Nachdem zunächst nur Hinweise auf einen möglichen PS5- und Switch-Release von „Hi-Fi Rush“ entdeckt wurden, sollten sich die Gerüchte um eine mögliche Multiplattform-Strategie von Microsoft in der letzten Woche schnell verselbstständigen.
Plötzlich war sogar von einem möglichen PS5-Release großer Titel „Starfield“ oder „Indiana Jones und der Große Kreis“ die Rede. Selbst die Umsetzung klassischer Xbox-Marken wie „Halo“ oder „Gears of War“ geisterte durch die Gerüchteküche. In den letzten Tagen zeichnete sich allerdings ab, dass offenbar auch im Fall von Microsofts neuer Xbox-Strategie nicht alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird.
Mehrere Leaker ruderten bezüglich großer Titel wie „Starfield“ zuletzt nämlich zurück und sprachen nur noch von Multiplattform-Veröffentlichungen kleinerer Spiele. Ob sich diese Gerüchte bewahrheiten, erfahren wir am heutigen Donnerstag Abend. So stellt Microsoft heute einen offiziellen Podcast bereit, in dem das Unternehmen über das Business-Update der Xbox-Sparte sprechen wird.
Zu Wort kommen mit Phil Spencer, Sarah Bond und Matt Booty die führenden Köpfe von Xbox. Laut Microsoft wird der Podcast ab 21 Uhr unserer Zeit zur Verfügung stehen. Verfolgen könnt ihr ihn auf Plattformen wie Youtube oder Spotify.
Weitere Plattformen, auf denen Microsoft den Xbox-Podcast anbietet, sind auf der offiziellen Website verlinkt.
Microsoft soll langfristig mit Xbox-Hardware planen
Als sicher gilt, dass Microsoft in Kürze Nägel mit Köpfen machen und sowohl „Sea of Thieves“ als auch „Hi-Fi Rush“ für die PS5 und die Switch ankündigen wird. Im Fall des Multiplayer-Piraten-Abenteuers lieferte der offizielle Twitter-Kanal in dieser Woche den vermeintlich entscheidenden Hinweis.
Kurze Zeit später meldete sich The Verges Tom Warren zu Wort und stützte die Gerüchte um einen PS5- und Switch-Release von „Hi-Fi Rush“. Trotz der Multiplattform-Veröffentlichungen müssen Fans aber wohl nicht befürchten, dass Microsoft mit seiner neuen Strategie das Ende der Xbox-Konsolen einläutet.
Stattdessen soll niemand geringeres als Gaming-CEO Phil Spencer gegenüber der Belegschaft bestätigt haben, dass Microsoft auch weiterhin mit Konsolen und eigener Xbox-Hardware plant. Dies berichtete zumindest die Journalistin Shannon Liao.
Aktuellen Gerüchten zufolge sollen Microsofts Zukunftspläne für die Xbox-Plattform gleich mehrere Geräte umfassen. Denkbar wären neben einer normalen Konsole beispielsweise ein Cloud-System oder ein passender Handheld. Auch über ein mögliches Lizenzmodell wurde zuletzt berichtet.
Eine offizielle Stellungnahme oder gar Bestätigung seitens Microsoft steht allerdings noch aus.
Weitere Meldungen zu Microsoft, PS5, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kayo
15. Februar 2024 um 17:26 UhrDas wird wahrscheinlich sehr viel langweiliger als viele denken.
Strohhut Yago
15. Februar 2024 um 17:27 UhrBin gespannt 🙂
DerKaiser3
15. Februar 2024 um 17:29 UhrMärchenstunde zum Einschlafen 🙂
Wird nix bei rum kommen.
OzeanSunny
15. Februar 2024 um 17:30 UhrDas kann ich mir live nicht antun.
So viele unsympathische Leute die erzählen wie toll es doch läuft und man jetzt für die Gamer noch mehr macht kann ich nicht hören.
Vor allem Phil Spencer der Kasper.
Dem kann man eh nichts mehr glauben.
Werde morgen hier ne News dazu lesen 😉
Aber allen anderen wünsche ich viel Spaß bei der Folterstunde mit Phil und Sarah.
Kiki0815
15. Februar 2024 um 17:31 UhrEine Podcast der Superlativen erwarte ich mir, vorallem wenn die bond dabei ist … ach das war so köstlich wie sie starfield vorgestellt hat, hätte sie das game ein einzige mal gespielt, so hätte sie auf einige Superlativen eventuell verzichtet…
siegfried1988
15. Februar 2024 um 17:34 UhrDa wird nicht viel gescheites kommen.
BoC-Dread-King
15. Februar 2024 um 17:43 Uhr#XboxgoHome
Khadgar1
15. Februar 2024 um 17:54 UhrWie so oft wird die Zusammenfassung reichen.
TomSir79
15. Februar 2024 um 17:58 UhrIm Klartext: Die Marke wird umbenannt in EX-BOX.
Könnt euch die News sparen. ;p
Flex_deine_Ex
15. Februar 2024 um 17:58 UhrDann wird Preis gegeben das sie sich vor Sony bücken ab jetzt
Der_King_der_Kings
15. Februar 2024 um 18:03 UhrIch werde mir den Podcast anschauen. Bin mal gespannt wie die „neue“ Strategie aussieht.
Hp1709
15. Februar 2024 um 18:11 UhrKinder versammelt euch!
Phil spencer Märchenstunde kommt heute pünktlich zur Primetime.
stevef2305
15. Februar 2024 um 18:13 UhrIch bin sehr gespannt, höre mir aber morgen ebenfalls nur eine Zusammenfassung an. Vieles was XBox die letzten Jahre so gemacht hat, hat mir gut gefallen. Die Abwärtskompatibilität, Elite Controller, die Konsolen, schöne abwechslungsreiche größere und kleinere Spiele. Ich hoffe wirklich vieles bleibt erhalten.
PICKMAN
15. Februar 2024 um 18:19 Uhr@hp1709 das einzige Kind hier bist du, und vielleicht noch der Sunny Typ da. Wenn man solche Probleme und so eine Abneigung gegen Sachen oder Menschen hat die man nicht kennt, würde ich mir Psychologischen Rat einholen. Phil Spencer ist ein sympathischer Typ, seine reden auf großen Bühnen sind einfach perfekt. Er trifft alles auf den Punkt und weiß wie man reden muss. Ich bin gespannt was dabei raus kommt. Mich würde es freuen wenn mehr spiele für PS kommen. Dann wächst die Community nochmal. Ja ich bin kein fanboy, ich bin einfach nur ein Spieler der gerne Spaß dran hat mit anderen zu zoggen.
Maka
15. Februar 2024 um 18:23 UhrVielleicht nimmt Phil im Rahmen des Business Updates auch seinen Hut.
OzeanSunny
15. Februar 2024 um 18:29 Uhr@ PICKMAN
Phil Spencer ist ein sympathischer Typ, seine reden auf großen Bühnen sind einfach perfekt.
Nein du bist definitiv kein Fanboy so wie du Phil Spencer huldigst in dem du dir seine kacke anhörst und sich anschließend sich noch einmal dreht weil alles anders gekommen ist wie er prophezeit hat.
Er bringt es echt auf den Punkt.
Ich weis zwar nicht was du nimmst aber nimm lieber weniger davon.
Aber du hast mich echt gut amüsiert mit deinem Schwachsinn
Hp1709
15. Februar 2024 um 18:36 Uhr@Pickman.
Phil spencer ist sympathisch?
Mann möchte Sony vom Markt verdrängen!
Und eine Nintendo Übernahme wäre sein Karriere Highlight.
Ja der Typ kann gut reden, das wars dann auch schon.
Mr.x1987
15. Februar 2024 um 18:38 UhrSpencer sympathisch??Jetzt treiben sich hier schon Spencer’s Groupies rum..kannst dir echt nicht ausdenken..
OzeanSunny
15. Februar 2024 um 18:40 Uhr@ Mr.x1987
Ja ich musste auch herzlich lachen 😉
Manche scheinen echt auf seine Lügen abzugehen.
Anders kann man sich das nicht erklären.
Rikibu
15. Februar 2024 um 18:40 Uhr@ OzeanSunny
Spencer ist ein aalglatter corporate guy, der die Ansage von oben bekam, „spiele, als seiest du einer von ihnen“. Der Kerl ist für viele die lebende Provokation, mit seinem Conker Shirt damals… den in sich widersprüchlichen Aussagen… eben us amerikanisches Großmaulmarketing ohne tatsächlich zu delivern…
Auf das „wir haben verstanden“ und die daraus abgeleiteten Spiele warte ich bis heute…
FURZTROCKEN
15. Februar 2024 um 18:44 UhrPhil Spencer hat schon immer gesagt, man werde von Fall zu Fall entscheiden, ob man für andere Konsolen ebenfalls veröffentlicht. Und ich versuche gut gesinnt zu sein gegenüber ihm. Aber seine Auftritte sind meist einfach grossspurig, allmächtig wirkend und seine Körperhaltung arrogant und leblos. Hand in der Hosentasche und bewegt sich kaum. Sympatieträger sieht für mich anders aus. Und seine Telepromter-Reden sind sowieso vorbereitet und vermutlich nicht von ihm geschrieben.
The-Last-Of-Me-X
15. Februar 2024 um 18:47 UhrSpencer war „etwas“ sympathischer, als Ryan. 🙂
RoyceRoyal
15. Februar 2024 um 19:04 Uhr@Picky: Raaaauuus!
Rikibu
15. Februar 2024 um 19:06 Uhr@ OzeanSunny
Spencer ist ein aalglatter corporate guy, der die Ansage von oben bekam, „spiele, als seiest du einer von ihnen“. Der Kerl ist für viele die lebende Provokation, mit seinem Conker Shirt damals… den in sich widersprüchlichen Aussagen… eben us amerikanisches Groß…aulmarketing ohne tatsächlich zu delivern…
Auf das „wir haben verstanden“ und die daraus abgeleiteten Spiele warte ich bis heute…
Wastegate
15. Februar 2024 um 19:07 UhrRyan hatte die Ausstrahlung von nem spiesigem Bänker der zum lachen in den Keller geht. Spencers Bühnenpräsenz ist aber auch immer mehr als fragwürdig. CEOs sollten eig. auch mehr abseits des Rampenlichts durch verbessern des Produktes glänzen und da haben beide auch nicht wirklich geliefert.
Serial Killer
15. Februar 2024 um 19:29 UhrHoffentlich kriegt philly noch die augen auf
OzeanSunny
15. Februar 2024 um 19:35 Uhr@ Rikibu
Auf das „wir haben verstanden“ und die daraus abgeleiteten Spiele warte ich bis heute…
Nicht nur du 😉 ✌
Serial Killer
15. Februar 2024 um 19:44 UhrMeine Prognose ausgewählte „Exklusives“
Kommen auch auf playstation 5 und switch 2
Und Konsolen wird es weiterhin geben
Der_King_der_Kings
15. Februar 2024 um 19:59 UhrPICKMAN
Mach dir kein Kopf über einige hier im Comment Bereich. Die nehme ich einfach nicht mehr wahr. Ist einfach nicht mein Niveau.
Mr.x1987
15. Februar 2024 um 20:03 Uhr@Der_King_der_Kings dafür das du „einige“ hier nicht wahrnimmst, schreibst aber über sie.Schon irgendwie komisch..
Waltero_PES
15. Februar 2024 um 20:03 UhrTom Warren hat ja noch gesagt, dass eine IP dabei ist, die die Leute überraschen wird. Ich rechne aber nicht mehr damit. Ich denke, Microsoft rudert nach dem Shitstorm erst einmal zurück.
Sam1510
15. Februar 2024 um 20:13 Uhr@Kayo
„Das wird wahrscheinlich sehr viel langweiliger als viele denken.“
Genau so wird es sein. Würde MS eine große Bombe Platzen lassen würden die viel mehr auf die Kacke hauen. Stattdessen wird das am Ende nur sehr viel Bla Bla Bla denke ich mal.
Ryuga
15. Februar 2024 um 20:21 UhrBin gespannt, ob sie heute schon so ins Detail gehen auf einzelne Spiele. Gehe aber eher davon aus, dass es wird eine Marketing Veranstaltung wird.
Soniel
15. Februar 2024 um 21:06 UhrIn der ersten Minute eigentlich alles relevante gesagt, was heute gesagt werden konnte. Denke jetzt kommt hauptsächlich nur noch Marketing-Gerede.
clunkymcgee
15. Februar 2024 um 21:06 Uhr4 Spiele (vorerst) werden auf anderen Konsolen released.
Ich denke so fängt das an. Irgendwann werden es immer mehr Spiele.
Waltero_PES
15. Februar 2024 um 21:07 UhrHabe ich es richtig verstanden, dass sie vier Spiele auf andere Plattformen bringen – nicht Starfield oder Indiana Jones – diese aber heute nicht benennen werden? Dann bin ich raus!
MR.B
15. Februar 2024 um 21:08 UhrJa zwei Community-Spiele und zwei „kleinere“ Spiele. Naja…
clunkymcgee
15. Februar 2024 um 21:09 UhrKeine Ahnung warum man dafür einen Podcast braucht und das nicht direkt z.B. per X kommuniziert hat. Dann hätte man auch den Shitstorm entschärft. Jetzt ist der schaden da.
proevoirer
15. Februar 2024 um 21:10 UhrBringt Starfield und ihr habt Millionen Käufer
Sam1510
15. Februar 2024 um 21:11 Uhrhaha das war ja noch schlechter als erwartet. Hätte man sich auch sparen können weil man stand jetzt kaum schlauer ist.