PlayStation VR2 ist ausschließlich mit der PS5 kompatibel. Doch daran könnte sich in diesem Jahr etwas ändern. Nahezu beiläufig erwähnt Sony in einem neuen Beitrag auf dem PlayStation Blog, dass eine Unterstützung von PC-Spielen getestet wird.
Mit der voraussichtlichen Bereitstellung des PC-Supports vergrößert sich die Zielgruppe erheblich. Und dank der besonderen Features wie Eyetracking samt Foveated Rendering muss sich das PS5-Headset nicht hinter der PC-Konkurrenz verstecken.
PC-Support vielleicht in diesem Jahr
Die Ankündigung erfolgt in einem Blogbeitrag, in dem einige der kommenden Spiele für PS VR2 vorgestellt werden.
Kurz nach der Einleitung heißt es dann: “Außerdem freuen wir uns, euch mitteilen zu können, dass wir derzeit die Möglichkeit für PS VR2-Spieler testen, auf zusätzliche Spiele auf dem PC zuzugreifen.”
Damit sollen Besitzer zusätzlich zu den auf der PS5 verfügbaren PS VR2-Titeln mehr Spielvielfalt erhalten. Einige Spieler dürften darauf aufbauend bereits auf „Half-Life Alyx“ schielen.
Sony hofft, “die Unterstützung im Jahr 2024 verfügbar machen zu können”. Weitere Einzelheiten nannte das Unternehmen nicht, versprach aber, die Spieler mit weiteren Updates zu diesem Thema auf dem Laufenden zu halten.
Diese PS VR-Titel erobern das PS5-Headset
Zu den neuen VR-Games, auf die sich PS VR2-Spieler einstellen können, gehört “The Wizards – Dark Times: Brotherhood”. Dabei handelt es sich um ein Action-Adventure, in dem Spieler die Rolle eines mächtigen Zauberers einnehmen. Der Titel ist ab heute im PlayStation Store erhältlich.
“Wanderer: The Fragments of Fate” folgt am 27. Juni 2024. Darin reisen Spieler durch die Zeit und versuchen letztlich, im Zweiten Weltkrieg die Oberhand zu gewinnen.
In der Rolle von Asher Neumann haben PS VR2-Besitzer die Möglichkeit, frei und nahtlos durch die Zeit zu reisen. Währenddessen erkunden sie verschiedene Welten und lösen knifflige Rätsel. Zugleich gilt es, den Verlauf der Geschichte zu verändern.
“Little Cities: Bigger” wiederum erscheint am 12. März 2024 für PlayStation VR2. Hierbei handelt es sich um eine Diorama-Städtebau-Erfahrung, die bereits für Meta Quest erhältlich ist. PlayStation-Spieler profitieren von zurückliegenden 18 Monaten Support, der verschiedene Inhalts-Updates einschließt.
“Zombie Army VR” erscheint im Laufe des Jahres für PlayStation VR2. Hier übernehmen Spieler die Rolle eines Deadhunters, der sich durch das vom Krieg erschütterte Europa kämpft und es mit den Zombiehorden aufnimmt. Ein Online-Koop für zwei Spieler gewährt gemeinsamen Spielspaß.
Ebenfalls für 2024 ist “Soul Covenant” geplant. In einer zukünftigen Version von Japan, in der die Menschheit gegen eine Armee von Robotern ums Überleben kämpfen muss, sind Spieler gefordert, sich massiven Gegnerhorden und mächtigen Feinden entgegenzustellen. NPC-Begleiter oder andere Spieler, die sich im Viererteam zusammenschließen, stehen dabei zur Seite.
Virtual Reality bleibt für Sony relevant
Dass Sony Virtual Reality uneingeschränkt unterstützten möchte, erklärte das Unternehmen schon im vergangenen Jahr.
„Die VR-Kategorie ist uns wichtig“, so Eric Lempel, Senior Vice President und Leiter des globalen Marketings von Sony Interactive Entertainment, im Oktober. “Es ist eine Kategorie, die uns bei Innovationen helfen kann.”
Die erste Geige spielt das Headset aber nicht:
Unabhängig davon bleibt es dabei: PlayStation VR2 ist ein ziemlich teures Stück Hardware, das weiterhin für etwa 600 Euro verkauft wird. Für das Bundle mit “Horizon Call of the Mountain” werden 649,99 Euro* fällig.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
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Kommentare
DerKaiser3
22. Februar 2024 um 15:52 UhrSuper genau richtig agiert.
Rikibu
22. Februar 2024 um 15:53 UhrRiecht leider danach, dass Sony VR2 bereits nach 1 Jahr aufgegeben hat, was sich ja nicht zuletzt durch die ausbleibenden VR2 Titel der eigenen Studios zu manifestieren scheint.
Jetzt mit „ey, wir sind zwar unwillens Boneworks, Half Life Alyx usw. auf die Playstation Plattform zu holen, aber ey, kauf dir unsere VR Brille und noch nen fetten PC dazu“
Stinkt nach faulem Kompromiss und nach Kapitulation…
Mehr VR Titel in der Breite wird das öffnen der VR2 Hardware für PC auch nicht bringen…
Danke für nichts, Sony…
Maka
22. Februar 2024 um 15:53 UhrCoole Sache
Der_King_der_Kings
22. Februar 2024 um 15:54 UhrWie Geil ist das denn. Aber solange die Quest 3 als Konkurrenz existiert, wird die Sony Brille es schwer haben. Meine Meinung
Alistair73
22. Februar 2024 um 15:56 UhrJetzt wird das Spielzeug interessant.
Ein rein geschlossenes System wie hier, machte für mich nie sin, in so einem kleinem sehr überschaubaren Markt.
Arantheal
22. Februar 2024 um 15:59 Uhr@ Rikibu
Schade das du so engstirnig bist und bloss die Sony Exklusiven VR Spiele spielen willst. Dabei gibt es zig andere grossartige VR Titel da draussen. Den auch Third Party Entwickler können gute VR Spiele entwickeln. 😛
Du machst dir dein Hobby dabei selber kaputt. Wenn du dich nur auf Sony fokussierst.
OzeanSunny
22. Februar 2024 um 15:59 UhrFinde ich klasse für den Pc.
Da ist ja auch eine große Zielgruppe vorhanden.
Ich bin immer noch begeistert von der PSVR2.
So viele tolle Games schon erhältlich.
Das Sony dran festhält und sich für den Pc mit der Brille öffnet zeigt tatsächlich wie wichtig es ist es zu unterstützen.
Strohhut Yago
22. Februar 2024 um 15:59 Uhr@Rikibu
Ist doch ne gute Sache, damit kann mich auch erweitern. Wo liegt das Problem?
Spiele gibt es auch sehr viele, natürlich nicht in dem Bereich AAA aber dennoch ist die Auswahl schon ganz gut.
Der_King_der_Kings
22. Februar 2024 um 16:01 UhrRikibu
Das war von Anfang an klar das die PSVR 2 rein wirtschaftlich sich nicht rentiert. Corona, Inflation, die Löhne sind nicht gestiegen. Zusätzlich muss das Ding mit einem gewinn verkauft werden. Einfach zu Teuer und VR leider immer noch eine Nische (obwohl es so geil ist). Dazu hat man mit Meta einen Konkurrenten der die Masse mehr anspricht. Kann es Sony nicht übel nehmen, aufm PC wird es sicher seine Käufer haben aber die Quest 3 verringert die Verkaufszahlen drastisch. Das müssten auch andere PC VR Brillen Hersteller spüren, auf Steam haben die Meta Brillen einen Anteil von über 60% und dazu sollte man erwähnen das viele Quest Käufer vielleicht Steam nicht mal nutzen (Standalone + Eigene MetaStore)
Benwick
22. Februar 2024 um 16:03 UhrDer PC wäre der richtige Markt. Bei dem guten Preis – Leistungsverhältnis könnten Sie sich durchaus gut auf dem PC – VR Markt im mittelpreisigen Segment platzieren.
Katsuno221
22. Februar 2024 um 16:04 UhrUi 😀 da war mein Bauchgefühl richtig , dies war der einzige Grund warum ich sie noch habe ^^ eigentlich mag ich sie ja.
Das ist natürlich ein Gamechanger und tolle Spiele dazu , schön dass sich doch ein wenig bewegt, mir reicht das schon, dann geht die Zukunft doch mit Quest 3 und vr2 weiter.
PS_PORTAL
22. Februar 2024 um 16:08 UhrWenn der PC unterstützt werden sollte, dann wäre das top! Mit PS5 allein wird man da leider nicht so viele Kunden bekommen können.
Rikibu
22. Februar 2024 um 16:08 Uhr@ Arantheal
ich bin nicht engstirnig… für PC VR brauch ich nur ne VR Brille, die muss nicht zwangsweise von Sony sein.
Wenn ich mich also aktiv für eine Playstation VR2 Brille entscheide, weil der Hersteller meint, er müsse so ein Produkt überhaupt anbieten, könnte man vermuten, dass dahinter der Antrieb steckt, mit Software neue Kundenkreise zu erschließen… aber bis auf GT7 und Horizon Call of the Mountain hat Sony keinerlei eigene Anstrengungen unternommen…
Wie gesagt… das ist ungefähr auf dem underperforming Niveau der Kinect 2 von Microsoft zur Xbox One Zeit…
Auf PC kann ich bereits jetzt schon all das spielen was auf PC verfügbar ist, dafür brauch ich alles, nur nicht Sonys kläglichen Versuch noch im VR Bereich relevant zu sein…
Maka
22. Februar 2024 um 16:11 UhrMit zu wenig verkauften Geräten lohnt sich die AAA Produktion nicht.
Rikibu
22. Februar 2024 um 16:11 Uhr@Der_King_der_Kings
Deine Argumentation ist aber der schwächste Zirkelschluss ever… allein die „Nieschen“ Argumentation ist do daneben…
Es ist ja Nische, weil auf Softwareebene nichts passiert, was VR aus der Nische holen könnte, nicht mal von Sony kamen die großen Marken in Masse als VR Adaption…
Und was passiert in einer Nische, die aus ihrer Ecke nicht rauskommt, weil keiner daran mitwirkt? richtig, es bleibt Nische weils Nische ist… was für ein kranker Zirkelschluss
Rikibu
22. Februar 2024 um 16:14 Uhr@ Maka
auch diese Argumentation hat nen Fehler…
Software sells Hardware…
Die Softwareproduzenten, warten darauf, dass sich die Hardware verkauft, die sich aber nur verkauft, wenn es Softwareargumente gibt, damit man die Hardware überhaupt kaufen will..
Fehler ist erkennbar, oder?
Der eine wartet auf den anderen und am Ende passiert genau nichts.
OzeanSunny
22. Februar 2024 um 16:14 Uhr@ Maka
Ich gehe auch mal davon aus das wenn sie sich dort gut verkauft dass wir mehr Blockbuster bekommen werden.
Vor allem weil die Studios den Pc Markt mit bedienen können
Rikibu
22. Februar 2024 um 16:18 Uhr@ ChaosZero
und nur weil Sony jetzt auf PCVR geht, fängt es softwareseitig an zu boomen? als hätten alle nur auf Sony gewartet, whrend die Quest3 und die Pico Neo 3 link Steam VR dominieren?
glaube nicht…
DerKanzler
22. Februar 2024 um 16:23 UhrBesser spät als nie
proevoirer
22. Februar 2024 um 16:30 UhrMan trennt sich anscheinend von dem Exklusiven Gedanken
Saleen
22. Februar 2024 um 16:33 UhrWas Sony hier versucht finde ich klasse
Denn die Brille ist richtig gut….
Kann man sich mal einen Kauf überlegen für meinen PC
PS_PORTAL
22. Februar 2024 um 16:34 UhrMeiner Meinung nach sollte Sony sämtliche PSVR2 Spiele auch auf dem PC anbieten und dann auch noch die Barriere für andere Entwickler öffnen die meinetwegen nur für den PC die Spiele veröffentlichen.
Rikibu
22. Februar 2024 um 16:34 Uhr@ proevoirer
hehe ja…. endlich auch keine VR Spiele von Sony für PC 🙂
Doppeldenker86
22. Februar 2024 um 16:37 UhrVerstehe. Und jetzt soll ich zusätzlich zur PSVR2 mit nen fetten Rechnen holen, der noch mehr kostet als die Mutterkonsole selbst? F!§% off!
DarkSashMan92
22. Februar 2024 um 16:41 UhrMan hätte es von Anfang an auch für den PC kompatibel machen müssen. Hätte es mir dann gekauft
Rx6800
22. Februar 2024 um 16:42 UhrDenke mal dann werde ich sie mir auch kaufen… ne geile Vr Brille soll sie ja sein.
Meine Grafikkarte muss sie nur packen =)
Sonys Entscheidung sie wahrscheinlich für den Pc zu droppen geht vlt auch einher mit schlechten verkaufszahlen auf der Ps5.
Vlt wurden auch hier die Erwartungen wie mit der Ps5 selbst nicht erreicht.
Was mich generell bei Vr ankotzt sind Exklusive Spiele….
Ich meine Why?
Es ist ne Nische. Ich gehe mir doch nicht Pc, Quest und psvr holen um Spiele zu zocken.
Es hat den Wachstum von Vr nachthaltig geschadet. Ist meine bescheidene Meinung dazu.
MartinDrake
22. Februar 2024 um 16:53 UhrIst sicher gut für die Verkaufszahlen mit der PC Unterstützung, aber die Mura-Linsen bleiben trotzdem, aber Ich probiers sicher mal aus!
Wanderer erst im Juni? Hmm, hätte mit nächsten Monat gerechnet oder so.
Little Cities gabs im Quest Abo, Ich find das cool, sonst gar nicht mein Genre!
Wizards Dark Times hab Ich letzte Woche am PC beendet, das war cool und das zaubern dürfte mit PSVR2 nicht weniger Spass machen!
Highlight: Zombie Army VR! Day One Kauf!
darkbeater
22. Februar 2024 um 17:06 UhrPS VR2 für die noch kein VR Brille haben, ist es vielleicht nicht schlecht, aber für mich nicht relevant, ich bleibe lieber bei meiner Index.
Jordan82
22. Februar 2024 um 17:12 Uhr@Katsuno221
Ich hab dir vor einigen Monaten gesagt das Ding wird irgendwann am PC funktionieren 🙂
Jetzt bleibt nur ab zu warten ob es z.b eine Box die Controller und Features Verwaltet + DP Anschluss kommt oder eine Streaming Lösung mit App auf PS5 die übers Lan dann daten vom PC Empfängt hmm oder was ganz anderes .
Rikibu
22. Februar 2024 um 17:12 UhrDer eigentliche Treppenwitz wäre ja, wenn es Sony schafft, die highend pc Fraktion mit ner vr brille mit altbackenen fresnelle linsen zu adressieren… wozu soll ein pc vr highender bitte noch ne playstation kaufen?
Das wirkt doch alles sehr konzeptbefreit.., Wildwuchs Expansion ohne eigene Software im eigenen Ökosystem ist eben kaum ein verkaufsmagnet… und ob man für 600 Steine noch auf Fressnellelinsen setzen sollte, während der highend pc daneben steht… ob ich jetzt 600 oder 1000 euro für ne vr brille oder 500 für pancake Linsen quest 3 bezahle…
Das wirkt doch alles sehr bemüht
Rikibu
22. Februar 2024 um 17:16 Uhr@ ChaosZero
Wer nen vr fähigen pc hat, macht in der Regel auf Massenmarktebene mit keinem Kabel mehr rum…
Es sei denn, Kabel sind seit der Vision pro wieder in
Und dann wären trotzdem noch die schlechten Linsen… die selbst bei der vr1 besser waren…
Jordan82
22. Februar 2024 um 17:16 Uhr@darkbeater
Die Index habe ich auch ne weile genutzt sie wurde in Sachen Auflösung von der zeit aber eingeholt , nutze Momentan die Pimax Crystal für meine Simulatoren vorher war es die 8 K die hatte zwar ein großes FOV aber schwarz war recht grau .
Jordan82
22. Februar 2024 um 17:20 Uhr@Rikibu
Wenn du was groß besseres als ne VR2 haben haben willst dann kostet das schon mehr als 1000 , da kannst du mit Controller und Base Stations schon 2000 rein buttern .
Khadgar1
22. Februar 2024 um 17:23 UhrWenn es mut PC kompatibel wäre wär das genial.
Rikibu
22. Februar 2024 um 17:24 Uhr@ Jordan82
Und du meinst, die 1000 mehr, würden mich stören, wenn ich 3 bis 4 tsd in nen pc versenke? Dann würde ich keinesfalls ein Fresnelle HMD kaufen…
Die Frage ist, ob die von Sony angepeilte discount vr2 pc Kundschaft überhaupt über einen leistungsfähigen Pc verfügt…
Rikibu
22. Februar 2024 um 17:28 Uhr@ ChaosZero
Die quest 3 ist gegenüber der vr2 etwa 20 euro teurer… also absolut keine Diskussionsgrundlage
Bessere Linsen, steam link, Spiele die es selbst für pcvr nicht gibt, besseres Fov, AR
es spricht dann doch eher wenig für die Sony Brille
Jordan82
22. Februar 2024 um 17:31 Uhr@Rikibu
Ich finde die Linsen sind Okay machen halt auch für die Helligkeit schon Sinn , finde meine Pico 4 und Quest 3 sind schon Dunkler , da gehen oft Highlights unter .
wenn die foveated rendering nutzbar machen würden dann wäre das schon gut für viele die nur eine günstige GPU haben .
Ich bin am Ende nicht die Zielgruppe habe hier Mittlerweile 12 VR Headsets , meine Favoriten sind VR 2 die ja nur an der PS5 geht und die Pimax Crystal sind vom Bild her die besten.
Das Kabellose Streamen ist schon Okay aber es schluckt mir oft mit der Nutzung des PCs zu viele Sachen z.b bei iRacing oder ACC die Kurven die erkennt man oft recht spät das in Kombi mit ner 4090 ist bei der Pimax mit DP deutlich besser.
Jordan82
22. Februar 2024 um 17:36 UhrAR bei der Quest 3 ist ganz lustig aber finde es jetzt noch ausbaufähig für die nächste Gen.
Das FOV ist nicht größer es ist um 104/96 PSVR2 hat 110/100 .
Mein größter Kritikpunkt an der Quest 3 sind die Displays die sind nicht so toll schwarz ist einfach wie beim alten LCD TV , da war die Quest Pro die ich auch hier noch habe besser aber da ist die Auflösung soala.
Habe noch die Original CV1 hier und die hat tolle OLED Displays Asphärische Linsen aber da ist das FOV und natürlich die Auflösung von 2014 jetzt nicht mehr Zeitgemäß .
Jordan82
22. Februar 2024 um 17:38 UhrGenau die Quest 3 nutze ich eigentlich nur Standalone für die Games die halt dort exklusive sind , wobei ich schade finde das Asgars Wrath keine PC Version hat der erste Teil schaut schon besser aus als der 2.
Rikibu
22. Februar 2024 um 17:55 Uhr@ Jordan82
Natürlich ist Displayport immer vorzuziehen… keine Frage… der Mehrgewinn fällt aber eben nur bei Spielen auf, die ne geringe Latenz benötigen weil sie schnell sind… ich finde ja zb. dass Steam Link bessere Qualität liefert als Virtual Desktop…
ich bin ehrlich gesagt doch etwas genervt von der VR2… der sweet spot ist irgendwie viel zu klein (den soll erstmal die casual Kundschaft rausfinden, wie man die Brille richtig aufsetzt – hat nicht umsonst für einige Kritik gesorgt), die Brille ist nach kurzer Zeit unbequem (trotz globular cluster v2) und irgendwie ist das Ding unergonomischer in meinem Gesicht als der Erstling… Schwarzwert ist ok, Mura für mich kein Problem und doch bin ich vom HDR Display und dessen Farbwirkung doch etwas unterwältigt…
Das Kabel stört mich nicht mal… aber dafür die absolut lächerliche Akkulaufzeit der Controller (die es nicht mal nachzukaufen gibt)
An allen Ecken erkennt man ungenutztes Potenzial, am meisten am ausbleibenden eigenen Softwareoutput des Herstellers selbst…bis hin zu elementaren Geschichten wie Youtube Chat in der VR2 darstellen (was die VR1 noch konnte)… alles wirkt in Teilen so unfertig, undurchdacht…