erfahren wir voraussichtlich ab 21 Uhr. Doch im Vorfeld durchgesickerte Aussagen lassen vermuten, dass Microsoft Größeres im Sinn hat.
Plattformübergreifend die Nummer 1
Bei einem internen Meeting soll die Xbox-Präsidentin Sarah Bond erklärt haben, dass „jeder Bildschirm eine Xbox ist“. Darüber berichtet Inverse im Vorfeld des Strategie-Podcasts und beruft sich auf mehrere Quellen, die anonym bleiben möchten.
Im weiteren Verlauf habe Bond darüber gesprochen, auf verschiedenen Arten von Geräten zu existieren. Zudem gebe es größere Ambitionen, „die Nummer eins der plattformübergreifenden Spielefirmen zu werden“.
Ähnliche Worte hören wir nicht zum ersten Mal. Der Xbox-Finanzchef Tim Stewart sagte einst, dass die Xbox-Zuwächse auf Smart-TVs, mobilen Geräte und auch auf den Konsolen von PlayStation und Nintendo erfolgen sollen. Letztere hätte man in der “Vergangenheit” noch als Konkurrenten angesehen.
Microsoft-CEO Sateya Nadella wiederum möchte für Sony, Nintendo, PC und Xbox ein “guter Publisher” sein. Und Phil Spencer betrachtet die Nintendo Switch- und PlayStation-Nutzer als möglicher Teil der Xbox-Community, auch wenn sie auf ihren Konsolen bleiben.
Kommt der Xbox-Handheld wirklich?
Um das Konzept der Xbox-Zukunft auf sämtlichen Bildschirmen zu illustrieren, präsentierte Bond dem Bericht zufolge Abbildungen des Xbox- und PC-Spiels “Palworld”, wie es auf Tablets, TVs, Monitoren und mobilen Geräten läuft.
„Intern drückten die Mitarbeiter ihre Überraschung darüber aus, so viel Palworld zu sehen. Und scherzten über die Möglichkeit eines Xbox-Handhelds“, schreibt Inverse.
Tatsächlich scheint ein Xbox-Handheld gar nicht mehr so abwegig zu sein, wie wir kürzlich berichteten:
Dass heute Abend neue Hardware besprochen wird, ist eher unwahrscheinlich. Vielmehr erfahren wir wohl, welche Xbox-Games den Weg auf ehemalige Konkurrenzplattformen finden werden. Dazu gehört offensichtlich „Sea of Thieves“.
Im Podcast treten Phil Spencer, Sarah Bond und Matt Booty auf, die ab 21 Uhr über die Zukunftsstrategie der Xbox-Sparte sprechen möchten.
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CirasdeNarm
15. Februar 2024 um 11:12 UhrIch mag mich irren, aber es klingt schon sehr danach, dass man sich mehr als Publisher aufstellen möchte und somit auch quasi jede Plattform bedienen will…
matze0018
15. Februar 2024 um 11:14 UhrGeil wäre auf den Sanifair Toiletten etwas Starfield zocken zu können….
Dann lohnen sich die 70 Cent (oder sind es schon 1€). 😉
CBandicoot
15. Februar 2024 um 11:15 UhrNen Xbox handheld? Gibt ja das Steamdeck^^
Also ich brauch die XBox Exklusiven eigentlich nicht, die sollen die Titel welche sie nach Kauf (des Studios oder Publisher) Exklusiv gemacht haben einfach wieder Multi machen und erledigt.
OzeanSunny
15. Februar 2024 um 11:17 UhrNa da bin ich ja mal gespannt was heute Abend rauskommt.
Eins ist sicher.
Machen sie Zugeständnisse und das hört sich stark danach an wird die Hardware noch mehr Probleme bekommen.
Sie ist schlicht und einfach überflüssig.
Plattform übergreifend heißt es dann auch mehr Arbeit für die Studios.
Und eins kann man jetzt schon sagen das Microsoft qualitativ nicht so gut abliefert
Systemsüffisanz
15. Februar 2024 um 11:17 UhrIch würde das sehr begrüßen, sofern man die X-Box Spiele auch auf Hardware, wie die PS5 runter laden kann. Auf Cloud Gaming habe ich gar keine Lust. Mich nerven schon die kleinen Ruckler zwischendurch auf meiner Portal. Darauf spiele ich nur Spiele, wo mich das weniger stört, wie z.B. Diablo 4. Wenn ich mir Forza Horizon und Gears of War mit diesen Rucklern vorstelle, nein danke
PS_PORTAL
15. Februar 2024 um 11:19 Uhr„Um das Konzept der Xbox-Zukunft auf sämtlichen Bildschirmen zu illustrieren, präsentierte Bond dem Bericht zufolge Abbildungen des Xbox- und PC-Spiels “Palworld”, wie es auf Tablets, TVs, Monitoren und mobilen Geräten läuft.“
Finde es herrlich amüsant wie man ein Early Access game zur Demonstration heranzieht, wahrscheinlich nur weil es sehr erfolgreich als alle Xbox Spiele zusammen ist und nun damit glänzen möchte 😀 Ach Microsoft. Ihr habt ein Händchen euren Leuten zu blenden, anschließlich dem CEO selbst. Das was da vorgestellt wurde, ist nichts anderes als das Xbox Multiplattform geht und die eigene Konsole sterben lässt. Wenn sie das als „jeder Bildschirm ist eine Xbox “ oder aber als „die Nummer eins der plattformübergreifenden Spielefirmen“ verkaufen möchten, dann sind das Euphemismen um das Kind nicht beim Namen zu nennen. Wenn sie das heute so im Podcast sagen, dann bricht die Hölle los in der Xbox Community, die genau das befürchtet haben. In Zukunft wird die Xbox als Konsole überhaupt nicht mehr relevant sein. Ab diesem Zeitpunkt macht auch das Wort „Xbox“ gar keinen Sinn mehr. Die sollen sich in Microsoft Game Studios umbenennen und den Xbox Game Pass tatsächlich in Microsoft Game Pass. Das Wort Xbox verwirrt die Kunden langfristig nur, da man es mit einer Hardware gleichsetzt, die man gar nicht braucht.
SasukeTheRipper
15. Februar 2024 um 11:24 UhrBin sehr gespannt und würde es geil finden, wenn beispielweise Halo komplett auf der PS5 spielbar wäre und man sich Trophies erspielen könnte. (natürlich am liebsten als Retail!)
No_Saint
15. Februar 2024 um 11:41 UhrGenau das was ich schon Monate zuvor geschrieben habe scheint sich zu verdichten.
MS wird die Basis und den Zugriff der X-Box Sparte auf TV-Geräte , Mobile Endgeräte ect erweitern.
Das war abzusehen, da ja schon einige Smart TV’s längst die Funktion inbegriffen haben.
Wenn dann die wenigen guten Exklusive Games noch „plattformübergreifend“ angeboten werden, dann ist es wie schon öfters erwähnt nur eine Frage der Zeit bis die X-Box Hardware begraben wird.
Ich denke um die Fans zu besänftigen, könnte vielleicht noch eine Generation an Konsolen auf den Markt kommen, aber das sehe ich eher als unwahrscheinlich.
Silbermetallic
15. Februar 2024 um 11:41 UhrIndiana Jones und Blade fuer PS5 wäre top. Und alle Gears Teile…
Wuerde ich sofort kaufen…
LaFrentz
15. Februar 2024 um 11:42 UhrMeine Güte, Micro$oft:
Hört auf zu versuchen Eure Großmutter zu verkaufen. Wir brauchen ernsthafte Konkurrenz, dass auch Sony und Nintendo sich weiterhin anstrengen das Beste abzuliefern.
Also: baut weiter vernünftige Hardware und entwickelt selbst (!j sehr gute Spiele.
Danke.
No_Saint
15. Februar 2024 um 11:42 UhrEs ist definitiv klar das somit eine Daseinsberechtigung einer Hardware somit schwindet…..
XBoom
15. Februar 2024 um 11:44 UhrBin schon gespannt was das heute Abend für ein Zirkus wird von Microsoft. Und ob danach TwitterX brennt.
RoyceRoyal
15. Februar 2024 um 11:44 UhrIch war nicht immer ein guter Mensch, manchmal vielleicht sogar ein schlechter.
Aber niemals, nie- niemals werde ich ein Teil der XBox-Community werden.
Außerdem gehe ich davon aus, dass Sarah und Phil bis in alle Ewigkeit in der Hölle &#%@^“÷< lutschen werden.
Ja, da sollte -Lollypops- stehen. Korrekturfunktion gibt's ja nicht 🙂
No_Saint
15. Februar 2024 um 11:46 Uhr„die Nummer eins der plattformübergreifenden Spielefirmen zu werden“.
… das ist dann ja wohl keine Kunst mehr , wenn man seine Plattform auf zig TV und Mobile -Hardware Produkten ausweitet.
Naja was bleibt MS übrig als Samsung,LG, Sony ect mit ins Boot zu holen, wenn sie sonst kein Fuß auf die Erde im Konsolengeschäft bekommen.
Das wird interessant….
KlausImHausAusDieMaus
15. Februar 2024 um 11:47 UhrEines hat M$ jetzt schon erreicht, Aufmerksamkeit. Ob das jetzt wirklich gut ist sei mal dahingestellt. Ich frage mich nur wofür sie noch zukünftige Hardware brauchen. Unsymmetrischer Laden.
SteveSunderland86
15. Februar 2024 um 11:47 UhrHeute Abend: Shadow Drop Sea of Thieves für PS5.
Der_King_der_Kings
15. Februar 2024 um 11:52 UhrPhil Spencer hat schon vor Jahren gesagt „Hardware Exklusivität wird verschwinden“, die Frage ist, was passiert mit der XBOX Konsole? Ich vermute die nächste Gen ist die letzte ODER Microsoft wird weiterhin günstige Konsolen produzieren aber Handhelds wird es in Zukunft immer geben. Die Frage ist ob die Handhelds von MS dann nativ abspielen oder nur über Cloud. Die Rog Ally beweist, es geht auch nativ und das verdammt gut. Ich liebe die Rog Ally 🙂
naughtydog
15. Februar 2024 um 11:54 UhrMein Bildschirm ist keine XBox. Das bleibt auch so.
Echodeck
15. Februar 2024 um 11:56 Uhrwas anderes verfolgt ja Sony auch nicht, das ist halt die Transformation vom Konsolen Business in die Cloud, wundert mich immer das alle so überrascht tun Microsoft hat es schon lange angekündigt. Was den Handheld betrifft wird das bestimmt wieder so ein typischer Microsoft Move, sie sind ja noch den Herstellern von den Alternativen „Steam Decks“ ein Betriebssystem Antwort schuldig, da windows auf den Dingern wohl nur suboptimal drauf lauf, nehm ich mal stark an das die dann mit einem Windows 11 „Xbox“ Frontend kommen werden
LaFrentz
15. Februar 2024 um 11:58 Uhr„Phil Spencer hat schon vor Jahren gesagt „Hardware Exklusivität wird verschwinden““
Naja, Phil sagt immer das was er gerade denkt und das ist oft wirr und widersprüchlich.
Studios kaufen mit dem Ziel Hardwareexklusivität einzuführen entspricht halt seiner wankelmütigen „Strategie“. Hat offensichtlich nicht das erwünschte Ergebnis erzielt.
questmaster
15. Februar 2024 um 11:59 UhrIch hätte auch keine Probleme damit XBox Games auf der PS5 zu zocken. Aber bitte keine alten Games Halo, Gears, usw.zum Vollpreis dann bin raus.
Zischrot
15. Februar 2024 um 12:10 UhrWie hier einige nur mehr Games für ihre PS5 sehen und nicht begreifen, dass ein Aus für die Xbox mehr als schädlich für die PS wäre. Bei einem Monopol kann Sony dann machen, was es will und wird vermutlich als erstes das Budget für die nächsten Games kürzen. Denkt doch mal über den Tellerrand und nicht nur über eure Gamesammlung nach…
Waltero_PES
15. Februar 2024 um 12:11 UhrJeder Toaster ist eine Xbox.
No_Saint
15. Februar 2024 um 12:14 Uhr@echodeck
MS hat einfach langfristig kein Land gesehen. Daher ist es irgendwie klar daß sie jetzt eine andere Strategie verfolgen und diese so gut es geht an den Konsumenten verkaufen wollen .
MS geht mit der Brechstange vor, weil die bisherige Strategie im Hardwaregeschäft nicht funktioniert hat.
Es ist auf jeden Fall klar, das die Redmonder eine Lücke füllen möchten.
Natürlich nimmt Sony auch die Entwicklungen mit ohne dabei das elemtare zu vergessen.
Systemseller sind nunmal gute Exklusives.
Früher oder später wird Sony seine Strategie anpassen, wenn MS damit Erfolge feiern sollte.
Jedenfalls werden die Sony-Bosse mit einer Tüte Popcorn die Show abwarten , die Show genießen und bestimmt sich auch je nach Entwicklung von MS sich zukünftig entsprechend positionieren.
Auf den Punkt gebracht: Sony wird erstmal auf Hardware setzen. Wahrscheinlich ein zweigleisiges Modell entwickeln…wer weiss.
PS_PORTAL
15. Februar 2024 um 12:14 Uhr@LaFrentz
„Naja, Phil sagt immer das was er gerade denkt und das ist oft wirr und widersprüchlich.
Studios kaufen mit dem Ziel Hardwareexklusivität einzuführen entspricht halt seiner wankelmütigen „Strategie“. Hat offensichtlich nicht das erwünschte Ergebnis erzielt.“
Phil Spencer ist halt ein Verfechter des klassischen Console Wars. Xbox is best. Xbox has best games. Best Service. Bla bla bla. Ich denke Phil wollte in der Tat mit den Zukäufen von ABK und Zenimax die Xbox als Konsole und Plattform in Sachen Console Wars stärken um an Sony vorbeizuziehen. Um diese Käufe von Nadella genehmigt zu bekommen, kam er halt mit der Idee von Play Anywhere und Game Pass, denn Nadella ist ein Business Man der sich absolut gar nicht für so einen kindischen Kram wie Console Wars interessiert. Diese Taktik von Spencer beißt sich jedoch mit seiner eigentlichen Intention die ich zu Beginn nannte. Und genau in diesem Dilemma befindet er sich jetzt. Er muss die Xbox als Konsole praktisch aufgeben, um die Ziele von Microsoft zu erreichen und wenn er das tut, dann muss er auch sein Traum aufgeben, nämlich die Xbox zu einer erfolgreichen Konsole zu machen um an Sony vorbeizuziehen. Und genau in dieser Erkenntnis befindet er sich gerade, vermute ich mal. Aber naja, mal schauen was heute kommt. Kann mir auch gut vorstellen, dass Phil das nicht mehr lange mitmachen wird. Er ist zu sehr fanboy um zu akzeptieren, dass die Xbox als Konsole sterben wird.
No_Saint
15. Februar 2024 um 12:15 Uhr*elementare
buxte
15. Februar 2024 um 12:16 UhrHeute die Xbox und morgen die Playstation
OzeanSunny
15. Februar 2024 um 12:17 Uhr@ Zischrot
Wie hier einige nur mehr Games für ihre PS5 sehen und nicht begreifen, dass ein Aus für die Xbox mehr als schädlich für die PS wäre. Bei einem Monopol kann Sony dann machen, was es will und wird vermutlich als erstes das Budget für die nächsten Games kürzen
Als wenn Microsoft ne Konkurrenz wäre für Sony oder Nintendo.
Die Zeiten sind echt schon lange vorbei.
Und das mit dem Monopol ist nur eine Wunschvorstellung von euch.
Microsoft ist selbst schuld am versagen!
Khadgar1
15. Februar 2024 um 12:18 UhrIst die eigentlich mit James verwandt?
No_Saint
15. Februar 2024 um 12:20 UhrAchja und der Phil redet sich immer alles so zurecht wie es aktuell für MS am besten ausschaut….
…. jedesmal wenn seine Strategie und Prognosen nicht aufgehen, spielt er alles herunter und wiederspricht dem vorangegangenen…..
Naja, kann den Typen nicht mehr ernst nehmen
Auch so ein Eimer Dampf wie der Pachter.(-:
Jordan82
15. Februar 2024 um 12:21 UhrDa ich die Xbox eh hier stehen habe + PC ist mir recht egal was die bringen , obwohl Halo und gears da würde ich glatt noch mal auf Trophy jagt gehen .
Zischrot
15. Februar 2024 um 12:22 Uhr@OzeanSunny: Autsch. Wenn Sony dann Keim Monopol hat nach deiner Aussage, wer soll denn der Konkurrent sein? Da bin ich jetzt aber mal gespannt
OzeanSunny
15. Februar 2024 um 12:25 Uhr@ Jordan82
Glaub diese Kronjuwelen werden die noch nicht bringen.
Aber irgendwann schon wenn Microsoft wieder merkt das diese Strategie auch nicht funktioniert.
Alles eine Frage der Zeit.
Geld muss bei denen rein, egal wie.
Sonst müssten die diesen Schritt nicht gehen.
No_Saint
15. Februar 2024 um 12:26 Uhr@ozeansunny
Mitnichten……
Denn wenn Sony das Budget kürzen würde, dann wäre das aus unternehmerische Sicht eine Katastrophe.
Sony Gamer sind es gewöhnt mit qualitativ hochwertigen Games versorgt zu werden.
Geschieht das Gegenteil, wovon nicht auszugehen ist, wird es zwangsläufig Sony’s Wachstum behindern.
Wir Gamer merken das schon wenn auf einmal so krasse Franchises wie God of War, The Last of Us , Uncharted plötzlich fehlen oder aussehen als wären es Mobile Games. (hart ausgedrückt)
Sony weiss schon insgeheim wo ihre Stärken liegen und das werden die sicher nicht aus wachstumgründen aufgeben.
Macht aus unternehmerischer Sicht wenig Sinn und würde nur das Gegenteil bewirken und die Treue Fangemeinde verprellen.
Deine Argumentation ist nicht weit genug gedacht.
OzeanSunny
15. Februar 2024 um 12:26 Uhr@ Zischrot
Der Konsument entscheidet letztendlich darüber.
Und kleiner Tipp.
Nintendo ist auch noch am Markt und die nächste Konsole von ihnen bekommt mehr Third Party Unterstützung.
Aber nicht weitersagen 😉
OzeanSunny
15. Februar 2024 um 12:30 Uhr@ No_Saint
Warum denkt ihr alle das Sony die Qualität dann verlieren würde?
Es gibt immer noch Nintendo und die liefern auch qualitativ hochwertige Spiele.
Und das wird dann der Maßstab sein.
Und Microsoft hat fast nix qualitatives in dem Budget Bereich und trotzdem liefert Sony.
Warum weil sie wissen was der Kunde möchte.
Zischrot
15. Februar 2024 um 12:31 Uhr@OzeanSunny: Nintendo bedient eine ganz anderen Kreis von Gamern, sollte eigentlich klar sein. Auch mit neuer Nvidia APU wird man das auf der zweiten Switch nicht ändern. Warum auch?
Der_King_der_Kings
15. Februar 2024 um 12:31 Uhr@LaFrentz
In dem Punkt gebe ich Ihm aber Recht. Der PC hat keine Hardware Exklusivität oder dein Fernseher. Alle Dienste laufen über ein Gerät. Das wird bei Konsolen nicht anders der Fall sein. Auch Handhelds sind außer Nintendo Switch nicht Hardware Exklusivität. Rog Ally/Deck und viele andere setzen ja nicht nur auf einen Dienst.
Also über die Aussage kann man schon Gedanken machen. Cloud Gaming war vor 10 Jahren noch undenkbar wenn man es mit Heute vergleicht.
Christian1_9_7_8
15. Februar 2024 um 12:34 UhrFande es schon die ganze Zeit seltsam, das MS die XboxX/S Logos unter anderen von Fable oder Avowed von ihrer Website weck radiert haben, und dieses durch Konsole ersetzt haben..
OzeanSunny
15. Februar 2024 um 12:34 Uhr@ Zischrot
Autsch.
Der Nintendo Kreis wird dadurch erweitert.
Das sollte man im Hinterkopf behalten.
Nintendo expandiert auch.
Deswegen ist Nintendo in dem Bereich auch mit der nächsten Konsole eher Konkurrenz als Microsoft