Was sind die besten Spiele für die Familie auf PS4 und PS5? Wir haben ein paar gute Games herausgesucht und verraten euch, welche Highlights euch darin erwarten.
Inbegriffen sind Spiele, die gemeinsam gezockt werden dürfen, als auch Games, denen sich der Nachwuchs allein widmen kann. Legen wir direkt los:
Sackboy: A Big Adventure
- Plattform: PS4, PS5
- Release: November 2020
- Metascore: 79
- PSN-Score: 4,46/5
- USK: 6
- Spieler: 1-4
In „Sackboy: A Big Adventure“ steht der gehäkelte Hauptcharakter vor der Aufgabe, die Pläne des bösartigen Schurken Vex zu vereiteln. Um dieses Ziel zu erreichen, erkundet Sackboy unter anderem üppige Dschungel, taucht in die Tiefen der Ozeane ab, besteigt eisige Berge und besucht sogar den Weltraum.
Sowohl lokal als auch über das Internet besteht die Möglichkeit, „Sackboy: A Big Adventure“ gemeinsam mit bis zu vier Spielern zu spielen. Familien mit Kindern oder auch der Nachwuchs allein können sich etwa zehn Stunden durch die Hauptstory arbeiten. Allerdings gibt es im unterhaltsamen Plattformer noch viel mehr zu entdecken.
Für PlayStation Plus-Mitglieder gilt: Sie können den Titel ohne Zusatzkosten auf die PS4 oder PS5 laden. „Sackboy: A Big Adventure“ befindet sich in der Extra-Bibliothek.
Pro:
- Couch-Koop für das gesamte Spiel verfügbar
- Welten sind atemberaubend
- Erstaunliche Details auf der PS5
Contra:
- Schwache und vorhersehbare Erzählung
- Kein großer Schwierigkeitsgrad
Overcooked! All You Can Eat
- Plattform: PS4, PS5
- Release: November 2020
- Metascore: 84
- PSN-Score 4,45/5
- USK: 6 Jahre
- Spieler: 1-4 Spieler
Bei “Overcooked! All You Can Eat” ist der Name Programm: Das kultige Koop-Spiel für bis zu vier Spieler vereint den ersten sowie zweiten Teil und alle Erweiterungen der verrückten Küchenschlacht. Hier bereitet man allein oder mit Freunden leckere Gerichte zu, während die gesamte Küche durch das Weltall fliegt, Teller übers Meer geworfen werden und Großbrände am Herd ausbrechen. Lachen und Schreien garantiert!
Wer bereits die PS4-Version besitzt, kann ohne weitere Zusatzkosten auf die PlayStation 5-Version von “Overcooked! All You Can Eat” upgraden und die Features der Next Gen-Konsole genießen.
Pro:
- Koop: Lokal und Online
- Verrückte Level-Gestaltung
- Abwechslungsreiches Gameplay
- Assist Mode & Zugänglichkeitsoptionen
- Mehr als 100 toll gestaltete Level
Contra:
- Wer Overcooked & Overcooked 2 gespielt hat, bekommt kaum neue Inhalte
- Mäßig vorhandene Story
- Zeitweise sehr chaotisch
Ratchet & Clank: Rift Apart
- Plattform: PS5
- Release: Juni 2021
- Metascore: 88
- PSN-Score 4,76/5
- USK: 12 Jahre
- Spieler: 1 Spieler
In “Ratchet & Clank: Rift Apart” möchte ein Roboter-Imperator gleich mehrere Welten erobern und stiftet jede Menge Chaos. Ratchet, Clank und Neuzugang Rivet müssen durch verschiedene Dimensionen springen und in dem actionreichen Gameplay den Bösewicht aufhalten.
Mit einem verrückten Waffenarsenal ausgestattet, springen die Helden durch zahlreiche Dimensionsportale und erkunden verrückte Welten. Dank PS5-exklusiven Features wie haptischem Feedback und adaptiven Triggern fühlt sich das galaktische Abenteuer noch aufregender an. Der Titel befindet sich aktuell in der Extra-Bibliothek von PS Plus.
Für PlayStation Plus-Mitglieder gilt: Sie können den Titel ohne Zusatzkosten auf die PS4 oder PS5 herunterladen. „Ratchet & Clank: Rift Apart“ befindet sich in der Extra-Bibliothek.
Pro:
- Abwechslungsreiche Welten
- Mehr Story als in älteren Teilen
- Tolle Grafik (Ingame & Animationen)
- Actionreiche Gefechte mit witzigen Waffen
Contra:
- Besuche auf den Planeten oft sehr kurz
- Kaum Plattform-Elemente
- Sehr einfache Sammelaufgaben
Fall Guys
- Plattform: PS4, PS5
- Release: August 2020
- Metascore: 81
- PSN-Score 4,16/5
- USK: 6 Jahre
- Spieler: Bis zu 60 online
“Fall Guys” ist so einfach wie genial: Spieler steuern eine kleine Bohne über einen riesigen Hindernisparcours, der an den TV-Hit Takeshi’s Castle erinnert. Die Figur kann lediglich laufen, springen und sich an Gegenständen oder anderen Fall Guys festhalten. Gutes Timing und eine Prise Glück helfen dabei, die Hindernisse zu überwinden und als Erster ins Ziel zu kommen.
Verschiedene Spielmodi und Seasons mit immer neuen Parcours für Einzelspieler und Teams sorgen für Abwechslung. Mit jeder gespielten Runde werden Punkte gesammelt, die im Ingame-Shop gegen neue Outfits und Co. eingelöst werden können.
“Fall Guys” ist kostenlos im PlayStation Store für PS4 und PS5 verfügbar und bietet die Möglichkeit, mit oder ohne Mikrotransaktionen zu spielen. Kostenpflichtige Add-Ons sind nur kosmetischer Natur.
Pro:
- Bunte, abwechslungsreiche Level
- Regelmäßig neuer Content
- Zugänglich und einfach verständlich
- Chaotisch & Spaßig
Contra:
- Matchmaking dauert teilweise ewig
- Steuerung nicht besonders präzise
- Kein Couch-Koop
Kena: Bridge of Spirits
- Plattform: PS4, PS5
- Release: September 2021
- Metascore: 81
- PSN-Score 4,49/5
- USK: 12 Jahre
- Spieler: 1 Spieler
In “Kena: Bridge of Spirits” macht sich die namensgebende Protagonistin auf die Suche nach einem heiligen Bergschrein und erkundet dabei die liebevoll gestaltete Welt, die an die balinesischen Inseln angelehnt ist. Eine schöne Grafik und tolles Gameplay zeichnen das PlayStation-exklusive Spiel aus.
Zur Seite stehen ihr kleine Helfer, die im Laufe der Geschichte gefunden und zum eigenen Team hinzugefügt werden, um mächtige Kräfte zu entfesseln. Die junge Seelenführerin ist mithilfe ihrer Begleiter in der Lage, verdorbene Geisterseelen in rasanten Kämpfen zu bezwingen, damit sie ihren Frieden finden.
Für PlayStation Plus-Mitglieder gilt: Sie können den Titel ohne Zusatzkosten auf die PS4 oder PS5 herunterladen. „Kena: Bridge of Spirits“ befindet sich in der Extra-Bibliothek.
Pro:
- Niedliche Grafik
- Tolles, unverbrauchtes Setting
- Erkundungen mit Rätselpassagen
- Schnelle, spaßige Kämpfe
- Lustige kosmetische Items
Contra:
- Zeitweise anspruchsvolle Kämpfe
- Fehlende deutsche Synchronisation
- Gameplay etwas repetitiv
It Takes Two
- Plattform: PS4, PS5
- Release: März 2021
- Metascore: 88
- PSN-Score 4,41/5
- USK: 12 Jahre
- Spieler: 2 Spieler
Mit dem genreübergreifenden Koop-Abenteuer “It Takes Two” begeben sich Spieler auf eine herzerwärmende Reise durch verschiedene Welten. Kaum ein Spiel hat es in den letzten Jahren derart galant geschafft, Spieler mit unterschiedlichen Interessen so zu vereinen.
In “It Takes Two” versucht ein Ehepaar, das kurz vor der Trennung steht, wieder zueinander zu finden. Das passiert über unzählige Minispiele, in denen sie zusammenarbeiten müssen, um ihr Leben wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Eine unverbrauchte Idee, abwechslungsreiche Level, zahlreiche Minispiele und eine Geschichte, die ein Happy End verdient hat. “It Takes Two” ist perfekt für Familien, Freunde und Paare jeden Alters.
Interessant für PlayStation Plus-Spieler: Mit dem Freunde-Pass aus dem PSN-Store benötigt nur ein Spieler “It Takes Two”, um gemeinsam online zu spielen, wenn beide ein PlayStation Plus-Konto haben.
Pro:
- Zahlreiche Minispiele decken nahezu alle Game-Genres ab
- Abwechslungsreiche Grafik
- Koop-Gameplay Mechaniken & Rätsel sind fantastisch
- Präzise Steuerung
- Unverbrauchte Idee
Contra:
- Keine Singleplayer-Kampagne
- Manchmal sehr kitschig
PAW Patrol World
- Plattform: PS4, PS5
- Release: September 2023
- Metascore: 79
- PSN-Score 4,56/5
- USK: 0 Jahre
- Spieler: 1-2 Spieler
Perfekt für Fans von Paw Patrol! Im actionreichen Abenteuerspiel “PAW Patrol World” müssen die beliebten Vierbeiner das große Stadtfest retten, indem sie zahlreiche Missionen erledigen und den Bürgermeister überführen. Kinder können mit ihren Lieblingswelpen aus der beliebten TV-Serie spielen und die Abenteuerbucht, Jakes Berg, den Dschungel und Bellenburg frei erkunden.
Die verschiedenen Rettungsmissionen sind für Kinder im Vorschulalter konzipiert und sind hin und wieder an die Abenteuer der Serie angelehnt. In der Spielwelt eingesammelte Hundeleckerlis lassen sich gegen Sammelgegenstände, neue Outfits, Fahrzeugsticker und mehr eintauschen, um die Rettungsmission zu personalisieren.
Pro:
- Für Fans der Serie mit Flashback-Missionen
- Koop im Splitscreen verfügbar
- Alle beliebten Helden sind spielbar
- Mit verschiedenen Outfits und Co.
Contra:
- Animationen eher durchschnittlich
- Eher für sehr junge Fans geeignet
- Kamera zeitweise steif
Minecraft
- Plattform: PS4, PS5
- Release: November 2011 (PC)
- Metascore: 89
- PSN-Score 4,32/5
- USK: 6 Jahre
- Spieler: 1-4 Spieler (8 online)
Ob mit endlosen Ressourcen im Kreativmodus oder herausforderndem Gameplay im Überlebensmodus: Minecraft ist bei Jung und Alt beliebt. Indem einzelne Klötze in der immer wieder zufällig generierten Welt abgebaut werden, lassen sich ganze Spielwelten Baustein für Baustein erschaffen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
Die Testversion ist kostenfrei im PlayStation Store verfügbar. “Minecraft” kann im Singleplayer offline oder online mit PlayStation Plus-Abonnement zusammen und sogar plattformübergreifend gespielt werden.
Wer die Welt von “Minecraft” hautnah erleben will, kann mit einer PSVR2 noch tiefer in die Pixelklotzwelt eintauchen. Die Virtual Reality-Version wird von PlayStation ab 12 Jahren empfohlen.
Pro:
- Riesige kreative Spielwiese
- Online-Modus für Koop
- Die Welt reagiert auf die Kreation der Spieler
Contra:
- Für Jüngere manchmal etwas gruselig (Survival-Mode)
- Keine Story, auch ohne Ziel spielbar
Toem
- Plattform: PS5
- Release: September 2021
- Metascore: 80
- PSN-Score 4,57/5
- USK: 0 Jahre
- Spieler: 1 Spieler
Wer nach einem echten Wohlfühlspiel sucht, der ist bei “Toem” genau richtig. Hier geht alles gemächlich zu: Mit einer Kamera ausgestattet, gilt es in der schwarz-weißen Spielwelt verschiedene Motive zu fotografieren und kleinere Rätsel zu lösen. Die Comic-Welt hebt sich dabei von den meisten anderen Spielen im PlayStation Store ab.
Das entschleunigte Gameplay lädt zum Entspannen ein und ist für Familien bestens geeignet, da die Rätsel und Puzzleelemente nie zu fordernd sind. Manchmal muss den Bewohnern der Welt ein bestimmtes Foto geliefert werden, an anderer Stelle ist die Kamera selbst kaputt und muss repariert werden. „Toam“ funktioniert ganz ohne Action oder Aufregung.
Pro:
- Ausgefallenes Foto-Abenteuer
- Charmanter schwarz-weiß-Comiclook
- Detailreiche Welt mit Rätseln
- Entschleunigtes Gameplay
Contra:
- Nur englische Sprachausgabe
- Kaum Wiederspielwert
- Sehr einfache Rätsel
Hot Wheels Unleashed 2: Turbocharged
- Plattform: PS4, PS5
- Release: Oktober 2023
- Metascore: 77
- PSN-Score 4,31/5
- USK: 0 Jahre
- Spieler: 1-2 Spieler (12 online)
Hier verwandeln sich Kindheitserinnerung von Eltern in ein Videospiel für die ganze Familie. Auf bunt gestalteten Rennstrecken rasen die ikonischen Autos durch Tunnel und Loopings, um die Bestzeit zu erreichen. Verschiedene Hindernisse und actionreiche Parcours machen den Arcade-Racer “Hot Wheels Unleashed 2: Turbocharged” zu einem rasanten Spiel für alle Autofans.
Durch das Fahren von Rennen wird die Ingame-Währung verdient, die für neue zufällige Autos genutzt werden kann. Der Lackierungseditor und der Streckeneditor erlauben es zudem, den Lieblingswagen für die eigene Strecke komplett neu zu gestalten und zu einem Highlight beim nächsten Rennen zu werden.
Pro:
- Autos im beliebten Hot Wheels-Look
- Verrückte Strecken
- Splitscreen-Modus
- Strecken- und Lackierungseditor für eigene Kreationen
Contra:
- Streckeneditor etwas schwierig in der Handhabe
- Karriere-Modus langweilig präsentiert
- Lootboxen als Freischalte-System
Jetzt seid ihr an der Reihe: Welche Spiele könnt ihr für Familien mit Kindern empfehlen?
Weitere Meldungen zu Listicle.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ForzaTurismo
18. Februar 2024 um 14:27 UhrSehr schöne Auswahl. It Takes two und overcooked sind richtige Perlen.
Toem muss ich mir mal anschauen, kannte ich gar nicht.
Hot Wheels fand ich leider gar nicht gut.
John Doe
18. Februar 2024 um 16:21 UhrWas habt ihr für Kinder? Alles Genies oder wie? Außer PAW Patrol ist davon nichts für kleinere Kinder geeignet. Alles viel zu schwer. Toem kenn ich nicht, aber die schwarzweiß Optik finde ich jetzt auch nicht so ansprechend für Kinder. Zumindest meine wollten es nicht ausprobieren, als es im Plus war.
John Doe
18. Februar 2024 um 16:25 UhrIt takes two ist absolut nichts für Kinder. Allein die Thematik kann Kinder schwer traumatisierten Und dann der Staubsauger und Elefant. Leute, Leute, denkt doch mal nach!
Und vom Gameplay ist es eh wieder viel zu schwer.
Mugger
18. Februar 2024 um 16:44 UhrRayman Legends ( heißt es glaub) kam letztens sehr gut an.
John Doe
18. Februar 2024 um 16:47 UhrOh, It Takes Two hat USK12, ist mir grade aufgefallen. Aber auch zwölfjährige würde ich das nicht zocken lassen wegen der Scheidungsthematik.
Verstehe trotzdem nicht warum PAW Patrol, welches für fünfjährige geeignet ist, in einer Liste mit Spielen für zwölfjährige aufwärts auftaucht.
Maik Seidl
18. Februar 2024 um 16:49 Uhr@John Doe
Kind ist man nicht nur von 0 bis 5 (wobei man hier Videospiele ohnehin vorsichtig einsetzen sollte). Ich habe es mit meiner (ausreichend alten) Tochter gespielt. Null Probleme. Sie hat mich sogar wortwörtlich dabei alt aussehen lassen. Wir haben aufgrund der Altersthematik die USK-Empfehlung eingefügt.
John Doe
18. Februar 2024 um 16:50 UhrEin tolles Spiel für kleine Kinder ist übrigens My Friend Peppa Pig.
John Doe
18. Februar 2024 um 16:53 Uhr@Maik Seidl
Ja, hab ich ja nochmal ergänzt, hatte die USK übersehen.
Meine Kinder sind noch ein paar Jahre jünger. Vielleicht empfinde ich, wenn sie 12 sind, auch anders.
Habe die Liste falsch interpretiert. Ist einfach für alles Altersklassen was dabei. Mit USK ergibt alles Sinn. Mein Fehler!
Maik Seidl
18. Februar 2024 um 16:53 Uhr@John Doe
Alles gut, passiert. 🙂
OzeanSunny
18. Februar 2024 um 16:54 UhrTolle Auswahl.
Sind echt schöne Games dabei
Hold my Blood Vial
18. Februar 2024 um 17:08 UhrIt takes two hat auch eine deutsche Vertonung – eine sehr gute sogar. Sind bekannte „Stimmen“ dabei.
Hab’s vor 6 Wochen erst angespielt.
Maik Seidl
18. Februar 2024 um 17:16 Uhr@Hold my Blood Vial
Stimmt, kam mit einem Patch. Ich habe den Punkt rausgenommen.
Hendl
18. Februar 2024 um 17:20 UhrToem kann ich nur empfehlen. Bis auf drei Titel habe ich alle gezockt.
Hold my Blood Vial
18. Februar 2024 um 17:21 Uhr@Maik Seidl
Echt? Finde ich super, das es nachgereicht wurde.
SeniorRicketts
18. Februar 2024 um 19:54 UhrKena the Goat aber würde ich nicht für kinder empfehlen wegen dem thema
Ist zwar Pegi und USK 12 aber das sind manche lego games auch
Die sind aber alle für kinder geeignet
raphurius
18. Februar 2024 um 21:22 UhrDie 79 Metacritic von Sackboy find ich bis heute ne Frechheit! Das Spiel bietet so viel Charme und Liebe zum Detail!
Was den Schwierigkeitsgrad betrifft, muss zudem erwähnt werden, dass dieser sich konsequent steigert im Verlauf der Story. Gibt da einige wirklich harte Challanges!
Für mich persönlich eines der besten Jump‘n‘runs überhaupt!
Tidus1980
19. Februar 2024 um 00:06 UhrAlso, Kena: Bridge of Spirits ist ein super Spiel, aber auch nichts für Kinder. Außerdem ist das Spiel, auf dem höheren Schwierigkeitsgrad, ein reines Soulslike. 😉
naughtydog
19. Februar 2024 um 08:48 Uhr@John Doe
Das mit dem Elefanten hat mich auch schwer getroffen.
Brok
19. Februar 2024 um 11:27 UhrDas sind mehrheitlich Spiele, bei denen Erwachsene denken, das Kinder Sie spielen.
In ganz jungen Jahren kann man da vielleicht noch mit Games zu TV Serien punkten. Später gibt es genau 2 Gruppen, Minecraft und Fortnite. Mehr gibt es dann wieder mit 13+
RegM1
19. Februar 2024 um 12:51 UhrVor allem für die jüngere Generation (ab 6) ist eine Switch einfach die beste Wahl, nahezu jedes Switch-Exclusives hat einen lokalen Coop-Modus und dieser ist für den ersten Kontakt mit Spielen imho relativ wichtig.
Ab 12 ist natürlich auch eine Playstation möglich, wobei dann meist schon Fortnite/Minecraft angesagt ist und das Interesse mit Familienmitgliedern zu spielen eher abnimmt ^^
naughtydog
19. Februar 2024 um 16:59 Uhr@Play3:
Wie wäre es mal mit einer „der sonst nicht spielenden Frau gefällt das auch“-Liste…?! 😉
Falls ihr die mal rausbringt, „It Takes Two“ ist erprobt und für sehr gut befunden.