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PS6 & Xbox Next: Wird die neue Konsolen-Generation teurer als gedacht?

Laut dem auf PC-Technologien spezialisierten Leaker und Industrie-Insider "Kepler_L2" sollten wir uns bei der kommenden Konsolen-Generation in Form der PS6 und der neuen Xbox auf steigende Preise einstellen. Eine Entwicklung, die auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass die Halbleiterindustrie bei der Skalierung langsam an ihre Grenzen gelangt.

PS6 & Xbox Next: Wird die neue Konsolen-Generation teurer als gedacht?

Bei der PS5 und der Xbox Series X haben wir es mit den ersten Konsolen zu tun, die im Laufe einer Generation nicht billiger, sondern stattdessen teurer wurden.

Sowohl Sony als auch Microsoft führten die Preissteigerungen der beiden Konsolen um jeweils 50 Euro auf die herausfordernde Entwicklung der Weltwirtschaft und die steigenden Produktionskosten zurück. Geht es nach dem auf PC-Technologien spezialisierten Leaker und Insider „Kepler_L2“, dann sollten wir nicht damit rechnen, dass wir es hier mit einer einmaligen Entwicklung zu tun haben.

Ganz im Gegenteil: Laut „Kepler_L2“ dürften die Nachfolger der PS5 und der Xbox Series X teurer ausfallen, als von vielen erwartet. Laut dem Leaker neigen sich die Zeiten, in denen die Verkleinerung der Fertigungsgröße (oder des „Feature-Size“) automatisch zu Kosteneinsparungen führt, nämlich langsam aber sicher ihrem Ende.

„Die Kosten pro Transistor sind durch FinFETs gleich geblieben und werden mit GAAFETs/CFETs steigen. Die Tage kostenloser Einsparungen durch Die-Schrumpfungen sind vorbei. Die Dinge werden nur noch schlimmer werden“, so „Kepler_L2“.

„Zukünftige Konsolen werden entweder immer kleinere Leistungssteigerungen haben oder deutlich höhere Preise.“

Halbleiterindustrie stößt an technologische Grenzen

Die vom Leaker genannten „Die-Schrumpfungen“ beziehen sich auf den Prozess der Verkleinerung der Fertigungsgröße von Halbleiterbauelementen, die auf einem Siliziumchip untergebracht werden. Im Rahmen des als Skalierung beschriebenen Prozesses gelang es der Industrie in der Vergangenheit immer wieder, die Größe der Transistoren und den Abstand zwischen ihnen zu verringern.

Dadurch konnten mehr Transistoren auf demselben Chip-Platz untergebracht werden, was zu einer höheren Leistung und mehr Effizienz führte. In den letzten Jahrzehnten sorgte diese Technologie für massive Leistungssprünge und eingesparte Kosten, von der auch die Konsolenhersteller und ihre Kunden profitierten.

Mittlerweile stößt die Halbleiterindustrie allerdings an technologische Grenzen, die weitere Fortschritte in diesem Bereich recht teuer machen. Selbiges gilt laut den führenden Unternehmen für den Übergang zu neuen Transistortechnologien wie FinFETs, GAAFETs (Gate-All-Around Field-Effect Transistors) und CFETs (Complementary FETs).



Doch nicht nur bei der PS6 und dem Nachfolger der Xbox Series X machen sich die technischen Grenzen und die wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre bemerkbar. Wie Sony kürzlich einräumte, sollten wir bei der PS5 nämlich nicht mit einer Senkung des Preises rechnen, wie sie frühere Konsolen erfuhren.

Eine Entwicklung, die Sonys COO Hiroki Totoki auf die Tatsache zurückführte, dass wir es bei der PS5 im Prinzip mit der ersten Konsole des Konzerns zu tun haben, bei der die Produktionskosten im Laufe eines Zyklus nicht sinken.

Stattdessen stiegen die Preise der Halbleiter und der Produktion in den letzten Jahre kontinuierlich. Somit wird es laut Totoki immer schwerer, mit dem Verkauf der PS5-Hardware Profite zu erwirtschaften.

Quelle: Kepler_L2 (X/Twitter)

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Kommentare

Blitzwerfer

Blitzwerfer

20. Februar 2024 um 16:04 Uhr
Affenknutscher

Affenknutscher

20. Februar 2024 um 17:28 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

20. Februar 2024 um 18:13 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

20. Februar 2024 um 19:28 Uhr