Mit „Tomb Raider 1-3 Remastered“ erschienen in der vergangenen Woche Umsetzungen der ersten drei „Tomb Raider“-Titel, denen die Entwickler von Aspyr diverse Verbesserungen spendierten.
Offenbar wird es bei den Neuauflagen der ersten drei Abenteuer von Lara Croft nicht bleiben. Stattdessen versteckte Aspyr in „Tomb Raider 1-3 Remastered“ einen Hinweis auf das nächste Projekt, das das Studio plant. Die Rede ist von einem möglichen Remaster zu „Tomb Raider 4: The Last Revelation“.
Den vermeintlich entscheidenden Hinweis lieferte ein kleines Easteregg, das die Spielerinnen und Spieler entdeckten. Im Detail geht es um den Bildschirm eines Radars, der mit dem 14. Februar 2024 zum einen den Releasetermin von „Tomb Raider 1-3 Remastered“ enthält.
Darüber hinaus sind auf dem Bildschirm die Koordinaten von Gizeh zu finden. Die ägyptische Stadt, in der „Tomb Raider 4: The Last Revelation“ spielte.
Eine offizielle Ankündigung steht noch aus
In vereinzelten Levels der Neuauflagen von „Tomb Raider 2“ und „Tomb Raider 3“ entdeckte die Community ebenfalls Hinweise auf weitere Remaster beziehungsweise Verweise auf die Wünsche der Anhängerschaft. Auch wenn eine offizielle Stellungnahme oder gar Bestätigung seitens Aspyr noch aussteht, dürfte sich schon jetzt voraussagen lassen, welche Verbesserungen ein mögliches Remaster von „Tomb Raider 4“ zu bieten hat.
Hier für müssen wir lediglich einen Blick auf die Neuauflagen zu den ersten drei Teilen werfen. Zum einen lieferten uns die Entwickler von Aspyr eine generalüberholte Grafik mit überarbeiteten Texturen, ganz neuen Effekten, verbesserten Animationen und natürlich einer höheren Auflösung.
Darüber hinaus wurden eine optionale modernere Steuerung geboten. Auch die Unterstützung des Trophäen- beziehungsweise Achievement-Features war in „Tomb Raider 1-3 Remastered“ mit von der Partie.
Sollten sich die Gerüchte um das Remaster von „Tomb Raider 4: The Last Revelation“ bewahrheiten, dürfte die Überarbeitung wohl ähnlich ausfallen. Warten wir die offizielle Ankündigung durch die Entwickler ab.
„Tomb Raider 1-3 Remastered“ erschien letzte Woche für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One, die Xbox Series X/S und die Switch. Wie die internationale Spielepresse die Neuauflagen aufnahm, erfahrt ihr hier.
Weitere Meldungen zu Tomb Raider IV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
21. Februar 2024 um 11:49 UhrWarum nicht?! Da fast jedes neue Spiel ohnehin wie Tomb Raider ist, kann man auch gleich Tomb Raider spielen.
AlekNator
21. Februar 2024 um 11:58 UhrDann aber bitte auch noch Chronicles. Und Angel of Darkness als Remake, bei dem Spiel hilft leider auch kein Remaster.
Sam1510
21. Februar 2024 um 12:16 UhrHoffentlich. Und bitte auch Teil 5 bzw Die Chronik dazu damit die Classic Reihe komplett ist. Zumal Die Chronik auch seine Momentente hat ich sag nur Irland.
Angel of Darkness…nee lass mal. Weder als Remake oder Remaster. Letzteres ist eh fast unmöglich weil das Spiel damals so wie heute einfach eine Baustelle ist und vieles unfertig ist. Und als Remake hat AoD einfach ein viel zu schlechten Ruf. CoreDesign hat es das Genick gebrochen und Lara auch fast.
Gibt mir Teil 4 & 5 und ich bin glücklich <3
dark_reserved
21. Februar 2024 um 12:16 UhrGanz ehrlich die hatten lieber 1-5 gleich komplett in einer Box machen sollen als remaster.
Wenn das irgendwann kommt kaufe ich es aber so jetzt wieder nur ein paar Teile zu haben ist mir zu blöd
Der_King_der_Kings
21. Februar 2024 um 12:18 UhrBin gerade die Remastered mit meinen Rog Ally am durchsuchten, hab auf Steam eigentlich alle Teile. Werde 1-6 alle durchspielen.
Sam1510
21. Februar 2024 um 12:18 Uhr*Momente
keepitcool
21. Februar 2024 um 12:23 UhrOje lasst doch die alten Teile einfach mal ruhen. Habe mir mal die Remaster-Trilogie der Uralt-Teile angeschaut und mir haben sich die Nackenhaare gekräuselt^^…Habe ja die ersten Teile damals auf der PS1 udn später (zumindest Teil 3 ) auch noch am PC gezockt. Ja damals wars echt geil, v.a. der erste Teil…aber doch heute absolut überholt und miserabl gealtert. Die ewige Suche nach irgendeinem Schalter, dann das komische Klettern wo man mm-genau an einer Klippe stehen muss damit die gute Lara sich ja auch festhält etc…Das kannst doch heute keine 5 min mehr spielen…Da fliegt doch jedem die Nostalgie-Brille von allein von der Nase…
Viel lieber würde ich mal was Neues zum NEUEN Teil lesen wo Amazon ja der Pubisher sein soll.
keksdose81
21. Februar 2024 um 12:32 UhrOh bitte bitte bitte
Raine
21. Februar 2024 um 12:32 UhrKeepitcool
Warum kaufst du diese Spiele, wenn du sie nicht mehr zeitgemäß findest? Und wenn du diese Spiele früher gespielt hast, müsstest du ja wissen, was auf dich zukommt.
bausi 2
21. Februar 2024 um 12:41 UhrWas alle immer für Probleme mit der Steuerung haben, verstehe ich nicht..
CirasdeNarm
21. Februar 2024 um 12:42 UhrNehme ich gerne, aber dann, weil es noch ein Spiel mit der selben Engine war, auch die Chroniken noch dazu, bitte.
Angel of Darkness braucht hingegen eine komplette Generalüberholung, vielleicht ein Remake? Dann gerne!
GT5gamer
21. Februar 2024 um 12:45 UhrIch höre nur noch Remaster und Remake, wie wäre es mit ein neuen Teil oder eine neue ähnliche Reihe? Die aktuelle Konsolengeneration ist die reinste Katastrophe. Bald 3,5 Jahre aufm Markt aber es gibt kaum Spiele bis auf die Ladezeit wo man die neue Generation merkt.
botombraider
21. Februar 2024 um 12:47 Uhr@keepitcool Nein, ich brauche es,Teil 4 mochte ich am liebsten. Deshalb soll es unbedingt kommen.
keepitcool
21. Februar 2024 um 12:48 UhrNa wenn du meinst^^
naughtydog
21. Februar 2024 um 12:54 Uhr@bausi 2
Sind alle AimAssist geschädigt.
DanteAlexDMC84
21. Februar 2024 um 13:03 UhrAlles was zur alten Lara kommen soll, bin ich sofort dabei. Meine Lieblings Virtuelle Ikone…
Ich liebe sie!!!
Van_Ray
21. Februar 2024 um 13:05 UhrGerne. Die alten Teile sind auch x-mal besser als dieser komische Reboot, der nix mit der alten Lara zu tun hat und der auch nichts mehr mit dem Spielprinzip zu tun hat, sondern einfach nur Uncharted in schlecht ist.
Sam1510
21. Februar 2024 um 13:11 Uhr@keepitcool
Dann Spiel und kauf es einfach nicht. Problem gelöst.
dojodom
21. Februar 2024 um 13:12 UhrMit Teil 4 bin ich damals auf Tomb raider gekommen
Seitdem liebe ich die Tomb raider Reihe wie kaum ein anderes Spiel
Das wird bis heute immer noch zwischendurch immer wieder durchgespielt
Ich würde das so feiern wenn sie das machen würden und Die Chronik hatte auch seine guten und atmosphärischen Momente
Ich bin aber gerade dabei den zweiten Teil durchzuspielen
Der_King_der_Kings
21. Februar 2024 um 13:20 UhrFür einige muss es Casual sein, einfach automatisch klettern und springen wäre natürlich am besten. Man sollte für einige „Gamer“ eine Barrierefreiheit anbieten wo Lara alles automatisch macht.
JA genau das ist es was mir an den alten TB besser gefällt. Es ist noch etwas Herausfordernd und man muss viel Erkunden anstatt in Sekunden Takt irgendwelche Gegner zu bekämpfen. Das Springen und Klettern ist hier wirklich noch etwas schwerer, was ja auch gut ist ^^
Der_King_der_Kings
21. Februar 2024 um 13:22 UhrVan_Ray
ich finde die alten Teile besser als die Reboots und nochmal viel besser als Uncharted. Uncharted ist mir zu linear und zu viel geballer mit wenig survival, da sind die neuen TBs abwechslungsreicher im Gameplay, aber das ist meine persönliche Meinung
dark_reserved
21. Februar 2024 um 13:28 Uhr@keepitcool
Genau das kann heute keiner mehr spielen. Weil die Leute alle zu blöd sind und bei jeder Kleinigkeit an die Hand genommen werden müssen
Van_Ray
21. Februar 2024 um 13:56 Uhr@King:
Kann ja sein, meine Meinung ist anders. Der Fokus der alten Teile liegt auf Erkundung. Der Fokus von Uncharted liegt auf einer linearen, cineastischen Story. Der Fokus vom Reboot liegt auf gar nichts. Die Story ist kompletter Mist, die Inszenierung kommt null an Uncharted ran, Witz hat das ganze überhaupt nicht. Die neue Lara hat nichts mit der Lässigkeit von Nathan Drake zu tun, die zeichnet sich einzig dadurch aus, dass sie fünfmal angeschossen wird oder irgendwo drauffällt und sich das halbe Spiel lang unter Stöhnen durch graue Landschaften (Sibirien) mit irgendwelchen obskuren Ordensbrüdern quält. Mit der alten Lara hat das übrigens auch nichts zu tun. Die war nämlich kein leidendes Mäuschen, sondern hatte eine gewisse Coolness.
Alistair73
21. Februar 2024 um 14:09 UhrFür mich gerade eines der besten Remisiere, bei so einem Spiel macht das für mich überhaupt sin sowas zu machen.
Da hätte sich Konami bei Metal Gear Solid ruhig mal Positiv beeinflussen lassen. Capcom könnte so auch mal Res1-3 releasen.
Bitte mehr davon…
Der_King_der_Kings
21. Februar 2024 um 14:16 UhrVan_Ray
Das streite ich auch nicht ab. Story und Setting ist bei Uncharted einfach Top und abwechslungsreich. Bei Tomb Raider Reboot Reihe gefällt mir einfach das Survival Aspekt einfach besser und es hat auch viel Gameplay Rätsel Elemente. Beides hat Vor und Nachteile für mich. Die Story von TB selbst fand ich aber jetzt nicht so schlecht.
Ich finde einfach das Original Tomb Raider und selbst die Indiana Jones Spiele (Tomb Raider Kopie) einfach besser, vor allem Indiana Jones hatte damals 2 gute Story mit viel Rätsel zu bieten. Kann ich dir nur empfehlen falls du es nicht gespielt hast.
Zockerfreak
21. Februar 2024 um 14:17 UhrWäre lieber dafür ein komplett neuen Teil zu machen,vom 1. Teil gibt es ja schon 2 Remaster, warum dann noch mehr ?
xjohndoex86
21. Februar 2024 um 15:49 UhrBin ich eigentlich auch von ausgegangen. IV, Chroniken und Angel. Was man vom letzteren hält, mag dahingestellt sein aber es gehört halt einfach dazu und hat definitiv auch seine Eigenheiten. Danach dann noch gerne die Crystal Trilogie(Legend-Underworld) und ich bin happy.
Und was die Prequel-Trilogie angeht, kann ich auch nichts schlechtes sagen. Der erste ist ein hammergeiler Actionreißer in geiler Kulisse, die anderen beiden versuchen dann wieder mehr Anschluss zu finden an alte Tage. Storytechnisch ist KEIN Tomb Raider irgendwo herausragend. Die letzten waren aber immerhin weniger grob gezeichnet und wesentlich besser in der Charakterentwicklung. Sowas gab es ja in den alten Spielen nicht mal. Zudem ist es doch schön, dass es eine kompetente Alternative gab zu Uncharted. Und wenn Crystal sich jetzt wieder mehr auf die Wurzeln besinnt, auch gut.
GolDoc
22. Februar 2024 um 02:05 Uhr@van_ray
„Mit der alten Lara hat das übrigens auch nichts zu tun. Die war nämlich kein leidendes Mäuschen, sondern hatte eine gewisse Coolness.“
Du vergleichst hier gerade auch eine Lara mit jahrelanger Erfahrung mit einer, die zum ersten Mal mit Gefahr in Berührung kommt ( zumindest im ersten Teil des Reboots). Wäre lächerlich wenn sie in dieser Situation ruhig und cool bleibt. Können dich ja mal als komplett Unerfahrener mit Sturmgewehr bewaffnet im Ukraine-Krieg an die Front direkt ins Gefecht werfen und schauen wie du reagieren würdest. Wäre bestimmt für ein paar Lacher gut.
Fokus alte TR: Erkundung
Fokus Uncharted: cineastisches Aktionfest mit flotten Sprüchen und Popcorn Story.
Fokus Reboot: etwas weniger Aktion, dafür mehr auf Survival getrimmt mit begrenzter Muniton/Ressourcen und Crafting.
Gerade der 1. Teil des Reboots ist top, die anderen beiden sind eher durchschnittlich, aber immer noch relativ weit weg von schlechten Spielen.