Das RPG-Meisterwerk „Baldur’s Gate 3“ ist um einen GOTY-Award reicher. Auf den DICE Awards 2024 räumten die Larian Studios den Hauptpreis ab. Direkt im Anschluss hielten die Entwickler ihre Dankesrede. Anders als bei den Game Awards standen dafür mehrere Minuten Zeit zur Verfügung.
Diese Zeit nutzten sie, um auf die vielen Entlassungen in der Videospielbranche aufmerksam zu machen. Immer wieder flattern Meldungen rein, laut denen zahlreichen Mitarbeitern gekündigt wird. So berichteten wir in den letzten Monaten über Entlassungen bei Microsoft, der Embracer Group, Bungie und vielen weiteren Unternehmen.
Publishing-Director Michael Douse meinte: Die Gaming-Industrie sei zwar „eine sehr menschliche Branche“, aber sie sei „manchmal sehr schlecht darin, den Entwicklern zu zeigen, was sie wert sind.“
Die Flamme darf nicht erlöschen
„Viele, viele Leute wurden zu Beginn dieses Jahres entlassen. Ich möchte, dass ihr wisst, dass ihr talentiert seid und dass ihr wichtig seid, und dass ihr die Zukunft dieser Branche seid. Lasst nicht zu, dass diese Flamme durch unsere kollektiven Fehler ausgelöscht wird“, führt Douse seine Rede fort.
Er ist sich bewusst, dass jeder Anwesende Angst hat, „weil die Sch***e wirklich am Dampfen ist.“ Aber sie alle gemeinsam als Branche werden durchhalten, glaubt Douse. Zudem versichert er, weiterhin Spiele für die Leute da draußen zu entwickeln.
Auch David Walgrave kam zu Wort. Der Produktionschef erklärte, wie wichtig der Aufbau einer Community für den Erfolg sei.
„In den letzten 20 Jahren haben wir versucht, die Leute so zu behandeln, wie wir selbst als Spieler behandelt werden möchten. Wir treffen also keine Entscheidungen, bei denen wir denken, dass sie uns das meiste Geld einbringen könnten. Langfristig gesehen bringt der Aufbau einer Community, der Aufbau einer Spielerbasis, der Aufbau von Spielen, die wirklich Spaß machen, das meiste Geld ein“, so der leitende Entwickler.
„Baldur’s Gate 3“ liefert nicht nur eine herausragende Qualität, sondern verzichtet auch auf Ingame-Käufe. Des Weiteren dürfen sich die Spieler über regelmäßige, umfangreiche Updates freuen, die neue Inhalte und Verbesserungen einführen.
Das einzige, was die Larian Studios für ihr Spiel verlangen: einen einmaligen Betrag. Danach könnt ihr es „für den Rest eures Lebens besitzen.“
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Affenknutscher
19. Februar 2024 um 19:28 UhrKommt eigentlich noch eine Retail Version raus?
StoneyWoney
19. Februar 2024 um 19:35 Uhr@Affenknutscher Mir doch egal
Ren_55
19. Februar 2024 um 20:11 UhrGames wie Baldurs Gate 3 oder Disco Elysium sind absolute Rollenspiel-Perlen, denen man anmerkt wie viel Liebe darin steckt !!!
-Ash-
19. Februar 2024 um 20:24 Uhr@Affenknutscher
Ja, kann man sich auf der offiziellen Larian Website vorbestellen bzw. konnte? Kann dir leider nicht sagen, ob die noch verfügbar ist.
Zur News: Wenigstens haben sie diesmal etwas mehr Zeit auf der Bühne bekommen, nicht so wie bei den Game Awards. Finde ich super, dass sie das Entlassungsproblem angesprochen haben.
NyanCat
19. Februar 2024 um 21:16 UhrWenn es nicht leeres PR-Gelabber ist, dann hat deran recht. Viele Spielen werden hauptsächlich dazu gemacht um schnelles Geld zu machen, wie bei Fifa oder Overwatch und es werden immer mehr und mehr. Suicide Squad ist ebenfalls so ein Ding oder Diabolo. Es sit einfach der größte Mist überhaupt und sollte verboten werden.
Helldivers 2 macht es ähnlich, aber hier sind die Preise moderat. Zwar noch immer nicht mikro, aber es geht. Man kann die Währung so erspielen oder eine Ingame Währung für den kleinen Shop kaufen. Die items kosten 1-2,50€ und das größte Paket kostet 20€ und man kann eine große Menge an Items damit kaufen oder eben erspielen.
Mikro waren etwa 50 Cent, für ein Item, aber hey, Helldivers 2 ist auf dem richtigen Weg undan sollte dankbar sein.
SteveSunderland86
19. Februar 2024 um 21:37 UhrEs gibt eine Asia Retail Version. Ohne es genau zu wissen denke ich aber das sie geschnitten ist. Hat die Grotte im Sortiment.
Ich liebe dieses Spiel… Ich bin bei 200h immernoch voll dabei, nicht ein bisschen gelangweilt. Es ist für mich definitiv eines der besten Spiele aller Zeiten.
Khadgar1
19. Februar 2024 um 21:38 Uhr@Ren_55
Umso schlimmer die Scheisse, die man bei den Machern von Disco Elysium abgezogen hat.
TheRealJezzes
20. Februar 2024 um 00:04 Uhr@NyanCat
Warum verboten? Im Grunde ist der Konsument selbst schuld wenn er/sie sich dieses Spiel kauft.
Oder sehe ich das falsch?
Bestes Beispiel für mich ist das Spiel Hearthstone. Ist das einzige Game auf Handy welches ich zocke und das seit 8 Jahren tatsächlich. Und bin seit diesem Jahr endlich Platin 1 gekommen. (Ist nichts besonderes)
Bin aber Jahr für Jahr etwas weiter im Ranked hochgekommen und habe nicht 1 Cent ausgegeben. Wieso auch.
Habe mir zb Yakuza gekauft wo man viele kosmetischen Kram oder Lvl Up booster im Psn kaufen kann auch viele andere JRPG bieten das an. Finde das nicht schlimm immerhin wollen die halt mehr Geld verdiene mit ihren Story Games. Dennoch kaufe ich davon nichts. Wieso auch.
Freezy
20. Februar 2024 um 10:22 Uhr@Affenknutscher
Du kannst das Game Retail auf der Larian Website bestellen.
naughtydog
20. Februar 2024 um 13:49 Uhr@TheRealJezzes
Naja, einen Vollpreistitel wie Diablo 4 unter Vortäuschung ein MMO zu sein über Zwangsupdates in ein GaaS mit all seinen Nachteilen umzubauen und damit den initial bezahlten Wert quasi komplett zu eliminieren, gehört schon kritisiert und vielleicht sogar verboten.