Seit dem Release im vergangenen Sommer unterstützen die Larian Studios das gefeierte Rollenspiel „Baldur’s Gate 3“ mit Updates, technischen Verbesserungen und Bugfixes.
Wie Michael Douse, Head of Publishing der Larian Studios, verriet, arbeitet sein Studio hinter verschlossenen Türen an einem Feature, das in der Vergangenheit vor allem die „Baldur’s Gate 3“-Community auf dem PC immer wieder einforderte. Die Rede ist von einer Mod-Unterstützung, die es kreativen Usern ermöglichen wird, bestimmte Elemente des Rollenspiels anzupassen oder für neue Inhalte zu sorgen.
Laut Douse wird nicht nur die PC-Version von „Baldur’s Gate 3“ mit den Mods versehen. Auch die Konsolen sollen von dem 2024 erscheinenden Feature und den daraus resultierenden Inhalten profitieren. „Normalerweise reden wir nicht über Dinge, bis sie fertig sind. Aber wie Sie vielleicht gelesen haben, machen wir eine Ausnahme“, so Douse.
„Wir haben an einem robusten, plattformübergreifenden Plan für die Mod-Unterstützung gearbeitet, der später im Jahr veröffentlicht werden soll. Wir lieben unsere Modding-Community und möchten sie unterstützen. Es wird kommen.“
Entwickler haben noch einiges an Arbeit vor sich
Wie Douse ergänzte, möchten die Entwickler gewährleisten, dass die Mod-Unterstützung zu keinerlei technischen Problemen führt. Daher habe das Studio noch einiges an Tests und Arbeit vor sich. Douse: „Wir haben ein System. Aber es muss getestet werden und erfordert noch Arbeit. […] Ich kann nachvollziehen, dass es blöd ist, wenn wir das Spiel aktualisieren und die Mods kaputt gehen. Unsere Community-Teams werden beginnen, mit der Modding-Community zu sprechen und sie einzubinden.“
Auf dem offiziellen Discord-Server wiesen die Entwickler darauf hin, dass die Mod-Unterstützung mit dem nächsten Titel-Update den Weg in „Baldur’s Gate 3“ findet. Dieses wird allerdings noch ein paar Monate auf sich warten lassen. Die Entwickler weiter: „Unser Ziel ist es, Modding-Unterstützung für Dinge wie Klassen, Benutzeroberfläche, Anpassungen, Zaubersprüche sowie bestimmte Assets und Spielmechaniken anzubieten.“
„Da dies keine leichte Aufgabe ist, hoffen wir, die ersten Phasen der Modding-Unterstützung in unserem nächsten großen Patch vorstellen zu können, der noch einige Monate entfernt ist“, heißt es weiter.
Eigenen Angaben zufolge ist den Entwicklern klar, dass die in Aussicht gestellte Wartezeit auf die Mod-Unterstützung den einen oder anderen frustriert. Allerdings möchten die Larian Studios gewährleisten, dass bereits zum Start des Features alles rund läuft und keine technischen Fehler auftauchen, die den Spielspaß schmälern könnten.
„Baldur’s Gate 3“ ist für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S erhältlich.
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
LordKacke
23. Februar 2024 um 11:47 UhrMod Support auf ps5 wäre im allgemeinen ein absoluter gamechanger…Wie oft ich schon „neidisch“ zur pc – community rübergeschielt habe alleine bei cyberpunk2077…vlt leitet larian hier ja was ein was viele in Zukunft adaptieren könnten…wäre mehr als wünschenswert..
supreme-ikari7
23. Februar 2024 um 12:38 UhrVorbildlich! Daran sollten sich andere mal eine Scheibe abschneiden!
Rass
23. Februar 2024 um 12:54 UhrKann mir nicht vorstellen, das Sony da mitspielt mit ihrem Sicherheitswahn, kein Spiel unterstützt Scriptmods im Sony Universum und alles andere ist nur nice to have.
darkbeater
23. Februar 2024 um 13:10 UhrWen es immer noch wie zur PS4 Zeit ist kann man sich das schenken zum Teil, weil man gute Mods nicht installieren darf, weile sie zu groß sind oder weil man keine ingame Grafik und so nutzt.
Freezy
23. Februar 2024 um 13:54 Uhr„Wir lieben unsere Modding-Community und möchten sie unterstützen. Es wird kommen.“
Und dann auch noch mit einbinden für kommende Updates damit die Mods weiterhin funktionieren.
Wie könnte man Larian Studios NICHT lieben?! Einfach die besten!
naughtydog
23. Februar 2024 um 14:01 UhrOb Sony das wirklich zulässt? Leider sind sie ja ganz groß im Zensurgeschäft.
Illumia
23. Februar 2024 um 14:26 UhrSony wird sich wie bei Skyrim Quer stellen 🙁