Nachdem zunächst nur Hinweise auf einen möglichen PS5- und Switch-Release von „Hi-Fi Rush“ entdeckt wurden, sollten sich die Gerüchte um eine mögliche Multiplattform-Strategie von Microsoft in der letzten Woche schnell verselbstständigen.
Plötzlich war sogar von einem möglichen PS5-Release großer Titel „Starfield“ oder „Indiana Jones und der Große Kreis“ die Rede. Selbst die Umsetzung klassischer Xbox-Marken wie „Halo“ oder „Gears of War“ geisterte durch die Gerüchteküche. In den letzten Tagen zeichnete sich allerdings ab, dass offenbar auch im Fall von Microsofts neuer Xbox-Strategie nicht alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird.
Mehrere Leaker ruderten bezüglich großer Titel wie „Starfield“ zuletzt nämlich zurück und sprachen nur noch von Multiplattform-Veröffentlichungen kleinerer Spiele. Ob sich diese Gerüchte bewahrheiten, erfahren wir am heutigen Donnerstag Abend. So stellt Microsoft heute einen offiziellen Podcast bereit, in dem das Unternehmen über das Business-Update der Xbox-Sparte sprechen wird.
Zu Wort kommen mit Phil Spencer, Sarah Bond und Matt Booty die führenden Köpfe von Xbox. Laut Microsoft wird der Podcast ab 21 Uhr unserer Zeit zur Verfügung stehen. Verfolgen könnt ihr ihn auf Plattformen wie Youtube oder Spotify.
Weitere Plattformen, auf denen Microsoft den Xbox-Podcast anbietet, sind auf der offiziellen Website verlinkt.
Microsoft soll langfristig mit Xbox-Hardware planen
Als sicher gilt, dass Microsoft in Kürze Nägel mit Köpfen machen und sowohl „Sea of Thieves“ als auch „Hi-Fi Rush“ für die PS5 und die Switch ankündigen wird. Im Fall des Multiplayer-Piraten-Abenteuers lieferte der offizielle Twitter-Kanal in dieser Woche den vermeintlich entscheidenden Hinweis.
Kurze Zeit später meldete sich The Verges Tom Warren zu Wort und stützte die Gerüchte um einen PS5- und Switch-Release von „Hi-Fi Rush“. Trotz der Multiplattform-Veröffentlichungen müssen Fans aber wohl nicht befürchten, dass Microsoft mit seiner neuen Strategie das Ende der Xbox-Konsolen einläutet.
Stattdessen soll niemand geringeres als Gaming-CEO Phil Spencer gegenüber der Belegschaft bestätigt haben, dass Microsoft auch weiterhin mit Konsolen und eigener Xbox-Hardware plant. Dies berichtete zumindest die Journalistin Shannon Liao.
Aktuellen Gerüchten zufolge sollen Microsofts Zukunftspläne für die Xbox-Plattform gleich mehrere Geräte umfassen. Denkbar wären neben einer normalen Konsole beispielsweise ein Cloud-System oder ein passender Handheld. Auch über ein mögliches Lizenzmodell wurde zuletzt berichtet.
Eine offizielle Stellungnahme oder gar Bestätigung seitens Microsoft steht allerdings noch aus.
Weitere Meldungen zu Microsoft, PS5, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rikibu
15. Februar 2024 um 21:11 UhrWelche Spiele konkret?
Der_King_der_Kings
15. Februar 2024 um 21:14 UhrHab mir das Podcast angeschaut und kann bisher sagen, das die meisten Gerüchten einfach nur Bullshit waren.
-4 Spiele kommen auf andere Plattformen, die Titel wollte er nicht sagen, weil die Ihren eigenen Event oder die Entwickler selbst das machen
-XBOX Konsole bleibt
-Gamepass wird DayOne weiterhin gepusht
-ABK Spiele werden alle in den GP Dayone kommen
-Diablo 4 kommt März in den GP
Ich schaue noch weiter ^^
Der_King_der_Kings
15. Februar 2024 um 21:15 UhrRikibu
Sagt er nicht, das sollen die Entwickler machen meinte Phil, deren Show will er nicht stehlen
Wir können davon ausgehen :
1-Hifi Rush (100%)
2-SoT (100%)
3-Pentiment
4-Grounded (Meine Meinung)
Soniel
15. Februar 2024 um 21:16 Uhr@Rikibu
Die Publisher/Entwickler der Spiele werden das selbst announcen die nächste Zeit, heute wird nichts dazu weiter gesagt (außer dass ein Teil davon MP basiert ist, wahrscheinlich Sea of Thieves)
Snakeshit81
15. Februar 2024 um 21:18 UhrHabe es von Anfang an gesagt das es sich um eine Ente handelt. Das war Lebenszeit Verschwendung
clunkymcgee
15. Februar 2024 um 21:20 Uhr@Rikibu
Haben sie nicht verraten.
Wahrscheinlich sowas wie Grounded, HiFi Rush, Sea of Thieves.
„Wir haben uns Spiele angesehen, die über ein Jahr alt sind. Sie sind also schon eine Weile auf Xbox und PC erhältlich. Ein paar der Spiele sind Community-gesteuerte Spiele, neue Spiele, eine Art erste Iterationen einer Franchise, die ihr volles Potenzial, sagen wir, auf Xbox und PC erreicht haben.“
Also wie bei Sony und dem PC.
Ich denke, dass ist auch erstmal ein Test. Die machen das nicht einmalig und nur zum Spaß. Das steckt schon eine Strategie hinter, aber sie wollen erstmal schauen, ob das ganze aufgeht. Damals hat auch jeder zu Sony’s PC Strategie gesagt, dass es mit Death Stranding „nur der Anfang ist“. Sie tasten sich vorran. Bei XD wird konkret nur von „NUR 4 Spiele gesprochen“, aber gut das kommt auch von Z0RN. xD
Das wird mit Sicherheit mehr werden.
Adlerauge
15. Februar 2024 um 21:23 UhrSchritt für Schritt 🙂
Barlow
15. Februar 2024 um 21:23 UhrKing
Laut Tom Warren ist das die Liste
Maka
15. Februar 2024 um 21:24 UhrWir bekommen dann starfield auf der PlayStation, wenn es dann irgendwann wirklich fertig entwickelt ist
DerKaiser3
15. Februar 2024 um 21:24 UhrKein Bugfield für die Playstation oh nein.
Ich mein wer Spielt den so einen Müll wie die Spiele die hier aufgezählt werden^^
Und so wollen die an neue Kunden kommt ^^
DerKaiser3
15. Februar 2024 um 21:25 UhrWarscheinlich ist Starfield nicht durch die Qualitätskontrolle gekommen ^^
_YoungAvenger_
15. Februar 2024 um 21:25 UhrMan wird natürlich inkrimentell vorgehen, nicht direkt die Fahnenträger.
Hi-Fi Rush, Pentiment, Grounded, Sea of Thieves. Lässt sich durch Phillys „Community & reached their max potential“-Erklärung ziemlich genau eingrenzen.
Arantheal
15. Februar 2024 um 21:27 UhrAlso, das einzig Nennenswerte in dem ganzen Podcast war, dass sie 4 Spiele auf anderen Plattformen veröffentlichen werden aber haben nicht gesagt welche…wow. xD
Warum es dafür jetzt extra einen Podcast gebraucht hat, weiss wohl Niemand.
Habe im übrigen mit einer Live-Übertragung gerechnet. Wäre authentischer rübergekommen.
Mono1p36
15. Februar 2024 um 21:28 UhrDas waren 30 Minuten meines Lebens, die ich nich wiederkriege.danke
matze0018
15. Februar 2024 um 21:29 UhrWas sind denn das für Gammel Games… Wer braucht die?
-Satus-
15. Februar 2024 um 21:29 UhrHeisse Luft um nichts. Man sollte sich diese Leaker merken und das nächste Mal auslachen und ignorieren
vangus
15. Februar 2024 um 21:29 UhrSchade, kein Starfield. 🙁
Es werden wohl Hi-Fi-Rush, Sea of Thieves, Pentiment und Grounded…
Bis auf Sea of Thieves freue ich mich aber auch riesig auf diese Spiele…
SkitsVicious
15. Februar 2024 um 21:31 UhrHätte lieber ein Spiel in dem man Hühner retten muss
Flex_deine_Ex
15. Februar 2024 um 21:31 UhrJunge was ein Schrott Event…schreib das bei X Twitter und gut ist…Gerüchte waren auch nur Heisse Luft
Serial Killer
15. Februar 2024 um 21:33 UhrMicrosoft ist einfach nur zeitverschwendung mit
Dieser Geschichte mal wieder
Wastegate
15. Februar 2024 um 21:34 UhrMono1p36
Selber Schuld wenn du dir sowas ansiehst. Was hast du erwartet ??? Das XBox eingestampft wird, alles auf PS5 kommt und Phil Spencer vor der laufender Kamera Seppuku durchführt? Man fragt sich warum die letzten Tage bei vielen so ne hohe Erwartungshaltung da war.
Nero-Exodus88
15. Februar 2024 um 21:34 UhrLeute…schon mal etwas von Testballon gehört? War doch klar dass die sich heute nicht dort hinstellen uns sagen „jo Leute, ab heute werden alle XBOX games inkl. Halo, Gears, Forza usw Multi“
Hifi-Rush, SoT, Grounded, Pentiment werden die ersten kleineren test Games sein, kommen diese auf den anderen Plattformen an, dann wird man den nächsten Schritt gehen und alte XBOX exklusiv Games auch auf andere Plattformen porten. Wie schon gesagt, dass wird ein schleichender Prozess der über Monate/Jahre geht. Spencer selbst hat doch durch die Blume genau das sogar schon angekündigt…
Zitat:
„Und ich bin der festen Überzeugung, dass in den nächsten 5 bis 10 Jahren exklusive Spiele, also Spiele, die nur für eine bestimmte Hardware erhältlich sind, einen immer geringeren Anteil an der Spieleindustrie haben werden. Und das ist keine großartige Erkenntnis, denn wenn man sich die letzten 10 Jahre anschaut und was die größten Spiele heute sind, dann ist es ganz natürlich, dass große Spiele auf mehreren Plattformen landen – egal, ob es sich um eine Konsole auf PC, mehrere Konsolen, mobile Konsolen auf PC handelt.“
Das haben die grünen aber wieder gekonnt überhört 😉
Puhbaron
15. Februar 2024 um 21:35 Uhr😀 Großes Kino und wie sie alle abgegangen sind, unsere Wirtschaftswaisen, doch am Ende war’s doch nur Bullshit. Warum man nun über ne Woche gebraucht hat, bleibt schleierhaft.
Serial Killer
15. Februar 2024 um 21:36 UhrOh mann
Es werden wohl Hi-Fi-Rush, Sea of Thieves, Pentiment und Grounded…
Der bodensatz der Releases schlimmer geht nicht mehr hab ich nich mal für lau im gamepass angerührt
VenomChief
15. Februar 2024 um 21:36 Uhrso viel Hektik und Show die letzten Tage 😀 man hat sich zu sehr verrückt gemacht.
gut für Microsoft, Spiele die ich kenne. Hifi Rush Top Game
Maka
15. Februar 2024 um 21:36 UhrHalo bzw der Multiplayer wäre noch ganz cool gewesen. Aber wo war jetzt hier das große Business Update? ABK im Gamepass war ja eigentlich fast klar und sonst gab es halt nur viel Blabla.
Oder hat man sich eine Woche Zeit genommen um intern zurückzurudern?
Wär auch schön gewesen, wenn man sich mal zu negativen Punkten wie die hohen Entlassungszahlen äußert, aber die Antworten auf die (vorher bekannten Fragen) klingen einfach wie auswendig gelernt oder abgelesen. Mit einem echten Podcast wo man aus der Situation raus spricht hat das nix zu tun, eher war das eine einzige Marketingshow (ohne viel Inhalt natürlich)
TemerischerWolf
15. Februar 2024 um 21:37 UhrOh Gott, wie lächerlich man sich machen kann. Auf diesen absurden Podcast durfte man also warten. XD
Clive95
15. Februar 2024 um 21:39 Uhr@Nero-Exodus88 im Grunde war ja sogar ein Teil der Gerüchte richtig und andere Titel werden ja, wie du schon richtig sagst nicht ausgeschlossen. Sind ja auch „nur“ die vier Titel, die mit am besten angenommen werden und zum Teil wirklich in ihrer Qualität überzeugen konnten. Wieso glaubt man das sie es nur bei den vier Titel belassen werden? Naja es ist eindeutig in welche Richtung Microsoft geht, wenn man aber liest was gesagt wurde ist man auch nicht wirklich schlauer als vorher. Ob ein COD tatsächlich Day One in den GP kommt, hab ich immer noch meine Zweifel daran, aber die Xbox Sparte scheint echt gerne Geld zu verbrennen. Diablo 4 ist Tod im Grunde und ABK am arsch. Glückwunsch
Snakeshit81
15. Februar 2024 um 21:41 UhrOh man die Spielindustrie ist dermaßen kaputt.
monthy19
15. Februar 2024 um 21:41 UhrHi-Fi-Rush ganz nett. Aus meiner Sicht überbewertet.
Sea of Thieves ist für mich komplett uninteressant. Öfter mal im GP angefangen. Aber selbst die Erweiterungen sind wegen des Spielprinzips öde.
Pentiment ist eine Perle. Aber wohl extrem Geschmacksache.
Grounded braucht kein Mensch. Einfach ein weiteres Survival Game…
Der_King_der_Kings
15. Februar 2024 um 21:41 UhrIch bin mir absolut sicher, das ist erst der Anfang. Die 4 Spiele kommen, man verkauft nebenbei noch XBOX Konsole. Gamepass ist eben noch das Leckerli der XBOX Konsolen (Exklusiv) und später kommen immer mehr Spiele auf die PS, aber nicht DayOne. Einige GaaS Titel könnten aber schon DayOne kommen, dazu gehören viele Gaas von ABK natürlich
TemerischerWolf
15. Februar 2024 um 21:42 UhrSerial Killer
„Es werden wohl Hi-Fi-Rush, Sea of Thieves, Pentiment und Grounded…
Der bodensatz der Releases schlimmer geht nicht mehr hab ich nich mal für lau im gamepass angerührt“
Das habe ich mir auch gedacht und was soll das jetzt, viel Umsatz wird man mit solchen Titeln nicht machen. Dafür bricht man jetzt die Xbox Exklusivität auf?! Kann eigentlich nur der erste Schritt sein und mehr folgen.
PICKMAN
15. Februar 2024 um 21:44 UhrHaha, erst große fresse alles nieder machen. Jetzt enttäuscht sein das doch kaum spiele auf PS kommen. Ihr seid mit Abstand die Niveauloseste Community die ich gesehen hab. Und jetzt braucht ja eh keiner diese Mist. Oh man. Immer wieder lächerlich hier zu lesen. Und doch mach ich es. Wie beim Unfall. 😀 Podcast war wie erwartet. Ich freue mich auf die ABK spiele im Game pass. Diablo 4 hab ich auf der ps5 gespielt. Nachdem ich die Mistkonsole aus dem Haus geworfen habe hat sich das Warten gelohnt. Brauch ich nicht nochmal kaufen.
Khadgar1
15. Februar 2024 um 21:46 UhrAlso sind einige völlig durchgedreht wegen quasi nichts. Das wäre mir echt peinlich, aber wie Scholz wird man sich daran sicherlich nicht erinnern können. Ich lach mich schlapp xD
Der_King_der_Kings
15. Februar 2024 um 21:46 UhrTemerischerWolf
Welche Exklusivität. Ich meine da sind 50 Projekte und nur 4 davon kommen auf die PS. Da wird nichts gebrochen, kein Starfield kein Indi, vorerst noch nicht. Ich denke für SoT und Grounded allein ist ein Port auf PS und Switch schon lohnenswert wegen der Community.
Ich denke das ganze ist noch die erste Phase. Wenn die XBOX Konsole sich später nicht mehr verkauft werden noch mehr Spiele auf die PS landen. Natürlich kann Phil nicht sagen „Wir schauen mal“
Puhbaron
15. Februar 2024 um 21:48 Uhr@Clive95 Wieso sollte AB/K am Arsch sein ? Die haben mit ihrem Schrott erst ca 500 mio gewinn gemacht.
Maka
15. Februar 2024 um 21:48 UhrWarum hat man wohl so lange gewartet?
– Entscheidungen werden getroffen und geleakt
– Es folgt ein shitstorm, selbst klobrille distanziert sich von Xbox
– Microsoft möchte rudern, muss es aber erst intern klären
– man vertröstet um eine ganze Woche.
– Microsoft rudert
– es wird ein Fake Podcast (Marketinggequatsche) aufgenommen
– Xbox Anhänger werden beruhigt
– ein kleiner Teil der vorgenommenen Projekte wird umgesetzt (4 spiele)
So ähnlich läuft es doch bei Microsoft immer. Bei der geplanten Preiserhöhung von Xbox live Gold das gleiche: ankündigen, shitstorm, rudern, nächster Versuch einige Monate später.
Der_King_der_Kings
15. Februar 2024 um 21:50 UhrIch muss hier noch erwähnen :
Microsoft hat echt Probleme mit der Kommunikation.
Die PR ist der absolute Witz.
Der eine sagt, alle Plattformen, der andere sagt etwas anderes, Sarah Bond sagt „Jeder Bildschirm ist eine XBOX“, Phil sagt „Wir wollen jeden erreichen“
Alles klar Leute, WERDET MAL DEUTLICHER. Einfach nur peinlich wie man mit der Community hier umgeht. Für die 20min mussten wir 2 Wochen warten, OMG.
TemerischerWolf
15. Februar 2024 um 21:53 UhrKhadgar
Meinst das ironisch? Man bestätigt hier die Gerüchte, dass bisherige Xbox Exclusives auf die PS kommen und dann gleich 4 auf einen Schlag und du bezeichnest das als „nichts“.^^
Allein die spekulative(!) Titelauswahl ist fragwürdig, aber dennoch ist das Ganze schon heftig und macht nur Sinn, wenn noch weitere Folgen.
Clive95
15. Februar 2024 um 21:54 Uhr@Puhbaron wirklich mit Qualität hat man die letzten Jahre nicht überzeugt, Geld hin oder her. Wenn man sieht wie vollgemüllt mittlerweile Cod ist mit mikrotransaktionen, ist es auch kein wunder. Auch hat man ein DLC schön für 80€ verkauft. Viele wichtige Leute sind schon vor der Übernahme gegangen, darunter große Köpfe hinter WoW und COD. Overwatch 2 juckt keine Sau mehr und Diablo 4 juckt im Grunde auch keinen mehr. Vielleicht wird eines der Studios auch komplett noch geschlossen, die Zeichen stehen nicht sehr gut. Qualitativ kann man da echt nichts mehr erwarten.
Wobei man auch sagen muss, dass vor allem der Mobile Anteil unfassbar viel Geld macht. Aber eyy, dass bringt der Qualität der Spiele ja richtig viel wie man auch gesehen hat.