Xbox-Spiele sollen für konkurrierende Konsolen erscheinen. Dieses Gerücht geisterte wochenlang durch die Branche. Während des gestrigen Showcasts bestätigte Microsofts Phil Spencer diese Annahme und beließ es weitgehend dabei.
Zunächst ist ein Port von vier Spielen geplant, die mindestens ein Jahr alt sind. Namen nannte man nicht, was erneut Spielraum für Spekulationen und Gerüchte schafft. Zwei Games, die in den vergangenen Wochen häufiger spekuliert wurden, sind in nächster Zeit jedenfalls nicht dabei.
Starfield und Co – Nein, aber ja…
Microsoft wird “Starfield” und “Indiana Jones” nicht für die PS5 veröffentlichen – zumindest vorerst. Phil Spencer betonte noch einmal explizit, dass die genannten Titel nicht zu den vier weiterhin unbekannten Spielen gehören, die Microsoft auf konkurrierende Plattformen bringen möchte.
Aber was kommt nach den vier Spielen, die möglicherweise als Testballon dienen? “Ich denke nicht, dass wir als Branche jemals ausschließen sollten, dass ein Spiel für eine andere Plattform erscheint. Wir konzentrieren uns auf diese vier Spiele und lernen aus den Erfahrungen”, so Spencer.
Im weiteren Verlauf erklärte der Xbox-Chef, dass er in Bezug auf die PS5 keine falschen Erwartungen wecken möchte: “Das ist heute nicht der Plan. Ich möchte auch die Kunden auf den anderen Plattformen nicht in die Irre führen. Wir bringen diese vier Spiele auf den Markt und wir freuen uns darauf.”
Am Ende sorgte Spencer dann für einen abschließenden Cliffhanger: „Wir freuen uns über die Ankündigung und alles andere. Aber wir werden sehen, was in Bezug auf unser Geschäft passiert.“
Zum Thema: Helldivers 2 auf Xbox – Phil Spencer hätte es gern, geht aber nicht davon aus
Microsoft Flight Simulator und Gears of War in Erwägung gezogen?
Die recht schwammigen Aussagen von Microsoft setzten das Fundament für weitere Gerüchte und Spekulationen. Bei den vier noch unbenannten Spielen handelt es sich wahrscheinlich um “Sea of Thieves”, “Grounded”, “Hi-Fi Rush” und “Pentiment”.
Die Redmonder verwiesen auf „verborgene Schätze, die es verdienen, einem größeren Publikum zugänglich gemacht zu werden“ sowie auf „Live-Service-Spiele“.
- Gar keins 37%, 778 Stimmen778 Stimmen 37%778 Stimmen - 37% aller Stimmen
- Sea of Thieves 29%, 613 Stimmen613 Stimmen 29%613 Stimmen - 29% aller Stimmen
- Hi-Fi Rush 14%, 299 Stimmen299 Stimmen 14%299 Stimmen - 14% aller Stimmen
- Grounded 12%, 256 Stimmen256 Stimmen 12%256 Stimmen - 12% aller Stimmen
- Pentiment 8%, 165 Stimmen165 Stimmen 8%165 Stimmen - 8% aller Stimmen
Während Spencer Spiele für andere Plattformen niemals ausschließen möchte, zog Microsoft laut The Verge einst auch andere Games in Betracht, darunter “Microsoft Flight Simulator”, “Gears of War” und sogar das nächste “DOOM”-Spiel.
Die Führung der Xbox-Sparte möchte nicht preisgeben, welche Games die Xbox-Exklusivität verlieren. Das könnte dafür sprechen, dass die finale Entscheidung bislang nicht getroffen wurde. Allerdings war die gesamte Show für die Redmonder eine Gratwanderung.
Einerseits möchte das Unternehmen den Multiplattformansatz stärken, auf der anderen Seite aber nicht die Xbox-Community verärgern. Fraglich ist auch, wie sehr sich Sony und Nintendo auf die neue Strategie einlassen. Die Gespräche dürften im Hintergrund aber längst gelaufen sein. „Weitere Einzelheiten zu diesen Titeln werden wir in Kürze bekannt geben“, heißt es.
Weitere Meldungen zur Xbox-Sparte:
Zusammenfassen lassen sich die gestrigen Aussagen von Microsoft letztlich wie folgt: Es sollen Xbox-Spiele für PS5 und/oder Switch erscheinen. Welche Games es sind und welchen Umfang die Strategie am Ende einnehmen wird, weiß nur Microsoft.
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Crazy Com
16. Februar 2024 um 10:54 UhrUi, Flight Simulator wäre klasse. 🙂
Khadgar1
16. Februar 2024 um 10:55 UhrVerstehe die News nicht. Steht das nicht schon fest?
naughtydog
16. Februar 2024 um 10:55 UhrAm interessantesten würde ich tatsächlich Pentiment finden. Allerdings ist der Zug für mich durch. Erst ein riesen Faß aufmachen, dann angekrochen kommen.
StreeTFigh4R
16. Februar 2024 um 10:57 UhrOri den ersten sowie der 2 Teil. Alle andere Spiele intressieren mich nicht wirklich.
Adlerauge
16. Februar 2024 um 10:57 UhrWelche ist eigentlich irrelevant, das Xbox Spiele ihren Exklusivität verlieren ist der wichtigste Punkte.
Glaubt denn wirklich jemand, dass MS aus dem Koksolengeschäft aussteigen wird und das an einem Abend bekannt gibt? Sicher nicht!
Es beginnt jetzt erst und in 2 Jahren schon, werden garantiert mehr als 4 Xbox Spiele ihre Exklusivität verloren haben.
Ich sehe maximal noch eine neue Xbox Hardware und das wird eine Digitale Neuauflage der Xbox S.
Moody_Blues
16. Februar 2024 um 10:57 UhrAlso kriegen wir die eher gut bewerteten spiele von MS und die behalten den Schrott wie z.b. redall und Starfield
OzeanSunny
16. Februar 2024 um 11:00 UhrWenn ich ehrlich bin muss ich gestehen das ich keines davon haben möchte auf der PS5.
Pentiment ist speziell (für mich Müll) Hi-Fi Rush war auch nicht besonders und Sea of Thieves oder Grounded sind kurzweilig.
Eigentlich verwertet Microsoft Games die nicht wirklich interessant sind.
Ob die auf der Ps5 oder bei Nintendo erscheinen ist echt total egal.
Silbermetallic
16. Februar 2024 um 11:02 UhrWenn da kein Gears etc. kommt brauchen wir garnicht mehr drüber reden…
BoC-Dread-King
16. Februar 2024 um 11:03 Uhr#xboxgohome Ich Brauch keine Games von den bestätigten.
Einzig Age of Empires wäre interessant sowie Halo I-III sowie die Wars Ableger.
OzeanSunny
16. Februar 2024 um 11:04 Uhr@ naughtydog
Pentiment ist bei einem ganz bestimmten Fiat Fahrer (absolutes Kack Auto) auf XD das absolute GOTY Game.
Also ran an den Speck
Der_King_der_Kings
16. Februar 2024 um 11:05 UhrPhil ist kein Idiot. Wenn ein CEO viel redet muss er immer aufpassen was er sagt. Starfield wird für die Playstation erscheinen, die Frage ist eben wann das passiert. Bestätigen tut er das jetzt nicht aber wenn die Zeit kommt, dann wird er oder Leckerjacke dies bekannt geben. Auf Indiana bin ich wirklich sowas von gehyped. Auch das wird später kommen.
Hendl
16. Februar 2024 um 11:06 Uhrsind alles games die auf der xbox verkommen, jetzt will man die auf der ps5 verramschen um noch ein bisschen das minus zu begrenzen.
TemerischerWolf
16. Februar 2024 um 11:08 UhrOzeanSunny
Naja, Starfield, Halo Infinite oder Redfall sind jetzt auch nicht wirklich besser. Der Flugsimulator ist zwar ein innovatives Projekt, aber schon sehr fad. Finde mit Forza Horizon hätte man mal zeigen können, dass Xbox Studios auch Qualität liefern können, die durchaus vielen gefällt, aber die „Werbung Strategie“ nehme ich ihm sowieso nicht ab. Werden wohl mehr und mehr Xbox Exclusives für die PS kommen und die Xbox Konsole damit noch schwächer aufgestellt.
OzeanSunny
16. Februar 2024 um 11:09 Uhr@ Hendl
Für die auf der Xbox sind das die besten Spiele.
Man stelle sich mal vor die würden ein Sony Game spielen.
Ich glaube die würden bei der Qualität echt ausflippen.
OzeanSunny
16. Februar 2024 um 11:11 Uhr@ TemerischerWolf
Natürlich sind die nicht besser aber wenigstens AA Produktionen.
Das dritte A spreche ich denen ab da die spiele qualitativ unterste Schublade sind.
Natürlich werden mehr von denen kommen.
Diese Strategie ist ein Witz und in ein paar Jahren wird es Microsoft auch wieder merken.
PS_PORTAL
16. Februar 2024 um 11:14 UhrWer weiß was da für Verträge im Hintergrund geschlossen wurden. Kann mir nur schwer vorstellen, dass Sony und Nintendo nur bei diesen 4 Spielen einen Vertrag schon geschlossen haben, da man Gefahr läuft, dass man Microsoft wirklich finanziell so unterstützt, nur damit Microsoft dann sagen kann, nööö Starfield, Indi und co. bekommt ihr nicht. Da macht es eher Sinn aus Sony und Nintendo Sicht auch auf diese 4 Spiele und den damit verbundenen Umsatz zu verzichten. Ich glaube, da sind schon ganz andere Verträge für andere Spiele geschlossen worden, nur es wurde Stillschweigen vereinbart. Das passiert recht häufig. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Sony und Nintendo da nicht mehr rausgeholt haben. Und das schon jetzt. Die wage Äußerung von Spencer zu Starfield und Indi kann da ein Hinweis sein.
schwubmexx
16. Februar 2024 um 11:15 UhrDie auf XD sind auch wieder lustig . Feiern die gerade 30 Millionen verkauften Konsolen obwohl der Schrotthaufen Series S reingerechnet ist. Holen sich auf die Gamepass abos einen runter obwohl MS sogar mit verschiebung auf 2030 in der Geschwindigkeit keine 100 mio erreicht
Buzz1991
16. Februar 2024 um 11:17 Uhr@ PS_PORTAL:
Es stärkt aber auch Sony und Nintendo, wenn XGS Spiele erscheinen. Denk an die Plattformhalter-Gebühr, die bei etwa 25-30% liegt.
PS_PORTAL
16. Februar 2024 um 11:24 Uhr@ Buzz1991
Ja ich bin da komplett bei dir, aber wie gesagt, Sony und Nintendo wägen das bestimmt ab, ob das überhaupt ein Benefit für sie darstellt. Kann mir schwer vorstellen, dass nur die 4 Spiele in den Verträgen abgedeckt sind. Vielleicht wird auch so eine Performanceklausel aktiv. Bei so und so vielen Spielern und Umsatz werden noch weitere Spiele portiert wie Starfield und co.
Wie gesagt, es macht aus strategischer Sicht wenig Sinn für Sony und Nintendo nur diese 4 Spiele vertraglich zuzusichern, denn sie sitzen einfach am längeren Hebel und sie sind nicht auf diese 4 Spiele angewiesen. Es sei denn….es folgen noch mehr….und das ist es was ich denke. Wer weiß, was die da vertraglich vereinbart haben.
Rikibu
16. Februar 2024 um 11:25 Uhrirgendwie gar nix interessant genug… sonst hätte sich ggf. sogar ne xbox gelohnt… aber nicht mal die pc Präsenz hat mich zum Kauf motiviert.
flight sim in vr oder forza in vr… und wir können drüber reden.
OzeanSunny
16. Februar 2024 um 11:27 Uhr@ schwubmexx
Feiern die gerade 30 Millionen verkauften Konsolen
Ich glaube diese Zahl stimmt nicht.
Waren es nicht 24 Millionen 😉
marc-bam3
16. Februar 2024 um 11:28 Uhrdie xbox berichte gehen mir langsam auf den zeiger.
xOnexTruthx
16. Februar 2024 um 11:32 UhrDas einzige was ich mir tatsächlich gönnen würde, wären die Forza spiele. Egal ob Motorsport oder Horizon . Rest können sie behalten
Buzz1991
16. Februar 2024 um 11:33 UhrDie Pläne für weitere Titel liegen mit Sicherheit in der Schublade. Das kann man Microsoft nicht verübeln bei den Kosten heutzutage. Dennoch habe ich von der Präsentation den Eindruck, dass man hier nicht zu 100% mit offenen Karten spielt.
Entweder Starfield oder Indiana Jones, aber eins von beiden erscheint 2025 definitiv auf der PS5.
bastardo
16. Februar 2024 um 11:35 UhrIch glaube ja dass diese 4 Games nur dazu da sind auszuloten wie xbox games auf anderen Plattformen angenommen werden und um sich dann daran zu orientieren. Was vollkommen ok ist
Und sowas kann man nicht allzu klar kommunizieren da die ersten xbox hardliner ja jetzt schon rum jammern
Pitbull Monster
16. Februar 2024 um 11:35 UhrDas Einzige was ich von Microsoft nehmen würde, wäre der Flight Simulator.
naughtydog
16. Februar 2024 um 11:39 Uhr@OzeanSunny
😀 ich geb denen kein Geld für alten Speck.
SteveSunderland86
16. Februar 2024 um 11:45 UhrIch würde den Flight Simulator bevorzugen und TES6, wenn es mal rauskommt. Ich hoffe nur das es sich spielerisch von Starfield abheben wird. Letzteres würde wahrscheinlich nicht mal durch die Qualitätskontrolle bei Sony kommen, daher können wir es tatsächlich ausschließen.
naughtydog
16. Februar 2024 um 11:46 Uhr@bastardo
Kann die Aufregung schon verstehen. Man muss dafür aber nicht zwangsläufig ein Hardliner sein.
Bin auch keiner, aber rege mich auf, dass erst alles gekauft wird, dann rudert man zurück, weil die Kohle doch nicht reicht.
Habe PS & PC. Nintendo ist cool, aber nichts für mich. Die Box an sich ist auch cool, leider der Konzern dahinter nicht. Wenn ich nichts von Nestlé kaufe, kaufe ich auch nichts von MS.
Strohhut Yago
16. Februar 2024 um 11:48 UhrSea of Thieves und Hi-Fi Rush würde ich nehmen, denke nicht das große Titel kommen.
WAR
16. Februar 2024 um 11:50 UhrWas für 30 Millionen laut der Aussage von Take Two mit den Sony Zahlen sind es 22 Millionen Xbox Konsolen das ist kaum der Rede wert.
Der_King_der_Kings
16. Februar 2024 um 11:52 Uhr@buzz
denke ich auch
Shinta
16. Februar 2024 um 11:52 UhrHätte gerne Hi-Fi Rush und künftig alle Spiele von Tango Gameworks.
Alle anderen First-Party-Titel interessieren mich tatsächlich nicht.
PS_PORTAL
16. Februar 2024 um 11:54 Uhr@ Buzz1991
„Entweder Starfield oder Indiana Jones, aber eins von beiden erscheint 2025 definitiv auf der PS5.“
Ich glaube Starfield könnte Ende dieses Jahres schon folgen. Im nächsten Jahr kommt GTA6 und da ist die gesamte Branche mit dem Game beschäftigt. 😀 Da wird der Launch von Xbox Spielen auf der PS5 keinen Effekt haben.
Yamaterasu
16. Februar 2024 um 11:56 UhrIch hab die Aussage so verstanden, dass die 4 Spiele erst noch kommen und Spencer deswegen nichts vorweg nehmen wollte.
Patrick86
16. Februar 2024 um 11:57 UhrMit diesen spielen werden die wohl kaum einen quantensprung machen,hoffentlich kaufen es nicht viele auf der ps5.
insane85
16. Februar 2024 um 12:03 UhrDas ist nur der Anfang vom Ende. Es war schon klar, dass in einer Nacht nicht bekannt gegeben wird, dass das Konsolen Geschäft aufgegeben wird. Alle Zeichen deuten aber die Richtung an, in die XBox jetzt gehen wird. Mal sehen ob eine XBox in der nächsten Gen erscheinen wird, ob ich Sie mir dan hole steht allerdings noch in den Sternen.
Diese Gen ist bisher für mich eine Enttäuschung, sowohl auf der XBox als auch auf der PS5. Selbstverständlich die Gen hat tolle features, aber Spiele (First Party) technisch ist da echt nicht soviel erschienen bisher. Nur auf Seiten von Sony sind paar Titel dabei, die mir in Erinnerung geblieben sind aber von Microsoft kam ja echt nur Banane. Auf Sony gab es zumindest so Titel wie Returnal, Rachet und Spidey (Remakes zähl ich nicht dazu, da die meisten bereits gespielt) welche mit Redfall, Starfield und was es noch alles auf XBox erschienen ist, den Boden aufgewischt (leider) hat.
Ich hatte soviel Hoffnung bei Redfall und Starfiel, weswegen ich mir die Konsole überhaupt gekauft habe, nur um dann vollkommen enttäuscht von den Titeln zu sein.
Der Gamepass ist für mich wie eine Bahnhofs N*tte, günstig, kannst viel damit spielen aber trotzdem irgendwie unbefriedigend. Mittlerweile fühl ich mich in die PS2 Zeit zurückversetzt, wo man Spiele wie dumm gebrannt hatte und einfach eine Menge an Spielen hatte, welche man allerdings nie wirklich alle gespielt hatte. Ich wünsche mir ernsthaft wieder die PS3 Zeit zurück, wo man sich die Spiele kaufen musste, wenn man Sie spielen wollte.
Wussii
16. Februar 2024 um 12:04 UhrIch glaub über kurz oder lang kommen eh fast alle MS Spiele für Switch und PS…denke die werden eher einen unantastbaren harten Kern aus Halo, Gears, Forza, Fable und Starfield bilden weils so die emotional am stärksten mit Xbox verknüpften Franchises sind.
KlausImHausAusDieMaus
16. Februar 2024 um 12:21 Uhr@OzeanSunny
Habe mir damals Grounded auf Steam gekauft und mit Freunden macht es richtig Spaß. Alleine kann man es ja auch spielen, ist aber nicht so prickelnd. Die anderen Games interessieren mich nicht.
In Grounded sollte man mal reinschauen.
PS_PORTAL
16. Februar 2024 um 12:23 UhrWussii
Vor allem Starfield, dass ja für PS5 geplant war und dann einfach weggekauft wurde. Da sind die Fans sehr emotional aufgestellt, was ich zu keinem Zeitpunkt verstehen kann. Starfield braucht neue Spieler und ohne die PS Community wird das nix. Also entweder man bringt Starfield auf die PS5 oder lässt es in die Bedeutungslosigkeit verschwinden. Es ist Microsofts Entscheidung.