Das Anfang Februar erschienene „Helldivers 2“ von den Arrowhead Game Studios kann anscheinend jeden Tag einen neuen Spielerrekord vermelden. Der Titel ist derzeit auf PlayStation 5 und PC verfügbar und konnte auf Steam zuletzt 457.649 gleichzeitige Spieler verzeichnen. Dazu gesellen sich jedoch auch einige Probleme, etwa beim Matchmaking oder dem Login.
Der CEO des Entwicklers und Creative Director von „Helldivers 2“, Johan Pilestedt, bezeichnete die Fehler als Startschwierigkeiten, die sich letztendlich als kurzfristiges Problem herausstellen könnten. Um diese Fehler zu beheben, werde man daher nicht auf eine Übereinstellung von Mitarbeitern setzen.
Übereinstellung und anschließende Entlassung seien eine schreckliche Praxis
Über Twitter lobte Pilestedt unlängst das Backend-Ingenieurteam der Arrowhead Game Studios, die alles daran gesetzt hätten, dass dem beliebten Shooter nicht ganz der Saft ausgeht. „Ich möchte den Backend-Ingenieuren einen großen Dank aussprechen“, schrieb der CEO. „Ich meine, vier Leute, die in einer Woche das Fünffache von dem erreicht haben, was sie entworfen haben, und jetzt versuchen, darüber hinauszugehen. Ich glaube nicht, dass ihr versteht, was für eine gewaltige Leistung das ist. Das ist so, als würde man eine Vespa so tunen, dass sie in der Formel 1 mithalten kann.“
Pilestedt schrieb weiter, dass Sony das Team derzeit unterstütze. Die Einstellung von weiteren Mitarbeitern sei hingegen keine sofortige Lösung. Das Studio wolle keine Einstellungskampagne starten, um mögliche kurzfristige Probleme anzugehen. Denn es sei noch nicht abzusehen, ob „Helldivers 2“ seine hohen Spielerzahlen aufrechterhalten könne, was die Rekrutierung neuer Angestellter gefährlich mache. „Zu viele Mitarbeiter einzustellen, um sie dann zu entlassen, ist eine schreckliche Praxis und eine schlechte Erfahrung für die Angestellten“, erklärte er. Man sollte stattdessen kurzfristige Lösungen für kurzfristige Probleme nutzen, wie etwa Outsourcing, Auftragnehmer oder befristete Vereinbarungen.
Pilestedt hatte sich zuvor auch zu den Serverproblemen von „Helldivers 2“ zu Wort gemeldet. Die Spieler stehen derzeit buchstäblich Schlange, um an dem intergalaktischen Krieg teilnehmen zu können. Auch hier sprach sich der CEO gegen kurzfristige Handlungen aus, denn der Zukauf weiterer Server könnten diese Probleme nicht lösen, so Johan Pilestedt.
Quelle: Game Developer
Weitere Meldungen zu Helldivers 2, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
22. Februar 2024 um 13:19 UhrHeute geht irgendwie gar nix. Kein Wunder das ich noch auf Level 33 hänge. :/
matze0018
22. Februar 2024 um 13:26 UhrPuhh…wie transparent der CEO ist! Einfach nur vorbildlich und eine super Einstellung.
Klar ist sowas für die Gamer frustrierend, aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht gleich am Rad drehen.
OzeanSunny
22. Februar 2024 um 13:33 UhrAbsolut tolles Statement.
Finde ich klasse.
Ja heute geht auf den Servern gar nichts.
Vorhin noch mal probiert aber keine Chance den Dienst der Freiheit anzutreten.
Das Game ist aber auch klasse.
Es macht so Laune mit dem Starship Troopers Flair.
Vor allem wenn man auf seinem Schiff ist und der Kommandant über Lautsprecher einen erzählt denke ich immer an Ausbilder Zim!
Pack die Hand an die wand Soldat. 😉
Na dann werde ich Banishers weiterspielen.
Konrad Zuse
22. Februar 2024 um 13:42 UhrTolle Kommunikation seitens Arrowhead aber es ist schon arg frustrierend. Zum Feierabend ist meist nichts mehr möglich. So lange nach Release isses schon anstrengend, das alles noch in wohlige Worte zu fassen. Es ist ja auch nicht free2play. Man hat gezahlt und kann als arbeitende Person kaum bis gar nicht zocken. Wochenende geht gefühlt noch weniger.
Twisted M_fan
22. Februar 2024 um 14:16 UhrSeit gut einer Woche komme ich nicht mal auf meiner Base und sehe nur den Bildschirm mit der Server überlastung.Aber am WE ein Event starten für mehr XP fand ich doch ziemlich witzlos und dumm vom Entwickler.Ist auch ein grund warum ich auf Online Games eigendlich keinen bock mehr habe.
BK493
22. Februar 2024 um 14:58 Uhr@OzeanSunny
Hast jetzt einen Troll-Klon auf XD ^^
OzeanSunny
22. Februar 2024 um 15:24 Uhr@ BK493
Echt?
Wie heißt er denn?
Ich war ewig nicht mehr auf dieser Seite.
OzeanSunny
22. Februar 2024 um 15:31 Uhr@ BK493
Ist doch nett wenn ich einen Nachahmer habe.
Für ihn natürlich peinlich da kreative Insolvenz in seinem Kopf zu herrschen scheint.
Aber wenn XD so einen Klon von mir braucht um ihre Seite zu retten dann Bitteschön 😉
Juan
22. Februar 2024 um 15:48 UhrIch Spiele das Spiel jeden Tag und hänge da nie längere Zeit in der Warteschlange, vielleicht 10 min. Wenn ich über die Freuschaftsliste jemanden beitrete bin ich sogar jedes mal ohne Warteschlange im Spiel.