Am gestrigen Mittwoch lieferten uns die Entwickler von From Software den ersten Gameplay-Trailer zu „Shadow of the Erdtree“ und gaben bekannt, dass der „Elden Ring“-DLC im Juni für die Konsolen und den PC erscheint.
Ergänzend zu dieser Ankündigung verlor From Softwares Präsident Hidetaka Miyazaki im Interview mit Eurogamer ein paar Worte über die Inhalte des Add-ons. Zum einen wies Miyazaki darauf hin, dass wir es bei „Shadow of the Erdtree“ mit nicht weniger als dem bisher größten DLC beziehungsweise der größten Erweiterung in der Geschichte von From Software zu tun haben.
Laut Miyazaki sehen wir uns im kommenden „Elden Ring“-DLC mit zehn neuen Bossen konfrontiert, die uns genau wie ihre Pendants aus dem Hauptspiel vor knackige Herausforderungen stellen. Ebenfalls versprochen werden zusätzliche Waffen, Ausrüstungsgegenstände, Zauber und Fähigkeiten.
Darunter acht brandneue Waffen-Kategorien, auf die Miyazaki allerdings nicht näher einging.
So groß fällt das neue Gebiet aus
Zur Spielwelt von „Shadow of the Erdtree“ ergänzte Miyazaki, dass diese bezüglich der Oberfläche sogar größer ausfällt als Limgrave. Allerdings gingen die Entwickler beim Level-Design bis zu einem gewissen Grad neue Wege. Miyazaki: „Dieses Mal wollten wir tiefer gehen und ein dichteres und reichhaltigeres Leveldesign entwickeln, das diese Art von Layouts etwas nahtloser zusammenführt.“
Der Boss von From Software weiter: „Natürlich gibt es große offene Bereiche und Legacy-Dungeons. Aber wir haben dazwischen auch etwas experimentiert, um ein abwechslungsreicheres Spielerlebnis zu ermöglichen.“ Hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades führte Miyazaki aus, dass sich dieser am Endgame des Hauptspiels orientieren wird.
„Wir wollten diese herausfordernden Begegnungen und bedrohlichen Gefahren bieten und um das zu ermöglichen, wollten wir den Spielern viel Freiheit bei der Vorgehensweise geben. Wir wollten, dass sie sich in der Art und Weise, wie und wann sie sich entscheiden, diese Schwierigkeiten anzugehen und zu bewältigen, frei fühlen“, so Miyazaki.
„Spieler, die in unseren Spielen nach einer solchen Herausforderung suchen, werden auch im DLC eine Herausforderung auf Augenhöhe finden.“
Der „Shadow of the Erdtree“-DLC zu „Elden Ring“ erscheint am 21. Juni 2024 für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series X/S. Der Preis liegt bei knapp 40 Euro.
Solltet ihr From Softwares Rollenspiel-Hit bislang nicht gespielt haben, erhaltet ihr die Möglichkeit, das Hauptspiel zusammen mit dem DLC zu erwerben.
Die „Shadow of the Erdtree Edition“ schlägt dabei mit 79,99 Euro zu Buche und wird auf der PS5 und der Xbox Series X/S auch in Form einer Retail-Fassung veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
22. Februar 2024 um 11:41 UhrEs wird jeden einzelnen Cent wert sein. Wahrscheinlich werde ich noch was donaten, weil die 40 Tacken für das Gebotene zu wenig sein werden.
Und nun Mister Miyazaki, bitte ein neues Kings Field.
matze0018
22. Februar 2024 um 11:48 UhrDas hört sich doch sehr gut an! Bin gespannt was uns hier geboten wird! 😉
Rikibu
22. Februar 2024 um 11:54 UhrWenn es doch zugänglicher wäre, aber irgendwie habe ich keinerlei Zugang zu Software, die mich demütigen will… für Demütigungen gibts doch die Telekom Hotline 🙂
MadMac
22. Februar 2024 um 11:55 UhrIch finde Hidetaka Miyazaki hat uns bisher nicht enttäuscht in Sachen DLC bei Soulsspielen. Deswegen bin ich guter Hoffnung..;-)
matze0018
22. Februar 2024 um 11:57 Uhr@Rikibu
Das spielt will dich fordern und du musst lernen wie du gerne angehst!
Wenn du immer nach „Schema F“ spielst dann demütigst du dich selbst, nicht das Game dich!
SithLord
22. Februar 2024 um 11:57 Uhr@Matze
Tod und verderben, auf die schönste Art und Weise:-D
Khadgar1
22. Februar 2024 um 12:01 Uhr@Rikibu
Das Game ist sehr einfach und ein super Einstieg.
Meine Frau hatte vorher auch nichts am Hut mit sowas. Hab sie dann zu ER überredet. Schlussendlich hat sie es platiniert 😉
stevef2305
22. Februar 2024 um 12:04 UhrEndgame?
Könnte mir vorstellen der DLC ist nicht für jeden, auch wenn er Eldenring beendet hat.
Ich bin sehr gespannt..
Stefan-SRB
22. Februar 2024 um 12:24 UhrHoffentlich werden die Bosse alle so schwer wie Malenia
GolDoc
22. Februar 2024 um 12:29 Uhr@stevef2305
DLC’s zu Dark Souls/Bloodborne haben sich in Sachen Schwierigkeitsgrad auch meist an Endgame- bzw. optionalen Superbossen orientiert, d.h die Bosse in DLC’s waren schon immer (spürbar) schwerer als der Großteil der Bosse des Hauptspiels. War in DS3 und Bloodborne auch so.
Freezy
22. Februar 2024 um 12:33 UhrHidetaka hide your tacos Miyazaki weiß genau worauf seine Spielerbasis steht. Das DLC wird asap vorbestellt.
DerWeiseSittich
22. Februar 2024 um 12:37 UhrHeut gibt’s ne neue Mondmission!
stevef2305
22. Februar 2024 um 12:39 Uhr@GolDoc
Da Elden Ring ja etwas einsteigerfreundlich war und dementsprechend ein breiteres Publikum angesprochen hat, dachte ich es wird sich auch im DLC daran orientiert.
Ich kann mir vorstellen das eine große Anzahl an Spielern froh war, gewisse Gegner besiegt zu haben.
Ob diese 40,00 Euro ausgeben nur um ausschließlich mit solchen Gegnern umgeben zu sein?
Daher bin ich sehr gespannt..
Game-art
22. Februar 2024 um 13:23 UhrHab vor einigen Monaten extra einen neuen Spielstand bis zum EndGame gebracht, um aufs DLC vorbereitet zu sein.
Wollte nicht mit NG++ ins DLC, da es sonst Probleme mit den Bossen geben könnte (ich denke da an das DS3 Ring Stadt DLC, bzw das Feuer/Gift Duo).
So, jetzt lass ich mich bis zum DLC Release einfrieren.
naughtydog
22. Februar 2024 um 14:39 Uhr@stevef2305
„Ich kann mir vorstellen das eine große Anzahl an Spielern froh war, gewisse Gegner besiegt zu haben.“
Das ist man ja in sehr vielen Spielen. Nur eben meist aus den falschen Gründen. 🙂