“Until Dawn” erscheint noch einmal als überarbeitete Version für PS5 und PC. In Aussicht gestellt werden mit dem Rebuilt eine bessere Grafik, hübschere Effekte und eine aufgewertete Audio-Leistung.
Damit macht sich der einst im Jahr 2015 für die PS4 veröffentlichte Horror-Titel die Möglichkeiten der aktuellen Generation zunutze und bringt in diesem Zusammenhang auch die DualSense-Funktionen in das Spiel.
Geleakte Screenshots zu Until Dawn
Auf Reddit sind mehrere Screenshots aufgetaucht, die ein neues spielbares Segment in “Until Dawn” zeigen sollen – samt Third-Person-Perspektive.
Die verwackelten und unscharfen Bilder, die auf imgur.com zur Ansicht bereitstehen, stehen in Einklang mit den Plänen der Entwickler. Schon während der Ankündigung wurden eine neue Perspektive und neue Schauplätze versprochen.
Neil McEwan, Creative Director bei Ballistic Moon, erklärte Anfang Februar, dass der Titel “eine neue Third-Person-Kamera” erhält. Damit sollen die “dunklen, bisher unsichtbaren Winkel von Blackwood Mountain” sichtbarer werden.
Auch neue Locations sind seit der Ankündigung des überarbeiteten “Until Dawn” kein Geheimnis mehr. Das Team versprach “verbesserte und neue Schauplätze mit neuen Interaktionen und Sammelobjekten”.
“Until Dawn” erscheint voraussichtlich in diesem Jahr für PlayStation 5 sowie PC und entsteht auf Basis der Unreal Engine 5. Ein vollwertiges Remake sollten Spieler nicht erwarten. Stattdessen sprechen die Macher von einem Rebuilt. Das heißt, dass die Basis weitgehend bestehen bleibt und “Until Dawn” mit einigen Neuerungen und Veränderungen neu zusammengebaut wird.
Die überarbeiteten Animationen knüpfen entsprechend an den Charakterdarstellungen des Originals an, wurden jedoch verbessert, um zusammen mit den Umgebungen und visuellen Effekten ein noch intensiveres filmisches Horrorerlebnis zu schaffen.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
“Until Dawn” erhält außerdem eine Verfilmung von PlayStation Productions und Sonys Screen Gems. Hier ist davon auszugehen, dass sich das Vorhaben noch in einer frühen Produktionsphase befindet.
Weitere Meldungen zu Until Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Liquidsnack
20. Februar 2024 um 10:14 Uhrmit eines der sinnlosesten Remaster?
Ich meine, das spiel sah auf der Ps4 schon richtig richtig gut aus. Die Verbesserungen fallen ja kaum auf!
dark_reserved
20. Februar 2024 um 10:17 UhrSehe ich auch so,
Verbessern muss man höchstens die Gesichts Kirmes
Rikibu
20. Februar 2024 um 10:18 UhrIrgendwie sehr sinnbildlich für eine ganze Branche, der mehrheitlich kreativtechnisch einfach nichts mehr einfällt, aber dann doch angetrieben ist, mit Unvermögen irgendwie Geld zu verdienen.
CirasdeNarm
20. Februar 2024 um 10:20 Uhr@Liquidsnack
Es gibt nicht nur optische Verbesserungen, sondern auch neue Abschnitte und eine angepasste Steuerung, sowie weitere Änderungen.
Ich dachte zunächst auch, dass die optischen Anpassungen kaum der Rede wert wären, aber es gibt bereits diverse Videos, die mich vom Gegenteil überzeugt haben. Einfach mal danach suchen. ^_^
Obitwo
20. Februar 2024 um 10:30 UhrDas war doch immer in third person
CirasdeNarm
20. Februar 2024 um 10:30 Uhr@Rikibu
Es scheint auch sehr sinnbildlich für die „Gaming-Community“ zu sein, sich bereits im Vorfeld einer Veröffentlichung zunächst nur negativ zu äußern. Vollkommen unreflektiert ist das und einfach nicht förderlich, egal wie man es betrachtet.
Zum Thema:
Ich verstehe zwar die Kritik, aber wenn man ohnehin mit wenig Interesse an so etwas heran geht, dann wird man wohl einfach nicht zur Zielgruppe gehören. Eigentlich eine ganz einfache Geschichte und da es für Remaster und Remakes einen entsprechenden Markt gibt, wird er auch bedient.
Pitbull Monster
20. Februar 2024 um 10:38 UhrEs gibt schon Spiele, die ein Remake oder zumindest ein Remastere verdient haben aber Until Dawn ist keins davon. Ich glaube Sony hat das Projekt in Auftrag gegeben, weil es schnell und günstig ist.
Rikibu
20. Februar 2024 um 10:56 Uhr@CirasdeNarm
In einem Nebensatz triffst du des Pudels Kern… Der Fokus der meisten Studios ist nicht mehr auf Bestandskundschaft ausgerichtet, sondern auf die newbies… denen man mit etwas „wir flanschen hier dran, flanschen da dran, ändern etwas an den Shadern“ wieder aus einem mittlerweile low price budget Grabbeltischtitel ruckzuck wieder ein Vollpreistitel zu machen…
Für diejenigen, die noch nicht dabei sind, mag das prima sein. Die treue Kundschaft seit Jahren jedoch guckt in die Röhre, weil es das Zeug doch schon kennt… und ob im nachgang dran geflanschter content das Erlebnis besser macht?
Aber vielleicht wird ja geklärt, wie Jessica bis Februar schon 4 Handys geschrottet haben kann, oder wie der Psychodoktor mit nem Metronom die Zeit misst oder warum er mich fragt wie ich es mit Ehrlichkeit halte, wenn ich ihm vorher doch gesagt hab, dass ich Ehrlichkeit zu schätzen weiß… oder wie man mit gebrochenen Knochen bis auf die andere Seite des Berges kommt, nur um dann die Tür zur Rettungsstation nicht zu finden die ausgeschildert ist?, oder warum Josh ausgerechnet diejenigen beseitigt, die mit der Nummer rund um Hannah nix zu tun hatten… und das beste… warum der ganze Plot erst mit einem Teenie Horror beginnt und dann so ein Blödsinn mit dem Wendigo transformiert…
StoneyWoney
20. Februar 2024 um 10:57 Uhr@Obitwo Das hab ich am Artikel auch nicht verstanden.
OptimusPS
20. Februar 2024 um 11:04 Uhr@Rikibu ist ja schön, das Du es für alle spoilerst die es vielleicht noch nicht gespielt haben!
Rikibu
20. Februar 2024 um 11:09 Uhr@OptimusPS
das ist doch albern.. nach 9 Jahren ist das doch echt common sense… btw. ist Darth Vader Lukes Vater…
OptimusPS
20. Februar 2024 um 11:10 Uhr@Rikibu wenn Du das albern findest, dann brauchen wir nicht weiter schreiben. Alles gut! Mach ruhig so weiter.
Strohhut Yago
20. Februar 2024 um 11:12 Uhr@CirasdeNarm
Deine Kommentare sind immer top und sehr neutral.
Sehr gute Ansichten.
Strohhut Yago
20. Februar 2024 um 11:15 UhrFreue mich drauf und es wird ja nicht nur ein normales Remaster, die Kamera wird ja auch anders sein und auch neue Bereiche finden den Weg ins Spiel.
Ich freue mich drauf und nach 9 Jahren darf auch mal Remaster kommen und die Leute sollten nicht vergessen das, solche Ports eher kleine Studios übernehmen, das wird kein großes Studio dran sitzen.
Finde es in Ordnung das wir Remaster und Remakes von Spielen bekommen. Es kommen ja trotzdem noch genug andere Sachen auf den Markt, da ist Platz für alles.
Wer da kein Bock drauf hat, lässt es liegen.
So einfach könnte alles sein.
Rikibu
20. Februar 2024 um 11:17 Uhr@OptimusPS
damit gibst du ja quasi zu, dass sich nur diejenigen über Spiele unterhalten dürfen, die noch keine Ahnung davon haben… das ist sicher sehr spannend…. 🙂
CirasdeNarm
20. Februar 2024 um 11:19 Uhr@Rikibu
Man merkt, du hast so deine Probleme mit dem Spiel. Vielleicht hast du mit den genannten Kritikpunkten auch recht, aber es ist wirklich nicht so schön, einfach ohne Vorwarnung zu spoilern, denn wie du selbst bereits sagtest, gibt es halt Menschen, die das Spiel noch gar nicht kennen und selbst wenn es Punkte gibt, die du kritisierst, so denke ich, wird es eben auch Menschen geben, die nicht jede Handlung und Entscheidung in einem Spiel dieses Genres hinterfragen, oder sich an jedem Punkt aufhängen, der bar jeder Logik ist.
„Die treue Kundschaft seit Jahren jedoch guckt in die Röhre, weil es das Zeug doch schon kennt…“
Das Argument brachtest du nun schon mehrmals auch an anderer Stelle, aber ist es nicht so, dass es abseits der Remaster, Remakes und Ports und generell der von dir so verteufelten Gleichförmigkeit noch Alternativen zur Genüge gibt? Bei der Masse an Spielen, die wir gefühlt zu hunderten schon fast täglich um die Ohren gepfeffert bekommen, findet sich doch bestimmt etwas, das genau deinem Geschmack entspricht…
OptimusPS
20. Februar 2024 um 11:19 Uhr@Rikibu
Ja ist klar 😀
Lass mal gut sein, interpretier du mal schön weiter und lege den Leuten Worte in den Mund.
jorgus666
20. Februar 2024 um 11:31 Uhrohh third person
Rikibu
20. Februar 2024 um 11:34 Uhr@CirasdeNarm
Ja die gibt es schon, aber derzeit nicht auf Playstation, da sony ja für nötig hält, die VR2 von 3rd parties befeuern zu lassen, die ich woanders auch bekomme…
Crnstionnr1
20. Februar 2024 um 11:36 Uhr@Liquidsnack
Es ist ein rebuild, kein remaster. Den Unterschied sollte man kennen. Es hat zb neue Tode und neue Level.
Pitbull Monster
20. Februar 2024 um 11:38 Uhr@Strohhut Yago
Auch kleine Studios könnten an interessantere Projekte arbeiten und deren Arbeitskraft besser genutzt werden.
CirasdeNarm
20. Februar 2024 um 11:50 Uhr@Rikibu
„Ja die gibt es schon, aber derzeit nicht auf Playstation, da sony ja für nötig hält, die VR2 von 3rd parties befeuern zu lassen, die ich woanders auch bekomme…“
Ich wüsste gerade nicht, was das nun mit dem generellen Output an Spielen zu tun haben soll, aber gut, dann schaue dich halt anderweitig um, wenn Sony dir nicht das gibt, was du möchtest. Wobei, eigentlich ist das Quatsch, denn VR2 wird halt bedient, aber es gehört ja Sony, da muss natürlich kontinuierlich was von den Firsts kommen, sonst ist es automatisch unten durch, richtig?
Ich kann dir bei dieser Argumentation wirklich nicht mehr so ganz folgen, denn immerhin GIBT es ja die Spiele, die von Thirds für in der Regel alle entsprechenden Plattformen entwickelt werden, aber weil wir hier von Sony sprechen, wird das alles konsequent von dir ausgeblendet, sehe ich das richtig? Da erkenne ich dann halt ein grundsätzliches Problem auf persönlicher Ebene, das du mit dem Unternehmen hast und letztlich soll das nun jeder mitbekommen, weswegen es immer, wenn es speziell um Sony geht, fast ausschließlich Kritik von deiner Seite gibt. Ich sehe da leider überhaupt nicht, wie das in irgend einer Form zielführend sein könnte, außer, dass du dir damit in erster Linie Luft machst. Ich erkenne hier eine gewisse Gleichförmigkeit…
MerowingerXD
20. Februar 2024 um 12:41 UhrUntil Dawn wird kein Remaster sondern ein Remake, basierend auf der Unreal 5 Engine.
Dunderklumpen
20. Februar 2024 um 12:45 UhrEs soll tatsächlich Spieler geben jetzt und zukünftig, für die eine PS5 die erste Spielekonsole ist und keinen Bezug zu älteren Titeln haben…
Es ist unverständlich das einige das immer noch nicht gerafft haben (gilt übrigends auch für Switch käufe und die Sinnloskommentare das ja nun jeder eine haben müsste, oder auch GTA….. )
AndromedaAnthem
20. Februar 2024 um 12:59 UhrBin irgendwie nie dazu gekommen, Until Dawn zu beginnen. Die überarbeitete PS5 Version kaufe ich!
Maka
20. Februar 2024 um 14:02 UhrIm Vergleich zu den ganzen Nachfolgern ist Until Dawn wirklich gut, aber spielerisch taugt das nix, das Gameplay ist viel zu lahm und müsste grundlegend überarbeitet werden. Selbst The Quarry spielt sich schrecklich durch die Kamera und die ungenaue Steuerung.
Arantheal
20. Februar 2024 um 16:07 Uhr@Dunderklumpen
Zudem das Spiel auch noch auf den PC veröffentlicht wird und daher noch mehr Spieler erreichen wird. ^^