Seit gestern ist das Remaster der ersten drei „Tomb Raider“-Titel erhältlich. Crystal Dynmaics hat im Rahmen der Neuveröffentlichung die Spiele umfassend überarbeitet und in die neue Generation gebracht. Die ersten Test-Berichte liegen vor.
Gemischte Stimmen auf Metacritic
Auf der Bewertungsplattform Metacritic erreicht „Tomb Raider 1-3 Remastered“ einen Metascore von 78/100 Punkten.
Das Magazin PlayStation Universe meint: „Tomb Raider 1-3 Remastered mit Lara Croft ist eine großartige Sammlung einiger der besten Abenteuerspiele der PlayStation 1. Egal, ob ihr ein Neuling oder ein altgedienter Fan seid, die Spiele sind nach wie vor äußerst unterhaltsam und herausfordernd. Und die zusätzlichen Verbesserungen sind wirklich beeindruckend“. Dafür gab es einen 90er-Score.
Finger Guns vergibt eine 80er-Wertung und begründet sie wie folgt: „Tomb Raider 1-3 Remastered hat das Alte verjüngt und in ein neues Gewand gekleidet. Die visuelle Neugestaltung ist eine hervorragende Arbeit an einer Serie, die den Test der Zeit bestanden hat. Auch wenn die Kamera und die moderne Steuerung dem Spieler Steine in den Weg legen können und vielleicht nicht zu einem Spiel dieser Ära passen, sollte man sich den Spaß und die Freude am Wiedereinstieg nicht entgehen lassen.“
Doch genau diese veralteten Elemente werden vom Magazin GamingBolt scharf kritisiert und mit 60 Punkten abgestraft: „Tomb Raider 1-3 Remastered bietet einen ansprechenden neuen visuellen Stil, behält aber alle frustrierenden Mechanismen der Originale bei. Hardcore-Fans werden es wahrscheinlich genießen, aber es ist nicht für jeden.“
Die Diskussion, welche Elemente eines Spiels beibehalten und inwiefern Inhalte modernisiert werden sollten, ist ein großer Streitpunkt in der Gaming-Szene. Im Rahmen des Remakes von „Resident Evil 4“ wurde der Retro-Titel zum Beispiel komplett überarbeitet und trotzdem von Kritikern und Fans gefeiert. „Tomb Raider 1-3 Remastered“ hingegen ist jedoch ein Remaster. Welche Unterschiede es gibt, fasst unser Special zusammen.
Weitere Artikel zum Lara-Croft-Remaster:
Auch auf der Plattform Steam zeichnet sich ein ähnliches Bild wie bei Metacritic. 87 Prozent der über 1.000 Nutzerrezensionen empfehlen „Tomb Raider 1-3 Remastered“ weiter. Neben dem PC ist der Titel ebenfalls für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X/S, Xbox One und Nintendo Switch erhältlich.
Quelle: Metacritic
Weitere Meldungen zu Tomb Raider I-II-III Remastered.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Snakeshit81
15. Februar 2024 um 16:26 UhrWenn eine Retailfassung kommt bin ich sofort dabei. Ansonsten warte ich bis es im Sale angeboten wird
vandit
15. Februar 2024 um 16:45 UhrDie Moderne Steuerung ist leider stark verbesserungswürdig weil nicht zu Ende gedacht (Kamera/Springen/Ausweichen sind alles andere als optimal bis frustrierend), spiele inzwischen mit der (alten) Tanksteuerung (mit angepasster Tastenbelegung) mit dem Dual Sense. Das ist wohl für Einsteiger ein großer Knackpunkt. Die Sounds hätten auch optimiert gehört, ebenso die FMV-Videos (hochskaliert aber unter 30 FPS). Aber optisch (Texturen/Beleuchtung/Lara selbst/Gegner-Modelle) ist es eine Wucht.
BoC-Dread-King
15. Februar 2024 um 16:45 UhrEs ist einfach Klasse, mich hat die alte Zeit wieder zurück, bei der modernen Steuerung + Kamera hätte es aber noch viel viel mehr Feinschliff benötigt. Es kann ja nicht sein da essentielle Dinge wie Sidestep und auch Backjump fehlen, sowas ist später für manche Geheimnisse und Passagen extrem wichtig.
Somit kehrt man automatisch wieder zur Panzersteuerung zurück, wo ich erstaunlicherweise die Tastenbelegungen von früher noch auswendig kenne, TR I-V ist anscheinend wie Fahrrad fahren, kann ewig her sein aber man verlernt es nie mehr :D.
xjohndoex86
15. Februar 2024 um 16:50 UhrHatte bis kurz vor knapp gewartet aber als ich dann einen Tag vor Release ein Preview gesehen hatte, noch zum Sonderpreis zugegriffen. Und was soll ich sagen? Das Teil ist erste Sahne! Genauso wie man sich so ein Remaster/Rebuild eines PS1 Titels wünscht. Die Überarbeitung ist genau das, was es sein wollte: Es bringt die Trilogie so auf den Bildschirm, wie man meint sie in Erinnerung zu haben. Drückt man auf Select, sieht man dann wie es wirklich aussah. Und dieser Wechsel funktioniert jederzeit. Selbst bei Ladebildschirmen und CGI(FMV) Sequenzen. Erstklassig! Bis auf vereinzelte Clipping Fehler ist mir auch kaum irgendwas negativ aufgefallen. Die Beleuchtung ist bei weitem besser und berücksichtigt Lichtquellen und Dunkelheit viel glaubhafter, die Charaktermodelle sind allesamt besser. Lediglich die Gegnermodelle könnten mehr hermachen. Und die moderne Steuerung ist bis auf das Erkunden NICHT zu gebrauchen. War mir auch vollkommen klar, dass das nicht funkktionieren kann bei dem Leveldesign. Die „Panzersteurung“ dagegen funktioniert einwandfrei präzise. Per Steuerkreuz! Da hätte man für das reine Rumlaufen auch so die moderne Variante auf die Sticks legen können. Ansonsten eine sehr gelungene Neuauflage dieser wegweisenden Klassiker.
DerKanzler
15. Februar 2024 um 17:32 UhrSo und nicht anders müssen diese Spiele sein.
Natchios
15. Februar 2024 um 18:18 Uhrbei einigen ist der nostalgiefaktor zu hoch. das hat wenig mit vernünftigen tests zu tun.
da wurde nur mit dem bügeleisen rüber gegangen. bzw. soviel botox reingezimmert damit es jünger aussieht. bleibt aber trotzdem ne alte schachtel.
ich finde man hätte ein vernünftiges remake machen sollen. so wie dieses tomb raider 2 fan remake.
beste mischung aus nostalgie und moderner grafik. nur dann hätte man tatsächlich arbeit investieren müssen.
ZerRayza
15. Februar 2024 um 18:32 UhrMacht echt viel Spaß…..sofort wieder in der Kindheit zurück Katapultiert.
@Natchios
Wieder jemand der den Unterschied zwischen Remaster und Remake nicht kennt. Fan Remakes werde aber auch nie fertig.
xXBloodyRootXx
15. Februar 2024 um 18:51 UhrIch habe alle Tomb Raider Titel ab Legend gespielt, mit Abstrichen auch Angel of Darkness. Nur die ersten PSone Teile habe ich irgendwie verpasst. Daher hatte ich echt Bock einen Teil davon mit der Remastered Trilogie nachzuholen. Ich war auch vorgewarnt mit der Steuerung und wollte dem eine Chance geben…. doch oh boy, die Steuerung geht gar nicht mehr an mich ran. Aus heutiger Sicht fast unspielbar. Die moderne Steuerung ist leider auch nicht so gut umgesetzt. Schade! 30€ in den Sand gesetzt (:
Snakeshit81
15. Februar 2024 um 19:22 UhrxXBloodyRootXx
Das ist schade zu hören. Noch ärgerlicher das du auf den Kosten stehen bleibst. Deswegen hole ich wenn es geht nur Retailfassungen. So kann man wenn’s einem nicht gefällt noch verkaufen.
keksdose81
15. Februar 2024 um 19:23 UhrIch feiere es so sehr. Auch wenn die moderne Steuerung nicht mein Ding ist, spiele ich es lieber auf der Tank Steuerung. Habe sofort mit dem 2. Teil angefangen. Grüße aus Venedig ✌
siegfried1988
16. Februar 2024 um 14:25 UhrSo ein leblosen Remsater braucht echt niemand. Das sollen doch nur Geldmaschinen sein.