Bei der PS5 und der Xbox Series X haben wir es mit den ersten Konsolen zu tun, die im Laufe einer Generation nicht billiger, sondern stattdessen teurer wurden.
Sowohl Sony als auch Microsoft führten die Preissteigerungen der beiden Konsolen um jeweils 50 Euro auf die herausfordernde Entwicklung der Weltwirtschaft und die steigenden Produktionskosten zurück. Geht es nach dem auf PC-Technologien spezialisierten Leaker und Insider „Kepler_L2“, dann sollten wir nicht damit rechnen, dass wir es hier mit einer einmaligen Entwicklung zu tun haben.
Ganz im Gegenteil: Laut „Kepler_L2“ dürften die Nachfolger der PS5 und der Xbox Series X teurer ausfallen, als von vielen erwartet. Laut dem Leaker neigen sich die Zeiten, in denen die Verkleinerung der Fertigungsgröße (oder des „Feature-Size“) automatisch zu Kosteneinsparungen führt, nämlich langsam aber sicher ihrem Ende.
„Die Kosten pro Transistor sind durch FinFETs gleich geblieben und werden mit GAAFETs/CFETs steigen. Die Tage kostenloser Einsparungen durch Die-Schrumpfungen sind vorbei. Die Dinge werden nur noch schlimmer werden“, so „Kepler_L2“.
„Zukünftige Konsolen werden entweder immer kleinere Leistungssteigerungen haben oder deutlich höhere Preise.“
Halbleiterindustrie stößt an technologische Grenzen
Die vom Leaker genannten „Die-Schrumpfungen“ beziehen sich auf den Prozess der Verkleinerung der Fertigungsgröße von Halbleiterbauelementen, die auf einem Siliziumchip untergebracht werden. Im Rahmen des als Skalierung beschriebenen Prozesses gelang es der Industrie in der Vergangenheit immer wieder, die Größe der Transistoren und den Abstand zwischen ihnen zu verringern.
Dadurch konnten mehr Transistoren auf demselben Chip-Platz untergebracht werden, was zu einer höheren Leistung und mehr Effizienz führte. In den letzten Jahrzehnten sorgte diese Technologie für massive Leistungssprünge und eingesparte Kosten, von der auch die Konsolenhersteller und ihre Kunden profitierten.
Mittlerweile stößt die Halbleiterindustrie allerdings an technologische Grenzen, die weitere Fortschritte in diesem Bereich recht teuer machen. Selbiges gilt laut den führenden Unternehmen für den Übergang zu neuen Transistortechnologien wie FinFETs, GAAFETs (Gate-All-Around Field-Effect Transistors) und CFETs (Complementary FETs).
Doch nicht nur bei der PS6 und dem Nachfolger der Xbox Series X machen sich die technischen Grenzen und die wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre bemerkbar. Wie Sony kürzlich einräumte, sollten wir bei der PS5 nämlich nicht mit einer Senkung des Preises rechnen, wie sie frühere Konsolen erfuhren.
Eine Entwicklung, die Sonys COO Hiroki Totoki auf die Tatsache zurückführte, dass wir es bei der PS5 im Prinzip mit der ersten Konsole des Konzerns zu tun haben, bei der die Produktionskosten im Laufe eines Zyklus nicht sinken.
Stattdessen stiegen die Preise der Halbleiter und der Produktion in den letzten Jahre kontinuierlich. Somit wird es laut Totoki immer schwerer, mit dem Verkauf der PS5-Hardware Profite zu erwirtschaften.
Quelle: Kepler_L2 (X/Twitter)
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Kommentare
martgore
20. Februar 2024 um 16:01 Uhr@Noir64Bit
Warum pc spiele günstiger als Konsolen Versionen sind, sollte jetzt jeder verstanden haben. Sony und Microsoft (Nintendo auch) bitten ihre Kunden nochmal um 30% zur Kasse. Auf dem pc gibt es steam und co, da ist die Konkurrenz größer und damit auch der Preiskampf. Wenn der Preis für spiele auf den Konsolen also fallen soll, dann müsste Sony und Microsoft ihren Anteil senken. Ich denke da sind wir uns einig, das wird zumindest bei Sony nicht passieren. Warum auch?
Auf dem pc die Spiele teurer, wie gesagt, da gibt es einen offenen Markt und der billigste launcher gewinnt da auch mal. Aber steam wird immer mächtiger. Kann sein, das spiele wirklich teurer werden. Dann gibt’s da aber die key Shops, wird es zu teuer, laufen noch mehr Kunden dahin.
Blitzwerfer
20. Februar 2024 um 16:04 UhrSteam nimmt auch bis zu 30%
Rikibu
20. Februar 2024 um 16:15 UhrWas sind bitte AAAA – also vierfach A – Spiele?
Saleen
20. Februar 2024 um 16:18 Uhr@Rikibu
Marketing Gerede damit die Leute denken, Spiel muss ja richtig gut laufen wenn da noch ein „A“ dran steht….
Ich meine
Soll ja auch Leute geben die Feier Forspoken oder Starfield
Keine Ahnung wo mittlerweile der Anspruch liegen muss wenn man sich solche Software anschaut
darkbeater
20. Februar 2024 um 16:26 Uhr@Blitzwerfer es geht nicht um die 30 %, die Steam nimmt, sondern wie martgore schreibt, verschiedene Launcher gibt, die sich unterbieten wollen nur als Beispiel stelle dir vor, auf der PS5 oder andere Konsolen da läuft Steam Launcher und es gehen alle Spiele, was glaubst wo kaufen den die Leute eher im Konsolen eigenen Store oder Steam Store.
darkbeater
20. Februar 2024 um 16:29 UhrDas hier beschreibt es wunderbar, warum PC-Spiele billiger sind.
Warum sind PC-Spiele billiger? So ist die Lage
Bei der Preisbildung kommen viele Faktoren zusammen:
Lizenzgebühren: Die Konsolenhersteller verlangen hohe Lizenzgebühren für Spiele auf ihren Plattformen. Im englischsprachigen Raum heißen diese Gebühren „royalties“.
Portierung: Alle Spiele, selbst exklusive Konsolentitel, werden zunächst auf dem PC entwickelt und erst anschließend an die Konsolen angepasst. Dadurch entsteht ein großer zusätzlicher Arbeitsschritt.
Entwicklung: Grundsätzlich sind PC-Versionen aufgrund der freien Programmierumgebung einfacher zu entwickeln.
Preisbereitschaft: Konsolenspieler sind es aufgrund der Vergangenheit gewohnt, Preise von jenseits der 50 Euro für neue Titel zu zahlen. PC-Spiele waren schon immer günstiger und als Folge sind auch PC-Gamer an ein bestimmtes Preisniveau gewöhnt.
Markt: Konsolenspiele können zwar bei vielen Händlern gekauft werden, doch beim Digitalkauf stehen praktisch nur die Shops der Konsolenanbieter zur Verfügung. PC-Spiele werden dagegen auch digital auf etlichen Portalen verkauft und das schafft einen Konkurrenzkampf.
OzeanSunny
20. Februar 2024 um 16:45 UhrWenn ich wieder lesen muss Konsum Zombies nur weil man sich die nicht leisten kann oder zu geizig ist.
Dann muss ich lachen.
Ihr werdet nicht gezwungen sie zu kaufen.
Und wenn Sony eine teurere Konsole bringt dann ist es so.
Kommt einfach mal klar
Affenknutscher
20. Februar 2024 um 17:28 UhrBin zwar Super Zufrieden mit meiner PS5 aber „Day One“ werde ich sicherlich nicht mehr zuschlagen.
Dafür fehlen einfach bis heute die wirklich guten „Next Gen Titel“
Für Remastered,Remakes oder zum größten Teil Indie Spiele brauche ich nicht sofort 600-800 Euro auf dem Tisch legen,da tut es auch die alte Konsole.
Hätte die PS4 bis heute nutzen können,ohne wirklich viele Spiele zu verpassen,weil es kaum reine PS5 Spiele gibt und dann wird schon über die PS6 Philosophiert? Ne danke ohne mich.
KoA
20. Februar 2024 um 17:41 Uhr@ darkbeater:
„PC-Spiele werden dagegen auch digital auf etlichen Portalen verkauft und das schafft einen Konkurrenzkampf.“
Ja, „Konkurrenzkampf“ im Bereich des gegenseitigen Finanz-Dumpings, aber wohl kaum in Sachen Content-bezogener Qualität.
Strohhut Yago
20. Februar 2024 um 18:13 UhrPS5 geil und es gibt genug geile Spiele, ob exklusiv oder Multi.
Auch sonst hat die PS5 einfach mehr Vorteile für Spiele als die PS4.
Ich genieße die letzten Jahre mit der PS5 und dann geht’s day one zur PS6 ❤️
darkbeater
20. Februar 2024 um 18:24 UhrKoA das kann natürlich sein, ich habe das auch bloß einfach so übernommen aus einen Beitrag.
Und zum Content-bezogener Qualität, das ist bei jedem Spieler eh anders.
Als Beispiel bei mir, wen ein Spiel es Schaft, mich in seinen Bann zu ziehen, ist mir die Qualität egal.
Mozo1971
20. Februar 2024 um 18:40 UhrAlles wird teurer, geiz war geil. Wer Zeit zum gamen hat, hat auch das nötige Kleingeld. Sonst würde er diese Zeit mit arbeiten verbringen.
f42425
20. Februar 2024 um 19:19 UhrIch kann gerne warten, wenn Sony meint, die Preise rapide anzuziehen. Die PS3 lag wie Blei im Regal und das nicht ohne Grund.
Konsolen wurden schon immer subventioniert. OK, Nintendo und Apple kennen dieses Konzept nicht, aber Sony darf sich nicht einbilden, dass die Konsole für 800-900 € weggeht wie warme Semmel. Dann schlagen nur die Hardcoregamer zu.
Gute Games sorgen am Ende für das Ergebnis. Dann gehen wir halt nicht in den Fotorealismus die nächsten Generationen, na und? Es gibt mehr als nur der schnöde Pixelcount.
Dann sollen die Engines verbessert und ordentlich für die Konsolen angepasst werden. Die Abstimmung von CPU und GPU verbessert werden. Raytracingtechnologie und DLSS usw
Mir persönlich ist egal, was auf dem PC so abgeht. Sollen die Games da doch besser aussehen und mit 300 Frames laufen. Ich will gute Games, die auch gut laufen. Was auf der PS5 so rauskam, war zu Release oft eine Zumutung.
Egal wie teuer die Konsole wird, die ist immer zu schwach, besonders für die Laufzeit. Die Hardware hängt aufgrund der Entwicklungszeit immer hinterher.
Ich bin gespannt, wo Sony mit ihrer Gewinnmaximierungsstrategie hin will. Würden regelmäßig gute Games kommen, dann würde sich die Frage nach dem Gewinn gar nicht stellen. Aber es musste sich ja auf GAAS konzentriert werden. Wer darf die Fehlentscheidungen ausbaden? Die Gamer. Nicht mit mir.
AllroundGamer79
20. Februar 2024 um 19:28 UhrMal schauen ob sich der Release von Sony Exklusiven bis dahin geändert hat,wenn ja dann werde ich mir keine Konsole mehr holen,für beide PS/Box spare ich mir 1100-1300 € so investiere ich lieber in eine neue GPU und vielleicht neue CPU habe ich persönlich mehr davon.
KoA
20. Februar 2024 um 19:34 Uhr@ darkbeater:
„Und zum Content-bezogener Qualität, das ist bei jedem Spieler eh anders.
Als Beispiel bei mir, wen ein Spiel es Schaft, mich in seinen Bann zu ziehen, ist mir die Qualität egal.“
Aber aus meiner Sicht zählen zur Qualität eines betreffenden Spiels nicht allein nur technisch und grafische Aspekte, sondern eben auch Dinge, wie bspw. länderspezifische Synchronisationen, eine umfangreich gebotene Barrierefreiheit, …u.s.w..
Derartige Sachen werden im Regelfall aber nur dann verwirklicht, wenn der Fokus nicht strikt auf zwangsweise auferlegte Kostenersparnis ausgerichtet wird. Das ist ein wesentliches Problem, welches ich aus den aktuellen Aussagen von Hiroki Totoki herauslese. Diesbezüglich gehe ich auch mit den an anderer Stelle geäußerten Bedenken von u.a. „Horst“ konform.
play3.de/2024/02/14/playstation-nachfolger-von-jim-ryan-sieht-ein-problem-und-moechte-es-loesen/comment-page-1/#comments
Sonys Ankündigung hinsichtlich einer Ausweitung der Unterstützung der PC-Plattform mit bisher exklusiven PlayStation-Blockbuster-Games, unterstreichen diesbezügliche Besorgnis über die sich derzeit abzeichnende strategische Ausrichtung Sonys meiner Ansicht nach zusätzlich.
Khadgar1
20. Februar 2024 um 22:51 Uhr@Rikibu
Ein Skull & Bones zum Beispiel…sowas weiss doch jeder tztztztz…
radar74
21. Februar 2024 um 12:12 Uhr„Halbleiterindustrie stößt an technologische Grenzen“
Bla bla bla das wurde damals schon zu Pentium Zeiten gesagt und trotzdem hatte sich alles weiterentwickelt.
Game-art
22. Februar 2024 um 13:52 UhrWenn’s zu teuer wird, dann kauf ich die nächste PlayStation einfach nicht. Dass mein Olivenöl jetzt 9€ kostet, das ist wirklich ärgerlich. Verdammte Dürreperiode
Criore
22. Februar 2024 um 19:11 UhrDann bleiben halt die konsolen im regal liegen wie die ps3 damals, die werden dann die preise schon wie durch ein wunder wieder senken also keine panik 😀