Nach den Gerüchten der vergangenen Tage sprachen die führenden Köpfe der Xbox-Sparte im heutigen Podcast über die zukünftige Ausrichtung der Xbox-Sparte und die von den diversen Leakern ins Gespräch gebrachte Multiplattform-Strategie.
Um es kurz zu machen: Im Prinzip bleibt alles beim Alten. Wie Microsofts Gaming-CEO Phil Spencer bekannt gab, sind die Xbox Studios derzeit damit beschäftigt, vier Titel für andere Konsolen wie die PS5 umzusetzen. Konkrete Namen nannte Spencer in diesem Zusammenhang nicht.
Allerdings wies er darauf hin, dass wir es hier mit vier kleineren Titeln beziehungsweise Games-as-a-Service-Projekten zu tun haben. Zudem werden die Xbox Studios nur Titel portieren, die seit mindestens einem Jahr für Xbox erhältlich sind. Ähnlich ging Microsoft bereits in der Vergangenheit vor.
Als gesetzt gelten „Sea of Thieves“ und „Hi-Fi Rush“, die in den letzten Tagen von diversen Quellen für einen PS5-Release bestätigt wurden. Da Matt Booty im Verlauf des Gesprächs darauf hinwies, dass das Crossplay-Feature im Fokus von Microsofts Bemühungen steht, wird spekuliert, dass auch „Grounded“ den Weg auf die PS5 und die Switch findet.
Laut Phil Spencer geht es Microsoft mit den Umsetzungen älterer Titel für andere Plattformen darum, die jeweiligen Communities zu vergrößern und zusätzliche Einnahmen zu erzielen. Gleichzeitig könnten die Portierungen älterer Titel Spielerinnen und Spieler dazu bringen, sich neuere Xbox-Titel anzuschauen, eine Xbox-Konsole zu kaufen oder den Xbox Game Pass zu abonnieren.
Wie steht es um Starfield und Indiana Jones?
Um die eigene Strategie zu unterstreichen, betonte Spencer in dem Podcast, dass große Produktionen auf den Konsolen auch weiterhin Xbox-exklusiv angeboten werden. Dies bedeutet laut Spencer natürlich, dass weder das Science-Fiction-Rollenspiel „Starfield“ noch „Indiana Jones und der Große Kreis“ für die PS5 oder andere Konsolen erscheinen.
Stattdessen liegt der Fokus hier weiterhin auf den eigenen Plattformen. Den Gerüchten um ein mögliches Aus von Xbox-Hardware erteilte Spencer ebenfalls eine klare Absage. Laut Microsofts Gaming-CEO plant das Unternehmen auch auf lange Sicht mit eigener Hardware beziehungsweise eigenen Konsolen.
Um diese möglichst attraktiv zu gestalten, seien exklusive Blockbuster wie „Starfield“, „Indiana Jones und der Große Kreis“ und andere kommende Produktionen der Xbox Studios von entscheidender Bedeutung.
„Xbox Spieler sollten darauf vertrauen, dass sie ihre digitale Bibliothek im Ökosystem von Xbox aufbauen können. Wir werden dies weiterhin mit den robustesten, spielerfreundlichen Erfahrungen belohnen, einschließlich Abwärtskompatibilität, Cross-Play, Cross-Save-Progression, bequemes Cloud-Gaming und mehr. Xbox Konsolen werden auch in Zukunft das Aushängeschild für die Spieler sein“, so Microsoft weiter.
Weitere Details zu diesem Thema und offizielle Aussagen findet ihr auf der offiziellen Website.
Weitere Meldungen zu Microsoft, PS5, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
15. Februar 2024 um 23:54 Uhr@sickbiig
Die Schadenfreude wär zumidnest groß genug gewesen, allene wegen der hardliner und Ultas da drüben…also ja..
sickbiig
16. Februar 2024 um 00:01 UhrUnd im Gegenzug können sie sich jetzt über die Enttäuschung der Sony Hardliner freuen…
VenomChief
16. Februar 2024 um 00:20 UhrIch wollte morgen Popcorn holen aber hier gehen viele ab LOL
Zum glück besitze ich beide Konsolen.
Sony veräppelt seine Verbraucher und die fanboys rasten aus weil ‚kleine‘ Xbox spiele kommen.
Bei Indiana oder Starfield hätte man hier anders reagiert 😀
Diablo 4 bald im Game Pass, Stark!
GustavHans
16. Februar 2024 um 00:40 UhrMal gucken wieviele ihrer dazu gekauften super Spielereien und die dazu gehörigen Studios in den nächsten 5 Jahren eingestampft werden
Cult_Society
16. Februar 2024 um 01:26 UhrSchön immer her damit !
TomSir79
16. Februar 2024 um 02:43 UhrDie locken uns mit Portierungen älterer Titel, damit wir uns das Xbox-Lager und somit seine Ex-Box ansehen bzw kaufen? Da müssen die aber schon härtere Geschütze auffahren bzw diese erstmal produzieren und DANN auffahren. xD
Fantasy Hero
16. Februar 2024 um 03:20 UhrWenn ich mir die Kommentare durch lese muss man feststellen: Die Play3-Community ist hier mit das allerletzte.
Menschen werden beleidigt, ausgelacht, verachtet.
Einfach nur ekelhaft.
Ich finde den Schritt gut das MS weitere Plattformen mit einbindet. Jeder profitiert erstmal. Ob das Produkt am Ende einem zusagt, darüber muss jeder selbst entscheiden.
Zahnfee
16. Februar 2024 um 04:42 UhrWas erwartest du von Personen die den ganzen Tag sonst nichts zu tun haben außer ihren Frust an anderen auszulassen weil ihr eigenes Leben total irrelevant und sinnlos ist
schwubmexx
16. Februar 2024 um 05:15 UhrNaja. Alles was die Xbox bis jetzt hatte war Mittelmaß oder Müll sind wkr mal ehrlich. Dieses kleinen Titel waren das einzig gute das die Xbox in den Letzten 10 Jahren hatte. Also heisst wir haben spiele nichts. So wie immer. Bestimmt wieder Gammelpass Qualität. Also halbfertig und eher schlecht. Kritiker werden bezahlt um die zu loben siehe Starfield. Und spieler zerreißen es vielleicht XD
KonsoleroGuy
16. Februar 2024 um 05:24 UhrFantasy Hero ich weiß nicht was du rauchst rauch aber weniger davon wenn eine Community die schlimmste ist dann die von XD da darfst du nicht mal Sony erwähnen ohne gleich gesperrt zu werden.
Wojak
16. Februar 2024 um 05:54 UhrHey Microsoft, gebt mir bitte Lost Odyssey, alles andere dürft ich gerne behalten ♥ MfG
keepitcool
16. Februar 2024 um 05:55 Uhr@sickbiig
Ne die lachen über die angeblichen Insider und Influencer die Gerüchte in die Welt gesetzt haben an denen letztlich nichts dran ist, u.a. Ja Klobrille…
Und die erfreuen sich daran das MS weiterhin an der Marle Xbox festhält und der Community scheinbar eine rosige Zukunft bevorsteht…
The Man
16. Februar 2024 um 06:41 Uhr@keepitcool
Vieleicht sollte man daraus endlich mal die leere ziehen, und nicht alles auf die Goldwage zu legen oder als Fakt dazustellen was sogenannten „Insider“ in die Welt hinausposaunen, wie es hier die letzten Tage wider gemacht wurde, sondern einfach Offizielle Meldungen abwarten.
Nur weil mir die Tante von Atro TV was aus ihrer Kristallkugel erzählt muss es eben noch lange nicht war sein, und hinterher ist die Entseuchung nur um so größer.
Jaboy
16. Februar 2024 um 06:43 Uhr@keepitcool „Starfield oder Indiana Jones werden kam von Spencer ein entschiedenes Nein…“
Natürlich werden die kommen. Spencer hat es ja nicht mal abgestritten.
Spencer confirms that Starfield and Indiana Jones are not part of the first four games, but he doesn’t rule out the possibility for these titles to arrive on PS5 in the future. „I don’t think we should as an industry ever rule out a game going to any other platform,“ says Spencer in an interview with The Verge.
Man hat jetzt erst mal langsam angefangen um die Leute zu beruhigen und nennt nur 4 Spiele weil das eben die Spiele sind die zeitnah kommen werden. Weitere Ankündigungen werden dann nach und nach folgen.
Ganz ganz bitterer Abend für die Grünlinge. Mit den 4 Spielen geht schonmal knapp die Hälfte der MS-Games an Sony. Die andere Hälfte wird sicher noch folgen.
ROG Player
16. Februar 2024 um 06:45 Uhr@VenomChief Diablo 4 ist das perfekte Game Pass Spiel das Ding ist mittlerweile richtig tot und es war am Ende auch kein gutes Game, das waren 40 Euro bei Instant Gaming für die Tonne .
Aber wenn man bedenkt wie viel die Games in der Entwicklung kosten und die 3rd Party Titel , dann sind die Game Pass Zahlen ein Witz gewachsen ist er anscheinend auch nicht nur das jetzt die Gold Mitgleider alias Core mit drin sind da gab es einen schönen Artikel auf The Verge das alles brach liegt bei denen im Business natürlich Reden sie sich alles schön das ist aber auch das einzige was die hinbekommen .
Solang die Spiele die mich interessieren auf Steam erscheinen ist es mir aber egal.
OzeanSunny
16. Februar 2024 um 06:46 UhrUnd mit dem Müll wollen sie ihre Spiele querfinanzieren?
Da kommt man aus dem lachen nicht mehr raus.
Ich würde sogar so weit gehen das die noch mal ihre Strategie überdacht haben bei dem Shitstorm der letzten Tage.
Nun ja, so können wir weiterhin staunen wie schlecht die Hardware laufen wird von Microsoft.
ROG Player
16. Februar 2024 um 06:48 UhrJaboy ausgeschlossen ist da irgendwie gar nichts und wir sind immer noch nicht schlauer was wirklich passiert .
OzeanSunny
16. Februar 2024 um 06:59 Uhr@ Zahnfee
Was erwartest du von Personen die den ganzen Tag sonst nichts zu tun haben außer ihren Frust an anderen auszulassen weil ihr eigenes Leben total irrelevant und sinnlos ist
Wie treffend du dich doch selbst beschreiben kannst.
Der Frust das du keine Series X oder Ps5 dein eigen nennen darfst muss ja echt riesig sein.
Weitenrausch
16. Februar 2024 um 07:13 UhrSea of thives ist ein fantastisches spiel, freue mich das game nochmal auf der PS zu spielen. Mit freunden einfach ein genuss
Sid
16. Februar 2024 um 07:38 UhrDie Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion auf dieser Seite ist besorgniserregend.
Jordan82
16. Februar 2024 um 08:17 Uhr@Weitenrausch
Mich würde bisher nur Avowed interessieren aber kann ich natürlich auch an meinem PC oder Xbox spielen , aber wenn ich die nicht hätte dann wäre das ein Game was mich interessiert was dieses Jahr kommt .
Fable und Everwild sind ja leider noch Zukunftsmusik .
Ryuga
16. Februar 2024 um 08:18 UhrEs war wohl klar, dass MS keinen Hard Cut macht, aber im Grunde waren die Leaks korrekt. Spencer hat gesagt, dass man mit diesen 4 Titeln lernen möchte und in Zukunft die Exklusivität für sie weniger bedeutet. Es wird definitiv nicht bei nur kleinen und älteren Titeln bleiben!
Jordan82
16. Februar 2024 um 08:19 UhrEigentlich stehen wir doch nun wieder am Anfang der Gerüchte , es wurde da nichts verneint Spencer hat es später sogar eher bestätigt mit seiner Aussage so nach dem Motto die 4 Games machen den Anfang .
Zahnfee
16. Februar 2024 um 08:24 Uhr@Ozean
Ja ich hab keine Xbox, und jetzt, hab es trotzdem nicht nötig sie oder deren Zeug zu verteufeln. Und frustriert bin ich sicher nicht deswegen. 🙂
Juan
16. Februar 2024 um 08:29 UhrIch kenne die Spiele nicht einmal. Ich schätze das wird den meisten Playstation Besitzern so gehem.
Nostrum
16. Februar 2024 um 08:29 UhrDie Sony Untergangs Propheten hier wieder! Glaubt ihr wirklich, dass auch nur 10% Sony Gamer wegen irgendeinem Game was angeblich noch kommt komplett ins MS Universum wechseln? Ich brauche keine 25 MS Exclusives wovon mich kaum eine Marke triggert, ich brauche nur ein Naughty Dog, Santa oder Sucker Punch Game um der PS die Treue zu halten alle anderen 3rds wie GTA6 usw. kann ich auf der PS am besten spielen. Will ich eine besondere Immersion hole ich gar die VR raus. Sollte mich auch nur ein Game bei MS triggern, spiele ich das auf meinem Gammel Laptop per Cloudgaming und beende das Abo wenn ich damit durch bin. MS und XBOX können eigentlich nichts mehr tun, dass ich jemals auf dieses System als primäres System wechseln werden. Seit Launch hat MS gezeigt, dass sie es nicht können und Qualität für sie nicht im Vordergrund steht. Jetzt soll schlagartig alles besser werden? Indem man Leute entlässt, Studios schließt, weiter alles im GP verramscht und immer wieder ankündigt ankündigt aber nichts kommt wirklich raus aber alte Games für andere Plattformen freigibt? Was will man auch mit neuer Hardware wenn die aktuelle nicht ansatzweise ausgereizt wird! Die Menschen haben nur begrenztes Budget und Zeit für Content, der Zenit ist hier bei allen Plattformen fast überschritten. Wenn Sony am März 2025 sein First Line Up vorstellt, kann ich mir sogar vorstellen, dass wieder mehr Xbox User zu Sony wechseln, weil sie endlich mal qualitative gute Single Player Meisterwerke spielen wollen und Wolverine wird nach dem neuen Deadpool Filme ein Zugpferd für Sony sein. Die letzten 2 Jahre hat uns Sony mit qualitativen Bomben eingedeckt, nur wenig Mist war dabei. Bei MS sehe ich nur ein Forza, FlightSim als Qualität und ein paar sehr starke Indies, die jetzt aber auch auf der PS erscheinen. Nicht Sony muss sich warm anziehen, die Talkrunde hat gezeigt, MS bzw. XBOX hat sich gerade warm angezogen und gezeigt, dass sie handeln müssen, es so nicht weitergeht und die ganzen Marktreaktionen haben gezeigt, dass kein Vertrauen in der Marke steckt. So wie selbst XB Fans den Untergang prophezeit haben und Analysten die Probleme der XBox thematisiert haben, desto unangetastet bleibt der Ruf von Sony, trotz leicht rückläufigen Geschäft. Keiner hat aber seine PlayStation aus Wut verbrannt. Xbox Fans wollten das aber tun, das sagt eben schon alles.
Crunch3R
16. Februar 2024 um 08:31 Uhr@Sid
Oh ja..
TemerischerWolf
16. Februar 2024 um 08:35 UhrNostrum
So ist es. Ist schon lustig, man wird mehrere Xbox Exclusives auf PS zocken können (und das wird nur der Anfang sein, „Werbung“ lässt man nicht gleich wieder auslaufen), also hat man noch weniger Grund eine Xbox zu kaufen (deren Verkaufszahlen ja sowieso immer schlechter werden). Das ist wieder mal eine Entwertung der Xbox Konsole wie ich es schon lange sage und eine Stärkung des Sony Plattform.
Rikibu
16. Februar 2024 um 08:38 UhrUnd doch ist die Frage, wie man mit den 4 Titeln tatsächlich einen turnaround schaffen will, hin zum profitablen Geschäft.
Einzig Hifi Rush wäre interessant, wäre da nicht dieser komische Grafikstil, den ich mir auf der Switch schon absolut zu Tode angesehen habe…
Warum man allerdings einen Testbalon mit quasi eher unbedeutenden Spielen steigen lässt, verstehe ich auch nicht.
AllroundGamer79
16. Februar 2024 um 08:43 UhrSind ja rosige Aussichten,MS öffnet sich Sony und Sony den PC wo der Abstand von PC Relase bestimmt immer weniger werden wird ,Test mit Helldivers ist schon mal gelungen 50:50 % bei den Verkäufe PC/PS5.
Wieso sollte das nicht auch bei Singleplayer Games funktionieren.
Aber denke es werde in Jahren auch noch mehr Xbox Games für PS kommen.
Van_Ray
16. Februar 2024 um 08:45 UhrLetztendlich machen sie mit ihrer unwirtschaftlichen Strategie weiter, da ändern auch diese vier Mini-Titel nichts dran. Und da die alte Strategie mit voller Wucht an die Wand fährt, wird sich da auch weiterhin nix ändern. Oder kauft sich jetzt einer mehr deswegen eine XBox?
Wartet mal drei oder vier enttäuschende Quartalsberichte im Gaming ab und dann ist diese Niete Spencer Geschichte. Und wenn Nadella da einen hinsetzt, der keinen Schaum vorm Mund hat, dann kommen auch die größeren Titel auf die PS. Microsoft will Geld verdienen und sich ihre Activision-Akquise refinanzieren.
AllroundGamer79
16. Februar 2024 um 08:49 UhrHätte mir zumindest gewünscht das Day One Games aus dem GP kommen,ist nicht gut für das Geschäft mit Day One.
Chris_K
16. Februar 2024 um 09:02 UhrDenke es geht ihnen nicht nur um „Revenue“. Wenn du das MS Spiel spielen willst, musst du dich vermutlich bei Xbox anmelden um es spielen zu können. Zumindest bei Sea of Thieves wird es ja so sein.
Es geht auch um Daten die sie gewinnen. Welcher der PS User hat ggfs schon ein Xbox Konto, wann hat er aufgehört zu spielen und warum, wie alt ist er usw. wieviele „neue“ User können wir in unserem Netzwerk gewinnen. Das wird dann ne neue KPI sein die sie listen können und die sie dann als „wachsende metric“ verwenden, wenn es weder Gamepass noch xbox wirklich tun. Ist die Anmelde-Hürde einmal genommen ist es für den User einfacher sich auf der Xbox Plattform zu bewegen.
Naja wir werden sehen ob man wirklich mehr Spiele zu mehr Gamern bringen möchte oder das bloß ne Infiltrierungsstrategie ist und der Gamer in den Games mit Xbox und Gamepass Werbung zu gebombt wird 😉
AllroundGamer79
16. Februar 2024 um 09:05 UhrEinzige was ich mich frage lässt Sony das so einfach zu?
Aber wahrscheinlich wurde da schon verhandelt sonst würde das nicht Angekündigt werden.
AllroundGamer79
16. Februar 2024 um 09:16 UhrWurde da überhaupt PS Konsole erwähnt?
Nicht das die die nächste Switch meinen. 😉
supreme-ikari7
16. Februar 2024 um 10:18 UhrVenomChief
Wo veräppelt Sony seine Verbraucher?
Magatama
16. Februar 2024 um 12:33 Uhr@ Wojak
Geht mir auch so 🙂 Wenn ich zurückblicke, welche XBox-Exclusives mich wirklich interessieren, fällt mir da spontan nur Lost Odyssey ein. Was das nächste TES angeht, kann man ja noch nichts sagen.
Aber wahrscheinlich machen sie den genialen Move und bringen Redfall auf die PS5 …
Jordan82
16. Februar 2024 um 16:25 Uhr@AllroundGamer79
Glaube bei Minecraft biste auch mit dem Xbox netzwerk verbunden , du musst dich ja auch bei EA und co Anmelden für einige Titel .
roba86
16. Februar 2024 um 16:45 UhrFinde auch guter Schritt von Microsoft obwohl ich seit ps1 dabei bin . Hifirush würde ich gern mal zocken aber lieber wäre es mir im psplus. Mit 38 hat man viel weniger Zeit als früher und ich denke nur hardcore Fans oder Jahre lange spiele lachen hier über Microsoft. Aber im Endeffekt es kommen Generationen nach und denen kann es zusagen und die Switches um auf xbox das gamepass halt echt gute alternative ist. Man kann alles zocken aber 80 Prozent wird nicht beendet . Spiegelt ganz gut unsere Politik etc wieder . Und wenn ich was anfange MUSS ich es beenden . Deswegen ist gamepass für mich nicht möglich , da wäre ich depressiv da ich nicht die Zeit dazu habe . Aber die Taktik ist Klever. Diese Generation gebau so wie die Spieler ist verloren aber gib den jüngeren die Chance die xbox aufzunehmen. Nur leider Pech da Sony gute Werbung macht u d top Spiele raushaut
roba86
16. Februar 2024 um 16:47 UhrT9 und so dann seit 4 Uhr auf den Beinen. Sorry für die Rechtschreibung