Das große Beben blieb aus und wich einer PR-Show. Im Podcast-Format informierten Phil Spencer, Sarah Bond und Matt Booty über die Zukunft der Xbox-Sparte: Microsoft möchte einige ältere Spiele auf die Konkurrenz-Plattformen bringen und sich weiterhin um Hardware kümmern. Im Grunde bleibt alles beim Alten.
Während das Trio offen ließ, welche vier Spiele zuerst auf PlayStation und/oder Switch landen werden, geht man nicht davon aus, dass Sony und Nintendo im Gegenzug ihre Spiele auf der Xbox-Hardware veröffentlichen. Darüber sprach der Xbox-Chef Phil Spencer.
Helldivers 2 ohne Xbox hilft der Branche nicht
In einem Interview für den Game-File-Newsletter von Stephen Totilo erwähnte Spencer zunächst “Helldivers 2”, das gleichzeitig für PS5 und PC auf den Markt kam.
„Wenn ich mir ein Spiel wie Helldivers 2 ansehe – und es ist ein großartiges Spiel, Hut ab vor dem Team, das es auf PC und PlayStation veröffentlicht hat – dann bin ich mir nicht sicher, wem es in der Branche hilft, dass es nicht auf Xbox erscheint“, so Spencer.
Hier stellt sich natürlich die Frage, wie hilfreich es für die Branche war, Bethesda-Spiele wie “Starfield” nach der Übernahme Xbox- und PC-exklusiv zu machen. Auf Steam sind im Schnitt nur noch rund 5.000 Spieler gleichzeitig im Weltraumtitel unterwegs.
Auch Spencer relativierte seine Aussage direkt im Anschluss: „Aber ich verstehe es. Es gibt ein Vermächtnis im Konsolenspiel, dass wir davon profitieren, wenn wir Spiele ausliefern und sie nicht auf anderen Plattformen veröffentlichen. Wir machen das Gleiche.“
In Bezug auf die vier Xbox-Spiele, die für Konkurrenzplattformen erscheinen sollen, geht Spencer nicht davon aus, dass Sony und Nintendo nachziehen und ihre Spiele auf der Xbox veröffentlichen werden.
„Das ist für mich keine Art von Tauschhandel“, erklärte Spencer. „Wir tun es zum Wohle des Xbox-Geschäfts.“
Tatsächlich ist die Zielgruppe auf Xbox-Konsolen vergleichsweise klein. Die PS5- und Switch-Konsolen kommen auf eine Installationsbasis von zusammen fast 200 Millionen. Im Fall der Xbox Series X und Xbox Series S sind es geschätzt 25 bis 27 Millionen, von denen ein großer Teil dem abgespeckten S-Modell zugeschrieben werden kann.
Unabhängig davon gab Spencer zu verstehen, dass er die Einbindung von Spielen anderer Konsolen auf der Xbox unterstützen würde. Vor allem bei Multiplayer-Games könnte es vorteilhaft sein, da eine umfangreiche Online-Community essenziell für den langfristigen Erfolg eines Spiels sei.
Exklusivspiele verlieren an Relevanz
Letztlich zeigte sich der Xbox-Chef davon überzeugt, dass „in den nächsten fünf bis zehn Jahren exklusive Spiele – Spiele, die exklusiv für eine bestimmte Hardware sind – einen immer kleineren Teil der Spieleindustrie ausmachen werden“.
„Ich würde sagen, dass es ein guter Teil des Spielegeschäfts ist, mehr Spiele an mehr Orten zu veröffentlichen und sie für mehr Menschen zugänglich zu machen“, so Spencers Worte, die im Grunde das wiedergeben, was Microsoft seit Jahren kontinuierlich wiederholt. Auch hier blieb alles beim Alten.
Weitere Themen aus dem gestrigen Podcast:
Einen ähnlichen Weg beschreiten auch die Japaner: Hiroki Totoki, Präsident von Sony und Chairman von PlayStation, betonte in dieser Woche, dass Sony die Gewinnspannen der Spielesparte verbessern möchte und dabei “aggressiv” vorgeht. Das schließe die Veröffentlichung von First-Party-Spielen für den PC ein.
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Juan
16. Februar 2024 um 08:57 UhrIch dachte er hat eine PS5, kann er doch da drauf zocken.
SithLord
16. Februar 2024 um 08:58 UhrLOL 😀
DUALSHOCK93
16. Februar 2024 um 09:00 UhrShut up Phil…
Silbermetallic
16. Februar 2024 um 09:01 UhrDie vier Spiele die da kommen sollen braucht die Playstation nicht…
matze0018
16. Februar 2024 um 09:03 UhrIch hätte auch gerne 1 Millionen auf dem Konto.
PS_PORTAL
16. Februar 2024 um 09:04 Uhr„Auch Spencer relativierte seine Aussage direkt im Anschluss: „Aber ich verstehe es. Es gibt ein Vermächtnis im Konsolenspiel, dass wir davon profitieren, wenn wir Spiele ausliefern und sie nicht auf anderen Plattformen veröffentlichen. Wir machen das Gleiche.““
Da hat er schnell gemerkt, das er nonsense labert 😀 Würde es auch sinnvoll finden, wenn HD2 auch auf der Xbox erhältlich wäre. Je mehr Spieler desto besser. Fragt sich nur ob es sich auch gut verkauft. Die Xbox Gamer sind bekannt für ihre Knausrigkeit. Da wird wahrscheinlich nicht viel bei rumkommen.
Echodeck
16. Februar 2024 um 09:11 Uhrglaube der Grundstein ist gelegt und die Veränderungen kommen Konsolen sind am Ende angelangt und das schon mit der PS4 / Xbox One Generation als man auf Standart Hardware umgestiegen ist und damit eigentlich den besten Grund für exklusive Spiele und spziellen Entwicklungsumgebungen verloren hat
OzeanSunny
16. Februar 2024 um 09:11 UhrZitat:
Wenn ich mir ein Spiel wie Helldivers 2 ansehe – und es ist ein großartiges Spiel, Hut ab vor dem Team, das es auf PC und PlayStation veröffentlicht hat – dann bin ich mir nicht sicher, wem es in der Branche hilft, dass es nicht auf Xbox erscheint“, so Spencer.
Der Typ hat doch einen absoluten schaden.
Prangert an und selbst noch viel schlimmer.
Genau mein Humor.
Selbst wenn es auf der Xbox kommen würde, die drei Leute die es kaufen würden wären nicht gerade der Bringer.
Die anderen würden nur wieder schreien wann es im Gamepass erscheint.
Dann Software sich nicht so pralle auf den Series Konsolen verkauft ist längst kein Geheimnis mehr.
SithLord
16. Februar 2024 um 09:17 UhrFür Typen wie den Spencer wurden Begriffe wie Doppelmoral und Heuchler erfunden. Selten passten diese Begriffe so sehr auf eine Person, wie den Phil den Schwätzer Spencer.
clunkymcgee
16. Februar 2024 um 09:18 UhrFinds lustig wie viele gestern auf X aufgeatmet haben, wenn er dennoch Spiele auf andere Systeme portieren lässt und dann sowas sagt:
„Exklusivspiele verlieren an Relevanz“
„We’re focused on these four games and learning from the experience“.
crocop86
16. Februar 2024 um 09:18 Uhr„Hier stellt sich natürlich die Frage, wie hilfreich es für die Branche war, Bethesda-Spiele wie “Starfield” nach der Übernahme Xbox- und PC-exklusiv zu machen. Auf Steam sind im Schnitt nur noch rund 5.000 Spieler gleichzeitig im Weltraumtitel unterwegs“
Danke @Play3. Damit ist alles gesagt zum Thema „Wem es in der Branche hilft, dass Helldivers 2 nicht auf Xbox erscheint“, so Spencer.
PS_PORTAL
16. Februar 2024 um 09:19 Uhr@Silbermetallic
„Die vier Spiele die da kommen sollen braucht die Playstation nicht…“
Es ist der erste Schritt in die Richtung als 3rd Party Publisher. Vor über einem Jahrzehnt gab es auch Aufschrei, dass Quantum Break auf PC erschienen ist. Da hat Microsoft auch gesagt, dass es nur das eine Spiel sei und man nicht reininterpretieren sollte, dass noch mehr Xbox Exclusives auf PC erscheinen. Jahre später sind wir heute bei Day One Veröffentlichungen angelangt. Diese 4 Spiele sind „Quantum Break“ von damals. Man hat die Büchse der Pandora geöffnet und wird sie nicht mehr schließen können.
AlgeraZF
16. Februar 2024 um 09:20 UhrAls Reaktion sollte Sony Arrowhead Studios jetzt übernehmen. 😀
matze0018
16. Februar 2024 um 09:20 Uhr@Sunny
Sehen Artikel lesen… 😉
Wer hat schnell eingesehen das er wiedermal Blödsinn redet.. Lol.
Was ein Lappen!
DerKaiser3
16. Februar 2024 um 09:21 UhrDann hätte er mal ein vernünftiges Spiel auf der Konsole die keiner haben will.
Würde bestimmt bei den Schlechten VZ helfen 😉
matze0018
16. Februar 2024 um 09:21 UhrGanzen Artikel,
Er hat… Edit Funktion?!
Christian1_9_7_8
16. Februar 2024 um 09:26 UhrBin mir zu 100% sicher wenn Sea of Thieves & Grounded auf der PS5 erscheinen sollten, brauchen wir alle wenn wir es spielen wollen einen Microsoft Konto und müssen dieses mit unseren PSN verknüpfen.
Ist ja bei Minecraft auch schon, um online spielen zu können.
OzeanSunny
16. Februar 2024 um 09:30 Uhr@ matze0018
Ach ja.
Schön das ich meinen persönlichen Fanboy mit dir habe.
Jeder braucht so einen Lappen
CirasdeNarm
16. Februar 2024 um 09:31 UhrDa schwingt doch eine ordentliche Portion Neid mit, nicht wahr? Man merkt, dass ein Spiel auf anderen Systemen mit Abstand erfolgreicher ist, als der eigentlich als Systemseller angedachte „eigene“ Titel. Tja, dumm gelaufen, würde ich sagen.
Möglicherweise hätte man mit einer weniger aggressiven Akquisitionsstrategie mehr Erfolg gehabt, beispielsweise mit ähnlichen Deals, die sich Sony für dieses Jahr an Land gezogen hat. Aber dafür ist es nun zu spät, der Schaden ist längst angerichtet und nun zappelt man wie ein Fisch im seichten Wasser…
sparkshark
16. Februar 2024 um 09:31 UhrMittlerweile glaube ich, die ganze X-Box Geschichte ist einfach ein unglaublich groß aufgezogener Sketch. Mit dem Gedanken im Hinterkopf leistet Herr Spencer wirklich gute Arbeit, denn es ist schon wirklich sehr lustig. Bin auf die Pointe gespannt. Dürfte zünden wie eine Höllenbombe.
Waltero_PES
16. Februar 2024 um 09:32 UhrKleine Randnotiz (X-User Red Dragon):
Phil wurde direkt gefragt, ob Starfield und Indiana Jones zu den ersten 4 Spielen gehören, die für die PS5 erscheinen. Er sagte nein. Es war eine sorgfältig formulierte Frage, die Xbox-Fans verwirren sollte, und es hat eindeutig funktioniert.
Später gab er ein Interview mit The Verge, in dem er gefragt wurde, ob er ausschließt, dass Starfield und Indiana Jones für die PS5 kommen, und er würde es NICHT ausschließen.
Sie gaben dir einen 20-minütigen Zirkelschluss mit vager Korrespondenz, in der sie dir sagten, warum Multiplattform-Spiele geschäftlich sinnvoll sind und dass Exklusivtitel keine Konsolen verkaufen.
Sie sagten dir, dass sie das Bett zuerst mit 4 Spielen testen würden.
Keiner glaubt, dass es bei 4 Spielen bleiben wird.
Xbox hat die Exklusivspiele zum Tode verurteilt und die Fans sind froh, dass sie in letzter Minute einen Anruf bekommen haben, der die Hinrichtung verzögert….sie werden trotzdem sterben….nur eine Frage der Zeit.
Mit deepl übersetzt.
Junan
16. Februar 2024 um 09:40 UhrPhil, geh bitte spielen (mit deinem Billig Game-Pass)
und lass uns in Frieden XD XD XD
matze0018
16. Februar 2024 um 09:42 Uhr@OzeanSunny
Du fühlst dich auch immer getriggert und meinst jeder will dir was oder?!?! lol
War von mir mit einem Augenzwinkern versehen, hatte ich nämlich auch zuerst so gedacht wie du. Bis ich den ganzen Artikel fertig hatte.
Mit Lappen meine ich Phil…
Puhh… keine Ahnung warum du immer sofort so abgehst.. aber nun..
Schönes Wochenende.
Der_King_der_Kings
16. Februar 2024 um 09:44 UhrPS_PORTAL
Der labert vielleicht weniger Nonsense als du es tust 🙂
@Topic
Wenn es der Branche nicht hilft das HD2 exklusiv erscheint, dann sollte das nächste HALO auch auf die PS erscheinen. Immerhin sind beide ein GaaS Spiel. Ich weiß nicht worauf der Spencer aus ist, aber warum sollte ausgerechnet Sony die XBOX bedienen wenn Sie bald 4 Spiele für die PS Plattform porten. Jedem seine eigene Strategie. Zwar kopiert SONY die MS Strategie immer mehr, aber exklusive Spiele auf der XBOX Hardware werden wir die nächsten 10 Jahre sicher nicht sehen.
OzeanSunny
16. Februar 2024 um 09:46 Uhr@ matze0018
Ah ok.
Dann entschuldige ich mich dafür. ✌️
War nicht so wirklich heraus zu lesen.
Sorry.
Ich muss arbeiten am Wochenende! 😉
Mein Hobby ist leider nicht so günstig
matze0018
16. Februar 2024 um 09:51 Uhr@OzeanSunny
Kein Ding… 😉
Welches Hobby denn? Jetzt hast du mich ja neugierig gemacht. 😉
PS_PORTAL
16. Februar 2024 um 09:51 Uhr@Der_King_der_Kings
Wenn man keine Argumente hat, dann greift man direkt die Leute an nicht war!? 😀 Bleib du mal bei deiner Pay2Win in PvE Games Theorie. 😀
Der_King_der_Kings
16. Februar 2024 um 09:53 UhrWaltero_PES
Im Interview wurde aber auch nichts anderes kommuniziert als das. Die ersten 4 Spiele die auf PS erscheinen sind nicht Indiana und Starfield, die Frau hat explizit gefragt „Ob diese 2 von den 4 Spielen ist“, Phil verneinte es. Er hat niemals gesagt das diese Spiele niemals erscheinen werden. Die 4 Spiele sind erstmal der Plan. Das wars aber auch schon.
Wir alle wissen und das ist offensichtlich das Microsoft immer mehr Spiele für die PS porten wird, das ist 100% sicher. Man weiß halt nicht welche Spiele es sein werden, da Fall zu Fall entschieden wird und wie viel Jahre die Spiele auf den Buckel haben müssen.
Ich meine, wer glaubt das diese 4 einmalig ist und nie wieder eines erscheint, dann hat derjenige wirklich keine Gehirnzellen mehr übrig. Wenn XBOX gar nichts mehr an Konsole verkauft, dann wird MS schnell zum Third Party Publisher. Niemand kennt die Zukunft und MS kann nicht vor die Kamera gehen und sagen wir haben es bald vor Starfield zu porten. Wenn die Zeit kommt werden Sie es schon sagen. PR Technisch wäre das nicht schlau. MS wartet einfach ab und entscheidet je nach Situation.
Ein Starfield für die Playstation wäre mehr Sinnvoller als HD2 auf der XBOX
Yaku
16. Februar 2024 um 09:55 Uhr„Im Fall der Xbox Series X und Xbox Series S sind es geschätzt 25 bis 27 Millionen, von denen ein großer Teil dem abgespeckten S-Modell zugeschrieben werden kann.“
Waren es nicht sogar ca. 75%?
Bei GaaS wäre eine Veröffentlichung auf vielen Plattformen wesentlich besser.
Den gerade bei GaaS hat es auch mit Glück zu tun, ein Dauerbrenner wie Fortnite, LOL usw. zu werden. Mehrere Plattformen, heißt auch mehr Spieler. Somit hat man eine höhere Chance Mitspieler zu finden, selbst wenn die Spieleranzahl am einbrechen ist, ohne gefühlt ne 1h auf Mitspieler warten zu müssen, wenn man mit zufälligen Spieler spielen möchte.
Aber ein Release auf der Xbox hat ein Problem und zwar der Zwang für die S & X veröffentlichen zu müssen.
Silbermetallic
16. Februar 2024 um 09:56 UhrDie nächste Xbox wird es noch schwerer haben wie die aktuellen. Das Vertrauen ist weg, es kommen auch irgendwie keine Blockbuster wie Last of Us und Co.. Und wenn Sony bei der nächsten Generation genauso abliefert wie bisher, gibt es schon wieder einen eindeutigen Sieger neben Nintendo.
OzeanSunny
16. Februar 2024 um 09:57 Uhr@ matze0018
Ich sammle natürlich gerne UHD Filme und habe drei Konsolen hier stehen.
Ok die Xbox fällt bedingt durch keine Software raus 😉
Sammle gerne Collectors Editions und bei Filme hab ich gerne das Steelbook.
Die nächsten Editionen sind Harte Ziele und Gods Army in 4K.
Bestellbar bei Plaion Pictures.
Und die Filme die ich nicht in 4K bekomme oder die nur digital 4K zu sehen gibt kaufe ich mir bei AppleTv.
Da kommt auch einiges zusammen.
WAR
16. Februar 2024 um 10:04 UhrLaut Take Two sind es nur 22 Millionen durch die neuen PS Zahlen.
AllroundGamer79
16. Februar 2024 um 10:04 Uhr@OzeanSunny
„matze0018
Ich sammle natürlich gerne UHD Filme und habe drei Konsolen hier stehen.
Ok die Xbox fällt bedingt durch keine Software raus “
Das du die Box noch nicht verkauft hast ist mir ein Rätsel,meine ist seit letzten We weg.
Der_King_der_Kings
16. Februar 2024 um 10:04 UhrPS_PORTAL
Lies mal den Artikel von den Entwickler zu Pay2Win in HD2, schön wie du es überflogen hast. Du hast null Ahnung wie ich schon gesagt habe. Dich kann man nicht belehren weil du ein Fanatiker bist 🙂
PS_PORTAL
16. Februar 2024 um 10:05 Uhr@Waltero_PES
„Phil wurde direkt gefragt, ob Starfield und Indiana Jones zu den ersten 4 Spielen gehören, die für die PS5 erscheinen. Er sagte nein. Es war eine sorgfältig formulierte Frage, die Xbox-Fans verwirren sollte, und es hat eindeutig funktioniert. Später gab er ein Interview mit The Verge, in dem er gefragt wurde, ob er ausschließt, dass Starfield und Indiana Jones für die PS5 kommen, und er würde es NICHT ausschließen.“
Ich sage euch, intern ist es schon beschlossene Sache, dass die Xbox Spiele nach und nach auf die PS5 kommen, nur wollen sie das Stück für Stück den Fans erklären. So wir damals beim PC. Man hat auch an der Mimik und Gestik der Drei gesehen und auch wie sie etwas gesagt haben, dass da was im Busch ist. Vielleicht besteht noch die Möglichkeit, dass man abwartet ob vielleicht nicht doch die ABK Spiele einen Effekt auf die GP Abos haben, aber das ist einfach nur eine Hoffnung, die vergebens ist.
StoneyWoney
16. Februar 2024 um 10:10 Uhr„Ich gebe Sony ALLES! Meinen letzten Pfennig! Und ich bekomme nichts zurück!“ Armes Bubu. Ist schon ein Heiliger, dieser Phil.
OzeanSunny
16. Februar 2024 um 10:11 Uhr@ AllroundGamer79
Indiana Jones kommt noch.
AllroundGamer79
16. Februar 2024 um 10:13 UhrVielleicht sind ja die 4 Games nur Taktik um den Kauf neuer Studios leichter über die Bühne zu bringen,
wer weis was in deren Köpfen vorgeht 😉
John Doe
16. Februar 2024 um 10:18 Uhr@PS_PORTAL
@Möchtegern Haile Selassie
Ihr habt euch auch gesucht und gefunden, oder?
🙂
PS_PORTAL
16. Februar 2024 um 10:28 Uhr@John Doe
Weiß nicht, was deine Aussage genau sagen soll, aber Phil hat es selbst so gesagt. Man sollte sich wirklich nichts vormachen. Die 4 Spiele sind erst der Anfang und es werden Stück für Stück weitere dazukommen. Der Youtuber MrMattyPlays ist mit Abstand einer der realistischen Xbox Fanboys überhaupt. Er mag die Xbox extrem, aber glücklicherweise ist er kein Depp und sieht das ganze realistisch. Er hat auch ein Video zum gestrigen Podcast veröffentlicht, welches ich nur empfehlen kann.