Nach den Gerüchten der vergangenen Tage kündigte Atlus die laufenden Arbeiten an „Shin Megami Tensei 5: Vengeance“ nun auch offiziell an. Wie es der Name bereits vermuten lässt, haben wir es hier mit einer Complete Edition zum Ende 2021 für die Switch veröffentlichten Rollenspiel zu tun.
In der offiziellen Ankündigung weist Atlus darauf hin, dass „Shin Megami Tensei 5: Vengeance“ neben den Inhalten der Switch-Fassung auch komplett frischen Content und diverse Verbesserungen bietet. Beispielsweise umfasst das Komplettpaket einen exklusiven Handlungsstrang, der euch an neue Ort führt und euch mit ganz neuen Dämonen konfrontiert.
Gleichzeitig stellen euch die Entwickler vor weitere Entscheidungen. Mit diesen nehmt ihr Einfluss auf den Verlauf der Geschichte und das Schicksal der Welt.
Erzählt werden euch die originale und die neue Geschichte von „Shin Megami Tensei 5: Vengeance“ in Form von zwei unterschiedlichen Büchern.
Diese Verbesserungen warten auf euch
Zum einen haben wir es hier mit dem „Buch der Schöpfung“ zu tun. Das „Buch der Schöpfung“ greift die Geschichte des originalen „Shin Megami Tensei 5“ auf. Hinzukommt das „Buch der Vergeltung“. Diese neue Route erzählt vom tragischen Schicksal der Gefallenen, die auf Rache sinnen.
Die neue Handlung dreht sich zudem um neue Charaktere und eine rätselhafte Gruppe von Dämonen, die Qadistu. Die Qadistu verfolgen abseits des Kampfes zwischen den Verfechtern der Ordnung und denen des Chaos ihre ganz eigenen Pläne.
Ergänzend zur neuen Route und den damit verbundenen Geschichten bietet euch das Komplettpaket zudem kleinere spielerische Verbesserungen. Darunter ein zugänglicheres Gameplay, das sich vor allem an neue Spielerinnen und Spieler richtet.
Darüber hinaus warten neue Erfahrungen mit Dämonen, ein verfeinertes Kampfsystem und neue Elemente bei der Erkundung der Spielwelt.
„Shin Megami Tensei 5: Vengeance“ erscheint hierzulande am 21. Juni 2024 für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One, die Xbox Series X/S und Nintendos Switch.
Anbei der erste Trailer, der im Rahmen der offiziellen Ankündigung von „Shin Megami Tensei 5: Vengeance“ veröffentlicht wurde.
Weitere Meldungen zu Shin Megami Tensei V: Vengeance.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KillzonePro
22. Februar 2024 um 14:04 UhrPflichtkauf! Bin aber gespannt auf die Modi, die das Spiel bietet auf der PS5. Hätte echt gerne so ein Brett wie P3R mit nativem 4k und 60 fps plus HDR
OzeanSunny
22. Februar 2024 um 14:16 UhrHabe ich auf der Switch bis jetzt ausgelassen.
Wird aber natürlich auf der Ps5 nachgeholt.
Genshira
22. Februar 2024 um 15:48 UhrHätte zwar großes Interesse daran aber das erscheint am selben Tag wie Shadwo of the Erdtree und das hat oberste Priorität =D
Björn23
22. Februar 2024 um 16:04 UhrKann mit einer was zu der Reihe sagen? Mit was kann man es am besten vergleichen?
Evermore
22. Februar 2024 um 16:11 UhrIch war enttäuscht davon und bin mit dem Game nicht warm geworden. Nach Persona 5 dachte ich mir das ich mal einen Teil aus der Hauptreihe probieren sollte. Bekommen habe ich ein ähnliches Kampfsystem wie in Persona aber rings herum eine leere und langweilige Welt. Auch die Quests fühlten sich alle so belanglos an. Nach 20 Stunden habe ich das Game abgebrochen. Persona ist zwar eigentlich die „Nebenreihe“ aber die sagt mir auf jeden Fall mehr zu.
Nanashi
22. Februar 2024 um 16:47 Uhr@Björn23
Die Reihe lässt sich nur schwer mit etwas anderem Vergleichen. Das Gameplay ist jetzt an sich nicht einmal das Spektakuläre daran. Ist halt ein rundenbasiertes JRPG, bei dem man merkt, dass es seine Ursprünge als Dungeon Crawler hatte. Es ist halt allerdings eine sehr erbarmungslose Reihe.
Das beste an Shin Megami Tensei ist allerdings die Atmosphäre und Thematiken, die es behandelt. Jeder Teil ist einfach ein so düsteres und surreales Erlebnis, das man mit nichts vergleichen kann. Story und Thematik behandelt es ziemlich existentielle Sachen, die sehr ins okkulte abdriften – oder ins religiöse wie der 5. Teil.
Wer leichte Kost oder was wie Persona sucht, der ist hier Fehl am Platz. Die Spiele sind denjenigen zu empfehlen, die auf sehr düstere, surreale und okkulte Themen stehen und sich vor einem knüppelharten, erbarmungslosen Gameplay nicht abschrecken lassen.
Celas
22. Februar 2024 um 17:43 Uhr@Björn23
Wenn es dir was sagt, kannst du es mit Dragon Quest Monsters vergleichen, ansonsten eher mit Digimon Cyber Sleuth. Rundenbasierte Kämpfe, Monster die du fangen kannst um sie später miteinander zu Fusionieren um immer bessere Monster rauszubekommen.
Shin Megami Tensei ist geil aber nicht für jeden was, das Setting muss gemocht werden und der Schwierigkeitsgrad ist auch nicht ohne^^
Wojak
22. Februar 2024 um 23:56 UhrSMT ist wie Persona, nur ohne Story und Charaktere.
MonadoX
23. Februar 2024 um 09:03 UhrIm Prinzip ist die Shin Megami Tensei Reihe für diejenigen was die:
– JRPGs und RPGs generell mögen
– rundenbasiert mögen
– düstere Games mit Story mögen
– gerne Monster fangen und trainieren (also spricht Pokemon Fans an)
– und eigentlich auch die Persona Fans (auch wenn man es nicht wirklich vergleichen kann, aber viele Monster erkennt man wieder und es ist ja auch rundenbasiert)
Ich persönlich habe auch die Switch Fassung ausgelassen und freue mich tierisch jetzt eine verbesserte Version spielen zu können. Allein weil die PS5 ja eine viel höhere Grafik hat. Und keine Ladezeiten. Das wird schon viel ausmachen.