Sonys PlayStation-Sparte verschreckte in der vergangenen Woche Anleger. Die PS5 verkauft sich – vor allem bei einem Vergleich mit den Xbox-Konsolen – hervorragend, aber nicht gut genug. Die hohen Erwartungen von 25 Millionen abgesetzten Konsolen allein im laufenden Geschäftsjahr können nicht erfüllt werden.
Hinzu kommt, dass die Margen von PlayStation unter den Erwartungen liegen, was ein Analyst in dieser Woche als “nicht akzeptabel” bezeichnete. Der Aktienkurs fiel und vernichtete an der Börse einen theoretischen Wert in Milliarden-Höhe.
Werden es GTA 6 und die PS5 Pro richten?
Unterstützung ist in Sicht. Denn voraussichtlich im kommenden Jahr erscheint ein Zugpferd, das den mittlerweile zehn Jahre alten Vorgänger ablöst. “GTA 6” könnte – so spekulieren Analysten und Branchenbeobachter – einen neuen Impuls setzen, der auch Sonys Geschäfte beflügelt.
Entsprechend wird Sony die PS5-Pro-Pläne auf den kommenden Rockstar-Blockbuster abstimmen, glaubt Serkan Toto, CEO der in Tokio ansässigen und auf Spiele ausgerichteten Beratungsfirma Kantan Games.
„In der Spieleindustrie scheint es einen breiten Konsens zu geben, dass Sony tatsächlich die Markteinführung einer PS5 Pro in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 vorbereitet“, so Toto in einem Gespräch mit CNBC.
Und laut seiner Einschätzung möchte Sony dafür sorgen, dass zum Launch von “GTA 6”, dessen Trailer bereits Rekorde brechen konnte, eine ausreichende Menge an potenter Hardware auf dem Markt verweilt.
„Sony wird sicherstellen wollen, dass ein großartiges Stück Hardware bereitsteht, wenn GTA 6 im Jahr 2025 auf den Markt kommt – ein Launch, der für die gesamte Spieleindustrie ein neuer Impuls sein wird.“
Der Rockstar-Titel konnte mit den ersten Szenen beeindrucken. Gleichermaßen lassen sie erahnen, dass die Open-World-Action einiges an Hardware-Power benötigt, um ein rundum überzeugendes Gesamtpaket bestehend aus dichter Spielwelt, überzeugender Grafik und geschmeidiger Performance zu kreieren.
Zwar wird “GTA 6” voraussichtlich auch auf der PS5 einen guten Eindruck machen. Eine mögliche PS5 Pro mit mehr Hardware-Power – vor allem im Bundle mit Rockstars Hype-Titel – dürfte jedoch in mehrfacher Hinsicht einen zusätzlichen Schub ermöglichen.
Im vergangenen Jahr erschien zunächst eine PS5 Slim. Sie stellt eine größere Überarbeitung des Launch-Modells dar. Mehr Leistung erhalten Käufer nicht, allerdings eine geschrumpfte Hardware, die mit dem abnehmbaren Laufwerk eine technische Neuerung bietet. Bis Ende Februar 2024 ist sie im Sale:
Welchen Preis könnte die PS5 Pro haben?
Während der jüngsten Bilanzpressekonferenz erläuterte das Führungsteam von Sony, dass die Hauptpriorität für den Bereich Gaming darin besteht, den Umsatz zu maximieren und ein ausgewogenes Verhältnis zum Gewinn zu wahren.
George Jijiashvili, Senior-Hauptanalyst bei Omdia, kam daraufhin zu dem Schluss, dass Sony den Preis der aktuellen PS5 womöglich nicht dauerhaft senken wird, selbst wenn die PS5 Pro auf den Markt kommt.
Darauf deutet auch Sonys Prognose für das im März 2025 endende Geschäftsjahr hin. Das Unternehmen glaubt, dass die Verkäufe der PS5 im Laufe der zwölf Monate damit beginnen werden, tendenziell zu sinken.
Letztendlich könnte der Preis der PS5 Pro deutlich über der UVP des bisherigen Modells liegen, sodass für das potentere Modell mehr als 549,99 Euro (bzw. ohne Laufwerk 449,99 Euro) bezahlt werden müssen.
Weitere Gerüchte, Spekulationen und Informationen zur PS5 Pro sind nachfolgend zusammengefasst:
Gerüchte zur PS5 Pro kamen verstärkt im vergangenen Jahr auf. Der Insider Tom Henderson, der die PS5 Slim, PlayStation Portal und andere mittlerweile veröffentlichte Hardware-Produkte richtig voraussagte, geht davon aus, dass die neue Konsole für Ende 2024 geplant ist. Die Dev-Kits sollen seit Dezember bei den Entwicklern sein.
Weitere Meldungen zu GTA 6, PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Serial Killer
20. Februar 2024 um 12:03 UhrPlaystation 5 Pro Gta 6 Edition
Shut up and take my money….
Wedel,Wedel …. 😉
Renello
20. Februar 2024 um 12:09 UhrAnalysten glauben…
WAR
20. Februar 2024 um 12:17 UhrDa muss man kein Analyst für sein GTA wird die Konsolen Verkäufe zu explodieren bringen.
Sandraklaus
20. Februar 2024 um 12:35 UhrBei einen GTA 6 Ps5 pro bundle Wedel ich auch mit wie @ Serial Killer
ras
20. Februar 2024 um 12:52 UhrAls ob:D
Erst kommt die normale Version.
Danach dann die Pro Version.
Dann die Enhanced Version.
Dann die Ultimate Version.
😀
Aight_g
20. Februar 2024 um 13:04 UhrDas wird die Verkaufszahlen ins unermessliche steigern
Don Jekyll
20. Februar 2024 um 13:08 UhrWenn GTA nicht verschoben wird, sonst kommt es irgendwann 2026 auf dem Markt.
keepitcool
20. Februar 2024 um 13:09 UhrLeute, GTA6 wird wohl erst irgendwann im Herbst 2025 erwartet, die Pro soll ja noch dieses Jahr im Herbst erscheinen. Ich sehe da also erstmal keinen Zusammenhang. Speziall dann nicht wenn davon auszugehen ist das MS eben auch neue Hardware plant…Sonys Problem liegt ganz woanders, nämlich an den fehlenden Neuankündigungen. Es braucht eine Roadmap, fertig aus und die gibts einfach nicht und die gibts es seit gefühlt 2 Jahren schon nicht…
Das man dann noch mit einer Aussage um die Ecke kommt das man bis März 25 nichts Grosses erwarten sollte ist ähm…mutig?^^…Sowas darf man nie und nimmer so unverblümt sagen, aber ok…
Plötze
20. Februar 2024 um 13:09 UhrStell dir mal vor du kaufst dir dein ersten ps5 und einen Monat später kommt die pro Version. Das wäre der härte für die jenigen. Darum ich mag dieses pro Sache nicht. Verkauf uns die Konsole und gut ist. Ist doch unfair gegenüber denen die schon gekauft haben. Und später im Nachteil sind wegen einigen Verbesserungen.
Echodeck
20. Februar 2024 um 13:23 Uhrwas wir da gesehen haben im Trailer war bestimmt nicht von der Standart PS 5 … wird bestimmt für uns deppen dann spannend gleich zu release oder lieber auf bundles warten
Rikibu
20. Februar 2024 um 13:27 UhrUnd wie gut das alles auf der Ps6 oder 7 in der ultimate best of the best mit dem finalsten der final cutte sein würde… gar nicht auszudenken…
Nielibor
20. Februar 2024 um 13:28 Uhr@keep
Blödsinn!!
Casuals interessieren sich nicht für irgendwelche Firt Party Roadmaps!!
Die interessieren sich für FIFA, COD und GTA . Du machst den Fehler zu denken wir ca. 10% Hardcore Spieler würden den Markt repräsentieren.
TemerischerWolf
20. Februar 2024 um 13:30 UhrEchodeck
Digital Foundry geht nach ihrer Analyse sogar davon aus, dass es sich um die Standard PS5 handelte.
OzeanSunny
20. Februar 2024 um 13:32 UhrNatürlich Day One kauf.
Sofort wird der Bestell Button gedrückt.
Alistair73
20. Februar 2024 um 13:34 UhrWenn sie bei 499€ schon keine Marge haben, bei dem aktuellen Modell. Wie soll das dann bei einer Pro aussehen, oder stellt man die dann für 799€ in den Laden?
TemerischerWolf
20. Februar 2024 um 13:42 UhrKeep
Eigentlich kursieren sogar relativ fundierte Gerüchte, dass GTA 6 bereits im Zeitraum Februar bis April 2025 erscheinen wird und ursprünglich sogar für Ende 2024 geplant war. Passt also sogar sehr gut zu PS5 Pro. 😉
Bei Xbox ist ja eher unklar, was da kommt…beendet man wirklich die aktuelle Generation so frühzeitig, dann brechen die Verkäufe der Series Konsolen noch mehr ein.
Darüber hinaus wird von Microsoft so ein „großer Sprung“ versprochen, dass diese „Konsole“ vielleicht nur noch eine Nische bedienen wird, mit entsprechend geringer Relevanz (da muss ich an Xbox One denken, welches Capcom nicht mal mehr einen Port von Resident Evil 4 R spendierte).
Mit „nichts Grosses“ meinte Sony bereits etablierte Reihen wie Spider-Man oder God of War. Da können also durchaus neue IPs kommen. Ansonsten scheint mir Sony die Games immer weniger Jahre im Voraus ankündigen zu wollen, aktuelles Beispiel ist Helldivers 2 bei dem zwischen Ankündigung und Release lediglich 8 Monate lagen (aktuelles Negativ Beispiel ist State of Decay 3, von Microsoft 2020 angekündigt und bis ins Jahr 2024 rein gar NICHTS mehr zu hören von).
TemerischerWolf
20. Februar 2024 um 13:46 UhrAlistair
Ist doch schon lange bekanntes Vorgehen im Konsolenmarkt, die Konsole mit Verlust zu verkaufen und mit der Software wieder reinzuholen. Macht Xbox ganz offiziell ebenso mit den Series Konsolen, wobei es bei Sony sogar mal die Meldung gab, dass sei beim Verkauf der PS5 eben keinen Verlust machen.
darkbeater
20. Februar 2024 um 13:50 UhrFür mich ist die PS5 pro total uninteressant, solange meine PS5 heile ist, kaufe ich mir keine neu erst mit der nächsten Generation wieder, und ich finde es zum Teil schwachsinnige, das es so was bei Konsolen gibt, den könnte man ja gleich modulare Konsolen bringen.
Echodeck
20. Februar 2024 um 13:55 Uhr@ TemerischerWolf danke habe ich nicht gewusst
TemerischerWolf
20. Februar 2024 um 13:56 UhrSchwachsinnig?! Ist doch gut, wenn man die Wahl hat. Ist besser als keine Wahl zu haben. 😉
TemerischerWolf
20. Februar 2024 um 13:58 Uhr@darkbeater
Tobse
20. Februar 2024 um 13:58 Uhr@Plötze:
Ja sorry, wenn du solche Investitionen tätigst und mal überhaupt nicht im Thema bist was PS5 und Co anbelangt und dich dann nicht mal informierst, ob und wann eine Pro-Version oder ein Nachfolger erscheint, dann biste halt selber Schuld.
Wieso soll das unfair sein? Du weißt schon das es Unterschiede zwischen der normalen Version und der Pro gibt, oder?
TemerischerWolf
20. Februar 2024 um 14:01 UhrEchodeck
Gerne 🙂
OptimusPS
20. Februar 2024 um 14:08 UhrWird ein DAY1 Kauf!
darkbeater
20. Februar 2024 um 14:12 Uhr@TemerischerWolf ja kann man so auch sehen, allerdings könnte man wirklich modulare Konsolen bringen, so hätte man noch eine größere Wahl.
TemerischerWolf
20. Februar 2024 um 14:17 UhrDarkbeater
Grundsätzlich reizvoll, aber denke zu viel Individualität treibt die Kosten/Preis und den Entwicklungsaufwand in die Höhe sowie vielleicht sogar die Anzahl an Bugs in den Games.
Der_King_der_Kings
20. Februar 2024 um 14:17 UhrMacht auch Sinn, eine neue Hardware mit so einer IP zu vermarkten.
Khadgar1
20. Februar 2024 um 14:42 UhrGTA6 dann für die nächsten 20 Jahre in den Charts. Teilt man es in die unterschiedlichen Versionen auf, wird man nur noch GTA in den Charts sehen xD
Cooles Game, werd aber nie verstehen warum die Leute so extrem verrückt danach sind.
naughtydog
20. Februar 2024 um 15:32 Uhr@Khadgar1
Vielleicht lässt man den ersten Platz dann einfach weg und schreibt „GTA6“ hinter „Charts“ in Klammern.
Dann spart man sich, es jedes mal lesen zu müssen, auf dem Weg zu Platz2:
Playstation-Game-Charts (GTA6)
Platz 2: EA-FC 2038
Platz 3: COD BLACK WAR OPS XII EXTREME
Platz 4: THE VERY LAST OF US 6 – REMASTER 2 (Remake) Extended Edition
darkbeater
20. Februar 2024 um 16:14 Uhr@TemerischerWolf Ja, es könnten dadurch Bugs und so entstehen, aber Sony könnte dadurch noch mehr Geld machen, wen sie Produkte machen, die nur auf der PS5 oder PS6 und so weiter zugelassen sind.
Alistair73
20. Februar 2024 um 16:19 Uhr@TemerischerWolf
Ja schon klar das ist mir bekannt. Aber Sony macht ja jetzt schon kein Gewinn und dann eine Pro Subventionieren an der man noch weniger oder sogar draufzahlen muss? Kann ich mir aktuell nicht vorstellen das dies im Sinne der Gewinn Maximierung ist, höchstens wenn sie im Bereich von 800€ liegt. Denn Betrag wäre sie aber niemals Wert, überhaupt keine Konsole.
OVERLORD
20. Februar 2024 um 16:25 Uhr@Plötze
schon mal dran gedacht dein normale PS5 zu verkaufen und das Geld und mit dem Geld einen Teil des Upgrades zu finanzieren?
Hab gehört das wäre sogar praktisch ohne Probleme möglich?
Warum sollte das unfair sein gegenüber den die schon eine PS5 haben deren Spiele Erfahrung wird dadurch nicht schlechter?
Die PS5 Pro ist schließlich kein Bremsklotz wie eine Serie S die eine ganze Gen ausbremst bis auf paar exklusiv Titel.
Es steht doch jedem frei ein Upgrade zu machen, und wenn nicht bekommt man immer noch das selbe wie vorher.
Könntest genauso gut bei NVIDIA anrufen und sagen das sie bitte nur noch eine Grafikarte pro Gen raus bringen sollen statt alle 2 Jahre 5-6 unterschiedliche leistungsstarke oder bei Apple, Samsung, usw das sie nur noch ein Mobile Gerät auf den Markt bringen alle 6Jahre statt jedes Jahr mehrere damit alle immer die gleiche Erfahrung haben.
Am besten wir wünschen uns die DDR zurück mit Planwirtschaft;P
Pʌz
20. Februar 2024 um 16:48 UhrEine fast perfekte Konsole nur noch ein Stückchen besser + Das meisterwarteste Spiel einer ganzen Dekade zusammen in einem Bundle?
Hold my beer…
naughtydog
20. Februar 2024 um 16:50 Uhr@Alistair73
Muss ja nicht sein, dass Sony die Pro subventioniert. Die können da ruhig Marge draufpacken. Außerdem wird sich darin ja ein Großteil der „alten“ Technik wiederfinden, allein schon der Kompatibilität wegen. Diese Komponenten sind mittlerweile mit Sicherheit günstiger als zu Beginn der Generation. Dann ein paar Extras dazu und fertig…
xjohndoex86
20. Februar 2024 um 17:03 UhrOder einfach warten bis GTA 6 zum dritten mal auf der PS7 erscheint. Dürfte dann auch wieder die beste Version sein. ^^
Alistair73
20. Februar 2024 um 17:31 Uhr@naughtydog stimmt die alte Technik ist so günstig das der ceo sagt, das man die aktuelle ps5 nicht großartig im Preis senken kann weil sie eh schon knapp kalkuliert ist und man die Kosten nicht gesenkt bekommt. Da wird eine eine Pro mit modernen Chipsatz sicher die Produktion günstiger machen.
Wenn sie die nicht Subventionieren kommt mein Preis auch hin. 550€ Standard 799€ pro.
Azog
20. Februar 2024 um 18:10 UhrDie ps 5 pro macht Sinn dann könnte sony wieder anfangen jedes einzelne Spiel zu remaken und remastern
questmaster
20. Februar 2024 um 19:17 UhrPS5 Pro OK bin am überlegen aber nur für GTA 6 nö ohne mich solange die Entwickler bzw Take Two nichts Lokalisieren in andere Sprachen, weil zu faul zu Geizig wird das Wunder Game an mir vorbei Marschieren. Natürlich allen viel Spaß damit.
Khadgar1
20. Februar 2024 um 23:42 Uhr@naughty
Das sieht ziemlich realistisch aus xD
Papa Schlumpf
21. Februar 2024 um 01:13 UhrJa geil! Hab ich Bock drauf!
Am besten morgen schon… 😀