Phil Spencer, Sarah Bond und Matt Booty informierten gestern Abend über die Zukunft der Xbox-Sparte, nachdem in den Wochen zuvor die wildesten Gerüchte und Spekulationen im Umlauf waren. Vollständig dementiert wurden sie nicht. Das Trio blieb erstaunlich unpräzise, was mit später veröffentlichten Interviews und Aussagen fortgeführt wurde.
Es bleibt offenbar dabei: Microsoft möchte langfristig auf allen Bildschirmen präsent sein. Schon im Laufe der Woche sickerte eine entsprechende Aussage von Sarah Bond durch. Inzwischen liegt ein solches Zitat von Phil Spencer vor.
Einheitliches Erlebnis für Spieler auf allen Geräten
In einem internen Schreiben an die Belegschaft erläutert Phil Spencer die Strategie des Unternehmens und wird dabei direkter als während der gestrigen Gesprächsrunde.
“Wir haben eine andere Vision für die Zukunft des Gamings”, heißt es im Memo, das von The Verge veröffentlicht wurde. “Eine Zukunft, in der Spieler auf allen Geräten ein einheitliches Erlebnis haben. Eine Zukunft, in der Spieler problemlos eine große Auswahl an Spielen mit einem vielfältigen Spektrum an Geschäftsmodellen entdecken können.”
Ebenfalls sei es eine Zukunft, in der mehr kreative Leute die Möglichkeit erhalten, ihre Vision zu verwirklichen und ein globales Publikum zu erreichen, um kommerziell erfolgreich zu sein. Das schließe die Vereinigung der Communitys ein.
Und laut Spencer sei es gleichermaßen eine “Zukunft, in der jeder Bildschirm eine Xbox ist”. Diese Aussage sorgte schon im Laufe der Woche für Schlagzeilen und scheint – zumindest langfristig betrachtet – Microsofts oberstes Ziel zu sein.
Der Xbox-Chef legte eine weitere Botschaft obendrauf: „Dies ist eine Zukunft, in der Xbox überall ist – im Einklang mit unserem Versprechen, Spielern die Möglichkeit zu geben, die Spiele zu spielen, die sie wollen, mit den Leuten, die sie wollen, wo immer sie wollen.“
Weitere Xbox-Hardware wird kommen…
Wenn jeder Bildschirm eine Xbox ist, muss unter dem Bildschirm keine Xbox mehr stehen. Zwar möchte Microsoft an Hardware festhalten und verspricht mit der neuen Generation den “größten technischen Sprung”, den wir jemals in einer Hardware-Generation gesehen haben. Doch was bedeutet das?
Bezieht sich das Unternehmen auf mehr Hardware-Leistung oder einen neuen Standard, der Cloud, KI und andere Systeme einschließt? Hier lässt sich Microsoft verständlicherweise nicht in die Karten schauen. Gleiches gilt für den Handheld, der bei Microsoft in Arbeit sein soll.
Zum Thema: Microsoft – Grünes Licht für neue Xbox-Hardware und Handheld in Arbeit
In einem Interview mit The Verge blieb Spencer ebenfalls vage und gab zu Protokoll, dass „Xbox unsere Spieleplattform und unser Inhaltsgeschäft ist“. Das Wort „Konsole“ fiel in diesem Zusammenhang nicht, merkt die Publikation an und ergänzt. “Stattdessen ist Xbox eine Idee, eine Plattform, die sich über mehrere Fronten erstreckt.“
Dazu gehört der Xbox Game Pass auf Konsolen und PC:
… doch es geht nicht nur um Hardware-Verkäufe
Zunächst wagt Microsoft den Spagat zwischen dem gewohnten Xbox-Geschäft und der Vision, die das Unternehmen verfolgt.
“Mir gefällt die Tatsache, dass wir in unserem Geschäft einen Mix aus verschiedenen Dingen haben. Bei unserem Geschäftsmodell geht es nicht nur um Hardware-Verkäufe, es geht nicht nur um den Verkauf von First-Party-Spielen”, so Spencer.
Es sei ein vielfältiges Geschäftsmodell, das zu dem geschäftlichen Erfolg geführt habe, den man nun sehen könne: „Ich denke, das ist eine Art Beweis für den Weg, den wir in den letzten Jahren eingeschlagen haben.“
Die Vorstöße der Redmonder sind vorsichtig und Microsoft möchte den Wandel nur langsam vollziehen. Dabei gilt es, die neuen Partnerschaften und die bestehende Xbox-Community gleichermaßen im Auge zu behalten. „Ich werde etwas über unsere Partnerschaft mit anderen Plattformen lernen“, erklärte Spencer. „Ich werde herausfinden, was mit unseren Spielern passiert.“
Jedes Xbox-Spiel wird vorerst nicht auf der PS5 landen. Zunächst bahnt Microsoft mit kleineren Games und Live-Service-Titeln den Weg. Es hätte wohl einen Aufstand gegeben, wenn das Trio den PS5-Spielern gestern Vorzeigespiele wie “Starfield” oder auch das kommende “Indiana Jones“ überreicht hätte. Hier scheint das letzte Wort aber längst nicht gesprochen zu sein:
Konsolenkrieg ist für Sony und Microsoft kein großes Thema
Während sich die Fans auf dem verbalen Schlachtfeld gegenüberstehen, haben sich die Zeiten längst geändert, wie Rob Fahey von Gamesindustry hervorhebt. Der Konsolenkrieg setze sich fast ausschließlich in den Köpfen einiger Spieler fort.
“Das soll nicht heißen, dass der Wettbewerb zwischen Sony und Microsoft verschwinden wird. Microsoft würde liebend gerne Sonys Konsolenbasis haben und Sony wird hart daran arbeiten, diese Position nicht zu verlieren. Allerdings hat man mehr und mehr das Gefühl, dass der Konsolenkrieg nur ein Nebenschauplatz ist”, hebt er hervor.
Eine ähnliche Sicht auf die Dinge hatte Sven schon 2020:
Stattdessen hätten die beiden Unternehmen ganz andere Ziele. Beide seien auf der Jagd nach größeren Fischen und wollen ihre Umsätze erhöhen. “Dieser Wettbewerb fühlt sich für beide Unternehmen wie eine Ablenkung an, eine enorme Investition von Ressourcen, die besser eingesetzt werden könnten, um herauszufinden, woher die nächste große Marktexpansion kommen könnte“, so Fahey weiter.
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Waltero_PES
16. Februar 2024 um 14:14 UhrEr spricht viel und sagt doch wenig.
Flex_deine_Ex
16. Februar 2024 um 14:14 UhrJa das Stimmt allerdings…Märchen Stunde geht weiter .Was der Phil alles will
_YoungAvenger_
16. Februar 2024 um 14:20 UhrDie Artikel fürs WE warten nur auf den Abschuss, haha. Microsoft ist wirklich auf jedem Bildschirm ein Publisher. 😉
Aber schon witzig, die ganze Story. Die X Fanboys drehen am Rad, weil sie sich an einem Tag sicher fühlen und am nächsten denken, dass die Box am Ende ist, während die PS Fanboys sich über die „News“ gestern echauffieren, weil die angeblich so mittelmäßigen und uninteressanten X-Games nicht direkt rüberwandern. Das hilft MS am Ende nur, weils nach Port-Petition klingt.
Dabei ist doch klar, dass die erstmal so smooth wie möglich vorgehen. Kannst nicht die „Crown Jewels“ picken und damit die Box in den Regalen in Bricks verwandeln.
PS_PORTAL
16. Februar 2024 um 14:21 UhrAlso wenn Microsoft noch deutlicher in ihrer Argumentation werden, dann sagen sie als nächstes: „JA, wir werden unsere Spielen auf allen Plattformen in Zukunft anbieten, einschließend PlayStation und Switch.“
Ist schon sehr deutlich wo die Richtung hingeht und der einzige Grund wieso sie es so nicht sagen ist natürlich offensichtlich.
Rikibu
16. Februar 2024 um 14:21 UhrIhr ….
ihr hattet den Fuß doch mit der 360 drin im Wohnhimmer, habt Software geliefert, habt sogar die 360 mehr Hardware verpasst, nur damit Epic sein Gears so machen konnte, wie wir es erleben durften, habt seit der Ur Xbox Forza aus dem Boden gestampft…
Eure Misere in der ihr euch seit 10 Jahren befindet, habt ihr euch selber zuzuschreiben. Wie arrogant kann man sein, erarbeitetes Vertrauen so zu verspielen? Egal was IHR Microsoftler für eine Vision habt… das Geld haben wir Kunden… sind eure Visionen mit unseren Vorstellungen nicht im Ansatz deckungsgleich, wird es nix mit Geld verdienen… so einfach ist das.
Was heißt überhaupt „andere Vision“? Anders ist nicht besser, nur weil es anders ist.
Wenn eure Definition von „anders“ ist, eine leistungsfähige Hardware hinzustellen, aber gleichermaßen null Intention zu haben, Software zu liefern, die die Überlegenheit auch mal präsentiert, nützt das alles niemandem. „Anders“ sein hieße ja auch mal, irgendwie mutig zu sein…. wie lange ist es her, dass man mal was gewagt hat? Schaut man in die Xbox Historie, erinnere ich mich da an Mikrofone für Musikspiele, Kinect, einem wirklich guten und bezahlbarem Lenkrad… aber immer wenn es drauf ankam, hat Microsoft höchst selbst versagt, wenns darum ging die Basis mit Software auszustatten, damit man kinect zb. haben wollte…
Ihr seid zu Recht wo ihr seid… egal was ihr euch am Reißbrett ausmalt und wie hart der Stuhl auch ist, den ihr euch mit dem Hintern platt sitzt… ihr habt in den Augen vieler einfach verschissen….
Nun gehet hin und macht aus eurer umerzogenen „ich zahl nur fürs Abo“ Zielgruppe ein tragfähiges Geschäft… aber ne, da kommt ihr jetzt mit den schlehctesten und unbedeutendsten Xbox Spielen ums Eck, um aus Fremdplattformen wieder Geld zu pressen…
Würdet ihr es im Ansatz ernst meinen damit man euch eure erneute Neuausrichtung abkaufen kann, hättet ihr eines der Xbox Identitäten auf fremde Plattformen geschickt… DAS wäre ein Zeichen gewesen. Eure Popelspiele könnt ihr gerne selber spielen…
Sorry Xbox, verkackt mit Anlauf, Ansage und großer Klappe aus der PR Abteilung…
Deren Vision ist es wohl, lernresistent immer weiter Luftschösser zu bauen.
Und da unterscheidet sich eine Sarah Bond nicht wirklich vom Plauderfritz Phil…
Ihr hattet die Chance und habt sie verkackt… deal with it.
siegfried1988
16. Februar 2024 um 14:21 UhrIst doch wenn zukünftig auch alle Games für die PS kommen.
Animefreak7
16. Februar 2024 um 14:23 UhrIch hab so ein komisches gefühl das in der nächsten gen Sony der Verlierer sein wird.
Die sind arrogant geworden ruhen sich auf ihren Erfolg aus. Mal ganz ehrlich was hat Sony für neue Marken in dieser Gen hervorgebracht. Keine! Alles alte Marken die aus alte stärken aufgebaut haben(!)
Gow war genau der selbe Käse wie vorher nur eine andere Story. Horizon und Spiderman 2 genauso. Demon Souls war nur ein Remake. Returnal ist zwar exclusiv, aber Studio gehörte damals nicht zu Sony. Dann der Mist mit Last of US 1. Es ist nichts neues angekündigt also komplett tote Hose! Die ganzen spieler die sich die VR2 geholt haben, würden ja schon direkt am Anfang komplett verarscht.
Da muss jetzt echt was passieren, das ist zu wenig….
Nudelz
16. Februar 2024 um 14:26 UhrIch kann mich da Rikibu nur anschliesen
Khadgar1
16. Februar 2024 um 14:28 Uhr„Der Konsolenkrieg setze sich fast ausschließlich in den Köpfen einiger Spieler fort.“
Nicht auszudenken wenn der Kerl damit recht hat….was ein Spinner.
@News
Alles immer noch sehr schwammig, aber irgendwo auch verständlich. Wenn ich irgendwelche neuen Ansätze probiere, bei denen noch gar nicht klar ist, ob das auch die richtige Strategie ist, dann erzähl ich auch nicht alles. Macht wenig Sinn, wenns dann doch anders kommt. Gerne kann alles Multi kommen, solange jemand den Platz einnimmt.
Mal schauen was die Zukunft bringt und vor allem in wievielen News wir die Thematik übers Wochenende noch erötern werden xD
BoC-Dread-King
16. Februar 2024 um 14:29 UhrSchwafel-/Märchenstunde mit Philli 😀
Khadgar1
16. Februar 2024 um 14:34 Uhr@Rikibu
Jup, so verdammt gut geliefert mit der 360. Ich glaube MS konnte nicht so ganz mit dem selbst aufgebauten Erfolg umgehen und beim Design der XOne dachte man sich dann „Fuck, was machen wir da?!?! XONE GEGEN DIE WAND FAHREN! LOS MATT, DENK DIR WAS AUS!“
Juan
16. Februar 2024 um 14:37 Uhr@Animefreak7 lebe mal weiter in deinem Paralleluniversum.
Sony hatte diese Gen mehr geleistet als MS, deswegen auch der höhere Umsatz im Gaming und 22,5 mio. verkaufte PS5 letztes Jahr im vergleich zu 7,x verkaufte xbox und das trotz über 70 mrd. Publisher Käufen der grünen Konkurrenz.
Der Phil hat nur Glück das MS Geld scheiß egal ist, ansonsten wäre die Xbox jetzt schon weg.
PS_PORTAL
16. Februar 2024 um 14:40 Uhr@Animefreak7
„Mal ganz ehrlich was hat Sony für neue Marken in dieser Gen hervorgebracht. Keine! Alles alte Marken die aus alte stärken aufgebaut haben(!)“
Keine? Was ist mit Returnal? Schon direkt deine Behauptung widerlegt 😀
Gokuda93
16. Februar 2024 um 14:42 UhrEs wird alles alles auf PS kommen früher oder später, nur sagen will man das nicht, sonst würden sehr viele Leute die Xbox links liegen lassen und auf die PS wechseln.
AndromedaAnthem
16. Februar 2024 um 14:54 UhrDass sich der Konsolenkrieg mehr in den Köpfen der Gamer abspielt, halte ich jetzt aber nicht für sooo abwegig… 😉
Katsuno221
16. Februar 2024 um 14:55 UhrSeit der ps4 und xbox one waren die Wege doch komplett getrennt. Nintendo agiert eh im eigenem Universum.
Ich bin froh zu sehen wie es besser wird mit diesem Konsolenkrieg Quatsch, und da wo es mal Thema ist sind es dann doch mir die selben Fanatiker wie immer 🙂
Johannes89
16. Februar 2024 um 14:58 UhrDen ihre Vision ist doch einfach nur ihre Xbox Gaming Sparte zu verbreiten wie ihr eigenes Betriebssystem. Nix anderes ! Die Xbox Konsole hat schon lange keine Priorität mehr bei den obwohl genau dafür der Name „Xbox“ steht!!! Anstatt sich auf die Studios zu konzentrieren die man hat auszubauen Kreativität rein zu bringen und wachsen zulassen (man sieht doch das die Qualität stinkt) Wird einfach Publisher (ABK) zugekauft, Studios geschlossen,Leute entlassen,Projekte gecancelt und geschriehen wir sind jetzt eines der Größten in der Branche…! Lächerlich!!!
OzeanSunny
16. Februar 2024 um 15:06 UhrNatürlich gibt es keinen Konsolenkrieg.
Zwinker Zwinker Zwinker
Es gibt ja auch keine exklusiven Games.
Oh,wait. 😉 ✌️
Sam1510
16. Februar 2024 um 15:22 UhrIch mochte Phil mal aber in letzter Zeit denke ich mir das ein anderer viell. besser wäre bei MS. Phil redet leider sehr viel, rudert dann zurück und kommt man mit nächsten schwammigen aussagen.
Aktuell weíß bei MS wohl keiner in welche Richtung es nun genau gehen soll.
Der Podcast gestern war auch so eine komische Sache. Ein Rumgeeiere ohne klare Version. Und dann wird echt noch ein Geheimnis um die 4 Spiele gemacht wo schon jetzt jeder weiß welche das sind. Aber jetzt dürfen Communitys wieder wild spekulieren…hat ja letzte Woche wohl nicht gereicht wa^^
Bersi
16. Februar 2024 um 15:36 UhrDer Phil redet tatsächlich viel Zuviel, das wirkt verdammt unauthentisch, weil vor allem vieles sehr schwammig gesagt wird, in dem Fall lieber nichts mehr sagen, damit verwirrt er nur die Leute. Keine Ahnung ob er Spaß daran hat, scheint mir langsam so, oder er weiß selber nicht wovon er redet und ist nur ein Selbstdarsteller. Wie dem auch sei, die Zukunft sieht vor, das alle Xbox spiele früher oder später auf der PlayStation und Nintendo landen werden, die Fanboys können sich das weiter schön einreden wie sie möchten, das ist der unausweichliche Weg den Microsoft gehen muss, um endlich nicht mehr subventionieren zu müssen, und auch mal
Geld zu verdienen.
DerKaiser3
16. Februar 2024 um 15:40 UhrXbox versucht ein bisschen Aufmerksamkeit zu generieren.
TomCat24
16. Februar 2024 um 15:41 UhrVision der Zukunft nach Art von MS ? Stimmt gibt es bereits eine Doku …. wie hieß die gleich noch mal ? Ahja … „Ready Player One“
Serial Killer
16. Februar 2024 um 15:43 UhrAch nein Konsolenkrieg is keine thema oder wie
Lächerlich diese aussage
Wie soll mann dieses aggressive wachstumsstrategie denn sonst nennen.
Vielleicht würde es herr spencer gerne finanzielle Spezialoperation nennen und er tut es nur um enttäuschte xbox zockern zu retten….
Ein Schelm wer böses dabei denkt
stevef2305
16. Februar 2024 um 15:45 UhrMir gefällt es gut, wenn sich eine Firma Gedanken macht und dementsprechend reagiert. Da dürfen auch gerne Fehler gemacht werden. Ich freue mich sehr das sie am Ball bleiben. Ich bin zwar mittlerweile wieder am PC unterwegs, kann aber auch dort auf Spiele zurück greifen, welche ich ursprünglich mal für die Series X gekauft hatte.
DisasterDoe
16. Februar 2024 um 15:46 UhrIch habe diesen Podcast gestern wie folgt wahrgenommen:
-Es wird was behauptet, und wenig später revidiert…
man hätte sich die Veranstaltung auch sparen können
ResiEvil90
16. Februar 2024 um 15:48 UhrIch denke die Xbox Sparte ist in Zukunft sehr gut aufgestellt. Was das in 10 Jahren oder so für Xbox Konsolen bedeutet sei mal dahingestellt.
Vielleicht gibt es dann irgendwann wirklich nur noch Xbox als App oder so. Ich hätte aber auch nichts dagegen wenn ein Starfield oder Indiana Jones auch für Playstation erscheinen.
Sehe ich stand jetzt als wahrscheinlicher an als das es ein God of War oder Ghost of Tsushima auf Xbox schafft.
KlausImHausAusDieMaus
16. Februar 2024 um 15:53 UhrFanboys sind halt nicht die breite Masse. Der casual Gamer spielt halt GTA, FIFA , Cod und ein paar andere Games Die paar fanatischen Honks sind Sony und MS doch völlig egal.
RoyceRoyal
16. Februar 2024 um 16:02 UhrWäre es eigentlich besser wir schließen hier grundsätzlich die Gaudinews zu Microsoft und kümmern uns nur noch ums echte Gaming? Ist ja seit Monaten ganz lustig, aber es dreht sich doch auch im Kreis.
Wir sind die Geilsten, die anderen dürfen existieren. Aber ich finde XBox verwässert hier das ernsthafte Zocken und deshalb sind die meisten doch hier. Weg mit diesen News und ab jetzt nur noch Qualität. Pfeift auf die Klicks für echten Journalismus.
KlausImHausAusDieMaus
16. Februar 2024 um 16:06 Uhr@ RoyceRoyal
Bewerbungsschreiben an Play3 und (vielleicht) ab geht’s .
stevef2305
16. Februar 2024 um 16:08 Uhr@RoyseRoyal
Mit 1-2 Nachrichten pro Tag sollte sich diese Seite schwer halten können.
Maik Seidl
16. Februar 2024 um 16:27 Uhr@KlausImHausAusDieMaus
Jup, immer her damit. 🙂
derSenfgeber
16. Februar 2024 um 16:49 UhrMein Senf behalte ich für mich.Nurvso viel phil redet viel wenn der Tag lang ist.
Darth_Banane567
16. Februar 2024 um 16:57 Uhr@ Animefreak7 in einem Paralleluniversum vielleicht. Wir wissen doch das etliche neue Ips in der Entwicklung sind. Naughty Dog, Santa Monica,Bungie , Bluepoint, Firewalk, Firespirit, Abend Studio usw arbeiten alle an neuen Ips
Darth_Banane567
16. Februar 2024 um 16:58 UhrBend Studio*
BoC-Dread-King
16. Februar 2024 um 17:42 UhrIch find’s doch schon Recht witzig, ich mein der PlayStation Launcher ird sicher kommen und SONY hat doch das gleiche vor, sind wir mal ehrlich.
Der Unterschied ist halt, PlayStation ist mittlerweile sehr verankert in der Gamingwelt, was nutze ich somit eher, den PlayStation Launcher oder den Xbox Launcher, wo man die Marke Xbox doch jetzt eher negativ behaftet ist, seit dem TV TV TV TV Debakel.
Klar gibt es noch die Hardcore Grünlinge, aber die werten die Marke Xbox auch nicht mehr auf….
KlausImHausAusDieMaus
16. Februar 2024 um 17:49 UhrSony oder MS sind auf Steam angewiesen, egal ob sie ihren eigenen Laucher/Store haben.
Der_King_der_Kings
16. Februar 2024 um 18:43 UhrAlles wird so kommen was gut für das Geschäft ist. Verkauft sich die Konsole sehr gut, so wird Sie bleiben und wird mehr Exklusivität bieten, verkauft Sie sich schlecht, so wird sich MS „schneller“ zum Thirdler transformieren. Die Aussagen von Phil haben nicht viel Gewichtung, denn er macht nur seinen Job. So läuft es wenn man sein Standpunkt mitteilt, also 0815 ala „Vision“, „Exklusiv“, „Beste“, „Lange Zeit“ usw. Das ist alles normal bis die Rechnung nicht mehr aufgeht.
Soweit ich verstanden habe, bekommt die XBOX Sparte 20 Jahre finanzielle Sicherung, also das ist abgesichert. Bis dahin müssen die was liefern.
Criore
16. Februar 2024 um 22:59 Uhr@BoC-Dread-King Gamer sind naja wie soll ich das sagen… Wenn es sein muss haben sie es nach 3 tagen vergessen und würden dann genau das gegenteil tun!
Mal als beispiel würde plötzlich xbox wunder bringen und sie würden viel bessere spiele machen würden sie einfach bei xd gegen sony hetzen und würden behaupten nie was anderes gehabt zu haben. So sind spieler 😉
Radium
16. Februar 2024 um 23:17 UhrKlingt eher nach viel heiße Luft und scheinbar haben die einfach keinen Plan, wie es überhaupt weiter gehen soll. Ich meine, die haben sich mit der Series X schon geprellt wie überlegen die Box sei und am Ende war es ne Luftnummer und mussten sich vorm Dual Sense Controller als besseren Controller verneigen. Am Ende wird Microsoft nicht einmal KI und Cloud helfen. Streaming sehe ich noch für Jahre nicht als Zugpferd und man ist an reinen Streaming-Konsolen damals schon gescheitert!
Murli
17. Februar 2024 um 05:48 UhrDanke an die Redaktion für diesen schönen Satz!
Während sich die Fans auf dem verbalen Schlachtfeld gegenüberstehen, haben sich die Zeiten längst geändert, wie Rob Fahey von Gamesindustry hervorhebt. Der Konsolenkrieg setze sich fast ausschließlich in den Köpfen einiger Spieler fort.