Am gestrigen Donnerstag Abend stellte Microsoft einen Podcast zur neuen Ausrichtung der Xbox-Sparte bereit. Im Rahmen des Podcasts räumten die führenden Köpfe des Xbox-Teams mit den diversen Gerüchten der letzten Tage auf.
Zum einen wies Microsofts Gaming-CEO Phil Spencer darauf hin, dass an den Gerüchten um die Umsetzungen großer Xbox-Titel wie „Starfield“ oder „Indiana Jones und der Große Kreis“ auf andere Plattformen wie der PS5 nichts dran ist. Darüber hinaus versicherte Microsoft der Community, dass das Unternehmen auch weiterhin mit Xbox-Konsolen und eigener Hardware plant.
Im Zuge des Ganzen bestätigte Sarah Bond die laufenden Arbeiten an einem Nachfolger der Xbox Series X/S. Näher ins Detail ging die Xbox-Präsidentin wenig überraschend zwar nicht, versprach uns aber zumindest, dass Microsoft bei der Hardware beziehungsweise der Leistung der neuen Xbox keine halben Sachen machen wird.
„Wir investieren auch in die Roadmap der nächsten Generation. Wir konzentrieren uns wirklich darauf, den größten technischen Sprung zu schaffen, den Sie jemals in einer Hardware-Generation gesehen haben. Was es für Spieler und Entwickler und die Visionen, die sie entwickeln, besser macht“, so Bond.
Ankündigung einer neuen Hardware im Winter?
Im weiteren Verlauf des Gesprächs sprach Sarah Bond von einer neuen Hardware, über die Microsoft offenbar im Winter beziehungsweise im Weihnachtsgeschäft sprechen möchte. Da Bond keine weiteren Details nannte, bleibt allerdings abzuwarten, worauf sich die Präsidentin von Xbox im Detail bezog.
Die Gerüchte sprachen in den letzten Monaten unter anderem von einem überarbeiteten Xbox-Controller, der mit Features wie dem haptischen Feedback aufwarten könnte. Auch eine rein digitale Version der Xbox Series X oder ein möglicher Handheld geisterten in der Vergangenheit immer wieder durch die Gerüchteküche.
Als eher unwahrscheinlich gilt, dass sich Bond bei ihren Aussagen auf den Nachfolger der Xbox Series X/S bezog. Aus internen Dokumenten, die letztes Jahr geleakt wurden, ging nämlich hervor, das Microsoft davon ausgeht, dass die nächste Konsolen-Generation unter Umständen erst im Jahr 2028 startet.
Bis Microsoft weitere Informationen nennt, kann also nur spekuliert werden, worauf sich Sarah Bond mit ihrem Verweis auf weitere Hardware-Neuigkeiten zu Weihnachten im Detail bezog.
Offen blieb im Rahmen des Podcasts zudem, welche Spiele der Xbox Studios den Weg auf weitere Plattformen wie die PS5 finden. So sprach Spencer lediglich von vier kleinen und älteren Titeln.
Mehrere Quellen gehen davon aus, dass sich Microsofts Gaming-CEO hier „Hi-Fi Rush“, „Pentiment“, „Sea of Thieves“ und „Grounded“ bezog.
Weitere Meldungen zu Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TemerischerWolf
16. Februar 2024 um 08:38 UhrGroße Worte liefert Microsoft schon sehr lange…
SithLord
16. Februar 2024 um 08:39 UhrInteressiert mich halt absolut null. So lange sie für mich keine interessanten Spiele bringen, könnte man mit der Konsole auch zum Mond fliegen, würde es mich auch nicht interessieren. Vielleicht sollte die sich mal weniger auf Hardware und dafür mehr auf Software konzentrieren.
Rushfanatic
16. Februar 2024 um 08:39 UhrBringt nichts, wenn die darauf erscheinende Software keinen Reiz zum Kauf der benötigten Hardware bietet. Xbox ist und bleibt der ewige Dritte nach Nintendo und PS.
Ich wünschte sie würden mehr Konkurrenz bieten, dass käme uns Spielern zu Gute.
CgenX21
16. Februar 2024 um 08:42 UhrDiese Sarah Bond würde ich schon gerne mal durchs Laken jagen…
Kiki0815
16. Februar 2024 um 08:51 UhrJa die Zeit der AI Upscaler und Frame Generation 🙂 das meint Xbox mit großen Sprung oder Cloud, aber dennoch glaube ich das MS eine Hybrid Konsole, Handheld und Basisstation mit mehr Leistung raus bringt. MS hat ja vor kurzem geagt das Nintendos Erfolg nur auf dem Handheld beruht und die Japaner das gar nicht schnallen das es nicht ihre games sind … typisch ami, aber auch wenn Nintendo nicht viele games diese generation veröffentlicht hat, war die Qualität besser als bei Xbox One und Series XS.
PS_PORTAL
16. Februar 2024 um 08:54 UhrUnd bitte nur eine Plattform. Bitte keine schwächere Version, die immer ein PROBLEM für die Entwicklung darstellt. Erst recht wenn die Unterschiede so riesig sind (4tflops vs. 12 tflops). Macht es den Entwickler so einfach wie möglich und dann sollte das auch mit Spielen wie Redfall Geschichte sein. So oder so werden die Xbox Konsolen weiterhin ein Ladenhüter sein, da es noch weniger Gründe für die Hardware geben wird.
MerowingerXD
16. Februar 2024 um 08:54 UhrBei der Ankündigung der Series X spuckte man auch schon große Worte. Das traurige Ergebnis zieht sich wie ein roter Faden durch die Jahre. Keines der Ziehe wurde von MS erreicht.
MerowingerXD
16. Februar 2024 um 08:55 UhrZiele.
Silbermetallic
16. Februar 2024 um 08:56 UhrJetzt wollen die schon ueber neue Hardware sprechen, die aktuelle verkauft sich doch nicht… Die stärkste Konsole… Ich kann das nicht mehr hören. Sony schläft nicht und bringen mit Sicherheit auch wieder ein top Konsole wenn es soweit ist.
Katsuno221
16. Februar 2024 um 08:58 UhrKomische Kommentare hier, ich kenne ausm stand 5 Leute die eine Series x/s haben wegen dem Flugsimulator, Forza 4+5 , Halo, Gears5 und 2 von denen wegen vielen Klassikern und dem besserem Support von Last gen spielen (xbox360 und One)
Wenn es für euch egal ist , ist es ja gut, aber außer Nintendo liefert niemand wirklich exklusive Spiele.
Ich habe ps5 und xsx und beide sind voller Staub, da ich alles an meinem pc spielen kann was wichtig ist. Die 3 spiele wo es von Sony nicht geht oder die paar Klassiker der Xbox wie Banjoo Kazooie zb , reißen da nicht raus.
Nach dem ff7 rebirth und stellar Blade durch sind wars das mit der ps5 bei mir wie mit der xsx. Wird vielleicht zusammen einen tollen neuen oled 4K Monitor ergeben ^^
AlgeraZF
16. Februar 2024 um 08:59 UhrWar nicht mal davon die Rede, das die schon 2026 kommen soll? Finde ich gut das die Next Gen Konsolen von Microsoft und Sony wohl doch erst 2028 erscheinen.
Lieber nehme ich jetzt zur Halbzeit erstmal ne PS5 pro.
Die PS6 wird dann wohl die ersten Jahre nicht gekauft. Lohnt sich einfach nicht.
DUALSHOCK93
16. Februar 2024 um 09:02 UhrWas bringt mir das wenn die Spiele selbst bescheiden sind?
Gaia81
16. Februar 2024 um 09:02 UhrBringt ja nix wenn man wie jetzt eine series s mitbringt und die stärkste Konsole ausbremst ständig
OzeanSunny
16. Februar 2024 um 09:07 UhrLangweilig. 😉
Ja Microsoft schmeißt immer mit Superlativen herum.
Die Realität ist dann doch sehr ernüchternd.
Meine Series X wurde schon lange nicht mehr eingeschaltet.
Warum?
Weil Microsoft nur leere Versprechungen bis heute gemacht hat.
Sony liefert wenigstens vernünftige Konsolen exklusive Spiele mit FF7 Rebirth , Rise of the Ronin und Stellar Blade in den nächsten Wochen und Monaten.
Deswegen verstehe ich nicht warum einige nur First Party Games wollen.
Bei Microsoft sieht es dagegen ganz anders aus.
Fr3eZi
16. Februar 2024 um 09:15 UhrBin sehr gespannt was da kommen wird. Ob Microsoft am derzeitigen Konzept: starke und günstigere, dafür aber schwächere Hardware festhält. Oder aber ein völlig neues Konzept hat wie die switch beispielsweise und dann mit Zugang zur Cloud. Bleibt auf jeden Fall spannend.
Persönlich hoffe ich aber das ich zukünftig weder eine Xbox noch eine Playstation benötige und alles am PC spielen kann.
Cat_McAllister
16. Februar 2024 um 09:16 UhrWäre schön, wenn Microsoft endlich eine Current Gen-Konsole auf den Markt bringen würde die Leistungstechnisch mit der PS5 gleich zieht und mithalten kann. Das Problem daran ist nur, dass Sony bestimmt ne PS5 Pro raus bringen wird und dann sind Sie wieder vorraus und die Xbox-Konsolen dienen wieder nur als Bremsklotz weil alles da drauf laufen muss.
Dass Problem ist halt dass die Series S eine Last Gen-Konsole ist die sich maximal durch die SSD von der PS4 Pro und One X unterscheidet weil Sie nur ganz minimal etwas schneller lädt. Und dem etwas komplexeren, besseren RDNA-Chip. Macht daraus aber noch keine Current Gen-Konsole.
Obwohl Sie als solche beworben wird. Und die Series X ist auch mehr so ein Mittelding, eine Art Hybridkonsole aus Last Gen und Current Gen. Für die letzte Generation zu stark, für die aktuelle jedoch zu schwach. Siedelt sich irgendwo dazwischen an und ist nix halbes, aber auch nichts ganzes weil fast sämtliche verbaute Flaschenhals-Hardware maximal halb so stark ist wie die der PS5.
Aber so oder so bringt alle Leistung nichts, wenn keine brauchbare Software kommt um die Leistung auch zu nutzen und dieser eine Daseinsberechtigung zu geben. Es wird wirklich langsam Zeit, dass ordentliche Spiele kommen. Es kann nicht sein, dass Mit den Forza Horizon-Te!len, dem Flug Simulator und vielleicht noch Hellblade II wenn es gut wird bereits das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Indiana Jones verspricht aber Potenzial, könnte was werden wenn es nicht auch ein reiner Ladebildschirm-Simulator wird wie Starfield. Aber dat Alleine wird nicht ausreichen, nicht bei sovielen Studio-Zukäufen.
ArtysPlasysis
16. Februar 2024 um 09:16 Uhrwas nutzt mir leistung ohne spiele statt über nachfolger zu reden lieber gedanken gemacht pber software
Waltero_PES
16. Februar 2024 um 09:17 UhrWelche neue Strategie? Ich sehe da keine Anpassung trotz desaströser Verkaufszahlen der Konsolen und sehr schlechter Entwicklung des Gamepasses. Es sollte jedem klar sein, dass Microsoft nicht einfach weitermacht wie bisher. Insofern war das gestern für mich ein ziemliches Schmierentheater.
Zockerfreak
16. Februar 2024 um 09:18 UhrTotal unnötig die,SX wird ja mit den momentanen Spielen nicht mal ansatzweise ausgereizt, bringt doch erstmal vernünftige Spiele raus.Das fehlen mir die Worte
Maka
16. Februar 2024 um 09:19 UhrGrößter Sprung wäre ja eigentlich ein Generationswechsel.
AllroundGamer79
16. Februar 2024 um 09:22 Uhr@Fr3eZi
Persönlich hoffe ich aber das ich zukünftig weder eine Xbox noch eine Playstation benötige und alles am PC spielen kann.
Bin da bei dir,hoffe ich auch.
PS_PORTAL
16. Februar 2024 um 09:24 Uhr@Katsuno221
„Komische Kommentare hier, ich kenne ausm stand 5 Leute die eine Series x/s haben wegen dem Flugsimulator, Forza 4+5 , Halo, Gears5 und 2 von denen wegen vielen Klassikern und dem besserem Support von Last gen spielen (xbox360 und One)
Wenn es für euch egal ist , ist es ja gut, aber außer Nintendo liefert niemand wirklich exklusive Spiele.“
Ja das ist ja sehr schön für die Leute, wenn sie einen Mehrwert darin sehen. Die Zahlen jedoch lügen nicht. Die Series Konsolen haben sich nach 3 Jahren schlechter als die One Generation im selben Zeitraum nach Launch verkauft. Also, ich weiß daher nicht was du mit deinem Kommentar erreichen möchtest. Bleib doch einfach bei den Fakten. Da kann man nichts mit falsch machen.
AllroundGamer79
16. Februar 2024 um 09:25 Uhr@Cat_McAllister
„Wäre schön, wenn Microsoft endlich eine Current Gen-Konsole auf den Markt bringen würde die Leistungstechnisch mit der PS5 gleich zieht und mithalten kann.“
Ja während auf der PS5 die Games in 4k 60fps laufen,kämpft die Box mit Games 720-1080p 60fps rum oder nur 30fps Games.
AllroundGamer79
16. Februar 2024 um 09:28 Uhr@PS_PORTAL
„Ja das ist ja sehr schön für die Leute, wenn sie einen Mehrwert darin sehen. Die Zahlen jedoch lügen nicht. Die Series Konsolen haben sich nach 3 Jahren schlechter als die One Generation im selben Zeitraum nach Launch verkauft.“
Bin mir jetzt nicht sicher aber Glaube gelesen zu haben das sich One/SX so ziemlich gleich verkauft haben,kann mich auch irren.
PS3süchtiger
16. Februar 2024 um 09:36 UhrDie Frage die ich mir wirklich stellen, läuft die dann noch mit Windows 11 ?
Serial Killer
16. Februar 2024 um 09:42 UhrWenigstens bleibt Microsoft als Konkurrent erhalten.
Viel wind um garnichts.
Serial Killer
16. Februar 2024 um 09:46 UhrMicrosoft versucht uns einfach Gaas Shit abzudrehen mit Grounded und Sea of thieves
Pentinement und Hifi Rush
Kommen nur als tarnung für die service game Invasion daher.
AllroundGamer79
16. Februar 2024 um 09:51 UhrGrounded hatte ich Anfangs mal ne Zeit zu dritt gezockt war recht spassig könnte auch einigen Switch,PS Gamer gefallen.Bis auf die Hardcore PS Gamer die rühren keine MS Games an 😉
naughtydog
16. Februar 2024 um 09:55 UhrMessen sie die Größe des Sprungs anhand der Series S? Dann schaffen sie das sicherlich.
Außer, sie bringen wieder eine Krückenversion raus.
AllroundGamer79
16. Februar 2024 um 09:58 UhrNeue Hardware im Winter Ankündigen,wahrscheinlich ist doch was dran mit neuer Box 2026.
Christian1_9_7_8
16. Februar 2024 um 10:31 UhrDie SeriesX war schon ein technischer Vorsprung gegenüber der PS5..wurde jedenfalls in den News 2020 so verkauft..und nu wo stehen wir
Christian1_9_7_8
16. Februar 2024 um 10:32 Uhr*Nachtrag..natürlich nicht hier um News Bereich
TomSir79
16. Februar 2024 um 10:35 UhrMeine Güte…WANN lernen die es mal?! Der „größte technische Sprung“ bringt gar nichts, wenn die Spiele entweder qualitativ so schlecht sind, dass sie sich nicht verkaufen oder diese exzellenten Systemseller gar nicht erst auftauchen! *Facepalm*
Meine Güte MS….macht doch was ihr wollt. Ihr wisst ja alles besser. Dieser nächste „größere Sprung“ wird dann bestimmt auch wieder zum Ladenhüter.
Cat_McAllister
16. Februar 2024 um 10:39 Uhr@AllroundGamer79
Ach Quatsch, wenn interessieren schon die Frames pro Sekunde? Darum geht’s Mir gar nicht. Solange es konstant, flüssig und stabil läuft ohne Ruckler reicht dass vollkommen aus mit 30 Bildern die Sekunde. Sie dürfen halt nur nicht schwanken.
Mir geht es viel mehr um die neuen Möglichkeiten in Sachen Gamedesign, Freiheiten und Komplexität. Um neuartiges Geschwindigkeitsgefühl bei höchst möglicher Qualität.
Allein dadurch dass die PS5 bei 5 1/2 GB pro Sekunde Rohleistung erst anfängt mit der SSD während bei der Series X da schon dass Ende der Fahnenstange erreicht ist und unsere maximal bei komprimierten Daten bis 9 1/2 GB pro Sekunde in den Arbeitsspeicher knallen kann für best-mögliche Texturqualität bei hohen flüssigen Geschwindigkeiten mit komplexen Architekturen und Detailtiefe wäre schon der absolute Gamechanger.
Doch leider musste Microsoft Sony ja eins auswischen mit der Series S, weil sonst Allen aufgefallen wäre wie schlecht sich die Series X im Vergleich zur PS5 schlägt. Das ist eine reine Taktik-Konsole zur Verschleierung. Sie wussten ganz genau, dass die Series X nur halb so potent ist wie die PS5 und suchten nach einer Möglichkeit der PS5 bei Third Party-Games nen erheblichen Bremsklotz rein zu würgen um die Spiele-Entwicklungen nachhaltig auszubremsen in der aktuellen Generation.
Sie sollte auf keinen Fall glänzen im direkten Vergleich, maximal bei Eigenproduktionen der First Party-Entwickler. Dieser Billig-quatsch von Microsoft kann man nur verachten. Sie wissen dass Sie nicht mit Qualität punkten und mithalten können, deshalb versuchen Sie mit dreisten, dreckigen Mitteln Scheissdreck zu fabrizieren um der Konkurrenz nachhaltig zu schaden.
Dabei realisieren Sie nur nicht, dass Sie sich damit eigentlich Selber ins Aus katapultieren und aus der Gleichung nehmen. Aber die Leute welche keine Ahnung von Technik und Gamedesign haben, die geilen Sich natürlich trotzdem daran auf. Die kann man ja leicht manipulieren und verarschen, blenden. Denn Sie sind ja nicht fähig Sich selber eine Meinung zu bilden und ziehen es vor der breiten Masse hinterher zu laufen, statt mit eigenen Qualitäten zu glänzen und Selber Jemand zu sein.
Mit der breiten Masse mitlaufen ist halt soviel einfacher, da es keiner Intelligenz bedarf. Keinen Fähigkeiten. Einfach vom Strom treiben und mitreissen lassen, die Masse wird schon irgendwie irgenwo recht behalten. Denn warum sonst würden soviele zahlreich mitmachen, wenn die Masse im Unrecht wäre?!
Dabei realisieren Alle gar nicht, dass Sie vollkommen unkontrolliert und hilflos auf’s Verderben zu treiben und die ganz vorne eigentlich gar keine Ahnung mehr davon haben weshalb Sie dass eigentlich tun. Keine Leidenschaft, keine Genuss-Ambitionen, keine Liebe mehr zur Materie. Nur noch blinder, manipulierter Gehorsam der Bequemlichkeit wegen.
Frei nach dem Motto: “ Du weisst doch, Ich glaube Dir alles was Du Mir vor lügst!“
Cat_McAllister
16. Februar 2024 um 10:41 UhrAch Quatsch, Wen interessieren schon*
ResiEvil90
16. Februar 2024 um 10:49 UhrAlso ich finde das sehr gut das es Zukünftig auch weiterhin Xbox und somit beide Konsolen PS5 UND Xbox geben wird. Viele sehen gar nicht wie gut die Xbox Sparte für die Zukunft aufgestellt ist.
Man hat durch die Aufkäufe inzwischen so viele Studios und Marken unter sich das ist enorm.
Für 2024 will man bis zu 10 Exklusive Spiele veröffentlichen. Das es sich mit den Studios erstmal eingrooven musste war doch klar. Es war mehr ein Investment für die nächsten Generationen. In der jetzigen hat man lediglich den Grundstein dafür gelegt. Und nichts anderes wurde nun auf dem Podcast gesagt.
Die Xbox Sparte macht jetzt mehr Gewinn als die Windows Sparte man hat mehr als 200 Mio aktive Nutzer auf allen Plattformen verteilt.
Mit Software verdienen sie Geld.
Dieses Xbox ist Tot Gerede war am Ende nur Angstmacherei. Ich bin sehr gespannt auf die kommende Xbox Hardware!
Denn eines muss man ganz klar sagen rein von der Hardware finde ich die Xbox schon hochwertiger. Fängt schon beim Lüfter an.
Sony kann einfach keine Lüfter. Ich hoffe die PS6 wird auch mal so leise das sie nicht hörbar ist.
Bei den Controller mag ich beide gleich. Nur finde ich beim Dualsense das leisere klackern besser.
Deshalb verstehe ich diese Aussagen wie Schrottbox usw einfach nicht. Das kann nur von Fanboys kommen die nie eine Series X benutzt haben oder es mit voller Absicht schlecht machen.
Marrurk
16. Februar 2024 um 10:56 UhrAch ne echt? MS arbeitet an einer nachfolge Konsole? wow was für ne news….
Sony und MS fangen in der Regel direkt nach Release, der aktuellen Generation, damit an an dem Nachfolger zu arbeiten. Macht jede Firma so, auch Nvidia etc pp.
Sutat
16. Februar 2024 um 12:12 Uhr„Sie wussten ganz genau, dass die Series X nur halb so potent ist wie die PS5 und suchten nach einer Möglichkeit der PS5 bei Third Party-Games nen erheblichen Bremsklotz rein zu würgen um die Spiele-Entwicklungen nachhaltig auszubremsen in der aktuellen Generation.“
Was für ein Geschwurbel
sAIk0
16. Februar 2024 um 12:30 UhrWorld Premiere!!!!!
Dann klappt das Schnellreisen in Starfield in Zukunft noch schneller.
sAIk0
16. Februar 2024 um 12:36 Uhr@ Katsuno221
Komischer Typ, wenn du von deinen Freunden und dir auf alle anderen schließt.
Wenn dem so wäre, wären die Verkaufszahlen umgekehrt. Ich wiederum kenne bis auf einen einzigen nur PlayStation Spieler.
Und der der ne Xbox hat, hat meine Konsole vor kurzem für TloU Part 1 bekommen und war völlig von den Socken. Für Part 2 bekommt er sie demnächst auch und ich muss mir die Xbox geben. Es gibt. Aber kein einziges Spiel was mich dort reizt. Wirklich keins. Forza brauch nicht nicht, da zock ich lieber GT7 in VR. Halo juckt mich nicht. Alles andere auch nicht. Werd mir mal den Flugsimulator geben und ansonsten wohl die Zeit mit der Switch rumbringen.