“Helldivers 2” hat mit ziemlichen Startschwierigkeiten zu kämpfen, auch wenn der Launch schon fast zwei Wochen zurückliegt. Der simple Grund: Zu viele Spieler wollen in den Shooter einsteigen und sehen am Ende oft nur den Hinweis, dass die Server voll sind.
Der Kauf zusätzlicher Server wird es richten, könnte der eine oder andere geplagte Spieler denken. So einfach ist es aber nicht, wie der Arrowhead-CEO Johan Pilestedt klarstellt.
Es ist keine Frage des Geldes
Pilestedt reagierte mit seiner Aussage auf die Frage eines Followers, der aufgrund der überlasteten Struktur wissen wollte, warum Arrowhead Game Studios keine neuen Server nimmt und die Kapazitäten damit zügig erweitert.
Laut Pilestedt ist der Kauf von Servern die eine Sache. Ebenso müsse der Code darauf abgestimmt werden: „Es ist keine Frage des Geldes oder des Kaufs von mehr Servern. Es ist eine Frage der Arbeit. Wir müssen den Backend-Code optimieren. Wir stoßen da an echte Grenzen.“
Wenig später forderte ein anderer User Pilestedt dazu auf, „mit dem Tweeten aufzuhören und das Problem zu beheben“. Der Schwede hält es aber für keine gute Idee, die Techniker in irgendeiner Art und Weise anzutreiben oder zu stören.
„Ja! Gute Idee“, reagierte Pilestedt auf den Tweet. “Ich werde mich hinter die Ingenieure setzen und sie fragen: Sind wir schon da?”
“Oder… ich könnte die Ingenieure unabhängig voneinander auf unser gemeinsames Ziel hinarbeiten lassen, ohne dass ich sie als CEO ständig bedränge. Ich frage mich, was davon am besten funktionieren wird”, so das Arrowhead-Oberhaupt weiter.
Einfach mit dem Kauf warten
An anderer Stelle gab Pilestedt einem Follower den Ratschlag, zunächst mit dem Kauf von “Helldivers 2” zu warten, sofern das Geld knapp ist. Ratsamer wäre ein Einstieg, sobald die Serverkapazitäten einen uneingeschränkten Spielspaß ermöglichen.
Auch das XP-Event am vergangenen Wochenende war noch einmal ein Thema: So räumte der Arrowhead-Chef ein, dass es vielleicht nicht die beste Idee gewesen sei, den Spielern eine erhöhte Menge an Erfahrungspunkten anzubieten, um das Server-Überlastungsproblem auszugleichen.
Denn dies hätte nur dazu geführt, dass die Verteidiger der Demokratie die Server zusätzlich stürmen, um von diesem Angebot zu profitieren.
Letztendlich zeigen die Spieler keine Ermüdung. Mit 411.359 gleichzeitigen Nutzern wurde in der vergangenen Nacht ein neuer Steam-Peak erreicht. Hinzu kommen die PS5-Spieler, sofern sie aufgrund der Verbindungsproblematik überhaupt in die Gefechte einsteigen können.
Immerhin: Für die schwerwiegendsten Probleme wurden neue Updates in Aussicht gestellt.
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Kommentare
Khadgar1
20. Februar 2024 um 16:59 UhrWenig später forderte ein anderer User Pilestedt dazu auf, „mit dem Tweeten aufzuhören und das Problem zu beheben“.
Ich hoffe Pilestedt hat an dieser Stelle herzlich und ausgiebig gelacht.
Arantheal
20. Februar 2024 um 17:06 UhrIch finde es schön wie offen das Studio ist und auch zu Allgemeinen Fragen von der Community reagiert. Finde es auch lobenswert, dass sie sogar einigen raten, auf den Kauf des Spiels zu warten, bis man die Serverkapazität in den Griff bekommen hat. Würde mir eine solche offene Kommunikation auch bei anderen Online Games wünschen.
Der Ansturm an Spieler ist aber auch aktuell extrem gross. Ich glaube nicht einmal die Entwickler haben mit so einem grossen Ansturm an Spielern gerechnet Hoffe sie kriegen die Server bald in Griff. ^^
Rushfanatic
20. Februar 2024 um 17:12 UhrNicht die Server sind das Problem, sondern das Backend Coding.
Das löst man nicht schnell aus der Hüfte.
RoyceRoyal
20. Februar 2024 um 17:13 UhrHaben wir schon Jungfrau:innen verbrennen versucht? Hat bisher doch immer irgendwann geklappt oder?
Jede davon muss Ihren Dienst leisten!
OzeanSunny
20. Februar 2024 um 17:31 UhrIch habe gelesen es wurde ein Schamane eingeflogen und er hat 20 Ziegen geopfert.
Jetzt muss es wieder funktionieren. 😉
Ist natürlich ärgerlich wenn man nicht reinkommt ins Spiel.
Aber das Studio ist ja echt transparent bei der Kommunikation.
Wenn ich nicht ins Spiel reinkommen würde dann würde ich ein anderes Game einlegen
Feulas
20. Februar 2024 um 17:36 UhrNiemals haben die Entwickler mit so vielen Spielern gerechnet.
Den ersten Teil damals bisschen mit Freunden lokal gespielt, war eher absolute nische und unbekannt.
Ich gönns den Entwicklern, bereits teil1 hätte ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt.
Aber mit so einem Wurf hab ich niemals gerechnet. Konnte keiner..
Der Namenlose
20. Februar 2024 um 17:39 UhrIst aber löblich so und genenerell überhaupt mit der Community zu reden. Da gabs einige Games wo man sowas gewünscht hätte.
Möppelmann
20. Februar 2024 um 17:41 UhrImmer noch doof für die, die es spielen wollen. Da kann man freundlich auf Twitter reden wie man will.
Aber es ist dennoch erfrischend zu sehen, dass ein vergleichsweise kleines Indie-Spiel von der Spielermenge überrascht wird. Das hat IMO andere Dimensionen als jetzt ein Blizzard, welches immer total überrascht tut, wenn bei Release die Server ihres aktuellen MTA-Melkspiels überlaufen sind.
Zockerfreak
20. Februar 2024 um 17:56 UhrNatürlich doof für alle die das Spiel gekauft haben,es aber nicht nutzen können
Der_King_der_Kings
20. Februar 2024 um 18:10 UhrSorry aber sowas kann man nicht verteidigen. Das Spiel ist vor fast 2 Wochen erschienen und auch wenn man den Ansturm nicht erwartet hat, so sollte man schneller eine Lösung finden und keine Ausreden. Palword hat auch nicht mit so einem Ansturm gerechnet und hatte über 3 Millionen gleichzeitige Spieler.
Die ersten Tagen und Serverproblem ist normal aber nach 2 Wochen sollte sich das ganze bessern. Wo haben die Ihre Server gemietet?
Auf jeden Fall schade für die Spieler die warten müssen.
Der_King_der_Kings
20. Februar 2024 um 18:12 Uhr@Möppelmann
Sorry bei Blizzard Spielen ist der Ansturm mit anderen Dimensionen gewesen, Helldivers 2 wurde immer beliebter „mit der Zeit“, da sollte man schon besser reagieren. Ich hab noch kein Blizzard Spiel erlebt wo ich nach 12 Tagen Serverauslastung hatte und nochmals, da waren die Dimensionen eine andere.
Nimm dir ein Beispiel an Palworld
code4nvictus
20. Februar 2024 um 18:13 Uhr@Möppelmann
Nur der Unterschied das bei Blizzard Games (Diablo,WoW) am nächsten Tag nach Release die Server super laufen. Eigtl sollte man das jetzt nicht vergleichen Blizzard hat da jahre lange erfahrung. Spiele aktuell WoW Classic Season of Discovery am 8 Februar 22 uhr startete phase 2 sprich man konnte ab da von lvl25 auf lvl40 aufsteigen 1h Stunde vorher versammelten sich unzählige 10spieler Gruppen vor dem Dungeon um dann ab 22 Uhr da rein zwecks der EXP und das lief sowas von reibungslos ab das alle ziemlich überrascht waren.
KonsoleroGuy
20. Februar 2024 um 18:29 UhrDer_King_der_Kings
ist klar nicht damit gerechnet,klar haben Sie damit gerechnet wenn man großzügig bei Pokemon klaut.
RoyceRoyal
20. Februar 2024 um 18:38 UhrIch sehe das sehr entspannt. Wie viele habe ich am Wochenende trotz der Server zugeschlagen. Och konnte dann Samstag 5h spielen. Wie schon woander geschrieben gab’s gegen 21h30 Probleme, also haben wir 30min was anderes gespielt.
Gestern kam ich nicht rein, ging dann aber über PSN Menü bei Freund, Spiel beitreten.
Tja und wenns nicht weitergeht, dann zocke ich halt Requiem, GTAV, Finals…ach Baldurs Gate 3 liegt ja auch noch rum 🙂
An sich ärgerlich, aber als Arbeitnehmer habe ich am Abend so wenig Freizeit, keine Zeit mich aufzuregen, sondern spring weiter.
Am We, wenn man sich auf paar demokratische Bierchen treffen möchte würde es mich mehr ärgern.
Aber in 2 Wochen kräht kein Hahn mehr nach den aktuellen Problemen, daher sehe ich es entspannt.
BoC-Dread-King
20. Februar 2024 um 18:52 Uhr@code
Das kann wahrlich nicht dein Ernst sein….. nur ein Beispiel der: DIIR Katastrophen Launch
Zudem war Blizzard nahezu bei jedem WoW Addon massiv „überrascht“ wo dann Stunden lange Wartezeiten draus resultierten und das mit solch massiver Erfahrung.
Jetzt verarscht du dich aber selbst…..
RoyceRoyal
20. Februar 2024 um 19:26 UhrCoD hat uns zum Release schon viele Freitage versaut, weil man mal wieder überrascht ist.
Nachdem Helldivers 1 niemand gespielt hat, ich auch nichts von einer Marketingwelle von Teil 2 mitbekommen habe, kann man den Entwicklern hier wohl trauen und so blöd es auch ist muss man hier fast von einer höheren Gewalt sprechen.
code4nvictus
20. Februar 2024 um 19:33 Uhr@BoC-Dread-King
Ich kann lediglich vom D4,WoW Legion,WoW Wotlk (2008),WoW Classic SoD Launch reden bei anderen WoW addons war ich nicht gleich bei der Veröffentlichung dabei. Und ja am Release waren ewig Warteschlangen und war man erst drin war es im Grunde unspielbar durch laggs aber ich rede ja vom nächsten Tag und das legte sich 2-3 min login Warteschlangen und als man drin war konnte man gut spielen. Das ist die Erfahrung die ich machte.
Khadgar1
20. Februar 2024 um 19:39 Uhr@Möppelmann
Kann man so nicht unterschreiben. D4 lief zB 1A
VenomChief
20. Februar 2024 um 19:46 Uhrauch wenn ich das Spiel nicht so feiere, wollte weiterspielen SIEHE DA komme seit gestern nicht mehr rein, server Probleme NA TOLL
Criore
20. Februar 2024 um 20:33 UhrKlingt nach *noch mehr server zu kaufen ist zu teuer wir warten lieber ab das die spieler nicht mehr alle gleichzeitig spielen* Sonst hocken wir auf zuviel server ab wenn sie der hype gelegt hat ein wenig 😀
Rushfanatic
20. Februar 2024 um 20:35 UhrVom Programmieren keine Ahnung haben, aber den Entwicklern untätigkeit vorwerfen
-_- genau mein Humor
Criore
20. Februar 2024 um 20:57 UhrHat eher was mit Erfahrung zu tun. So oft wie gelogen wird bei Spielen würde mich nichts mehr wundern. Auserdem sagte ich auch. Ich glaub halt nicht alles was einem erzählt wird kannst du ja gerne machen^^
EdgaFriendly
20. Februar 2024 um 21:05 Uhrder ehrliche austausch mit der community lässt einen auch gern mal über viele kleinigkeiten hinwegsehn,zumal da jez auch kein tripple a studio dahinter steckt.fand ich schon bei remnant 2 von gunfire vorbildlich u so n support sollte dann auch mal ordentlich supported werden
Buzz1991
20. Februar 2024 um 22:05 Uhr@Der_King_der_Kings:
Palworld hatte keine 3 Mio. gleichzeitige Spieler. Auf Steam waren es rund 240.000.
Buzz1991
20. Februar 2024 um 22:06 UhrSehr erfrischend und sympathisch die offene Kommunikation mit den Spielern und Käufern.
Finde ich super.
Der_King_der_Kings
20. Februar 2024 um 23:54 Uhr@Buzz1991
Keine Ahnung woher du das hast, aber Palworld hatte auf Steam allein über 2 Millionen gleichzeitige Spieler auf Steam + über eine Millionen auf der BOX. Das Spiel hat Rekorde auf Steam gebrochen, anscheinend hast du die ganzen News verpasst. Mit 240k bricht man keine Rekorde auf Steam 😉 Wie gesagt sind das die Bestwerte gewesen.
RegM1
21. Februar 2024 um 00:05 UhrHier passiert in Echtzeit das Schlimmste, was einem Live-Service-Spiel passieren kann:
Wütende Kunden, die das gekaufte Produkt nicht nutzen können – die Entwickler haben abgeliefert, aber selbst im absoluten Traumszenario nicht mit diesen Zahlen gerechnet und das fällt ihnen im Endeffekt auf die Füße.
Genau deswegen mag ich „always online“ nicht, wäre das Game wenigstens solo spielbar oder auch über P2P für private Lobbies, wäre das soviel besser.
code4nvictus
21. Februar 2024 um 01:23 Uhr@Buzz
Daten aus SteamDB
Palworld: 2,101,867 all-time Peak
Helldivers 2: 417,470 all-time Peak
Es wäre schon interessant was Helldivers 2 ohne diese ganzen technischen Probleme für ein Peak in steam erreichen würde glaub da wäre die Million marke schon drin gewesen.
For The Payers
21. Februar 2024 um 02:58 UhrAlso in der Warteschlange war ich nie länger als 30 Minuten, und das war schon mit am längsten. Meist so 10-15 Minuten eher, da kann man sich noch entspannt nen Kaffee machen.
For The Payers
21. Februar 2024 um 03:06 Uhr@RegM1
Ernsthaft?? Warm sollte es Solo spielbar sein und am besten noch offline wenn es von Anfang an auf Online Koop ausgelegt war?
Lies die Beschreibung des Spiels, realisiere ob es deinem Geschmack und Vorlieben entspricht oder nicht, aber kritisiere nicht ein Spiel und dessen Mechaniken was überhaupt nicht für eine Zielgruppe an Spielern wie dich gedacht ist.
Buzz1991
21. Februar 2024 um 07:20 Uhr@King of Kings, code4nvictus:
Das stand in dieser PLAY3-News:
„Dennoch wurde in der vergangenen Nacht ein neuer Rekord aufgestellt. Laut Steamdb versammelten sich bis zu 411.359 Spieler gleichzeitig in der Steam-Version des Shooters. Zum Vergleich: “Palworld” kommt auf einen 24-Stunden-Peak von 430.723 Spielern.“
play3.de/2024/02/20/helldivers-2-patch-fuer-schwerwiegendste-probleme-naht-und-schub-fuer-starship-troopers/
RoyceRoyal
21. Februar 2024 um 08:48 UhrAuch gestern entspannt. Nach so 20 Minuten waren wir drin und sind euphorisch für die Demokratie gestorben.
Der_King_der_Kings
21. Februar 2024 um 08:59 Uhr@Buzz1991
Die News ist auch nicht falsch, nur haben wir über Serverauslastung gesprochen und PALWORD hatte allein auf Steam über 2 Millionen Spieler gleichzeitig, das ist einige Wochen her. Deine geteilte News bezieht sich auf aktuelle Statistiken. Es geht nicht darum welches Beliebter ist sondern das PALWORLD mit Höchstwerten von über 3 Millionen gleichzeitigen Spieler keine Serverprobleme hatte und PALWORLD war sicherlich auch nicht das Spiel wo man sich so ein Erfolg gedacht hatte, dennoch kamen die Serverskalierung damit gut klar. Wo die HD2 Ihre Server herhaben……..keine Ahnung, aber normal ist das wirklich nicht.
code4nvictus
21. Februar 2024 um 10:39 Uhr@Buzz1991
wie King schon sagte bezieht sich die News zum aktuellen 24h peak stand nicht aber vom all-time peak.
ist ja auch egal diese P* vergleiche 😀 im grunde gehts darum wieso die Helldivers 2 Server solche Probleme immer noch haben und es ist schade da das Spiel eine menge spaß macht und diese technischen faxen die teilweise auftreten den Spielspaß kaputt machen :/
N64 enjoyer
21. Februar 2024 um 12:57 UhrIch spiele Helldivers 2 seit gut einer Woche und konnte jeden Abend spielen. (laut Communityhub auf Steam waren meist 350000-380000 Spieler online)
Ich hatte Wartezeiten zwischen 5-15 Minuten, was für mich kein größeres Problem war.
Die Schnellsuche hat sich immer als ein bisschen problematisch dargestellt, aber auch da habe ich nach spätestens 10 Versuchen (knapp 60 Sekunden Aufwand) eine Gruppe gefunden.
Ich kann es verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn man ein Spiel nicht problemlos und ohne Wartezeiten genießen kann, aber man sollte auch die Kirche einfach mal im Dorf lassen. Aktuell muss man einfach mit den paar Minuten Wartezeit leben und in naher Zukunft ist das Problem dann behoben und vom Tisch.
Ich finde es sehr schade, dass bei jeder Kleinigkeit direkt drauf los gemeckert wird, den Entwicklern der pure Geiz und Unfähigkeit unterstellt wird und man einfach nur Hass und Unzufriedenheit verbreiten möchte.
Ich für meinen Teil bin sehr froh über Helldivers 2 und habe jetzt schon viele Momente mit meinen Freunden erleben dürfen, über die wir auch in zig Jahren noch herzlich lachen werden.
Game-art
21. Februar 2024 um 13:01 UhrGut, dass ich dann doch nicht sofort zugeschlagen habe. Werde noch geduldig sein. Wird mit der Zeit bestimmt nicht schlechter und teurer werden.