“Elden Ring” ist für FromSoftware ein riesiger Erfolg. Das im Westen von Bandai Namco auf den Markt gebrachte Action-RPG kommt mittlerweile auf 23 Millionen Verkäufe. Damit spielt der Titel in der Liga der ganz großen Blockbuster mit, was wiederholt die Frage nach einem Nachfolger aufkommen ließ.
Es ist ein Thema, dem sich der FromSoftware-Präsident Hidetaka Miyazaki in einem Gespräch mit IGN annahm.
Elden Ring 2 oder zweiter DLC?
Miyazaki zeigte sich einem Nachfolger gegenüber offen und verwies darauf, dass man “niemals nie sagen“ sollte. Ebenfalls spreche der Entwickler nicht von einem “vorläufigen Ende der Elden Ring-Saga”.
Der Präsident verglich die Situation mit “Dark Souls 3”. Man wollte die Möglichkeiten, die sich damals boten, “nicht einfach platt machen oder ihnen einen Riegel vorschieben”.
“Und mit Elden Ring verhält es sich ähnlich”, so Miyazaki. „Wir wollen die Möglichkeiten dafür nicht entmutigen. Es könnte in der Zukunft weitere Ideen geben.“
In nächster Zeit konzentriert sich das Team auf die Veröffentlichung von “Shadow of the Erdtree”, der ersten Erweiterung für “Elden Ring”. Mit einem Preis von mindestens 39,99 Euro – die Collector’s Edition kostet sogar 249,99 Euro – nähert sich der DLC der Größenordnung eines vollständigen Spiels. Auch inhaltlich verspricht FromSoftware einen ziemlichen Brocken. Es sei der „bisher größte DLC von From Software“.
Folgt nach “Shadow of the Erdtree” ein zweiter DLC dieser Art? Entsprechende Gerüchte kamen in der Vergangenheit mehrfach auf.
Laut Miyazaki gebe es „derzeit keine Pläne für einen zweiten DLC oder eine Fortsetzung“. Doch das Team möchte „diese Möglichkeit nicht völlig ausschließen“.
Sequels gehören zur Geschichte von FromSoftware. Von “Dark Souls” und “Armored Core” erschienen mehrere Teile. Andere Spiele wie “Bloodborne” blieben ein Einzelwerk. Doch auch zu dieser IP äußerte sich das Studio-Oberhaupt in dieser Woche:
Zunächst sind die Augen auf “Elden Ring: Shadow of the Erdtree” gerichtet. Die Erweiterung bekam gestern nicht nur einen Termin spendiert. Ebenfalls können Fans einen Gameplay-Trailer starten.
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CBandicoot
22. Februar 2024 um 09:59 UhrTypisch Miyazaki, er geht nach nem Projekt immer gerne ein neues an. Haben ähnliche ansätze aber immer ihren eigenen Touch.
Find ich Super, bin gepannt wies weitergeht. Der werdegang seiner Games lässt sich schon sehen.
Demon Souls -> Dark Souls -> Bloodborne -> Sekiro -> Elden Ring.
Bin gespannt was er als nächstes Auspackt. 😀
OzeanSunny
22. Februar 2024 um 10:00 UhrNun ja, verstehen kann man From Software bezüglich eines zweiten teils das man sich nicht überstürzen möchte.
Elden Ring kann jederzeit erweitert werden.
Dafür wurde ja die Open world designt.
Und die Welt lädt ja auch dafür ein.
Ich würde tippen das ein zweiter Teil erst für die nächste Generation erscheint.
SithLord
22. Februar 2024 um 10:10 UhrJetzt kommt erst was neuen von FromSoftware, dass ist doch schon bekannt. Ich sage übrigens jetzt schon voraus, dass sich die Elden Ring Erweiterung in der ersten beiden Tagen mindestens 5 Millionen mal verkaufen wird.
Das_Krokodil
22. Februar 2024 um 10:19 UhrIch muss auch gestehen, dass ich bei der Collectors Edition schwach geworden bin. Einerseits finde ich den Ansatz von Miyazaki und seinem Team gut, neue Dinge machen zu wollen, andererseits denke ich mir dann aber auch, ein neues Darks Souls oder Bloodborne wären schon cool. So lange aber Games in der Qualität von Elden Ring dabei rumkommen, kann ich sehr gut damit leben^^
Index
22. Februar 2024 um 10:20 UhrEs gibt Games die perfekt für viele sind. Elden Ring kann man ruhig alle paar Jahre bringen. Dennoch schön dass man sich nicht ausruht ala CoD. und Miyazaki vertraue ich blind.
Stefan-SRB
22. Februar 2024 um 10:22 UhrIch hoffe einfach das wir nach dem DLC nicht allzu lange auf einen neuen Souls Titel warten müssen. Sei es ein Bloodborne Remake, Sekiro 2, Elden Ring 2 oder DLC, egal was, I NEED IT
Chains
22. Februar 2024 um 10:25 UhrVor allem nur 40€ sind voll in Ordnung für den weiteren Aufbau.
Nintendo hat damals den eigentlich DLC für Botw zu einem Teil 2 geändert, mit der Begründung das es zu viel für ein DLC ist.
Am Ende war Totk eine Frechheit es als Teil 2 mit 70€ zu verkaufen. Die paar popligen Zusätze hätte man, auch wie hier bei From Software, als DLC locker einfügen können.
Bin kein wirklicher Fan von Elden Ring, aber trotzdem Respekt an From Software realistisch den Preis entschieden zu haben und nicht aus Gier.
SithLord
22. Februar 2024 um 10:27 UhrDas neue Spiel von FromSoftware soll doch angeblich Spellbound heißen und den Fokus auf Magie legen und aber in sich wieder eine geschlossene Welt haben und keine Open World, also wieder klassisch wie Dark Souls oder Bloodborne. Das ist auf jedenfall das was ich bisher dazu gelesen habe.
BoC-Dread-King
22. Februar 2024 um 10:27 UhrER braucht kein zweiten Teil, die Welt ist so groß, da kann das Game doch einfach per Addons erweitert werden, fertig.
naughtydog
22. Februar 2024 um 10:29 UhrEin eher lineares Dark Souls 4 in der Gesamtgröße von Elden Ring würde mir auch gefallen.
SEEWOLF
22. Februar 2024 um 10:44 UhrMir ist erstmal egal, was FS nach dem DLC für Elden Ring herausbringen könnte. Ich bin da für alles offen. Ich würde mir nur wünschen, dass technisch bzw. grafisch mindestens eine Stufe höhergeschaltet wird. Im Allgemeinen habe ich an den bisherigen Games nichts auszusetzen, doch detailliertere Grafik à la UE5 wäre schon schöner.
Khadgar1
22. Februar 2024 um 11:22 UhrIch würde es so genial finden wenn From Software Kings Field wiederbeleben würde.
Wastegate
22. Februar 2024 um 11:38 UhrArmored Core 6 hat für mich alle anderen From Games seit Demons Souls verdrängt. Das SciFi Setting und der Kampf machen mir da viel mehr Spass. Deswegen… .klar bringt bitte weiter eure fantastischen Dark Fantasy
Wastegate
22. Februar 2024 um 11:39 UhrSouls Spiele, aber bitte auch schön weiter an Armored Core werkeln 🙂
martgore
22. Februar 2024 um 12:30 UhrIch brauch auch kein Elfen Ring 2.
Ein neues souls Game, egal ob OW oder auch Richtung bloodborne. Völlig egal..
Bis auf Dark Souls 2 hat mir alles sehr gut gefallen. DS2 war für mich nur gut ^^
Ratchet82
22. Februar 2024 um 16:33 Uhrhätte lieber wieder ein lineareres Game… Dark Souls 4
fürchte aber bei dem grossen Erfolg von ER, dass From Software leider erstmal bei der Ubiformel bleiben wird
naughtydog
22. Februar 2024 um 16:59 Uhr@Ratchet82
Ja, gut möglich. Bzw. bleiben muss.
Wobei es auch gut sein kann, dass der Erfolg von ER auch viele Spieler für ein lineares DS4 „geöffnet“ hat. So könnte ein DS4 sich auch richtig gut verkaufen…
naughtydog
22. Februar 2024 um 17:00 Uhr@Ratchet.
Ubiformel 😀
xjohndoex86
22. Februar 2024 um 18:09 Uhr@CBandicoot
Armored Core 4 (Answer) -> Demon’s Souls-> …
😉
Aber ansonsten, ja. Stark wie er FromSoft von einer Nischenbude zu einem der angesagtesten Entwickler geformt hat und sich dabei trotzdem immer treu geblieben ist.
El_Chefè
23. Februar 2024 um 18:19 UhrJeder andere Entwickler/Publisher (Ubisaft, EAvil etc) würde bei einem Kaliber wie Bloodborne, Sekiro und Elden Ring jedes Jahr einen neuen Teil raushauen aber Fromsoftware macht einfach ein neues AAA Game und bricht die Tradition eines Nachfolgers wenn der erste Teil ein Megaerfolg war! Finde das so geil! 😀 😀 😀