Mittlerweile sind 23 Jahre ins Land gezogen, seitdem Dante das erste Mal seine Waffen aus dem Schrank holte, um in „Devil May Cry“ die Dämonen wieder in die Hölle zu schicken. Damals war die Entwicklerlegende Hideki Kamiya als Director und Autor verantwortlich. Seitdem war er jedoch an keinem weiteren Teil beteiligt und hat stattdessen mit „Viewtiful Joe“, „Bayonetta“ und „Okami“ einige weitere Klassiker erschaffen.
Im letzten Jahr hatte sich Kamiya für eine große Veränderung entschieden und nach 17 Jahren PlatinumGames verlassen ─ das Studio, das er gemeinsam mit Shinji Mikami und Atsushi Inaba gründete. Seitdem stellt sich die Frage, was Kamiya in Zukunft macht. Er möchte der Branche treu bleiben, aber an einem Projekt arbeitet er aktuell nicht.
Kamiya zeigt Interesse an Neuauflagen
Stattdessen stellt sich der Game Designer in aller Regelmäßigkeit den Fragen der Fans. In der neuesten Ausgabe seiner Videoreihe wurde Kamiya gefragt, ob er Interesse an einem Remake des ersten „Devil May Cry“ hätte. Laut seiner Aussage würde er ein Remake liebend gerne umsetzen, wobei er auch „Viewtiful Joe“ und „Bayonetta“ mit moderner Grafik und einem gehobeneren Game Design genießen wollen würde.
Allerdings ist es überaus unwahrscheinlich, dass Kamiya an „Devil May Cry“ arbeiten dürfte. Die Marke befindet sich unter der Leitung von Hideaki Itsuno, der seit „Devil May Cry 2“ die ganze Reihe erschuf und im kommenden Monat mit „Dragon’s Dogma 2“ ein neues Abenteuer auf den Markt bringen wird.
Eine Rückkehr Kamiyas zu Capcom wäre nichtsdestotrotz äußerst interessant. Was könnte er mit den heutigen Mitteln des Publishers und Entwicklers erschaffen? Eine neue Marke, ein entsprechendes Remake oder einen lang ersehnten Nachfolger? Sobald Kamiya sein neuestes Projekt offiziell ankündigt, bringen wir euch auf den aktuellen Stand.
Man kann zumindest gespannt sein, was die Zukunft mit sich bringen wird. Was würdet ihr von einem Remake von „Devil May Cry“ halten? Würdet ihr euch diese Neuauflage wünschen oder kommen euch die Remakes allmählich aus dem Hals heraus? Verratet es uns in den Kommentaren!
Quelle: WCCFtech
Weitere Meldungen zu Devil May Cry, Hideki Kamiya.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Wastegate
20. Februar 2024 um 19:29 UhrHau rein Hideki, dafür würd ich ne Niere hergeben.
Affenknutscher
20. Februar 2024 um 19:30 UhrWas auch sonst?
Hendl
20. Februar 2024 um 19:34 Uhrbitte nicht schon wieder ein Remake!!! könnte kotzen!!! vor lauter Remakes kommen gefühlt keine Triple aaa Titel mehr raus, auch wenn zur Produktion meistens andere Firmen zuständig sind. Ich kann’s einfach nicht mehr lesen.
Strohhut Yago
20. Februar 2024 um 19:35 UhrOh bitte, DMC 1 Remake wäre der ober Hammer ❤️
Genshira
20. Februar 2024 um 19:39 UhrEin Remake zum ersten Devil May Cry würde mir sehr gefallen. Wie im Original ein guter Mix aus Action und Horror und aufpolierter Technik. Eine Prise des modernen Gameplays und „Let’s Rock, Baby“
Ita54
20. Februar 2024 um 19:43 UhrDer erste Teil war der beste bis heute für mich. Also her damit. 🙂
OzeanSunny
20. Februar 2024 um 19:43 UhrDas wäre definitiv top.
Die Neuausrichtung der Serie hat mir nicht gefallen.
Strohhut Yago
20. Februar 2024 um 19:44 Uhr@Hendl
Es kamen/kommen doch trotzdem noch genug andere Spiele raus.
Zelda, God of War Ragnarök, Spiderman 2, Monster Hunter Wild, Pragmata, Death Stranding 2, Wolverine, Indiana Jones, Star Wars Jedi Survivor, Hellblade 2, Like a Dragon, Tekken 8, Final Fantasy 16 und 7, Alan Wake 2, Rise of the Ronin, Street Fighter 6, Avatar usw.
Hab jetzt spontan aufgezählt was mir eingefallen ist.
Remaster und Remakes sind doch völlig in Ordnung, dafür ist Platz.
Man kann sich echt anstellen.
Piasek89
20. Februar 2024 um 19:48 UhrJa mit aktueller Grafik waren das schon cool
Playzy
20. Februar 2024 um 19:52 UhrMach einfach ein devil may cry 6 nur mit Dante ohne irgendwelche Nebenschausteller im Stil von Teil 1 von mir aus kann jeder wieder aus der hölle zurück kommen und Dante jagen aber diese Remakes sind doch langsam zu viel.
Beelzemon
20. Februar 2024 um 19:56 UhrEin Remake zum ersten Teil würde ich extremst feiern. Es sollte aber von der Stimmung nicht all zu sehr abweichen, da der erste Teil da noch etwas eigener ist als später.
TheRealJezzes
20. Februar 2024 um 19:56 UhrLass die Remake Hater heulen 🙂
Würde mich über den ersten und dritten Teil Mega freuen!
Grinder1979
20. Februar 2024 um 19:58 Uhrteil 1 war athmosphärisch der beste. das mit der steuerung aus dem 2 teil, wär cool. fun fact: die musik ist am anfang im schloss wie im saferoom von resi 4 (kapelle im dorf z.b.)
Farbod1990
20. Februar 2024 um 20:01 UhrEin neues onimusha wäre mal angebracht anstatt devil May cry braucht kein Mensch
Rikibu
20. Februar 2024 um 20:08 UhrTeil 6 wäre was… oder ganz verrückt, erzähl doch die Geschichte vor Teil 1… macht man ja auch gerne, Geschichten rückwärts erzählen, wenn man merkt, dass die Kasse klingelt… 🙂
Subject 0
20. Februar 2024 um 20:27 Uhr@Rikibu
Die Geschichte vor Teil 1.
Hmm die gibt es schon und zwar in Teil 3.
Hendl
20. Februar 2024 um 20:36 Uhr@Strohhut: bei deiner spontanen Aufzählung lasse ich mal die Xbox Titel und die Spieleserien, sowie zwei bis drei Titel die mir nicht zusagen weg und schon wars das!
Feulas
20. Februar 2024 um 20:37 UhrRemake zum Remake bitte
Ryu_blade887
20. Februar 2024 um 20:57 UhrLoooool
Wieso nicht von onimusha hab schon die schnauze voll von dmc 1
Argonar
20. Februar 2024 um 22:27 UhrRemakes zu DMC 1 und 2 (speziell 2 bräuchte eins) wären schon echt nett. Also im Stile von DMC 3 – 5 natürlich. Bayonetta ist neu genug und braucht eigentlich keins.
CybernetikFrozone
21. Februar 2024 um 02:29 Uhr„bitte nicht schon wieder ein Remake!!! könnte kotzen!!! vor lauter Remakes kommen gefühlt keine Triple aaa Titel mehr raus, auch wenn zur Produktion meistens andere Firmen zuständig sind. Ich kann’s einfach nicht mehr lesen.“
Da bin ich voll bei dir!
Natchios
21. Februar 2024 um 09:14 Uhr@Strohhut Yago
da ist genug platz.
in den köpfen der spieler ist genug platz.
war jetzt keine beleidigung. ^^
ich meinte aus der gamer sicht wünscht man sich eben vieles, was der karl-heinz von melk im vorstand von xy aus einer anderen position heraus anders sieht.
wenn man sich diverse unternehmen ansieht fällt halt auf das derzeit 2 sachen funktionieren und bedient werden.
remakes und remaster, mit einbezogen nachfolger wie z.b. gow 2, hellblade 2, street fighter 6, etc.
das andere wären service games. quadrupel a spiele die scheiße unfertig und durchmonetarisiert sind.
richtige echte neue ip’s gibts überwiegend nur im indie oder double a bereich.
von daher kann man schon sagen das wenig neues erscheint.
@topic
ob ich ein neu aufgelegtes dmc brauche weiß ich nicht.
mein erstes devil may cry war teil 4 und das habe ich noch in sehr guter erinnerung.
leider kam dannach dieser unfall von ninja theory und seitdem habe ich mit der serie abgeschlossen.
hatte den letzten teil nicht gespielt, alleine schon was sie aus dante und nero gemacht haben fand ich schon ein verbrechen. ^^
die frisuren gehen garnicht und neros arm. wer kommt auf diese idee den dämonen arm gegen dieses altmetall einzutauschen?
naja, gegen ein gutes reboot/remake hätte ich nichts, aber glaube ich einfach nicht dran das sowas (gutes) kommt.
Argonar
21. Februar 2024 um 11:44 UhrIch weiß nicht was an neuen IPs so gut sein soll, bzw wo bei Spieleserien das Problem ist.
Gäbe es letztere nicht, hätten wir lauter Eintagsfliegen. Und wenn etwas gut ist, will man doch einen Nachfolger?
Ein Problem ist es wenn Serien stagnieren oder am Fließband erstellt werden, aber diese Probleme haben wir aktuell eher weniger, das war vor 10 – 15 Jahren noch anders.
Fighting Games hatten lange Pause und es gibt jetzt in jeder Serie eigentlich eh nur eins pro Generation. Final Fantasies unterscheiden sich alle deutlich, God of War hat sich neu erfunden und gerade mal 2 Spiele (im Abstand von 5! jahren) rausgebracht. Auch DMC 5 ist schon wieder etliche Jahre alt.
Spider-Man, Death Stranding, Jedi Survivor, Hellblade und Alan Wake, alles zweite Teile. Da kann man echt noch nicht von „Serien“ sprechen. Und ganz ehrlich, die ganzen „neuen“ Ips, die wir so bekommen, sind alles gefühlt Samurai Soulsborne/Nioh Klone. Da hätte ich stattdessen zum beispiel lieber ein neues Infamous, Ninja Gaiden oder Ratchet
Nelo Angelo Nero
22. Februar 2024 um 12:43 UhrEin Devil May Cry 1 Remake mit Nelo Angelo, Trish und Nero als freispielbare Charaktere. Ich weis, dass Nero Zeit technisch keinen Sinn macht, aber wäre dennoch sehr geil als Nero den ersten Teil dann nochmal durchzuspielen – es bräuchte doch einfach nur die Version von ihm aus dem 4ten Teil sein.