Nach den Gerüchten der vergangenen Tage sprachen die führenden Köpfe der Xbox-Sparte im heutigen Podcast über die zukünftige Ausrichtung der Xbox-Sparte und die von den diversen Leakern ins Gespräch gebrachte Multiplattform-Strategie.
Um es kurz zu machen: Im Prinzip bleibt alles beim Alten. Wie Microsofts Gaming-CEO Phil Spencer bekannt gab, sind die Xbox Studios derzeit damit beschäftigt, vier Titel für andere Konsolen wie die PS5 umzusetzen. Konkrete Namen nannte Spencer in diesem Zusammenhang nicht.
Allerdings wies er darauf hin, dass wir es hier mit vier kleineren Titeln beziehungsweise Games-as-a-Service-Projekten zu tun haben. Zudem werden die Xbox Studios nur Titel portieren, die seit mindestens einem Jahr für Xbox erhältlich sind. Ähnlich ging Microsoft bereits in der Vergangenheit vor.
Als gesetzt gelten „Sea of Thieves“ und „Hi-Fi Rush“, die in den letzten Tagen von diversen Quellen für einen PS5-Release bestätigt wurden. Da Matt Booty im Verlauf des Gesprächs darauf hinwies, dass das Crossplay-Feature im Fokus von Microsofts Bemühungen steht, wird spekuliert, dass auch „Grounded“ den Weg auf die PS5 und die Switch findet.
Laut Phil Spencer geht es Microsoft mit den Umsetzungen älterer Titel für andere Plattformen darum, die jeweiligen Communities zu vergrößern und zusätzliche Einnahmen zu erzielen. Gleichzeitig könnten die Portierungen älterer Titel Spielerinnen und Spieler dazu bringen, sich neuere Xbox-Titel anzuschauen, eine Xbox-Konsole zu kaufen oder den Xbox Game Pass zu abonnieren.
Wie steht es um Starfield und Indiana Jones?
Um die eigene Strategie zu unterstreichen, betonte Spencer in dem Podcast, dass große Produktionen auf den Konsolen auch weiterhin Xbox-exklusiv angeboten werden. Dies bedeutet laut Spencer natürlich, dass weder das Science-Fiction-Rollenspiel „Starfield“ noch „Indiana Jones und der Große Kreis“ für die PS5 oder andere Konsolen erscheinen.
Stattdessen liegt der Fokus hier weiterhin auf den eigenen Plattformen. Den Gerüchten um ein mögliches Aus von Xbox-Hardware erteilte Spencer ebenfalls eine klare Absage. Laut Microsofts Gaming-CEO plant das Unternehmen auch auf lange Sicht mit eigener Hardware beziehungsweise eigenen Konsolen.
Um diese möglichst attraktiv zu gestalten, seien exklusive Blockbuster wie „Starfield“, „Indiana Jones und der Große Kreis“ und andere kommende Produktionen der Xbox Studios von entscheidender Bedeutung.
„Xbox Spieler sollten darauf vertrauen, dass sie ihre digitale Bibliothek im Ökosystem von Xbox aufbauen können. Wir werden dies weiterhin mit den robustesten, spielerfreundlichen Erfahrungen belohnen, einschließlich Abwärtskompatibilität, Cross-Play, Cross-Save-Progression, bequemes Cloud-Gaming und mehr. Xbox Konsolen werden auch in Zukunft das Aushängeschild für die Spieler sein“, so Microsoft weiter.
Weitere Details zu diesem Thema und offizielle Aussagen findet ihr auf der offiziellen Website.
Weitere Meldungen zu Microsoft, PS5, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mono1p36
15. Februar 2024 um 21:39 UhrManchmal sind mir 30 Minuten für sowas auch zu schade.das war nix.
KonsoleroGuy
15. Februar 2024 um 21:40 UhrWie Süß das Onkel Phil ernsthaft glaubt man unterstützt Ihn bei seinem Übernahmewahn in dem man Ihm weitere Einnahmen beschert.
SteveSunderland86
15. Februar 2024 um 21:43 UhrErnsthaft: Wer da zulangt, unterstützt MS. Auch dabei weitere Studios zu übernehmen und sie in ihrer Strategie nur zu bestätigen, um sich wie die Krätzmilbe langsam aber sicher nach oben zu fressen.
buxte
15. Februar 2024 um 21:45 UhrIch fand die Talkrunde ganz gut.
KonsoleroGuy
15. Februar 2024 um 21:46 UhrSonysucks
Die Konsolenverkäufe sagen was anderes XD
Gokuda93
15. Februar 2024 um 21:47 Uhr@Sonysucks Rise of the Ronin, FF7 Rebirth, Stella Balde, Silent Hill 2 nur um paar zu nennen.
Pitbull Monster
15. Februar 2024 um 21:47 UhrHahaha köstlich zu sehen, wie es Phil weh getan hat zu sagen, dass vier ihrer Spiele auf der Konkurrenz Konsolen erscheinen werden.
Danach musste er es auch sofort runterspielen, dass es nur bei den vier Titeln bleibt und man sich da nur was anschauen möchte. XD
Ich sage es euch, diese Entscheidung kam nicht von ihm, sondern von jemandem über ihm.
HumanJoypad
15. Februar 2024 um 21:48 UhrGebt mir Ori!
Danke!
Nero-Exodus88
15. Februar 2024 um 21:49 UhrWie schon woanders geschrieben……das ganze nennt sich Testballon, sollten die games gut ankommen auf den anderen Plattformen, dann werden weitere Titel folgen..
SteveSunderland86
15. Februar 2024 um 21:51 Uhr@Pitbull:
Wahrscheinlich von Jim Ryan, per „Teams“, aus dem Ruhestand. Während Bobby Kot-Tick neben ihm Zigarre-rauchend im Jaccuzi saß.
QueenRipley
15. Februar 2024 um 21:52 UhrIndianer Jones sah nach nix besonderen aus.
Und Starfield, hab beide konsolen, brauch man net wirklich.
drunkensnow
15. Februar 2024 um 21:56 Uhr„Gleichzeitig könnten die Portierungen älterer Titel Spielerinnen und Spieler dazu bringen, sich neuere Xbox-Titel anzuschauen, eine Xbox-Konsole zu kaufen oder den Xbox Game Pass zu abonnieren.“
Träum nur weiter Phil.
SteveSunderland86
15. Februar 2024 um 21:59 UhrDie exklusiven Spiele, die bisher auf XBOX erschienen sind, sind überwiegend ziemlich schlecht programmierte FPS. Auch zukünftig scheint es das Portfolio zu sein.
Dracus242
15. Februar 2024 um 22:02 Uhr„Gleichzeitig könnten die Portierungen älterer Titel Spielerinnen und Spieler dazu bringen, sich neuere Xbox-Titel anzuschauen, eine Xbox-Konsole zu kaufen oder den Xbox Game Pass zu abonnieren.“
Sollten sich die 4 Titel bewahrheiten wage ich das mal zu bezweifeln. Da müssen sie schon andere Kaliber auffahren.
PS_PORTAL
15. Februar 2024 um 22:03 UhrPhil der alte Hund hat es mal wieder geschafft Nadella einzullulen 😀 das muss man ihm einfach lassen! Leute verarschen kann er! Microsoft wird so unfassbar viel Geld die kommenden Jahre verbrenne um dann Jahr für Jahr immer weitere Titel auf die PlayStation und Switch zu bringen 😀 4 Games as of now! More to come!
Soniel
15. Februar 2024 um 22:04 UhrAlso Pentiment ist sehr cool, auch Hi-Fi Rush. Aber ob sich nur eine Person deswegen eine Xbox kauft, wage ich zu bezweifeln
OptimusPS
15. Februar 2024 um 22:19 UhrDann kommen nach der Testphase in den kommenden Jahren die „großen“ Xbox Titel auf die Playstation.
100%!!!
Hat er auch durch die Blume gesagt, wird nur gerne überlesen 🙂
Icebreaker38
15. Februar 2024 um 22:20 UhrWas für ein scheiß. Euren Blödsinn könnt ihr euch stecken phil.
clunkymcgee
15. Februar 2024 um 22:25 UhrXbox boss Phil Spencer says he doesn’t think they should „ever rule out a game going to any other platform“ when asked about Starfield and Indiana Jones exclusivity, but that doesn’t mean that „everything else is coming“.
„We’re focused on these four games and learning from the experience“.
Wussii
15. Februar 2024 um 22:26 UhrViel interessanter ist in welchem zeitlichen Abstand die Games ursprünglich erschienen sind. SoT 2018, Grounded 2020, Pentiment 2022, HiFi 2023…das ist doch nix anderes als zu sehen wie die Performance der Spiele nach jeweils XX Monaten Exklusivität dann noch auf Switch/PS5 abläuft um daraus Erkentnisse zu ziehen für weitere Portierungen. Die Verkaufszahlen von dayndate releases kennen sie ja eh durch Mojang, ABK & Bethesda. Und so wie sie das mit dayone Veröffentlichungen betont haben und das es den nativen Gamepass nur auf Xbox geben wird zeigt meiner Meinung nach deutlich…MS versucht den Gamepass als den Vorteil ihrer Konsole zu verkaufen (um das wegfallen von exclusives zu kompensieren) und will eben langfristig alles überall haben.
Alice666
15. Februar 2024 um 22:43 UhrIch freu mich auf Wolverine Day one auf PC
jayteez17
15. Februar 2024 um 22:46 UhrIrgendwie nervt mich diese Enwicklung mit „Community aufbauen“ und „Live Service Games“ so sehr. In dem ganzen Podcast wird darüber geredet wie man mit allen Personen zu jederzeit überall zocken kann aber die reinen Singleplayer Games werden komplett außenvor gelassen. Auch bei Sony ist das eine Entwicklung die ich persönlich als Spieler null fühle.
Ich hoffe dass diese ganze Live Service Taktik so hart bei beiden auf die Schnauze fällt. Da muss man Nintendo einfach loben weil Sie das ausbauen was sie am besten können: geile Singleplayer Games. Und der Erfolg gibt dieser Taktik recht.
KonsoleroGuy
15. Februar 2024 um 22:46 UhrAlice666
Träum weiter XD
Evermore
15. Februar 2024 um 22:46 UhrIch fand das gesagte recht logisch und auch wenn definitiv viel Marketing bla bla dabei war so glaube ich ist die Zielgruppen Erweiterung etwas was auf längere Sicht tatsächlich Erfolg haben könnte.
Gefährlich fand ich vor allem die Aussage das Microsoft durch den Activision Kauf zu einen der größten Publisher für die konkurrierenden Plattformen wird.
Mit der Veröffentlichung kleinerer Xbox Titel auf konkurrierenden Plattformen möchte man die Xbox Marke auch dort in die Köpfe setzen was zugleich als Anreiz dienen soll sich für größere Xbox Titel doch eine Xbox zuzulegen.
Soweit nichts Neues. Interessant wird es wenn man auf längere Sicht denkt.
Das ist ein ähnliches Vorgehen wie wir es von Disney kennen und worüber so einige schon gewarnt haben.
Schleichend wird der ganze Markt übernommen. Xbox Marken gibt es ab sofort überall und wenn man mehr will kauft euch eine Xbox oder einen Windows PC.
Es wird auch definitiv nicht beim Kauf von Activision bleiben. Wenn genug Zeit über den Kauf gewachsen ist wird schön weiter expandiert. So lange bis denen ein Großteil des Marktes gehört.
Es ist definitiv kein Business Plan für die nächsten 2-5 Jahre. Da reden wir schon von den von Spencer angesprochenen 20 Jahren.
Und ja der Kontext zu den 20 Jahren war im Gespräch ein wenig anders aber lässt eine Schlussfolgerung zu den genannten Punkten zu.
AndromedaAnthem
15. Februar 2024 um 22:51 UhrWer nicht will, der hat schon! 😉
PlayStation ♥️
Yaku
15. Februar 2024 um 22:55 Uhrlol, dafür hätte ne Twitternachricht gereicht.
keepitcool
15. Februar 2024 um 22:56 Uhr@OptimusPS
Ja eben gerade nicht oder hast du nicht zugehört? Man solle nicht erwarten das weitere Titel folgen werden, denn das werden sie definitiv nicht. Und auf Nachfrage der Moderatorin ob unter den 4 Titeln Starfield oder Indiana Jones werden kam von Spencer ein entschiedenes Nein…
ALso ich weiss ja nicht wie du oder manche den Podcast emfunden haben, aber für mich war das leider ein gewaltiger Warnschuss in Richtung Sony. Man plant weiter mit der XBox Marke, man wird weiter Konsolen rausbringen, man wird weiter wachsen und ganz besonders verheerend, bis 2025 plant man mit satten 10 Majer-Exklusives…Und Sony gab gestern erst bekannt das man bis mind März 2025 nichts Grosses Exklusives erwarten sollte…Sony wird sich für die Zukunft mehr als warm anziehen müssen, zeitnahe PC Releases werden unumgänglich wenn man mithalten und v.a. wachsen möchte…
Sonys 1st Party-Netzwerk ist in dieser Gen in Sachen Neuankündigungen eigentlich ein ganzes Desaster…Es war klar das die ganzen Übernahmen seitens MS irgendwann fruchten werden, irgendwann werden sie liefern und as werden sie 2024 und 2025 wo Sony nichts im Petto haben wird…
Ergo, viel Luft um nichts, Pentment, Hifi Rush, SoT etc sind ganz nett, aber in der Gerüchteküche tummelten sich ganz andere Titel..Es bleibt alles wie es ist, nur wird MS mit der XBox Marke noch störker werden…
xjohndoex86
15. Februar 2024 um 22:58 UhrMaximal 2 Jahre, dann kommt Starfield auch für die PS5. ^^
buxte
15. Februar 2024 um 23:02 UhrMan könnte hier denken, dass einige ziemlich salzig sind, weil sie ein Sony showcase erwartet haben. xD
keepitcool
15. Februar 2024 um 23:08 Uhr@buxte
Das nicht, nur das deutlcih merh an den gerüchten dran ist und das man so ein bissche ein Tränenemeer auf XD begutachten könnte..Statdessen sind die dort in Feierlaune und feiern die XBox..
proevoirer
15. Februar 2024 um 23:08 UhrIrgendwann kommen ja noch Spiele wie Tes.
Die stärksten Sony Marken sind nicht mehr exklusiv, dagegen kommen hier kleinere Titel zu uns und man sieht das Ende der Marke xbox 🙂
Gute Nacht
Wussii
15. Februar 2024 um 23:12 Uhr@keepitcool
Du sagst es würde dabei bleiben…und Phil hat z.B. entschieden nein gesagt. Das hat Spencer auch getan als sie dayone PC Veröffentlichungen angegangen sind, da hieß es „natürlich werden nicht alle Xbox Spiele für den PC veröffentlicht“ – Und heute?
Mal wirtschaftlich betrachtet: Pentiment 19,99€…Microsoft denkt wirtschaftlich, wenn Pentiment warum dann nicht Hellblade 2 im nächsten Jahr (49,99€ und würde sich vermutlich besser als ein Pentiment auf Switch und Playstation verkaufen). Klar sagt er man darf das nicht erwarten aber was hätte er denn auch sagen sollen.
Crnstionnr1
15. Februar 2024 um 23:21 UhrHat MS nicht vor kurzem gesagt, das sie für Nintendo und Sony die multiplattform Publisher Nr 1 werden wollen? Wenn nicht berichtigt mich. Wen dem so war, wird das aber nix mit nur 4 spiele.
Wussii
15. Februar 2024 um 23:33 Uhr@Crnstionnr1
Vermutlich ist Microsoft kummuliert schon der größte 3rd party Publisher bei Playstation: Mojang, ZeniMax, Activision Blizzard und noch paar kleinere Titel.
keepitcool
15. Februar 2024 um 23:41 Uhr@Wussii
Also ich hätte mir heute ehrlicherweise mehr erhofft und das nicht im positiven Sinne für MS;-). Nach den ganzen Gerüchten hätte ich gedacht das da tatsächlich mehr dran ist. Stattdessen hat MS heute nochmals Stärte gezeigt und den Fans und der eigenen Community eine rosige Zukunft „versprochen“…
Nach dem was ich heute erfahren habe muss sich Sony in den kommenden jahren mehr akls warm anziehen. MS macht leider ernst…Sprich nahezu alles dafür:
– neue Hardware gegen Ende des jahres, darunter wohl eine neue Konsole die den größten Sprung pberhaupt jemals bringen soll
– weiterhin alles Day 1 im GP, darunter bald auch die ABK-Spiele
– es wird weiter XBox Konsolen geben
– man hält weiter an 1st PartyExklsuives fest
– man wird bis 2025 10 Major Releases anpeilen.
Ich bin jetzt wieder an dem Punkt wo ich mir überlege mir einen Spiele PC zusammenzustellen udn ob sich eine PS5 aktuell noch lohnt…
keepitcool
15. Februar 2024 um 23:42 UhrEdit:
Der gamepass bleibt MS exklusiv udn große Spiele wie Starfield und Indiana Jones wird es NICHT für PS geben…
Crnstionnr1
15. Februar 2024 um 23:42 Uhr@Wussii
Naja, das glaub ich nicht. Die spiele die vor den übernahmen zähle ich nicht dazu, weil die nix mit MS zu tun hatten, oder unter MS raus gebracht wurden. Sie zählen jetzt nur dazu. Wir werden sehen was die Zukunft bringt.
Pitbull Monster
15. Februar 2024 um 23:43 Uhr2016 hatte Phil ja auch gesagt, dass nicht jedes Spiel von ihnen für den PC erscheinen wird und was danach passiert ist, wissen wir alle. Einige Ihrer Spiele waren sogar PC Zeitexclusiv.
sickbiig
15. Februar 2024 um 23:50 Uhr„und das man so ein bissche ein Tränenemeer auf XD begutachten könnte..Statdessen sind die dort in Feierlaune und feiern die XBox..“
Sehr traurig wie auch arm eine solche Aussage zu treffen… hast du es wirklich so nötig dich am ärger anderer hochzuziehen?
keepitcool
15. Februar 2024 um 23:53 UhrKann man sehen wie man möchte…Hätte schon gedacht das man eventuell tatsächlich Starfield für die PS5 ankündigt, das wäre dann ein Zeiche für mich gewesen, ok, man plant vermutlich wirklich nahezu alle großen Titel für die PS5 zu bringen, natprlkich nicht Day 1…Oder eben Indiana Jones…deswegen wurde auch genau nach diesen beiden Titeln gefragt udn SPencer hat ein klares NEIN als Antwort gebracht und deswegen gehe ich davo aus das sich af Jahre hinaus da nichts ändern wird, große Titel bleiben MS exklusiv…Man wird sich ein HInterütrchen für kleinere und ältere Tiutel offen lassen wie eben sowas wie Pentment, Hifi Rush etc…Aber sowas wie Fable, Pefect Dark etc. wirds nie fpr die PS geben, das müssen wir nach heute eben festhalten…
Ergo, entweder PC oder doch irgendwann eine Xbox, da kommen wir leider nicht drumrum^^…MS hat einfach zu groß eingekauft und besitzt zu viele Marken…