Microsoft möchte bisher Xbox-exklusive Spiele auf die Konsolen von Sony und Nintendo bringen. Vier Games sind zunächst geplant. Nachdem sie während des Strategie-Meetings von Microsoft nicht beim Namen genannt wurden, erfolgte heute die Bestätigung samt Termin.
Eine große Überraschung ist die Ankündigung der vier Spiele nicht, da diese Titel erwartet wurden. Ihre Exklusivität verlieren demnach „Pentiment“, „Hi-Fi Rush“, „Grounded“ und „Sea of Thieves“. Doch auch die Termine stehen fest.
Veröffentlichungen von Februar bis März
„Pentiment“ erscheint am 22. Februar 2024 für PS4, PS5 und Nintendo Switch. Der Titel entstand bei Obsidian Entertainment und kam 2022 auf einen Metascore von 86.
„Hi-Fi Rush“, ein Rhythmus-Actionspiel von Tango Gameworks/Bethesda Softworks, folgt am 19. März 2024 für PS5. Vorbestellungen werden ab dem heutigen 21. Februar 2024 im PlayStation Store angenommen.
„Grounded“ ist ein Adventure mit Koop-Survival-Charakter und erscheint am 16. April 2024 für PS4, PS5 und Nintendo Switch. Der Titel unterstützt über Xbox, PlayStation, Nintendo Switch und PC hinweg eine Cross-Play-Funktionalität.
“Sea of Thieves” folgt am 30. April 2024 für die PS5. Ab morgen kann das Piratenabenteuer auf die Wunschliste gepackt werden. Cross-Play lässt Spieler auf Xbox, PlayStation und PC gemeinsam zur See fahren.
- Gar keins 37%, 778 Stimmen778 Stimmen 37%778 Stimmen - 37% aller Stimmen
- Sea of Thieves 29%, 613 Stimmen613 Stimmen 29%613 Stimmen - 29% aller Stimmen
- Hi-Fi Rush 14%, 299 Stimmen299 Stimmen 14%299 Stimmen - 14% aller Stimmen
- Grounded 12%, 256 Stimmen256 Stimmen 12%256 Stimmen - 12% aller Stimmen
- Pentiment 8%, 165 Stimmen165 Stimmen 8%165 Stimmen - 8% aller Stimmen
Mehr Spiele für mehr Menschen
In der Ankündigung der vier Spiele unterstreicht Microsoft noch einmal die neue Stellung als „Publisher „Publisher und Plattform“ und betont, dass man Spieler “aus aller Welt inspirieren, unterhalten und miteinander verbinden” möchte. Zudem sei man bestrebt, sie dort abzuholen, wo sie sind.
“Das gelingt uns, indem wir mehr Spiele für mehr Menschen und auf mehr Geräten anbieten. Im Mittelpunkt stehen dabei unsere Spieler und die lebendigen Gemeinschaften, die sie rund um die Spiele aufbauen, die sie lieben“, so die Redmonder.
Außerdem hob das Xbox-Unternehmen noch einmal die Kernpunkte hervor, die kürzlich während des Strategie-Podcasts vorgestellt wurden. Dazu gehören:
- First Party-Spiele erscheinen ab Tag eins im Game Pass.
- Die Hardware-Roadmap bleibt robust und innovativ.
- Die Kompatibilität der Bibliothek hat Priorität, einschließlich Cross-Play, Cross-Save und Cloud-Funktionen.
- Xbox wird Spieleentwicklern dabei helfen, das größtmögliche Publikum zu finden.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
Die Aussagen des Xbox-Chefs Phil Spencer ließen zuletzt darauf schließen, dass die genannten vier Spiele nur den Anfang darstellen und Microsoft die Situation zunächst beobachten möchte.
Neuerscheinungen wie “Senua’s Saga: Hellblade 2”, “Avowed” und “Indiana Jones and the Great Circle” starten in diesem Jahr allerdings exklusiv auf Xbox-Konsolen und PC.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zentrakonn
22. Februar 2024 um 08:36 UhrNichts wird gekauft… Ich unterstütze doch nicht diesen GamePass wahnsinn damit sie mit uns Playstation Spieler ihr Minus Geschäft ausgleichen
Waltero_PES
22. Februar 2024 um 08:49 UhrFür mich stellt es sich so da, dass Bethesda in Lateinamerika ein Video zu Hifi Rush veröffentlicht und dann wieder gelöscht hat. Die Ankündigung erfolgte dann über Microsoft. So lese ich es zumindest aus dem Artikel bei play3. Da ich mir nicht zu hundertprozentig sicher bin, habe ich das Wörtchen „scheint“ verwendet. Mal ehrlich: Rechtfertigt diese Veröffentlichung die Nichtnennung der Namen auf der Letzten Veranstaltung? Das ist doch lächerlich! Aber finden sich immer ein paar Versteher und Erklärer, die derartiges Verhalten auch noch rechtfertigen müssen.
darkbeater
22. Februar 2024 um 08:50 UhrExklusivspiele abschaffen, so hat jeder User was davon Problem daran.
Entwickler: Unsere Konsole ist nichts wert außer Exklusivspiel, um unsere Kunden zu binden.
User: Einige von den würden weinen, weil sie kein Gemächt vergleich mehr haben, um sich überlegen zu fühlen.
clunkymcgee
22. Februar 2024 um 08:50 UhrMicrosoft arbeitet bestimmt schon an den nächsten Titeln. So schnell wie die 4 Games schon kommen.
Waltero_PES
22. Februar 2024 um 08:54 UhrFür mich spricht diese Verschleierungs- Verzögerungstaktik dafür, dass die Entscheidung zu anderen, größeren IPs längst gefallen ist.
PS_PORTAL
22. Februar 2024 um 08:57 Uhr@buxte
„Sony ist finanziell kein gesundes Unternehmen und werden jeden Euro mitnehmen den sie können.
Ich bin nicht salty, ich freu mich sogar, aber man muss blind sein, wenn man nicht erkennt, dass Sony genau den gleichen Weg gehen muss.“
Sony hat im letzten Geschäftsjahr knapp 7 Mrd. Dollar Nettogewinn erzielt, also tatsächlich Geld was nach Abzug aller Kosten übrig bleibt. Ich verstehe ja das du mit solchen Aussagen das ganze Prozedere (der langfristige Untergang der Xbox als Konsole) verarbeitest aber solche Aussagen lassen dich halt extrem lächerlich aussehen, da es Aussagen sind die leicht zu überprüfen und zu widerlegen sind. Sony macht mit Sicherheit nicht so viel Geld wie ein Microsoft aber sie sind durchweg gesund aufgestellt und profitabel.
PS_PORTAL
22. Februar 2024 um 09:06 Uhr@Waltero_PES
Das ist 100% der Fall. Es werden noch sehr viele Spiele auf die Konkurrenzplattform kommen. Ist nur eine Frage der Zeit. Ich rechne tatsächlich mit Starfield Ende des Jahres. Das wäre 1 Jahr nach Release auf der Xbox und würde gut ins Release-Bild passen.
BoC-Dread-King
22. Februar 2024 um 09:40 UhrSONY macht zudem auch nicht soviel Verlust als wie MS.
Buzz1991
22. Februar 2024 um 11:01 UhrEine Auswahl an guten Titeln.
Gute Nachrichten für alle Spieler.
Oipoi
22. Februar 2024 um 11:35 UhrKann es sein, dass Sony noch nichts von Pentiment weiß?
Ich find das Spiel nicht im Store.
-Ash-
22. Februar 2024 um 12:03 UhrMein Gott ey, seid doch einfach mal froh überhaupt 4 Games von MS zu bekommen.
Wen die Spiele interessieren, der kann sie spielen.
Wen die Spiele nicht interessieren, der kann sie doch einfach ignorieren.
Was ist hier ständig für ein Haufen brüllender, bockiger Kleinkinder in den Kommentaren unterwegs?
nikos86
22. Februar 2024 um 14:16 UhrAlso als Müllgames würde ich diese 4 Spiele nicht bezeichen… mein Geschmack treffen Sie auch nicht so… obwohl ich auch Xbox Spieler bin… aber Hifi Rush und Pentiment haben beide ne 87 im Metacritic… Ist doch positiv wenn Microsoft auch paar Spiele auf andere Platformen bringt… mal sehen wie sich die Spiele auf der Playstation & Switch verkaufen…
buxte
23. Februar 2024 um 08:54 UhrPS_PORTAL
Mit über 31 Milliarden Dollar Schulden, einem Aktienkurs der nicht positiv ausfällt und einem Kerngeschäft welches sehr wenig Geld abwirft, könnte man schon denken, dass bei Sony die Hütte brennt.
Die Tendenz ist abwärts, trotz hoher Konsolenverkäufen.
Youh2ohead
26. Februar 2024 um 11:28 UhrSchöne Abstimmung, zeigt schön das es weniger Hardliner gibt als offene Gamer, entweder man ist Gamer oder man ist ein möchte gern Gamer.
Über so viel selbstbestrafung kann ich echt nur lachen. Am besten noch ein Abgas Skandal Auto fahren und hier eine rote Line ziehen.