Die vergangenen Verkaufscharts aus sämtlichen Ländern haben die Dominanz der PlayStation 5 unterstrichen. Mittlerweile hat die Sony-Konsole über 50 Millionen Abnehmer gefunden, während sich die Xbox Series X/S vermutlich nur halb so oft verkauft hat.
Außerdem entschied sich Microsoft nun dazu, vier seiner Exklusivtitel der PlayStation-Community zugänglich zu machen. Dass weitere Spiele in Zukunft ihre Exklusivität verlieren, ist nicht ausgeschlossen.
Für viele Gamer ist inzwischen klar: Microsoft hat den Wettkampf gegen Sony verloren. Allerdings sind davon nur die Konsolen betroffen, wie Michael Pachter jetzt in seinem neuesten Video anmerkt.
Nur der Konsolenkrieg ist verloren
„Ich glaube, die Meinung der Spieler, dass sie gegen Sony verloren haben, ist einfach falsch. Sie haben im Kampf um die Konsolen verloren. Wenn man seinen Wert daran misst, dass man mehr Konsolen verkaufen muss oder sonst schlecht ist, großartig. Wenn die Frage ist, wer profitabler sein wird, Microsoft. Um das 10- oder 100-fache“, meint der Analyst.
Das Video von Pachter trägt übrigens den Titel „Kann die Xbox Series X ein Comeback hinlegen?“ Diese Frage beantwortete er mit einem Ja.
Seiner Ansicht zufolge könnte Microsoft das Ruder noch herumreißen – aber nur in theoretischer Hinsicht. Wie? Indem sie den Game Pass abschaffen und den Xbox-Preis senken.
Wenn Microsoft die Generation gewinnen wollen würde, würden sie die Generation gewinnen.
Pachter über ein mögliches Comeback der Xbox Series
Drei Milliarden Menschen sind laut Pachter das Ziel
Doch Microsoft würde durch solche Maßnahmen nur Geld verlieren und habe sowieso etwas ganz Anderes vor. Sie möchten Videospiele nicht nur 300 Millionen, sondern drei Milliarden Menschen anbieten. Demzufolge könnte der Preis des Game Pass zukünftig immer weiter sinken: erst von 15 auf 10 Dollar im Monat, dann auf 5 Dollar mit Werbung. Im letztgenannten Fall wäre also jeder Spieler gezwungen, Werbespots anzuschauen.
Pachter denkt: „Die Leute werden das aushalten, und Microsoft wird eine Menge Geld verdienen. Mehr Leute werden Spiele spielen und weniger dafür bezahlen, also denke ich, dass sie gewinnen. Sie gewinnen nur nicht die Konsolengeneration.“
Auf jeden Fall habe Microsoft nun das Futter, den Game Pass weiter zum Wachsen zu bringen. Michael Pachter nennt Titel wie „Elder Scrolls 6“ und auch „den gesamten Call of Duty-Katalog“. Demnach geht er davon aus: Mindestens 200 Millionen Menschen wird der Game Pass erreichen.
Weitere Meldungen zu Michael Pachter.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Der_King_der_Kings
24. Februar 2024 um 13:32 UhrChaosZero
Ok, aber reden wir hier von Digitale Spiele zum Downloaden oder Cloud Gaming (Streaming)? Denn dein Kommentar zielt auch Streaming. Bei Streaming spielt es keine Rolle wie groß oder aufwendig das Spiel ist, bei Digital muss das Teil auch runtergeladen werden, das ist klar.
Der_King_der_Kings
24. Februar 2024 um 14:04 UhrChaosZero
Nein so ist es nicht. Du kennst dich anscheinend nicht aus mit Cloud. Die Berechnungen erfolgen alle im Server, das Endgerät womit du Streamst tut nur eines, dekomprimieren der Empfangenen Daten.
Es ist völlig egal wie Groß oder Aufwendig das Spiel sein mag, es könnte zB mit Ultra RayTracing sein, solange Server die Berechnung macht, wird nur die Bild/Ton Daten komprimiert und gesendet. Das wars. Sagen wir mal, dein Streaming Anbieter bietet 4K/60fps an und du brauchst dafür 35Mbit, dann ist es egal ob es Fortnite mit Low Setting ist oder Cyberpunk mit Ultra Raytracing Setting, die Daten die gesendet werden bleiben identisch, solange das gesendete auch 4K ist. Hoffe ich konnte dir Helfen
Waltero_PES
24. Februar 2024 um 14:18 UhrKing of Kings:
Du hast da etwas falsch verstanden. Pachter hat von Krieg geredet. Ich habe die Wortwahl lediglich aufgegriffen. Weil ich es unmöglich finde, dass ein „neutraler“ Analyst derartige Vergleiche zieht. Neutral ist er aber nicht.
Du bist doch callmesnake? Der gleiche Sermon wie eh und je…
Waltero_PES
24. Februar 2024 um 14:44 UhrAuch schon wieder dieselbe Frequenz, um den Leuten hiet die Welt zu erklären 😉
HumanJoypad
24. Februar 2024 um 15:04 UhrPachter’s Kompetenz ist auch eine falsche Annahme!
Der_King_der_Kings
24. Februar 2024 um 15:20 UhrChaosZero
Sorry aber das stimmt überhaupt nicht. Du hast geschrieben, das die Daten die höher sind und ein Spiel grafisch High End ist automatisch der Datenfluss höher ist. Das ist einfach nicht wahr und wird niemals wahr sein. Ich kenne mich aus. Wenn du 4K/60fps streaming willst, entscheidet diese 2 wie hoch deine Leitung sein sollte, wie das Spiel am Ende grafisch ist wird die Voraussetzung die für die Leitung gegeben ist, nicht erhöhen. Du sprichst jetzt auf einmal von kleineren Paketen die nicht relevant sind. Nimm dir einfach Geforce NOW als Beispiel, Voraussetzung für 4K/120fps sind 45Mbit, so wenn du in 10 Jahren immer noch dieselbe Komprimierung bekommst und mit der Auflösung von 4K/120fps, dann wird das die 45Mbit immer noch nicht überschreiten, völlig Egal wie Next Generation das Spiel auch in 10 Jahren ist. Der Server macht alles und zwar wirklich alles was im Spiel berechnet wird. Datenpakete können sich ändern, bzw die Größe kann sich ändern wenn man verschiedene Komprimierungsverfahren verwendet, aber das ist hier nicht das Thema.
Nochmals. Geforce NOW sagt dir nicht 45Mbit für Cyberpunkt Ultra, sondern 45Mbit für 4K/120fps. Die Vorrausetzung bleibt dieselbe ob du jetzt Fortnite mit 4K/120fps Streamst oder Cyberpunk mit 4K/120.
So, wenn du das immer noch nicht verstehen willst, dann erkundige dich im Internet. Wie gesagt, ich kenne mich aus, weil ich damit zutun habe ^^
Darth_Banane567
24. Februar 2024 um 16:01 Uhr@Der_King_der_Kings und dennoch hinter Sony:D Wenn Sony mal einen Publisher oder ein großes Studio übernimmt dann zieht Sony noch weiter davon.
Der_King_der_Kings
24. Februar 2024 um 16:36 UhrDarth_Banane567
Es geht doch nicht um Übernahmen, sondern um die Reichweite. Vangus hat das schön kommentiert. Ja Sony wird sicher Übernahmen tätigen um auf den Mobil Fuß zu fassen. Helldivers ist wieder so ein Beispiel, mehr Reichweite weil auf den PC Release. Aber wer weiß, vielleicht sind die meisten(einige) Helldivers2 Spieler auf dem PC auch PS5 Besitzer und bevorzugen den PC, aber das kann man nicht wissen. Auf jeden Fall wird man größer wenn man mehr Menschen erreicht.
@ChaosZero
Ja, jetzt schreibst du von anderen Szenarien und zwar die Qualität die auf dein Endgerät übertragen werden soll. Bei 8K und 60Fps werden die Datenrate natürlich mehr Bandbreite verlangen, aber hier hast du vergessen das die Komprimierungsverfahren auch mit der Zeit immer besser werden 😉
Aber ich glaube kaum das 8K erstmal Standard bei Streaming wird. Denke das man mit 4K erst mal für sehr lange beschäftigt sein wird. Wohlgemerkt 4K/120Fps verlangt 45Mbit an Bandbreite, Heute werden 1Gbit Leitungen verbaut das wären 1000Mbit. Selbst 250 bis 500Mbit ist eine große Bandbreite und sollte in Zukunft (auch Deutschland) zur Normalität werden, auch Weltweit natürlich. Ich denke das wird das kleinste Problem sein.
Darth_Banane567
24. Februar 2024 um 16:44 Uhr@Der_King_der_Kings hä? Man erreicht doch eine größere Reichweite, wenn man Publisher usw. übernimmt.
Darth_Banane567
24. Februar 2024 um 16:46 Uhr@Der_King_der_Kings und das die meisten Helldrivers Spieler auf dem Pc Ps5 Spieler sind ist ja auch mal absoluter Blödsinn.
Der_King_der_Kings
24. Februar 2024 um 17:08 UhrDarth_Banane567
„hä? Man erreicht doch eine größere Reichweite, wenn man Publisher usw. übernimmt.“
Kommt darauf an welche Übernahmen man tätigt. Im Falle von ABK hat MS hier den Mobil Gamer erreicht. Vangus hat es deutlich beschrieben, der alte CEO von SONY meinte ja, das man mit Konsolen allein nicht mehr wächst.
Ja das mit PC und PS5 ist einfach nur dahergesagt, hab auch nicht gesagt das es so ist.
Brok
24. Februar 2024 um 19:01 UhrBei Filmen habe ich nur die Werbevarianten der Streaming Dienste. Die Aufpreise lohne für das bisschen Werbung nicht
Playstationfreak76
25. Februar 2024 um 08:35 UhrWer gewinnt ist mir persönlich egal.
Aber ich war jahrelang auf der PlayStation 4 und danach 3 Jahre auf der PlayStation 5. Bin aber anfang des Monats Jahres komplett umgestiegen auf Xbox Series X und bereue den Umstieg in keinster Weise. Das Gegenteil ist der Fall ich finde die Konsole mittlerweile besser. Man kann alles personalisieren Hintergrund usw…. Es gibt einen Newsfeed sowas ähnliches wie es damals auch auf der ps4 gab was Sony eingestellt hat. Man lernt viel schneller Neue Mitspieler kennen. Und dazu ist die Konsole kaum hörbar und sieht schicker aus. Ich persönlich bin gewechselt weil Sony viele Funktionen gestrichen hat bei der Ps5 und das Abo ist deutlich teurer geworden für null Mehrwert! Da finde ich den Gamepass deutlich besser. Spiele zurzeit Cod und Forza Motorsport was ich mittlerweile besser finde als GT7.
Und im Herbst kommt das neue Cod für den Gamepass wo sich über die Hälfte des Gamepass wieder bezahlt gemacht hat. Ich bin jetzt nach 2 Monaten glücklich auf der Xbox und werde da auch bleiben!
Blitzwerfer
25. Februar 2024 um 17:41 UhrSolltest vielleicht auch deinen Avatar Namen ändern oder dient der wie bei vielen deiner Kumpels nur als Provokation?
eme3007
25. Februar 2024 um 18:59 UhrMich erreicht der Gamepass bis heute nicht. Microsoft Konsole hat mich auch noch keine erwischt
Playstationfreak76
25. Februar 2024 um 23:29 UhrBlitzwerfer
Laber nicht so ein bullshit kiddy!
Den Namen habe ich hier schon so lange da hast du dir bei Mami noch in die Hosen geschissen!
Playstationfreak76
25. Februar 2024 um 23:35 Uhreme3007
Selbst schuld!
Muss jeder selber entscheiden.
Ich wollte mal was neues ausprobieren wo ist das Problem? Bin doch nicht mit Sony verheiratet 😉
Oder bekommst du Kohle damit zu bei Sony bleibst.
Nach 7 Jahren PS4 und 3 Jahren Ps5 habe ich mal die Series X ausprobiert war bei Otto im Angebot.
Und wenn es einen da gut gefällt spricht ja nix dagegen auch auf dieser Plattform zu bleiben.
Puhbaron
26. Februar 2024 um 07:05 Uhr@ChaosZero
„. ..PS5 hat 4k/30fps als Standard..“ – Schön wäre es. 😀
martgore
26. Februar 2024 um 09:52 Uhr@ChaosZero
Sry, du hast dich in eine Aussage verrannt die nicht zutrifft. Was in 10 Jahren ist, weiß doch keiner.
Aktuell bauen „wir“ Glasfaser aus, in 10 Jahren ist 5g schon wieder veraltet.
Ob wir jemals 8k in Videospielen benötigen, ich glaube nicht. Aber gut, ich glaube, das die Datenübertragung die nächsten 20 Jahre eine höhere Leistungskurse nimmt, als die CPU/GPU Power.
Magatama
26. Februar 2024 um 12:13 UhrMag ja sein, dass MS den wirtschaftlichen „Wettkampf“ durch werbefinanzierte Dumpingpreise gewinnt … nur ist das den Spieler doch komplett wuppe. Die wollen gute Games. Und da hat MS nunmal krachend verloren. Sowas wie „gewonnen“ und „verloren“ find ich eh Käse.