Wie Bandai Namco Games vor wenigen Tagen bestätigte, findet in dieser Woche ein Livestream statt, in dem die Entwickler ausführlich auf die geplante Post-Launch-Unterstützung von „Tekken 8“ eingehen werden.
Im Vorfeld des Livestreams sorgte am Wochenende eine Nachricht, die Spielerinnen und Spieler in „Tekken 8“ entdeckten, für reichlich Gesprächsstoff. Aus der besagten Mitteilung ging nämlich hervor, dass die Entwickler „Tekken 8“ mit einem Ingame-Shop versehen werden. Dieser wird den Namen „Tekken Shop“ tragen und der Community die Möglichkeit bieten, zusätzliche Inhalte zu erwerben.
Konkrete Angaben zu den gebotenen Inhalten machte Bandai Namco Games bislang zwar nicht, wir können aber wohl von Outfits und ähnlichen kosmetischen Extras ausgehen. Weitere Details diesbezüglich liefert uns der offizielle Livestream, der am morgigen Dienstag um 9 Uhr unserer Zeit startet.
Zu den weiteren Themen, die in dem Stream besprochen werden, gehören geplante Bugfixes und Anpassungen an ausgewählten Charakteren.
Tekken 8 verkauft sich über den Erwartungen
Im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts nannte Bandai Namco Games erste Absatzzahlen und wies darauf hin, dass sich „Tekken 8“ bislang über den internen Erwartungen verkauft. Wie bekannt gegeben wurde, setzte der neueste Ableger der langlebigen Fighting-Titel-Serie in den ersten drei Wochen zwei Millionen Einheiten ab.
Damit startete „Tekken 8“ deutlich besser als sein Vorgänger aus dem Jahr 2015. „Tekken 7“ benötigte seinerzeit noch zwei Monate, um die Marke von zwei Millionen verkauften Einheiten zu knacken. Wie Game Director Katsuhiro Harada kürzlich versicherte, werden zur Post-Launch-Unterstützung von „Tekken 8“ nicht nur Updates und neue Inhalte gehören.
Gleichzeitig wird es den verantwortlichen Entwicklern in den nächsten Wochen darum gehen, die Cheater-Problematik in den Griff zu bekommen. Insbesondere in den Ranglisten-Matches klagten die Spielerinnen und Spieler seit dem Launch immer wieder über Cheater. Wann mit ersten Maßnahmen, die einen fairen Wettbewerb gewährleisten, zu rechnen ist, verriet Harada nicht.
„Tekken 8“ erschien Ende Januar für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S. Genau wie „Tekken 7“ möchte Bandai Namco Games den Nachfolger langfristig mit Seasons und neuen Download-Charakteren unterstützen.
Den Anfang macht im Frühjahr der brasilianische Capoeira-Experte Eddy Gordo, der seinen ersten Auftritt im 1997 veröffentlichten „Tekken 3“ hatte.
Weitere Meldungen zu Tekken 8.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
19. Februar 2024 um 09:52 UhrOh, ich befürchte, das wird dann ein reiner Echtgeld-Shop, oder?! 🙁
Rikibu
19. Februar 2024 um 09:54 UhrDas muss man sagen… echt clever… erst mit der launch version die Höchstwertungen zurecht einheimsen, nur um dann per Update die sprichwörtliche Sau raus zu lassen… da bin ich ja echt mal gespannt, wie das umgesetzt ist und was man da zu kaufen kriegt…
Wenns mies gemacht ist und sich als cashgrab entpuppt, erwarte ich von den vielen Testern aber nen Nachtest und Abstrafung…
Horst
19. Februar 2024 um 09:58 Uhr@Rikibu: War genau mein Gedanke 🙁
Yaku
19. Februar 2024 um 10:02 Uhrhaben sie sich bei Sony mit GT7 abgeschaut 😉
Khadgar1
19. Februar 2024 um 10:28 UhrWerden wahrscheinlich Cosmetics, Emotes und ähnlicher Kram sein. Keine Ahnung wie dadurch das Game schlechter werden soll.
Royavi
19. Februar 2024 um 10:35 UhrWird das Gameplay nicht beeinflussen, aber solch Miesen Sachen haben schon viele gemacht. Crash Team Racing, COD usw.
Serandi
19. Februar 2024 um 11:38 Uhr@Rikibu
Und wo ist dein Problem?
Das Spiel ist im Kern großartig und nur das zählt!
Und wenn die da teures Zeug verkaufen, muss man das doch nicht kaufen?? Richtig unlogisch und dumm dein Statement das Spiel dadurch nachträglich abzustrafen, weil es einfach auf Freiwilligkeit beruht.
Hauptsache die DLC Charaktere kommen und auch da, wenn ich nur an meinen Lieblingskämpfer Craig Marduk denke! Von mir aus kann er mehr als das Game selbst kosten, den würde ich direkt holen!
Freezy
19. Februar 2024 um 11:52 UhrSchade irgendwie wünsche ich mir das man wie früher alles Stückweiße freispielt.
Mir kommt es so vor als würde man bewusst gängige Cosmetics wie früher (Teufelsflügel zB.) die in jedem Teil bestand waren, extra auslassen um es im Nachhinein zu verkaufen bzw. zur Kasse zu bitten.
Marsten
19. Februar 2024 um 12:00 UhrJa richtig cool, wenn man Items, die man früher freigespielt hat, nur mit Echtgeld kaufen kann. Kosmetisch hin oder her.
Das ist ne Masche und sollte nachträglich abgestraft werden.
Horst
19. Februar 2024 um 12:01 Uhr@Serandi: Wow, damit stellst du dich selbst auf’s höchste Podest der Beschämung! Einen User wie Rikibu, welcher echt gut argumentiert und einfach darauf hinweist, dass dieser Move von Bandai Namco nicht ganz koscher ist, ja sogar verwerflich, den einfach mal saudumm von der Seite anmachen, und im gleichen Atemzug ne Aussage wie „Von mir aus kann er mehr als das Game selbst kosten, den würde ich direkt holen!“. Die Chance, dass du jemals selbst erkennst, dass du selber das Problem daran bist, dass Entwickler solche Taktiken entwickeln, wird wohl nie passieren… eben weil du das alles gutheißt, ja sogar selber unterstützt! Echt ne Schande und sehr traurig. Aber ja, stattdessen andere Menschen mit wenigstens noch etwas Verstand anmachen!
@Freezy: Ja, hätte mir das auch sehr gewünscht. Aber mal abwarten, vielleicht kann man die Sachen ja auch per In-Game-Währung kaufen? Wird sich noch zeigen! So lange kein Grinden aus der Hölle notwendig wird ^^
Serandi
19. Februar 2024 um 12:03 Uhr@Freezy
Ja da hast schon Recht. Wäre echt cool die Kämpfer und Accessoires freizuspielen. Dann kann man ja zusätzliche Accessoires und Kämpfer nachträglich immer noch als DLC entwickeln.
Habe ja noch die Hoffnung, dass boch ein Tekken Force Modus nachträglich kommt, wird aber wahrscheinlich nicht passieren.
Ein zusätzlicher Tag Modus wäre auch Nachträglich extrem cool, was aber ebenso höchstwahrscheinlich nicht passieren wird, da es sonst immer eigenständige Tekken Spiele waren. Bei Dead or Alive hätten die das damals echt gut gemacht mit den Tag Modus in normalen DOA Spiel als Extra Modus!
bastardo
19. Februar 2024 um 12:06 UhrDas wird ein Fest und ich hoffe bamco wird dafür ordentlich aufn Sack bekommen.
Aber wie man auch hier sieht gibt es leute die sich liebend gern nach vorn beugen und dankend akzeptieren
Serandi
19. Februar 2024 um 12:07 Uhr@Horst
Ja gilt dann auch automatisch auch für dich. Schon mal ansatzweise daran gedacht, dass das am Ende des Tages große Firmen sind, denen es auch in möglichst viel Gewinn geht?? Anscheinend nicht!
Es geht mir darum, dass ich meinen Lieblingskäfer FREIWILLIG kaufe, egal wie viel er kostet, er ist es mir wert! Und genau das habe ich damit gemeint als Argument zu seinem Statement, dass es rein auf Freiwilligkeit beruht und es mega sinnlos ist, das Game im Nachhinein dafür abzustrafen, wenn es kostenpflichtigen Content anbieten wird! Check??
Serandi
19. Februar 2024 um 12:09 UhrEs wird das gegessen, was auf den Tisch kommt, oder eben nicht, ganz einfach! Immer dieses sinnlose Genörgel, von Leuten, denen man es auch nie recht machen kann, egal wie gut etwas geworden ist!
Systemsüffisanz
19. Februar 2024 um 12:10 UhrSpiel verkauft sich besser als erwartet, also kann man die Preise im Echtgeld Shop auch noch höher ansetzen als geplant.
Serandi
19. Februar 2024 um 12:13 UhrGenau, würde ich auch direkt machen! Viel zu gut der Preis. Auf Konsolen aber dennoch zu teuer. Hab das für PC für 45€ auf IG besorgt, day one, kann nicht meckern!
Khadgar1
19. Februar 2024 um 12:15 Uhr@Serandi
Das wäre dann aber schon ein bewusster dick move von Bandai. Ein paar Cosmetics hier und da ok (auch wenn man sowas früher freispielen konnte, das ist nicht mehr der Standard und man kann nicht immer mit dem Argument „ja aber früher“ ankommen, vor allem nicht wenn sich die Gamer ihr Grab selbst geschaufelt haben), aber Kämpfer selbst ist was anderes. Gerade die Hardcore Fans haben ihre Lieblinge und diese dann für Echtgeld anzubieten, dadurch würde man die Spieler auf psychologischer Ebene ziemlich ausnutzen.
toomanysecrets
19. Februar 2024 um 12:22 UhrIngame Shop oder kein Infame Shop ist bei mir schon ein echtes Kriterium für Kauf oder Nichtkauf, da ich diesbezüglich öfter ein Thema mit unserem Nachwuchs habe. Mein Sohnemann versteht das Ganze echt gut, wie die Entwickler die Spieler manipulieren, wie Bedürfnisse geschaffen werden etc., dazu spreche ich sehr regelmäßig und offen mit ihm. Trotzdem kann er sich diesen Mechaniken natürlich nicht entziehen und es bleibt das Gefühl, ohne ingame purchases nur den zweitbesten Fisch auf dem Teller zu haben.
Daher ist und bleibt es einfach unlauter, so einen Mist nach Release und oftmals Kauf nachzureichen, sollte es Echtgeld only Elemente geben. Wovon ich fest ausgehe.
Serandi
19. Februar 2024 um 12:25 Uhr@Khadgar1
Die haben ja bereits erwähnt gehabt, woran das genau liegt. Ob das nun als Ausrede gewertet werden kann, lasse ich im Raum stehen aber laut Entwickler haben es nur die Kämpfer ins Spiel geschafft, die am meisten genutzt werden. Gilt sicherlich nicht für alle Figuren gleichermaßen. Sprich ein Jin oder Kazuya wäre auch enthalten, wenn keiner diese Figuren spielen würde aber bei den storytechnisch weniger relevanten Figuren ist das wahrscheinlicher.
Richtig dumm von denen finde ich selbst als großer Tekken Fan, dass die Kuma und Panda, die zwar jeweils eine eigenständige Figur sind aber dennoch 2 Charakter Slots statt einen wie früher bekommen haben. Stattdessen hätte man wohl doch einen Eddy oder Lei dahin platzieren können! Sowas finde ich dann schon echt äußerst fragwürdig und lame.
Serandi
19. Februar 2024 um 12:32 Uhr@toomanysecrets
Völlig richtig, wie du dem kleinen das das kommunizierst!
Am Ende kann man da aber auch etwas übertreiben.
Sicherlich, Sachen wie Stages in Tekken 7 kaufen zu müssen ist echt absurd und geht ticken zu weit aber bei Charakteren und speziellen Accessoires sehe ich das persönlich entspannter, weil da oft nicht viel dabei ist, was ich unbedingt haben muss. Der eine oder andere Charakter oder das eine oder andere Accessoir kann mir gestohlen bleiben. Will ich aber etwas unbedingt haben, na dann meine Güte, in der Regel kostet das nicht die Welt, gönne ich mir. Es sollte halt selbstverständlich im gesunden Rahmen bleiben und nicht nur noch auf kostenpflichtigem Content basieren. Dann ist ok
Rikibu
19. Februar 2024 um 12:33 Uhr@ Serandi
Das Gesamterlebnis leidet aber, wenn in Ladebildschirmen permanent in den Fokus des Interesses gerückt wird
Solche Kaufofferten sollten in den Optionen abschaltbar sein, damit man, weil man ja kein Interesse dran hat, nicht damit behelligt wird
IpMan41
19. Februar 2024 um 12:34 Uhr@Rikibu
Ach sei ruhig.
Serandi
19. Februar 2024 um 12:36 Uhr@Ribiku
Du meinst, dass man das gar nicht erst angezeigt bekommt also ne Art Werbeblock? Ja ein Argument, verstehe ich!
Rikibu
19. Februar 2024 um 12:42 Uhr@ IpMan41
Brauchst du Hilfe oder isses dafür schon zu spät…
IpMan41
19. Februar 2024 um 12:54 Uhr@Rikibu
Ich beziehe mich auf deinen ersten Kommentar. Warum sollte man das Spiel gleich abwerten? Dann ist noch gar nichts konkretes raus, also lass mal die Kirche im Dorf.
Son typischer, Korinthen Kacker Internet Jammerer, gleich den Hersteller als Verbrecher hinstellen.
bastardo
19. Februar 2024 um 13:09 Uhr@ ipman
Wie wäre wenn du ruhig bist?
Denn Tatsache ist es wurden schon vorher in anderen games ingame shops nachträglich reingepatched und jedes mal sah es gleich aus.
Die tatsache dass dieser kurz nach release kommt zeigt auch nur das was man im shop erhalten kann schon zu release da war wie der shop selber. Heisst jedes kosmetische item was in älteren tekken war aber jetzt im cash shop auftauchen wird (weil es halt gern genutzt wurde) wurde dem Spieler bewusst vorenthalten um extra cash zu machen.
xjohndoex86
19. Februar 2024 um 13:17 UhrWarum sollte man ein Spiel nachträglich schlecht bewerten, dessen Basis zur Bewertung genommen wurde? Vollkommener Schwachsinn! Niemand muss sich dort etwas kaufen. Ich persönlich finde DLC Bundles (zum fairen Preis) auch sehr viel kundenfreundlicher, als dem Spieler das Geld mit einzelnen Items und zu überzogenenen Preisen aus der Tasche zu ziehen. Aber das ist ja ein Problem für sich und ändert nichts an der Qualität und Umfang des eigentlichen Spiels.
Serandi
19. Februar 2024 um 13:17 Uhr@bastardo
Ja, durchaus berechtigt, wenn das total ausartet und den größten Teil der kosmetischen Items betreffen würde aber soweit ich selbst beurteilen kann, ist es so, dass man von Anfang an genügend Items zur Verfügung hat und auch weitere freispielen kann. So wie es zumindest bisher ausschaut, wird es noch im gesunden Rahmen sein. Klar kann es nach 2 Jahren schon anders aussehen. Aber auch hier, sollen die doch, muss mir ja nicht ALLES kaufen, was es gibt. Und in der Regel hat man bei der PC Fassung aber sowieso den Luxus nur durch bestimmte Befehle in einer der Steuerungs Datei alles im Spiel freizuschalten. War bei Tekken 7 zumindest so. Ein großer Nachteil für die Konsolenversion, wenn es so möglich sein wird, da die ja auch fast das doppelte kostet.
IpMan41
19. Februar 2024 um 13:26 UhrNa zum Glück gibt es noch n paar andere User mit Hirn hier. 😉
bastardo
19. Februar 2024 um 13:30 Uhr@ sera
Naja ausarten kann es ja ruhig. Wir du ja sagst nicht jeder muss alles haben.
Aber zum jetzigen Zeitpunkt und mit dem was t8 bietet muss ich einfach sagen das kosmetische items weniger sind und das dinge die man in t7 ind davor ständig sah fehlen.
Kurz nach release kommt dann ein tekken shop.
Ich denke ich muss mich hier nicht zu weit aus dem fenster Lehnen um zu sagen wo sie sind und dass dies nen miesen Beigeschmack hat.
Und da andere es vor gemacht haben und damit durch kamen zieht bamco nur nach und andere werden folgen.
Tatsache bleibt nur der cash shop war zu release fertig und man hat ihn nicht sofort ins Spiel gebracht weil man weiss das diese gier nach extra cash abgestraft wird. Allein dieses Vorgehen sagt genug aus m.M.n.
Rikibu
19. Februar 2024 um 13:46 Uhr@IpMan41
apropos user mit Hirn… du scheinst da eher nicht dazu zu gehören…war bestimmt schon alle, als du an der Reihe warst?
Was habe ich im 2. Absatz meines Kommentars geschrieben?
Zitat…
Wenns mies gemacht ist ….
Zitatende…
Deine Wutrede wird nicht berechtigter, nur weil du elementare Dinge einfach ignorierst…
Das Zitat lässt also die Option offen… und du drehst vollkommen frei, ohne Kontext und pöbelst rum wie ein Betrunkener, der sich an Laternen festhält… also vollkommen orientierungslos…
IpMan41
19. Februar 2024 um 14:02 Uhr@Rikibu
Ich kürze das mal ab, weil so viel Langeweile hab ich nicht und komme zurück zu meinem ersten Kommentar: Sei doch ruhig!
Damit schadest du der Welt bestimmt nicht, du kleines, frustriertes Menschlein. 😉
Rikibu
19. Februar 2024 um 14:09 Uhr@IpMan41
Frustrierend kann allenfalls wirken, auf welchem Level du Diskussionen führst, nur um deinen Mist abzusondern, der nachweislich keine Grundlage hat.
black_haze_24
19. Februar 2024 um 14:52 UhrIch warte auf Armor King! Hoffentlich wird er eingefügt. Übrigens keiner sollte wirklich meckern denn es ist Bandai Namco. Jeder der dessen andere Spiele kennt oder hat, weiss wie es bei denen läuft. Ist nichts neues bei denen und war ja schon vorhersehbar. Schaden tuts ja dem Spiel nicht. Im gegenteil würde vlt sogar für die Online Lobbies etwas mehr Schwung bringen.
Serandi
19. Februar 2024 um 15:13 UhrIch warte auf Craig Marduk, hoffentlich nicht vergeblich. Deshalb läuft auch ab und an noch Tekken 7 bei mir. Ansonsten ist Jack 8 endlich mal ne richtig coole Sau! I like
clunkymcgee
19. Februar 2024 um 16:17 UhrErstmal die Kirche im Dorf lassen. Mal schauen wie der Shop aussehen wird. P2W wird es ganz sicher nicht. Und wer sich heutzutage noch über Cosmetics aufregt, naja go on. Tekken 8 bietet vom Werk aus so viel customization, da können sich andere Spiele eine ganz dicke Scheibe von abschneiden.
Royavi
19. Februar 2024 um 21:15 UhrJeder Mensch ist anders, jeder hat eine andere Meinung zu gewissen Themen usw.
Ich habe echt kein Problem mit nem Shop, das sie Geld machen wollen usw.
Aber ich sehe in der Praktik, das nach dem Release rein zu patchen, als Täuschung.
Stellt euch mal vor (Nur ein Beispiel) ich bin gegen Spiele die Kosmetik für Echtgeld anbieten. Dann kann ich doch nach meinem Geschmack entscheiden ob ich ein Spiel kaufe, oder nicht und jeden anderen Spieler selbst entscheiden ob er das tut oder nicht.
Jetzt hab ich mir Tekken 8 gekauft, weil es kein Shop hatte, was im anderen Fall auf der Hülle angegeben sein muss und dann wird es nachgereicht.
Jetzt hab ich unfreiwillig, gegen meine Prinzipien verstoßen und ein Spiel mit nem Shop unterstützt.
Sollte ich das Spiel im Laden kaufen, steht auf der Hülle nichts von einem Shop und wenn ich mir Reviews anschaue, sind diese von, vor dem Shop-Update.
Deswegen, ganz klar Täuschung, auch wenn es das Spiel nicht schlechter macht, auch wenn der Shop gut sein sollte, aber die Praktik ist unter aller Sau und sollte zu recht kritisiert werden.