Am gestrigen Abend machte Microsoft nach den Gerüchten der letzten Tage endlich Nägel mit Köpfen und kündigte gleich vier Xbox-Titel für die PS5 an.
Darunter das Online-Piraten-Abenteuer „Sea of Thieves“, das sich nach einem holprigen zu einem der beliebtesten Multiplayer-Titel auf den Xbox-Plattformen entwickelte. Die verantwortlichen Entwickler von Rare nutzten die gestrige Ankündigung, um sich mit einer offiziellen Mitteilung an die Communities auf den unterschiedlichen Plattformen zu wenden.
Zum einen meldete sich Creative Director Mike Chapman zu Wort, der sich laut eigenen Angaben darauf freut, „Sea of Thieves“ einem ganz neuen Publikum zugänglich zu machen. „Etwas, das uns schon immer am Herzen lag, ist die Idee, Barrieren zu beseitigen, die Spieler daran hindern, zusammen zu spielen“, so Chapman.
„Die Tatsache, dass Spieler auf PlayStation in diese Welt eintauchen und mit all diesen anderen Plattformen Crossplay betreiben können, bedeutet einfach, dass es eine so aufregende Zeit für Sea of Thieves ist.“
PS5-Version trägt zur Vielfalt der Community bei
Executive Producer Joe Nate wiederum hob die Tatsache hervor, dass uns „Sea of Thieves“ eine dynamische Welt bietet, in der die Spielerinnen und Spieler ihre ganz eigenen Geschichten schreiben. Dank der im April erscheinenden PS5-Version wird die Community von „Sea of Thieves“ laut Nate noch vielfältiger.
Der Executive Producer dazu: „Sea of Thieves war schon immer eine gemeinsame Welt, in der die Geschichten, die man erlebt, durch die Vielfalt der Menschen, denen man begegnen kann, bereichert werden. Es für so viele mehr Menschen zugänglich zu machen, bedeutet für uns, dass die Art von Erinnerungen, die Art von Dingen, die dir auf hoher See passieren können, einfach so viel reichhaltiger sein werden.“
Die stellvertretende Design-Direktorin Shelley Preston ergänzte: „Es ist immer eine wirklich magische Erfahrung, neue Spieler dabei zu beobachten, wie sie Sea of Thieves entdecken. Daher freue ich mich unglaublich darauf, eine ganz neue Community von Spielern bei diesem Abenteuer begrüßen zu dürfen.“
„Sea of Thieves“ erscheint am 30. April 2024 für die PS5 und bietet eine voll Crossplay-Unterstützung. Dies bedeutet in der Praxis, dass angehende Freibeuter auf der PS5 mit Nutzerinnen und Nutzern zusammenspielen können, die auf dem PC oder den Xbox-Konsolen in der Welt von „Sea of Thieves“ unterwegs sind.
Seit dem Launch im Jahr 2018 unterstützen die Entwickler von Rare das Piraten-Abenteuer regelmäßig mit Updates und neuen Inhalten. Genau wie andere Online-Titel setzt das britische Studio dabei auf ein Season-Modell.
Weitere Meldungen zu Sea of Thieves.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
22. Februar 2024 um 10:26 Uhr„PS5-Version trägt zur Vielfalt der Community bei“
– oder zum Aufüllen der Server für’s Matchmaking.
Weiss nicht so recht, ob ich mich da nicht mißbraucht fühlen würde…
Serial Killer
22. Februar 2024 um 10:27 UhrBitte verschon die ps community mit sonen schmutz games wenn schon nichts ordentliches released wird dann besser garnichts bringen
Nicht nur den Abfall
Zockerfreak
22. Februar 2024 um 10:30 UhrSehe keinen Grund mir das Spiel zu kaufen
questmaster
22. Februar 2024 um 10:30 UhrKönnen den Rotz behalten.
Keiner oder wenige sind auf euer X BOX Game scharf. Ich hoffe das wird ne Bruchlandung.
Aber schnell noch das Playstation Lager abzocken,genau mein Humor.
StoneyWoney
22. Februar 2024 um 10:33 Uhr@naughtydog Weil die Server von Sea of Thieves ja auch so leer sind. Allein auf Steam, also ohne Xbox und Gamepass Spieler, sind die täglichen Spitzen meist zwischen 15k und 20k gleichzeitigen Spielern.
Obitwo
22. Februar 2024 um 10:33 UhrDen scheiss können sie stecken lassen.
Bringt lieber BANJO auf die ps5. DAS wärs
StoneyWoney
22. Februar 2024 um 10:34 Uhr@Serial Killer @questmaster Krass, was für Heulsusen.
Strohhut Yago
22. Februar 2024 um 10:36 UhrSea of Thieves ist cool und besonders im Coop.
Denke das wir alle Freunde haben die vll nur eine Plattform bevorzugen und so besteht die Möglichkeit einfach zusammen zu zocken.
Statt immer Müll, Mist, Abfall, Rotz oder sowas zu schreiben, sollte man die Vorteile sehen.
darkbeater
22. Februar 2024 um 10:39 UhrBei manchen muss man sich fragen, wie die Erziehung war.
Ich würde sagen, abwarten und schauen, was die Spieler davon halten entweder es kommt gut an oder es geht nach hinten los.
Christianweg
22. Februar 2024 um 10:40 UhrWird boykottiert !
Internetzwerg
22. Februar 2024 um 10:40 UhrSoviel Hass in den Kommentaren, echt schlimm.
Kylar
22. Februar 2024 um 10:42 UhrWie sie alle heulen xD Made my day
OzeanSunny
22. Februar 2024 um 10:42 UhrIch fand es auf der Xbox schon nicht so toll.
Und für die Ps5 wird es ignoriert.
Diejenigen die sich darauf freuen sei der Spaß gegönnt mit dem Titel.
Soniel
22. Februar 2024 um 10:44 UhrKrass das man in der Community vom „Abzocken“ der PlayStation Spieler redet…
Und das nächste Multispiel gebraucht euch auch für volle Server und euer Geld, aber das ist ja kein eckliges Xbox Spiel.
Vor allem was haben die Entwickler mit eurem Hass jetzt zu tun
Buzz1991
22. Februar 2024 um 10:47 UhrEine Ansage hier: Hier haben es gerade eine Handvoll Nutzer geschafft, für einige Zeit geblockt zu werden vom Zugriff auf diese Website für das permanente Provozieren.
Äußert Kritik im angemessenen Ton. Wörter wie „Rotz“, „Müll“ etc. sind keine Diskussionsgrundlage.
Zentrakonn
22. Februar 2024 um 10:51 UhrHallo PS5 Community wir sind gekommen um den GamePass zu finanzieren durch euer Geld … Hoffe es floppt
Systemsüffisanz
22. Februar 2024 um 10:52 UhrDas letzte Mal, als ich mit einem Rare Spiel „Eine aufregende Zeit“ hatte, war auf dem N64. 😀
insane85
22. Februar 2024 um 10:53 UhrFühlt sich für mich an wie ein Virus, der jetzt auf die PS5 losgelassen wird. Lockdown 2.0
MartinDrake
22. Februar 2024 um 10:56 UhrVielleicht guck ich auf der Xbox noch mal rein, ist bestimmt 4-5 Jahre her, damals fand Ich’s nicht so toll.
Perfektes Abospiel jedenfalls!
Fr3eZi
22. Februar 2024 um 10:57 UhrNice! Ich hoffe das alle 4 Spiele erfolg auf der Switch und der Playstation haben.
Am besten bewegt es Microsoft am Ende noch mehr Spiele auf allen Plattformen zu veröffentlichen.
Komodo3000
22. Februar 2024 um 10:59 UhrHey Microsoft, schau mal was ich hier habe. Einen ganz frischen Fuffi aus dem Geldautomat! Wenn du den möchtest, schick mal Senua rüber.
StoneyWoney
22. Februar 2024 um 11:05 Uhr@Komodo3000 Amerikaner wissen doch nicht mehr, was Bargeld ist 😛
Khadgar1
22. Februar 2024 um 11:08 UhrKeine Ahnung warum man Games oder Entwicklern so viel Feindseligkeit entgegenbringen muss, nur weil sie zu einem gewissen Unternehmen gehören und das geht in beide Richtungen. Bei manchen hat es in der Oberstube echt mal dermassen geballert, dass die Entwicklung nun rückwärts läuft.
@Yago
Versuchs bloss nicht mit Vernunft.
Renello
22. Februar 2024 um 11:10 UhrHab Sea of Thieves im Gamepass ausprobiert und ich finde es überhaupt nicht gut. Es ist so mega schade, was MS aus Rare gemacht hat.
Na ja, gibt ja Leute, die Spaß an sowas haben. Hat wohl demnach seine Daseinsberechtigung und volle Server mit mehr Spielern sind besser als leere Server.
Buzz1991
22. Februar 2024 um 11:13 UhrIch behalte es im Auge. Ist ein Spiel, das es so auf der PlayStation nicht gibt.
@OzeanSunny:
Danke.
@Khadgar1:
Ja, bei manchen hat das Elternhaus versagt.
@Strohhut Yago:
Amen.
Stobbart86
22. Februar 2024 um 11:16 UhrPeinlicher werden die Kommentare unter dem Artikel bestimmt nicht mehr. Statt sich darüber zu freuen das es demnächst ein gutes Game mit einem Piraten setting auch für die Playstation rauskommt, pissen sich Sony Fanboys wieder hart ein und zeigen einmal mehr, wie asozial Fanboys sind. Es wird alles von der Konkurrenz schlecht geredet. Übrigens, mit Freunden macht das game unglaublich viel Spaß und ist tausend mal besser als Skull and Bones.
Khadgar1
22. Februar 2024 um 11:17 Uhr@Buzz
Versagt ist da noch milde ausgedrückt.
Falls du es zocken wirst, viel Spass. Und verpass mir keinen Ban, sollte ich dein Schiff überfallen und deine Schätze stehlen, während du auf Schatzjagd bist 😉
CirasdeNarm
22. Februar 2024 um 11:22 UhrIch habe Sea of Thieves ebenfalls bereits gespielt, mit anderen Spielern, und muss sagen, dass es mir vom Grundsatz her zwar gefällt, aber gleichzeitig konnte ich auch die Ecken und Kanten nicht übersehen, die das Spiel hat.
Es bemüht sich zwar, die Seefahrt sehr authentisch rüber zu bringen, aber es gibt so Gameplay-Elemente, die keinen Spaß machen, ganz besonders dann, wenn man nicht auf See ist. Da fehlt es beispielsweise in Kämpfen eindeutig am Trefferfeedback. Aber auch abseits davon fühlt sich das Gameplay immer irgendwie „schwammig“ an. So richtig lässt sich das leider nicht beschreiben.
Wirklich gut hingegen gefällt mir die Optik und das Meer und insbesondere die Stürme sind erstklassig umgesetzt und auch der Seekampf ist spannend. Allgemein besitzt das Spiel eine sehr eigene Atmosphäre, in der man sehr schnell gefangen sein kann.
Es gibt natürlich noch einige weitere Punkte, die stören und ebenso solche, die gut sind, aber der ganze große Wurf ist das Spiel meiner Meinung nach wirklich nicht. Es macht bisweilen aber durchaus Spaß, besonders, wenn man eine Crew aus Gleichgesinnten hat, die stets mitsegeln möchte.
OzeanSunny
22. Februar 2024 um 11:28 Uhr@ Buzz1991
Wenn du drei weitere freunde hast dann bockt das Game auch.
Ich wünsche euch viel Spaß dabei
stevef2305
22. Februar 2024 um 11:34 UhrSoT ist richtig gut, schön das die PlayStation jetzt mit einbezogen wird.
Manche Aussagen hier sind schon hart grenzwertig, spiegeln ja aber nicht die tatsächliche PS Community wieder.
Johnny666
22. Februar 2024 um 11:36 UhrWas ich absolut nicht verstehe. Es wird zum Teil das Entwicklerstudio und auch Microsoft/ Xbox beschimpft. Man sollte doch davon ausgehen das immer beide Seiten betrachtet werden oder?
Das die vier Spiele jetzt auf die Playstation kommen können, muss doch eigentlich Sony erstmal sein Einverständnis dazu geben oder?
Und wurde eigentlich irgendwo erwähnt ob Sony von Microsoft dafür Geld bekommen hat damit Microsoft/ Xbox die Spiele auf der Playstation rausbringt?
Ich bin absolut kein Fanboy und dieser sinnfreie Schwachsinn welche Konsole ( Konsolenkrieg ) besser ist und welche schlechte ist mir fast egal denn es nervt einfach nur, ich Spiel was mir gefällt und weil es mir Spaß macht. Mensch eh, manche führen sich mit ihren ( Hass ) Kommentaren hier auf als wenn es um ihr Leben geht, sie beleidigt wurden oder ob ihnen Sony oder Microsoft gehört puhhhhh habt ihr durch das gezocke verlernt normal miteinander umzugehen, bitte reißt euch mal zusammen sowas halt doch niemand aus und man muss sich wirklich Schämen.
Chris_K
22. Februar 2024 um 11:37 UhrMeine Güte warum die Ablehnung?! Ein Spiel und somit Option mehr für die PS5 User. Ist doch super. Niemand ist gezwungen es zu kaufen.
Würde mich freuen wenn sie mehr in Richtung PVE/Koop machen.
Hab damals auf dem PC Gamepass angetestet aber ohne ne gewisse PVP Affinität ist das leider nix.
Diese gemixten Konzepte funktionieren selten… Am Ende jagt der PVPler den PVEler. Gibt nicht sooo viele PVPler die wirklich einen ebenbürtigen Gegner suchen 😉 Die meisten gehen doch lieber auf den wo die Beute sicher ist.
Khadgar1
22. Februar 2024 um 11:44 Uhr@Chris_K
Ich glaube inzwischen kann man sich aussuchen, ob man auf einen PvP oder PvE Server möchte. Betonung liegt auf „ich glaube“
MarchEry
22. Februar 2024 um 11:50 UhrMacht im Coop mit ein paar Dudes sicher ordentlich Spaß.
Der Hate hier kommt vermutlich von minderjahrigen Wannabes.
PS_PORTAL
22. Februar 2024 um 12:01 UhrIch persönlich würde keine Sekunde meiner kostbaren Lebenszeit an dieses Spiel verschwenden, aber ich freue mich, dass Microsoft die Playstation Community mit ins Boot holt. Ob das jetzt aus Verzweiflung passiert, um die Xbox Sparte profitabel zu bekommen (was dem wahrscheinlich so ist), ist erstmal zweitrangig. Freue mich für alle PS Gamer, die dann Spaß an dem Spiel haben. Wenn Microsoft dann in Zukunft auf dumme Ideen kommt, wie bspw. dann ein SoT2 nur für die Xbox anzubieten, um dadurch PS Gamer zur Xbox zu bewegen, dann ist der nächste Shit Storm vorprogrammiert, denn die PS Gamer werden dies auf keinen Fall akzeptieren.
SerialKiller
22. Februar 2024 um 12:18 UhrWirklich ein witz nachdem man so viel Zuspruch bekommt das hier accounts gebannt werden obwohl man niemand persönlich angegangen ist und nur seine meinung sagt
Und mindestens die hälfte der leute das gleiche denkt
Ja so ist das mitlerweile in diesem land
Stobbart86
22. Februar 2024 um 12:21 Uhr@Serialkiller
Hass und Hetze ist keine Meinung. Arbeite lieber an deiner Grammatik anstatt die stellenweise extrem verachtenden Kommentare hier zu relativieren.
Stobbart86
22. Februar 2024 um 12:23 Uhr*Grammatik,
Da regt man sich über die fehlenden Satzzeichen auf und vergisst selbst eins. ^^
Buzz1991
22. Februar 2024 um 12:28 Uhr@SerialKiller:
Doppel-Accounts sind verboten. Du hast gerade einen weiteren Grund für einen Bann geliefert.
Buzz1991
22. Februar 2024 um 12:30 UhrDavon abgesehen, die vier Spiele, woran Hunderte von Menschen gearbeitet haben, als „Schmutz“ und „Abfall“ zu bezeichnen, kann man durchaus als beleidigend zu sehen. In jedem Fall trägt diese Ausdrucksweise nichts zu einer guten Diskussion bei.