Bethesda hat heute quasi bestätigt, dass “Hi-Fi Rush” am 18. März 2024 für die PS5 veröffentlicht wird. Die Ankündigung erfolgte in einem Video von Bethesda Lateinamerika, das kurzzeitig online war. Wenig später wurde es auf “privat” gestellt.
Update: Microsoft hat die Ankündigung inzwischen offiziell herausgegeben und bestätigt, dass der PS5-Launch von „Hi-Fi Rush“ am 19. März 2024 erfolgen wird. Auch die drei anderen Spiele stehen samt Termin fest.
Das Video umfasste den Termin sogar in zwei Varianten. Während in der Videobeschreibung der 19. März 2024 genannt wurde, war im Video selbst vom voraussichtlich gültigen 18. März 2024 die Rede.
“Hi-Fi Rush”, ein Spiel mit rhythmusbasierter Action und Prügelszenen vom Entwicklerstudio Tango Gameworks, war auf der Xbox im vergangenen Jahr ein Überraschungs-Hit. Der Metascore liegt bei 87. Im August letzten Jahres überschritt der Titel die Marke von drei Millionen Spielern.
„Hi-Fi Rush“ stellte eine Abkehr von den vorherigen Projekten des Entwicklers Tango Gameworks dar, der sich zuvor auf Horrortitel wie die „Evil Within“-Serie sowie „Ghostwire Tokyo“ konzentriert hatte. Das Spiel findet in einer bunten Zukunft statt und beinhaltet Roboterhunde sowie äußerst exzentrische Charaktere.
Wann folgt Sea of Thieves?
Mit „Hi-Fi Rush“ landet bereits das dritte Exklusivspiel von Microsoft auf einer Konkurrenzplattform. Im Laufe des Nachmittags wurden “Grounded“ und „Pentiment” für die Switch bestätigt. Wir berichteten.
Microsoft gab vor einigen Tagen bekannt, dass vier bisher exklusive Xbox-Spiele auch auf anderen Konsolen wie der PS5 und Switch erscheinen werden. Beim noch unangekündigten Titel dürfte es sich um “Sea of Thieves” handeln, zu dem in den vergangenen Wochen einschlägige Gerüchte und offizielle Hinweise in den Umlauf kamen.
Nach den vier Spielen könnten weitere Xbox-Games den Weg auf konkurrierende Konsolen finden. „Ich werde etwas über unsere Partnerschaft mit anderen Plattformen lernen“, so der Xbox-Chef Phil Spencer. „Ich werde herausfinden, was mit unseren Spielern passiert.“
Letztlich strebt Microsoft eine Zukunft an, in der jeder Bildschirm eine Xbox ist. Man möchte den Spielern die Möglichkeit geben, „die Spiele zu spielen, die sie wollen, mit den Leuten, die sie wollen, wo immer sie wollen“.
Zum Thema:
Auch Sony möchte Spiele der PlayStation Studios auf weiteren Plattformen veröffentlichen und damit die Margen erhöhen. Ob damit auch konkurrierende Konsolen gemeint sind, ist unklar. Hoch im Kurs steht jedenfalls der PC, nachdem Sony als Publisher von „Helldivers 2“ auf Steam große Erfolge feiern kann.
Weitere Meldungen zu Hi-Fi Rush.
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Kommentare
WAR
21. Februar 2024 um 20:34 UhrTräum weiter so lange es eine Konsole gibt kannst du das vergessen die XBox ist mit 22 Millionen nicht der Rede wert.
Man zerstört doch nicht sein Konsolen Geschäft für so wenige Spieler was wäre wenn das schief geht dann hätte man seine eigene Platform für so wenig zerstört.
So lange beide Konsolen Bauen kannst du das vergessen.
EGleichMCQuadrat
21. Februar 2024 um 20:42 UhrAch Leute, es ist doch ganz simpel.
Wer Mario spielen will, der kauft sich einen Nintendo. Wer Halo spielen will, kauft sich ne Xbox. Wer Half Life spielen will, kauft sich einen Pc. Wer God Of War spielen will, kauft sich eine Playstation.
So war es seit Anbeginn der Gaming Kultur.
Mittlerweile öffnet sich doch vieles – Xbox auf dem Pc, PlayStation auf dem Pc. Ist doch super. Jetzt mal Xbox auf der Playstation und wir sehen – wie es weiter geht.
Dieser ganze Hate ist so dermaßen sinnlos. Steam Games kommen auch nicht auf die Konsolen – jammert auch keiner. Mario läuft weder auf der Xbox noch auf der Playstation – jammert auch keiner.
Einfach mal aufhören zu haten und sich darauf besinnen – dass die Systeme im allgemeinen immer offener werden.
KonsoleroGuy
21. Februar 2024 um 20:47 UhrDon, Totoki hat auf X schon längst bestätigt das damit PC und Mobile gemeint war nichts mit XBox.
peeeeeter
21. Februar 2024 um 21:02 Uhr22Mio sind nur mal eben 50% der verkauften PS5 Konsolen…ich denke nicht das Sony meckern würde wenn sie ihre Games auf 22Mio mehr potentielle zahlende Kunden zugänglich machen würde und die Rede war nicht von heute sondern der nächsten Gen oder übernächsten etc…war wie gesagt meine Bescheide Meinung ohne jemanden aufm Schlipps zu treten ist nur ein Hobby net mehr oder weniger…
WAR
21. Februar 2024 um 21:27 Uhr54 da ist also 22 die Hälfte ich denke nicht.
KonsoleroGuy
21. Februar 2024 um 21:29 UhrPeeeeter,träum weiter das wird nicht passieren
Arantheal
21. Februar 2024 um 22:00 Uhr@ peeeeeter
„ 22Mio sind nur mal eben 50% der verkauften PS5 Konsolen…ich denke nicht das Sony meckern würde wenn sie ihre Games auf 22Mio mehr potentielle zahlende Kunden zugänglich machen würde“
Wenn es sich bei diesen 22 Millionen Spieler auch um tatsächlich „zahlende“ Kundschaft handeln würde dann vielleicht schon ja aber ich denke nicht, dass der Grossteil dieser Kundschaft überhaupt noch Spiele kauft. Da wird leider mehr im Gamepass gezockt.
peeeeeter
21. Februar 2024 um 23:26 Uhr@ Arantheal
Spiele wie Uncharted,TLOU,HelDivers,usw sind Selbstläufer und würden genau soviele oder noch mehr Abnehmer auf der Xbox finden wie die Games andere Thirdparty Hersteller die nicht im GP landen und die Aussage ist sei mir nicht böse Quatsch das Xbox Besitzer keine Geld für Games ausgeben…ThirdParty Games werden ja auch auf der Xbox Releast/Gekauft und landen nicht im GP oder andersrum die Xbox besteht nicht nur aus dem GP!Dann zahlt man erst recht für Perlen wie oben genannt…ist ja wie die zu behaupten Netflix User gehn nicht mehr ins Kino oder kaufen keine Bluerays mehr etc…
@Konsolenguy
Gutes Argument und sehr Konstruktiv!
buxte
21. Februar 2024 um 23:41 UhrDa alles crossplay und crosssave bietet, werden die Spiele wahrscheinlich ein Microsoft Konto erfordern und alle Playstation Spieler sind im Xbox live Netzwerk.
Lustiger Gedanke
IpMan41
22. Februar 2024 um 08:13 UhrIch vermisse in den Artikeln irgendwie die Info, dass das Spiel dann „nur digital“ erscheint. Davon wird gar nicht geredet
Echodeck
22. Februar 2024 um 08:17 Uhrist halt der Anfang vom Übergang in die Cloud, hoffe ja das wir wenigsten mit der nächsten Konsolen Generation unterschiedliche Hardware Lieferanten wieder bekommen bei Sony und Microsoft
De4thsp4nk
22. Februar 2024 um 09:25 UhrNaja bei 47 Mio Konsolen hätten sie Spiderman 2 doch besser verkaufen müssen statt ca 6.5 Millionen Mal.
Da liegt das Problem viele kaufen sich eine und es werden die üblichen Verdächtigen gespielt.
CoD FIFA (oder wie das jetzt heißt) und fortnite
oder wie steht nur rum( da kenn ich sogar welche die das machen)
Arantheal
22. Februar 2024 um 09:54 Uhr@ De4thsp4nk
Solltest du es nicht mitbekommen haben, letzte Woche gab es neue Verkaufszahlen zu Spiderman 2. Das Spiel wurde demnach schon über 10 Millionen mal verkauft. Das bedeutet ein Fünftel der PS5 Kundschaft besitzt das Spiel. 🙂
User666
22. Februar 2024 um 11:28 Uhr@Arantheal und davon die Hälfte im Angebot. Ich kenne viele die nur drauf gewartet haben das es mindestens die Hälfte kostet.