Microsoft möchte bisher Xbox-exklusive Spiele auf die Konsolen von Sony und Nintendo bringen. Vier Games sind zunächst geplant. Nachdem sie während des Strategie-Meetings von Microsoft nicht beim Namen genannt wurden, erfolgte heute die Bestätigung samt Termin.
Eine große Überraschung ist die Ankündigung der vier Spiele nicht, da diese Titel erwartet wurden. Ihre Exklusivität verlieren demnach „Pentiment“, „Hi-Fi Rush“, „Grounded“ und „Sea of Thieves“. Doch auch die Termine stehen fest.
Veröffentlichungen von Februar bis März
„Pentiment“ erscheint am 22. Februar 2024 für PS4, PS5 und Nintendo Switch. Der Titel entstand bei Obsidian Entertainment und kam 2022 auf einen Metascore von 86.
„Hi-Fi Rush“, ein Rhythmus-Actionspiel von Tango Gameworks/Bethesda Softworks, folgt am 19. März 2024 für PS5. Vorbestellungen werden ab dem heutigen 21. Februar 2024 im PlayStation Store angenommen.
„Grounded“ ist ein Adventure mit Koop-Survival-Charakter und erscheint am 16. April 2024 für PS4, PS5 und Nintendo Switch. Der Titel unterstützt über Xbox, PlayStation, Nintendo Switch und PC hinweg eine Cross-Play-Funktionalität.
“Sea of Thieves” folgt am 30. April 2024 für die PS5. Ab morgen kann das Piratenabenteuer auf die Wunschliste gepackt werden. Cross-Play lässt Spieler auf Xbox, PlayStation und PC gemeinsam zur See fahren.
- Gar keins 37%, 778 Stimmen778 Stimmen 37%778 Stimmen - 37% aller Stimmen
- Sea of Thieves 29%, 613 Stimmen613 Stimmen 29%613 Stimmen - 29% aller Stimmen
- Hi-Fi Rush 14%, 299 Stimmen299 Stimmen 14%299 Stimmen - 14% aller Stimmen
- Grounded 12%, 256 Stimmen256 Stimmen 12%256 Stimmen - 12% aller Stimmen
- Pentiment 8%, 165 Stimmen165 Stimmen 8%165 Stimmen - 8% aller Stimmen
Mehr Spiele für mehr Menschen
In der Ankündigung der vier Spiele unterstreicht Microsoft noch einmal die neue Stellung als „Publisher „Publisher und Plattform“ und betont, dass man Spieler “aus aller Welt inspirieren, unterhalten und miteinander verbinden” möchte. Zudem sei man bestrebt, sie dort abzuholen, wo sie sind.
“Das gelingt uns, indem wir mehr Spiele für mehr Menschen und auf mehr Geräten anbieten. Im Mittelpunkt stehen dabei unsere Spieler und die lebendigen Gemeinschaften, die sie rund um die Spiele aufbauen, die sie lieben“, so die Redmonder.
Außerdem hob das Xbox-Unternehmen noch einmal die Kernpunkte hervor, die kürzlich während des Strategie-Podcasts vorgestellt wurden. Dazu gehören:
- First Party-Spiele erscheinen ab Tag eins im Game Pass.
- Die Hardware-Roadmap bleibt robust und innovativ.
- Die Kompatibilität der Bibliothek hat Priorität, einschließlich Cross-Play, Cross-Save und Cloud-Funktionen.
- Xbox wird Spieleentwicklern dabei helfen, das größtmögliche Publikum zu finden.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
Die Aussagen des Xbox-Chefs Phil Spencer ließen zuletzt darauf schließen, dass die genannten vier Spiele nur den Anfang darstellen und Microsoft die Situation zunächst beobachten möchte.
Neuerscheinungen wie “Senua’s Saga: Hellblade 2”, “Avowed” und “Indiana Jones and the Great Circle” starten in diesem Jahr allerdings exklusiv auf Xbox-Konsolen und PC.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Light Vader
21. Februar 2024 um 20:23 UhrAuf Sea of Thieves hätt ich schon Bock. Die anderen drei Titel interessieren mich eher weniger.
SteveSunderland86
21. Februar 2024 um 20:23 UhrIch freue mich schon auf THE ELDER SCROLLS VI Auf PS5 PRO!
BK493
21. Februar 2024 um 20:23 UhrHi-Fi Rush und Grounded wandern denke ich sicher auf meine Konsole.
Die andern beiden interessieren mich nicht so
Twisted M_fan
21. Februar 2024 um 20:29 UhrBis auf vielleicht High Rush hat MS aber auch wirklich den uralten kram zusammen gewischt.Ori wäre ein sehr guter Titel gewesen aber diese 4 Titel hätte sich MS echt sparen können.Und dafür haben die ganzen Grünen so eine Welle gemacht.Die Spiele juckt doch fast keinem.Ist natürlich für MS ein Test um zu gucken ob da gut reibach zu machen ist.Die Spiele würde ich nicht mal umsonst herunterladen wollen.
drunkensnow
21. Februar 2024 um 20:29 Uhr@Gol Doc
Ok kann sein.
Ich wollte damit nur ausdrücken dass Microsoft mit diesen Spielen nicht mit dem großen Erfolg rechnen sollte da es schon sehr spezielle Spiele sind.
CgenX21
21. Februar 2024 um 20:30 UhrMeine Theorie zu der ganzen Situation:
MS veröffentlicht die Games auf andere Konsolen, nach dem Rechtsstreit gegen die FTC wegen dem ABK Deal, um bei künftigen Übernahmen das Argument bringen zu können, dass keine Sorge vor einem Monopol bestehen muss, da sie ja auch Spiele auf andere Plattformen bringen, um so künftig auch mit weiteren Publisher/ Studioübernahmen weiter expandieren zu können. Deswegen auch die teils vagen Aussagen, die viel Interpretationsspielraum lassen wie „Jeder Bildschirm ist eine Xbox“, „wollen ein guter Publisher sein“… usw.
Es ist ein strategisch cleverer Schachzug von MS, den nur viele nicht durchschauen, was ja auch so sein soll.
borchy
21. Februar 2024 um 20:34 UhrBei Grounded bin ich im Sale dabei.
WAR
21. Februar 2024 um 20:36 UhrAlter du bist so peinlich den selben Müll hast du vor 2 Minuten bei XD geschrieben.
Van_Ray
21. Februar 2024 um 20:37 UhrKönnen Starfield und alle weiteren Bethesda-Titel rüberschieben – die waren eh für die Playstation gedacht. Die vier können sie behalten.
CgenX21
21. Februar 2024 um 20:38 Uhr@War ja, na und? Was ist daran peinlich?
WAR
21. Februar 2024 um 20:40 UhrDu
CgenX21
21. Februar 2024 um 20:43 Uhr@War frage mich eher, warum so ein Ultra Fanboy wie du sich im Xbox Forum rumtümmelt
EGleichMCQuadrat
21. Februar 2024 um 20:43 UhrAch Leute, es ist doch ganz simpel.
Wer Mario spielen will, der kauft sich einen Nintendo. Wer Halo spielen will, kauft sich ne Xbox. Wer Half Life spielen will, kauft sich einen Pc. Wer God Of War spielen will, kauft sich eine Playstation.
So war es seit Anbeginn der Gaming Kultur.
Mittlerweile öffnet sich doch vieles – Xbox auf dem Pc, PlayStation auf dem Pc. Ist doch super. Jetzt mal Xbox auf der Playstation und wir sehen – wie es weiter geht.
Dieser ganze Hate ist so dermaßen sinnlos. Steam Games kommen auch nicht auf die Konsolen – jammert auch keiner. Mario läuft weder auf der Xbox noch auf der Playstation – jammert auch keiner.
Einfach mal aufhören zu haten und sich darauf besinnen – dass die Systeme im allgemeinen immer offener werden.
AllroundGamer79
21. Februar 2024 um 20:43 UhrSea of Thieves ist auch das bessere Skull und Bones.
Denke mal das ist nur der anfang und Probelauf und es kommen noch mehr Games sollten die Games gut ankommen.
Rikibu
21. Februar 2024 um 20:45 Uhr@The Man
nun ja…
diese 4 Titel scheinen ja jetzt nicht DIE Banger zu sein, um Xboxen zu verkaufen…
aber die ps5 community soll jetzt zur Refinanzierung beitragen, nur weil die bei Microsoft von Sackgasse zu Sackgasse manövrieren? Finde ich jedenfalls komisch… ich muss da nicht mitmachen, zumindest nicht bei diesen Rudimenttiteln, die keinerlei Hardware Buzz für die Xbox erzeugt hat. Hätten sie auch Minesweeper für Playstation 5 bringen können 🙂
Scherz beiseite…
Würde Microsoft einen richtigen Testbalon zünden wollen, hätten sie mal Halo gebracht, um die Onlinecommunity zu vergrößern… oder ein Forza Horizon… das aktuelle normale Forza stinkt halt auf ner ps5 ab, weil kein VR, und wenig content, komisches System im Singleplayer etc…
bring doch – wenn du s ernst meinst – einen wirklichen Banger den die Leute haben wollen… und nicht so diese midrange Segment, welches gar nicht vermisst würde, würde es das auf ps5 gar nicht geben….
Wenn es also darum geht, auf großer Fläche Gewinne einzufahren, kommst du auch um die großen Franchises nicht rum… mit dem Kleinvieh Minigames wird da nix großes passieren.
Joyce
21. Februar 2024 um 20:47 UhrWürd gar nicht soweit gehen. Ich glaube, Spiele wie Hi-Fi Rush und Pentiment und Grounded spielen nicht die Ergebnisse ein bzw. geben keinen erkennbaren Abo-Anstieg her. Was also tun?
Ich behaupte: Wären das Titel vom Schlag einen Triple A Blockbusters, würden sich die Abozahlen deutlich in einer Richtung bewegen und dann vielleicht wieder stagnieren.
Jetzt kann eine Firma mit wenig Aufwand und ohne zu sehr die Fanbase zu nerven, ein wenig Geld machen.
AllroundGamer79
21. Februar 2024 um 20:50 UhrBethesda Games werden schon noch kommen zumindest wie Doom,Fallout usw.da die schon vorher auf PS waren,das könnte MS den Fans eher schonend beibringen als wie ein Gears,Forza 😉
code4nvictus
21. Februar 2024 um 20:53 UhrHi-Fi Rush ist ein geniales Game TGA23 Best Audio Design Winner hatte damit viel spaß einfach mal sich auf den Look einlassen kann es jedem empfehlen.
Grounded, Pentiment, SoT sind definitv keine „Drecksspiele“ nur weil es einem nicht interessiert ich hab sie nicht gespielt doch nun hätte ich mal Lust in Pentiment rein zu schauen man hört viel Positives dazu 🙂
Maka
21. Februar 2024 um 20:53 UhrImmer her damit, aber Vollpreis zahl ich nicht für die alten Schinken 😉
Wussii
21. Februar 2024 um 20:54 Uhr@SteveSunderland86
Von was träumst Du nachts? TES6 auf der PS5 Pro? Kannst froh sein wenn es auf PS6/Xbox Next kommt….wahrscheinlich dauerts noch ne Generation mehr
Maka
21. Februar 2024 um 20:57 UhrAber auch ein schöner Testballon für Sony selbst. Sie sehen ja wie oft die Spiele digital über die ladentheke gehen.
MS könnte bei Erfolg größere Titel liefern
Sony könnte bei guten Verkäufen selbst auf die Idee kommen ausgewählte Titel auf die Box zu bringen.
DerKanzler
21. Februar 2024 um 20:59 UhrDie Verkaufszahlen von diesen vier Spielen werden entscheiden ob Starfield, Indiana Jones oder Elder Scrolls 6 auf der PlayStation 5 erscheinen werden.
insane85
21. Februar 2024 um 21:01 UhrIch habe beide Konsolen und beide Abos. Aus meiner Sicht verliert die Konsole XBox immer mehr an Bedeutung wen XBox exclusive Spiele nun auch für die PS erscheinen. Vor allem Frage ich mich als Multikonsolero , warum ich diese Games auf der PS kaufen gschw. zocken soll? Ich habe den Gamepass, da Zahl ich nur einmal im Jahr mit günstigem Guthaben und gut ist.
Für mich ein Armutszeugnis von Microsoft und für mich nur eine weitere Bestätigung, dass Microsoft immer mehr die Publisher Rolle übernehmen wird und die Konsole gschw. die Marke „XBox“ den Bach runter gehen wird. Einzig der Gamepass wird überleben, ob dieser allerdings auf der PS und/oder Nintendo Konsole kommt ist allerdings fraglich. Im schlimmsten Fall, endet der Gamepass wie Stadia.
Juan
21. Februar 2024 um 21:01 Uhr@CgenX21 das was du dir da ausmalst kann man eher anzweifeln. MS kommt mit den jetzigen Studios schon nicht klar, da wären noch mehr einfach nur dumm.
Grinder1979
21. Februar 2024 um 21:01 Uhr@e=mc2
hast vollkommen recht. ist so.
Der_King_der_Kings
21. Februar 2024 um 21:03 Uhr„Exklusive“ XBOX Studio Spiele auf der Playsi. Geile Sache und das ist erst der Anfang, viele andere werden sich anschließen
The Man
21. Februar 2024 um 21:05 Uhr@Rikibu
Man tastet sich halt mit keinen, vorsichtigen stritten an die Sache ran. Klar das man nicht gleich in die vollen geht sondern das neue geblieben erstmal mit kleinen Titeln testet, um im Falle des Scheiterns nicht all zu viel Schaden davon zu tragen wenn man sich von den apS rels wieder verabschiedet.
WAR
21. Februar 2024 um 21:06 UhrDie FTC versucht MS wegen jedem kleinen bißchen vvor Gericht zu ziehen die sind bestimmt nicht so dumm und geben MS noch mehr.
Maka
21. Februar 2024 um 21:06 Uhr„ Steam Games kommen auch nicht auf die Konsolen – jammert auch keiner.“
Würde ich nicht unterschreiben.
Escape from tarkov oder Ready or not würde ich schon gern auf der Konsole spielen. Aber so hab ich wenigstens einen Grund auf dem PC zu spielen, wenn die Titel nur dort verfügbar sind.
Der_King_der_Kings
21. Februar 2024 um 21:08 UhrEGleichMCQuadrat
Denke ich mir auch immer. Ich müsste über meine Lebenssituation Ernsthaft nachdenken wenn ich bei so was emotional reagieren würde. Gott sei dank ist es bei mir nicht so, hab im Leben wichtigeres zutun als mich über sowas aufzuregen 🙂
Oipoi
21. Februar 2024 um 21:09 UhrInteressant, dass die Retail-Version von hifi-rush auf der series-x nicht von Microsoft gepublished wird.
Nyith
21. Februar 2024 um 21:10 UhrPentiment und Hifi Rush bekommen eine physische Version via Limited Run falls da Interesse besteht.
Für mich wird es nur Hifi Rush 🙂
Der_King_der_Kings
21. Februar 2024 um 21:14 UhrAlso meine Empfehlung ist Pentiment, obwohl ich von SoT und Grounded angetan bin und diese langfristig fesseln können, so ist Pentiment von allen Einzigartig. Die Geschichte und die Entscheidungen, der Artstyle ist einfach nur genial. Für mich Obsidians bestes Werk und JA ich liebe Fallout Vegas.
HIFI kenne ich noch gar nicht, werde ich aber mal ausprobieren, kommt mir Sympathisch rüber
Meine persönliche Meinung und Empfehlung
Cinnalemon
21. Februar 2024 um 21:24 UhrGrounded und Sea of Thieves hatten mich schon immer interessiert. Dieses Pentiment kenne ich nicht, muss ich mal gucken. Hifi Rush mag ich nicht.
Ach Microsoft, du tust aber auch alles, damit meine Series X weiterhin im Regal verstaubt…. Dabei ist die Series X in vielen Punkten besser. Oh man.
VenomChief
21. Februar 2024 um 21:32 UhrHIFI Rush auf Xbox durchgespielt. Macht bock
FURZTROCKEN
21. Februar 2024 um 21:33 UhrWir behalten die Perlen, den ausgedienten Müll geben wir weiter.
Ok, Hi-fi Rush war OK. Aber jetzt auch kein Abspritzlevel.
Ryuga
21. Februar 2024 um 21:36 UhrDas war erst der Anfang! Bei den kurzfristigen Release Terminen ist wirklich die Frage berechtigt, an welcher Portierung sie nun gerade arbeiten.
Möglicherweise ist es gar kein Testballon gewesen, sondern nur der Startschuss mit kleinen Titeln, um nicht gleich einen Welle der Empörung loszutreten.
Rikibu
21. Februar 2024 um 21:39 Uhr@The Man
Das Problem Microsofts könnte die falsche Schlussfolgerung sein…
Nur weil 4 Titel, die absolut nicht imageprägend für xbox sind, verkaufstechnisch scheitern, heißt das nicht, dass wenn man andere Titel mit mehr Relevanz bei uns Spielern gewählt hätte, die Verkäufe nicht vollkommen anders aussehen würde. Theorezisch hat Microsoft nun keinen plan b mehr, da sie nun nur noch Multi Plattform gehen können und hier muss man eben mit Verkäufen unter Erwartung rechnen.
Trotzdem hätte man besser streuen müssen, um den tatsächlichen Bedarf der Fremdplattformkunden zu treffen. Bei vielen gehts am Bedarf vorbei
Valayar2k
21. Februar 2024 um 21:44 UhrGrounded klingt spaßig, sot wollte ich immer mal spielen. Cool, freue mich drauf
WiSEWOLF
21. Februar 2024 um 21:49 UhrJup HI-FI Rush als Disk wird mitgenommen.
Warum beschwert man sich, dass jetzt Xbox spiele auf der ps5 kommen. Ist doch ne coole Möglichkeit. Muss ja keiner machen, aber mehr Spiele bekommen können, wenn man möchte und sich dann darüber beschweren obwohl man ja nicht gezwungen ist eines der Spiele überhaupt anzuschauen.?!
Jung… Ich werde wohl zu alt für den BS….t